Hallo Thomas und Claudia,
bei Eurer Entscheidung für eine Unterkunft in Welgevonden kann ich vielleicht weiterhelfen.
Mein Mann und ich haben Anfang Oktober 2025 drei Nächte in der Ekuthuleni-Lodge verbracht und können diese wärmstens empfehlen! Das Manager-Ehepaar und die Mitarbeiter sind ausgesprochen herzlich und serviceorientiert. Es herrscht eine locker-familiäre Atmosphäre. „Luxus-Attitüden“ (aufgrund des Preisniveaus) sucht man hier vergeblich, stattdessen wird man mit individuellen kleinen Gesten überrascht.
Zufahrt: vom Main-Gate, ca. 40 Min per Shuttle Service – eher langweilig. Abholung nur zwischen 12.00 und 12.30!Andere Zeiten gegen deutlichen Aufpreis
Größe: 6 komfortable Chalets im rustikal-afrikanischen Stil (siehe Website).
Tierbeobachtungen direkt bei der Lodge: Kudus, Zebras, Warthogs, Gnus, Paviane
Essen: große à la Carte Frühstücksauswahl, leichtes Mittagessen. 3-Gänge Abendmenü
Kreativer Koch, Speisen sehr lecker und umfangreich
Lage: in der Mitte des Welgevonden Reserve (vgl.
www.welgevonden.org/accommodation-bookings/ und Google Earth). Die Tshwene Lodge In der Nachbarschaft wird ebenfalls von „Rare Earth“ betrieben.
Welgevonden Landschaft: Sehr abwechslungsreich: schmale Flusstäler, weite Steppen-Ebenen, und Bergrücken.
Die Gamedrives erfolgen in alle Himmelsrichtungen, denn je nach Witterung und Tageszeit halten sich die Tiere in verschiedenen Bereichen auf. Unser erfahrener Guide hatte ein super Gespür dafür!!! Den perfekten Ort „mit kurzer Anfahrt“ gibt es also nicht. Nach Regenfällen können einzelne Pisten zeitweilig gesperrt sein. Das Durchfahren verschiedener Landschaftszonen macht neben den Tieren den Reiz von Welgevonden aus. Rhinos mit Horn bekommt man hier garantiert zu sehen, vorzugsweise in den offenen Grasland-Gebieten. Wir hatten in 3 Tagen absolut beeindruckende Sightings:
Badende Elefanten, die anschließend die steilen Berge erklimmen, 2x Leoparden, viele wenig scheue Zebras, 2 Löwinnen und 1 schwarzmähnen Löwe, der um unseren Jeep herumlief, Kampf mehrerer Rhinos am Wegesrand und div. andere Tiere. Spektakulär auch eine Rhino-Impfaktion mit Helikopter vom Welgevonden Wildlife Conservation Team. Kurz: die Eindrücke sind schwer zu toppen.
Natürlich kann man dies auch von anderen Lodges aus erleben (die Guides stehen in Funkkontakt) und Glück gehört wie immer dazu.
Viel Erfolg bei der Auswahl.
Anja