THEMA: Welgevonden - Lodge Empfehlung
25 Aug 2025 19:41 #711829
  • ThF
  • ThFs Avatar
  • Dank erhalten: 144
  • ThF am 25 Aug 2025 19:41
  • ThFs Avatar
Hallo zusammen,

wir waren 2019 zum Abschluss 2 Nächte in der Nedile Lodge im Private Game Reserve Welgevonden und haben es sehr genossen, auch weil der Manager (und gleichzeitig unser Guide) so gut und nett war. Das wollten wir im nächsten Jahr wiederholen. Jetzt haben wir erfahren, das der Manager dort nicht mehr beschäftigt ist. Die Lodges dort sind fast alle in einer ähnlichen Preislage. Daher tendieren wir dazu, mal eine andere Lodge auszuprobieren.
Daher meine Frage an Euch: Wer kennt ein der Lodges in Welgevonden und kann sie empfehlen (oder das Gegenteil - also kann sie nicht empfehlen. Ihr müsst nicht antworten, wenn Ihr keine Lodge kennt ;-)?

Wir wollen am Ende einer Campingtour noch einmal etwas die Seele in komfortabler Umgebung bei süßem Nichtstun baumeln lassen.

Viele Grüße

Thomas
2024 3,5 Wochen Mietwagen/Lodge-One-Way-Reise Windhoek/Swakopmund/Etosha/Caprivi/Chobe/Moremi
2023 2,5 Wochen Camping-Rundreise Süd-Namibia/KTP
2019 5 Wochen Mietwagen/Lodge-Rundreise Südafrika/Botsuana
2016 2 Wochen Mietwagen/Lodge-One-Way-Reise Etosha/Caprivi/Chobe
2015 2,5 Wochen Mietwagen/Lodge-Reise Südafrika (Garde Route/Krüger)
2013 4 Wochen Mietwagen/Lodge-Rundreise Namibia/Botsuana/VicFalls
2010 3 Wochen Mietwagen/Lodge-Rundreise Namibia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Aug 2025 20:31 #711834
  • mc3009
  • mc3009s Avatar
  • mc3009 am 25 Aug 2025 20:31
  • mc3009s Avatar
Hallo Thomas,

wir waren 2021 auch in der Nedile und 2022 in der Inzalo und Matingwe.

Die Matingwe ist knapp außerhalb vom South Gate und nicht ganz so luxuriös wie die innerhalb des Reserves, dafür aber nicht so teuer.

Die Inzalo ist eine tolle Lodge, gutes Essen, schöne Zimmer und sehr schön gelegen, aber man fährt schon eine Weile bis man mehr sieht. Guide war super, aber teilweise sind wir bis in die Region der Nedile gefahren. Der Besitzer hat uns zum Gate gefahren, auch supernett. Irgendwie war sie uns trotzdem nicht so sympathisch wie die Nedile, vielleicht weil es eiskalt war und wir Corona bekommen haben oder vielleicht auch wegen so Details wie ein Formblatt für das Trinkgeld, wo du jeden einzelnen extra einem Betrag zukommen lassen konntest.

Es ist die Frage, ob du in eine andere Gegend willst, die um die Nedile ist ganz anders als bei der Inzalo oder Matingwe. Ansonsten habe ich meine Auswahl nach Specials getroffen, da gab es gewaltige Preisunterschiede.

Viele Grüße
Marc
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, ThF
25 Aug 2025 20:51 #711839
  • Mokka
  • Mokkas Avatar
  • Dank erhalten: 18
  • Mokka am 25 Aug 2025 20:51
  • Mokkas Avatar
Hallo Thomas,

Wir waren 2023 in der Elephants Crossing Lodge. Hat uns sehr gut gefallen. Ist allerdings auch unsere einzige Erfahrung mit einem Privat Game Reserve, sodass ich keine Vergleiche ziehen kann. Unser Guide Herbert war prima und ein sehr netter Kerl. Ist allerdings eine Zelt Lodge.
Habe gerade mal auf die Website geschaut. Preislich hat sich die Lodge seit damals noch mal deutlich nach oben entwickelt.

Viele Grüße
Moni
Folgende Benutzer bedankten sich: ThF
26 Aug 2025 19:58 #711868
  • ThF
  • ThFs Avatar
  • ThFs Avatar
Herzlichen Dank für Eure Erfahrungen. Elephant Crossing hatte ich auch schon im Visier.
Noch bin ich unentschlossen. Specials ein Jahr im Voraus ist schwierig. Womöglich frage ich bei Nedile nach einen „Wiederkehrer-Special“. Das könnte ja auch ein Grund zum erneuten Besuch sein.
2024 3,5 Wochen Mietwagen/Lodge-One-Way-Reise Windhoek/Swakopmund/Etosha/Caprivi/Chobe/Moremi
26 Sep 2025 18:02 #713375
  • clawi
  • clawis Avatar
  • Dank erhalten: 154
  • clawi am 26 Sep 2025 18:02
  • clawis Avatar
Hallo ihr Lieben,

ich frage mal hier:
wir überlegen, ob wir nächstes Jahr auch noch einmal ins Welgevonden fahren.
Wir waren 2017 in der Wild Ivory Lodge, das würden wir aber nicht wiederholen wollen.
Hat Jemand vielleicht einen Plan vom Game Reserve, wo man die einzelnen Lodges sehen kann?
Es gibt ja mehrere Gates, die einiges auseinander liegen, und bei den Lodges kann ich nicht immer sehen, in welcher Nähe sie sich befinden und ob sie überhaupt im Reservat liegen.
Es scheint auch welche außerhalb zu geben, richtig?

@ Marc: Hatte auch schon an die Inzalo gedacht, aber was meinst du mit: ,man muss schon weiter fahren um etwas zu sehen'?

@ Thomas: habt ihr euch schon entschieden?

Viele Grüße Claudia
26 Sep 2025 21:57 #713390
  • ThF
  • ThFs Avatar
  • ThFs Avatar
Hallo Claudia,

unter www.welgevondengamereserve.org/lodges finde ich die Übersicht ganz brauchbar. Auch die Kartendarstellung bei Booking.com finde ich gut.

Wir schauen mal, ob und Nedile einen Wiederholungstäterrabatt gewährt. Plan B ist Elephant Crossing.

Viele Grüße

Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: clawi