ThFThemenstarter241 Beiträge · seit 201625. Aug. 2025 · Hallo zusammen,
wir waren 2019 zum Abschluss 2 Nächte in der Nedile Lodge im Private Game Reserve Welgevonden und haben es sehr genossen, auch weil der Manager (und gleichzeitig unser Guide) so gut und nett war. Das wollten wir im nächsten Jahr wiederholen. Jetzt haben wir erfahren, das der Manager dort nicht mehr beschäftigt ist. Die Lodges dort sind fast alle in einer ähnlichen Preislage. Daher tendieren wir dazu, mal eine andere Lodge auszuprobieren.
Daher meine Frage an Euch: Wer kennt ein der Lodges in Welgevonden und kann sie empfehlen (oder das Gegenteil - also kann sie nicht empfehlen. Ihr müsst nicht antworten, wenn Ihr keine Lodge kennt 😉?
Wir wollen am Ende einer Campingtour noch einmal etwas die Seele in komfortabler Umgebung bei süßem Nichtstun baumeln lassen.
Viele Grüße
Thomas
2010 - 2024 Nam, Nam/Bot, SA, Nam/Bot, Bot/SA, Nam/KTP, Nam/Bot
mc3009220 Beiträge · seit 201525. Aug. 2025 · Hallo Thomas,
wir waren 2021 auch in der Nedile und 2022 in der Inzalo und Matingwe.
Die Matingwe ist knapp außerhalb vom South Gate und nicht ganz so luxuriös wie die innerhalb des Reserves, dafür aber nicht so teuer.
Die Inzalo ist eine tolle Lodge, gutes Essen, schöne Zimmer und sehr schön gelegen, aber man fährt schon eine Weile bis man mehr sieht. Guide war super, aber teilweise sind wir bis in die Region der Nedile gefahren. Der Besitzer hat uns zum Gate gefahren, auch supernett. Irgendwie war sie uns trotzdem nicht so sympathisch wie die Nedile, vielleicht weil es eiskalt war und wir Corona bekommen haben oder vielleicht auch wegen so Details wie ein Formblatt für das Trinkgeld, wo du jeden einzelnen extra einem Betrag zukommen lassen konntest.
Es ist die Frage, ob du in eine andere Gegend willst, die um die Nedile ist ganz anders als bei der Inzalo oder Matingwe. Ansonsten habe ich meine Auswahl nach Specials getroffen, da gab es gewaltige Preisunterschiede.
Viele Grüße
Marc
MOMokka20 Beiträge · seit 202125. Aug. 2025 · Hallo Thomas,
Wir waren 2023 in der Elephants Crossing Lodge. Hat uns sehr gut gefallen. Ist allerdings auch unsere einzige Erfahrung mit einem Privat Game Reserve, sodass ich keine Vergleiche ziehen kann. Unser Guide Herbert war prima und ein sehr netter Kerl. Ist allerdings eine Zelt Lodge.
Habe gerade mal auf die Website geschaut. Preislich hat sich die Lodge seit damals noch mal deutlich nach oben entwickelt.
Viele Grüße
Moni
ThFThemenstarter241 Beiträge · seit 201626. Aug. 2025 · Herzlichen Dank für Eure Erfahrungen. Elephant Crossing hatte ich auch schon im Visier.
Noch bin ich unentschlossen. Specials ein Jahr im Voraus ist schwierig. Womöglich frage ich bei Nedile nach einen „Wiederkehrer-Special“. Das könnte ja auch ein Grund zum erneuten Besuch sein.
clawi406 Beiträge · seit 202126. Sept. 2025 · Hallo ihr Lieben,
ich frage mal hier:
wir überlegen, ob wir nächstes Jahr auch noch einmal ins Welgevonden fahren.
Wir waren 2017 in der Wild Ivory Lodge, das würden wir aber nicht wiederholen wollen.
Hat Jemand vielleicht einen Plan vom Game Reserve, wo man die einzelnen Lodges sehen kann?
Es gibt ja mehrere Gates, die einiges auseinander liegen, und bei den Lodges kann ich nicht immer sehen, in welcher Nähe sie sich befinden und ob sie überhaupt im Reservat liegen.
Es scheint auch welche außerhalb zu geben, richtig?
@ Marc: Hatte auch schon an die Inzalo gedacht, aber was meinst du mit: ,man muss schon weiter fahren um etwas zu sehen'?
@ Thomas: habt ihr euch schon entschieden?
Viele Grüße Claudia
ThFThemenstarter241 Beiträge · seit 201626. Sept. 2025 · Hallo Claudia,
unter
https://www.welgevondengamereserve.org/lodges finde ich die Übersicht ganz brauchbar. Auch die Kartendarstellung bei Booking.com finde ich gut.
