Wir stehen, wie so viele derzeit, vor der Frage, wie wir unsere Route durch den KNP an die bestehende und vielleicht auch für Anfang April zu erwartende Situation anpassen.
Wir waren 2017 und 2018 schon zweimal für insgesamt 20 Nächte im KNP, im Norden, Süden und auf einem Wilderness Trail unterwegs.
Dieses Jahr haben wir geplant, das Western Cape und 12 Tage KNP zu verbinden. Reisezeit ist 14.03.-08.04.2026, also leider genau die stark gebuchte Osterzeit.
Gebucht haben wir
2N Bettys Bay, 2
2N Hermanus
3N Stellenbosch
4N Kapstadt
und dann einen Flug nach Nelspruit und im KNP
26.03. Malelane Satellite Camp
27.03. Lower Sabie, 2N
29.03. Satara, 2N
31.03. Letaba
01.04. Sirheni, 2N
03.04. Mopani
04.04. Olifants
05.05. Orpen
06.04. Lower Sabie
07.04. Rückflug ab Skukuza
Von Letaba haben wir schon die Info bekommen, dass wir die Nacht umbuchen müssen und uns an die Central Reservation wenden sollen. Hier haben wir eine wenig hilfreiche Antwort bekommen. Verstehe auch, dass die gerade sicher überlastet sind.
Sirheni wird wohl auch nicht klappen, so wie ich die Nachrichtenlage verstehe.
Fraglich ist also Olifants auf dem Weg zurück nach Süden und, ob wohl bis dahin wieder eine Verbindung von Letaba nach Mopani besteht, ohne dass man bei Phalaborwa raus und bei Punda Maria wieder reinfahren muss. Und dass ggf gleich zweimal.
Wir überlegen derzeit folgende Alternativen:
1. Außenrum fahren und Punda Maria oder Shingwedzi (derzeit auch noch geschlossen) und oder außerhalb vom Pauri gate buchen, in Dr Hoffnung, dass die schöne Strecke am Luvuvhu dann wieder offen ist.
2. Bei Phalaborwa rausfahren und 2 Nächte in der Muweti Bush Lodge verbringen. Ist natürlich viel teurer, weil wir im KNP immer die einfachsten Unterkünfte nehmen. Aber vielleicht ist es ja die Erfahrung wert. Ist natürlich auch die Frage, welche Strecken denen gerade für Game drives zur Verfügung stehen.
3. Südafrika auf 2027 und dann deutlich nach Ostern vertragen und unsere Flüge stornieren. Stattdessen Ostern 2026 nach Marokko fahren.
Die Tatsache, dass die zu ersetzenden Nächte genau über Ostern liegen, macht es natürlich nicht leichter, im KNP überhaupt noch was zu kriegen.
Und natürlich habe ich auch Sorge, dass es auf dem eingeschränkten Wegenetz sehr voll werden wird.
Über eure Einschätzung der Lage und eure Vorschläge und Ideen würde ich mich sehr freuen!!
Viele Grüße, Heike