Wir schauen mal, ob und Nedile einen Wiederholungstäterrabatt gewährt. Plan B ist Elephant Crossing.
Viele Grüße
Thomas
mc3009220 Beiträge · seit 201527. Sept. 2025 · Hallo Claudia,
Die Inzalo liegt in einem Tal mit vielen Büschen. Bei den Gamedrives sieht man an der Lodge selbst nicht so sehr viel Tiere, es gab zwar Spuren von Rhinos, gesehen haben wir sie aber nicht. Wir waren also immer vielleicht schon eine halbe Stunde unterwegs, bis Sichtungen häufiger wurden und bei der Rückkehr ähnlich. Die Guidin Zaan war sehr gut. Sie ist mit uns bis in den Südwesten des Reserves gefahren. Dort haben wir dann mehr gesehen.
Andererseits läuft hinter der Lodge ein Wässerchen durch, hier war immer reger Verkehr, Paviane, Zebras, Warzenschweine usw.
Viele Grüße
Marc
clawi406 Beiträge · seit 202127. Sept. 2025 · Danke Marc, jetzt weiß ich was du meintest 🙂 .
Ja, dann werde ich das nochmal überdenken.
L G Claudia
clawi406 Beiträge · seit 202127. Sept. 2025 · @ Thomas: diese Karte hatte ich auch schon gefunden, aber leider hat sie beim Ausdrucken alle Lodges weggelassen 😉 .
DomesticDog15 Beiträge · seit 202228. Sept. 2025 · Hallo Claudia,
wir waren vor ca. 5 Jahren in der Nungubane Lodge. Wir fanden die ausgezeichnet. An der Lodge selber hatten wir wenig Sichtungen. Die Gamedrives waren aber alle hevorragend. Bergsteigende Elefanten, Löwen, die vor unseren Augen ein Babygnu gerissen haben, und eines Abends auf einer großen Ebene White Rhinos soweit das Auge reicht. 18 Stück haben wir gezählt.
Wir bekommen seither von Biggest Leaf Travel (daniela@welgevondengamereserve.org) immer verlockende Angebote, haben es aber noch nicht wieder einrichten können.
HG
clawi406 Beiträge · seit 202128. Sept. 2025 · Danke Domestic Dog!
Ich habe mir die Lodge angeschaut, und gefallen würde sie mir auch.
Wir waren 2017 in einer Lodge vom West Gate, und die Fahrt dorthin war damals sehr unkomfortabel.
Zum einen noch längere Asphaltstrecke am Main Gate vorbei und zum anderen ein sehr lange buckelige, öde Sandpiste bis zum Parkplatz, wo man dann abgeholt wurde.
Deshalb würde ich jetzt eine Lodge vorziehen, die vom Main Gate aus zu erreichen ist.
Vielleicht gibt es dafür noch Tipps im moderaten Preisrahmen? Bin noch auf die Sekala Lodge gestoßen.
Wünsche einen schönen Sonntag!
Claudia
DomesticDog15 Beiträge · seit 202228. Sept. 2025 · ... na, ich würde ja mal ganz frech eine Anfrage an die von mir genannte eMail-Adresse senden. Vielleicht ist ja ein Schnapper dabei.
clawi406 Beiträge · seit 202128. Sept. 2025 · Das könnte vielleicht klappen, aber die Lodge ist vom Westgate zu erreichen. Das wollten wir ja nicht so gerne.
L G Claudia
mc3009220 Beiträge · seit 201528. Sept. 2025 · Ich verstehe, was du mit dem Westgate meinst, ich würde es aber heute bevorzugen. Mit der Abholung hast du gleich einen ersten kleinen Gamedrive. Am Maingate zur Lodge haben wir nichts gesehen.
Grüße Marc
Logi16,9k Beiträge · seit 201210. Okt. 2025 · Ich stelle es Mal hier mit dazu:
Welgevonden launches OR Tambo chartersWelgevonden startet OR Tambo-Charter:
Das Welgevonden Game Reserve in Limpopo ist eine Partnerschaft mit Unique Air eingegangen, um ab dem 1. Dezember dreimal wöchentlich Shuttle-Charterflüge pro Sitzplatz vom internationalen Flughafen OR Tambo in Johannesburg anzubieten.
Die Flüge finden montags, mittwochs und freitags statt. Die Ankünfte und Abflüge sind für etwa die Mittagszeit geplant, um mit den Check-in- und Check-out-Zeiten der Lodges übereinzustimmen.
Gäste erhalten einen speziellen Check-in am Flughafen, einen VIP-Meet-and-Greet-Service und Zugang zur Bidvest Lounge. Buchungen sind über teilnehmende Lodges oder direkt bei Unique Air möglich. ....LG
Logi
GAGacela1 Beiträge · seit 202519. Okt. 2025 · Hallo Thomas und Claudia,
bei Eurer Entscheidung für eine Unterkunft in Welgevonden kann ich vielleicht weiterhelfen.
Mein Mann und ich haben Anfang Oktober 2025 drei Nächte in der Ekuthuleni-Lodge verbracht und können diese wärmstens empfehlen! Das Manager-Ehepaar und die Mitarbeiter sind ausgesprochen herzlich und serviceorientiert. Es herrscht eine locker-familiäre Atmosphäre. „Luxus-Attitüden“ (aufgrund des Preisniveaus) sucht man hier vergeblich, stattdessen wird man mit individuellen kleinen Gesten überrascht.
Zufahrt: vom Main-Gate, ca. 40 Min per Shuttle Service – eher langweilig. Abholung nur zwischen 12.00 und 12.30!Andere Zeiten gegen deutlichen Aufpreis
Größe: 6 komfortable Chalets im rustikal-afrikanischen Stil (siehe Website).
Tierbeobachtungen direkt bei der Lodge: Kudus, Zebras, Warthogs, Gnus, Paviane
Essen: große à la Carte Frühstücksauswahl, leichtes Mittagessen. 3-Gänge Abendmenü
Kreativer Koch, Speisen sehr lecker und umfangreich
Lage: in der Mitte des Welgevonden Reserve (vgl.
https://www.welgevonden.org/accommodation-bookings/ und Google Earth). Die Tshwene Lodge In der Nachbarschaft wird ebenfalls von „Rare Earth“ betrieben.
Welgevonden Landschaft: Sehr abwechslungsreich: schmale Flusstäler, weite Steppen-Ebenen, und Bergrücken.
Die Gamedrives erfolgen in alle Himmelsrichtungen, denn je nach Witterung und Tageszeit halten sich die Tiere in verschiedenen Bereichen auf. Unser erfahrener Guide hatte ein super Gespür dafür!!! Den perfekten Ort „mit kurzer Anfahrt“ gibt es also nicht. Nach Regenfällen können einzelne Pisten zeitweilig gesperrt sein. Das Durchfahren verschiedener Landschaftszonen macht neben den Tieren den Reiz von Welgevonden aus. Rhinos mit Horn bekommt man hier garantiert zu sehen, vorzugsweise in den offenen Grasland-Gebieten. Wir hatten in 3 Tagen absolut beeindruckende Sightings:
Badende Elefanten, die anschließend die steilen Berge erklimmen, 2x Leoparden, viele wenig scheue Zebras, 2 Löwinnen und 1 schwarzmähnen Löwe, der um unseren Jeep herumlief, Kampf mehrerer Rhinos am Wegesrand und div. andere Tiere. Spektakulär auch eine Rhino-Impfaktion mit Helikopter vom Welgevonden Wildlife Conservation Team. Kurz: die Eindrücke sind schwer zu toppen.
Natürlich kann man dies auch von anderen Lodges aus erleben (die Guides stehen in Funkkontakt) und Glück gehört wie immer dazu.
Viel Erfolg bei der Auswahl.
Anja
clawi406 Beiträge · seit 202119. Okt. 2025 · Liebe Anja,
vielen Dank, dass du unseren Post noch entdeckt und aktuelle Erfahrungen hinzugefügt hast!
Das hilft bei der Planung, denn nichts geht über eigene Erfahrungen.
Danke dir und liebe Grüße
Claudia
ThFThemenstarter241 Beiträge · seit 201623. Jan. 2026 · Hallo zusammen,
wir haben uns letztendlich für die neue Lodge Rhino Plains entschieden. Gründe waren: nur sehr wenig Zimmer, Wasserloch direkt vor dem Haupthaus (das hat in Nedile „gefehlt“), günstiger Preis und die Tatsache, dass neue Besen in der Regel gut kehren.
Aktuell gibt es überall nur sehr wenige und dann aber überschwängliche Rezensionen. Könnte also Fake sein. Wir werden uns selbst ein Bild mache und werden berichten.
Gruß
Thomas
Bwana Tucke-Tucke351 Beiträge · seit 201324. Jan. 2026 · Rhino Plaines hat Besitzer, die ein wenig neurotisch gegenüber Agenturen sind. Daher auf jeden Fall direkt selber buchen.
Welgevonden gibt dafür keine Wiederholerrabatte, kommunizieren aber sehr korrekt.
Mit sonnigen Grüßen von Tour A7
Carsten Möhle
ThFThemenstarter241 Beiträge · seit 201624. Jan. 2026 · Hallo Carsten,
ja, das ist ein weiterer Nachteil. Den Rest meiner Reise buche ich über Euch. Als Gesamtpaket hätte ich es auch schöner gefunden.
Toll, dass Ihr so flexibel seid.
Gruß
Thomas