THEMA: Kriminalität in Kapstadt
24 Feb 2018 11:51 #511550
  • Maputo
  • Maputos Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1309
  • Maputo am 24 Feb 2018 11:51
  • Maputos Avatar
Eigentlich wollte ich hier nichts mehr posten, aber wenn es darum geht, Touristen zu warnen und sensibilisieren sollte man
eine Ausnahme machen.

Ich verbringe einige Zeit pro Jahr in der Kapregion, bin auch in diversen WhatsApp Gruppen mit Südafrikanern aus der Gegend vernetzt. Die Tendenz und das Kredo sind eindeutig. Es wird immer schlimmer mit der Kriminalität in und um Kapstadt.

Und vor allem auch mit der Brutalität mit der die Angriffe stattfinden.

Die wenigsten Vorkommnisse schaffen es in die Presse. Ein schlichter Raubüberfall ohne Personenschaden gibt einen Polizeirapport der irgendwo verstaubt, wenn überhaupt.

Um den Tafelberg kommt es in letzter Zeit vermehrt zu Übergriffen. Es wird empfohlen nur noch in Gruppen zu wandern. Aber in letzter Zeit wurden auch schon Gruppen überfallen u.a. von falschen Rangern.

Um Nordhoek und Kalk Bay ist es in den letzen 3 Monaten zu so einigen unerfreulichen Ereignissen gekommen.

Mitte Januar gab es einen Überfall oberhalb von Nordhoek, im Wandergebiet der Silvermine. Eine Gruppe von 7
Wanderern wurde überfallen.Die ganze Gegend dort ist alles andere als sicher, so schön es dort auch ist, es kommt immer
wieder zu Überfällen. Ende letzten Jahres wurde dort schon eine ganze Filmcrew überfallen und ausgeraubt...

www.iol.co.za/capear...nife-attack-12742983

Letzten Woche gab es an der wunderbaren Beach in Nordhoek schon wieder einen brutalen Überfall. Es ist der vierte in 3 Monaten. 3 Personen wurden bisher bei den Angriffen schwer verletzt, eine hat nur mit Glück überlebt. Für mich ist diese Beach ein No Go.

www.capetownetc.com/...-at-noordhoek-beach/

Ende Januar wurde oberhalb von Kalk Bay ein Wanderer brutal ermordet. Wertsachen hatte er keine bei sich. Eine sinnlose Tat.

www.2oceansvibe.com/...-murdered-yesterday/

Dies nur als Information. Auf eine Diskussion, dass es auch in Europa Kriminalität gibt lasse ich mich nicht ein. Ich will nur informieren und jeder soll sich sein eigenes Bild mache und geeignete Massnahmen ergreifen.

Ich persönlich verzichte zukünftig entweder auf Wanderungen in der Kap Region oder ich bin mir ernsthaft am überlegen eine Waffe anzuschaffen. Dies scheint mir das einziger überzeugende Argument bei einem Messerangriff zu sein.
Letzte Änderung: 25 Feb 2018 09:22 von Maputo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Grit, Jambotessy, casimodo, mutsel, jogo, lilytrotter, freshy, Cruiser, Strelitzie, berti70 und weitere 10
24 Feb 2018 13:41 #511571
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 24 Feb 2018 13:41
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Maputo,

das ist gut, dass Du es nochmal erwähnst. Denn häufig wird die Aussage vieler Südafrikaner belächelt, dass Kapstadt das neue Johannesburg (auf die Kriminalität bezogen) ist. Denn es ist leider auf bestem Weg dahin. Und dabei sind eben die touristischen Anlaufpunkte, die in der Vergangenheit immer als "heißes Pflaster" galten (v.a. Longstreet) mittlerweile mit am sichersten (u.a. da alles Kameraüberwacht ist). V.a. die "entlegeneren" touristischen Anlaufpunkte (Strände an der Peninsula, Tafelberg, aber auch Lions Head) sind eher die Orte von gewaltsamen Überfällen.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 24 Feb 2018 13:46 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, freshy, Reinhard1951, Logi, Old Women, Maputo
24 Feb 2018 15:46 #511596
  • Ernst54
  • Ernst54s Avatar
  • Beiträge: 1079
  • Dank erhalten: 1074
  • Ernst54 am 24 Feb 2018 15:46
  • Ernst54s Avatar
Passt zum Thema!
www.news24.com/South...le-mountain-20180223
Hoffentlich hilft das etwas, die Lage zu verbessern.
LG
Ernst
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women, Maputo
25 Feb 2018 09:37 #511677
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 3974
  • Dank erhalten: 17384
  • casimodo am 25 Feb 2018 09:37
  • casimodos Avatar
Hallo Maputo,

vielen Dank für den aus meiner Sicht sehr nützlichen Beitrag. Wir sind vor guten drei Wochen von unserer letzten Kapreise zurückgekommen. Von den Vorfällen hatte ich auch in den Nachrichten gelesen. Wir haben genau den gleichen Eindruck wie Du.
Das Thema Kriminalität beherrscht die Gegend am Kap immer mehr. Etliche Gastgeber fangen ungefragt an, über das Thema und dessen Entwicklung zu reden. Im Hinterkopf fängt es mittlerweile an, mitzureisen :unsure:

In meinem bald beginnenden Reisebericht werde ich darüber berichten, auch wenn wir auch während unserer 19ten Reise wieder alles glatt gelaufen ist !

Viele Grüße
Casimodo
Letzte Änderung: 25 Feb 2018 09:37 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
25 Feb 2018 14:22 #511738
  • Maputo
  • Maputos Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1309
  • Maputo am 24 Feb 2018 11:51
  • Maputos Avatar
casimodo schrieb:

Das Thema Kriminalität beherrscht die Gegend am Kap immer mehr. Etliche Gastgeber fangen ungefragt an, über das Thema und dessen Entwicklung zu reden. Im Hinterkopf fängt es mittlerweile an, mitzureisen :unsure:

Hallo Carsten

Wie Du schreibst es beschäftigt die Locals. Die meissten Touristen bekommen nicht viel mit, ausser wenn sie einmal direkt betroffen sind. Im Touristen-Mainstream, Victoria Wharf, Camps Bay usw. bist Du ziemlich sicher. Sie lauern dir immer mehr an "einsamen" Orten auf, das Ganze scheint System zu haben.

SanParks will -wie Ernst schreibt- mehr Security einsetzen, aber es gibt unzählige Orte und die Gegend ist riesig, die können nicht alles kontrollieren...und wenn du immer im Hinterkopf hast, das gleich einer mit dem Messer auf dich losgehen könnte, macht auch die schönste Wanderung keinen Spass mehr.

lg Maputo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Grit, casimodo, jogo, freshy, Logi
26 Feb 2018 12:04 #511880
  • Cruiser
  • Cruisers Avatar
  • Namibian! Living in SA and NAM!
  • Beiträge: 2530
  • Dank erhalten: 2033
  • Cruiser am 26 Feb 2018 12:04
  • Cruisers Avatar
Danke Maputo. Auch ich habe viele Freunde am Kap und es ist mittlerweile fester Bestandteil eines Gesprächs mit ihnen.
Ich glaube wir aus Johannesburg waren schon viel früher sehr vorsichtig in und um Kapstadt unterwegs, da wir es ja hier notgedrungen lernen mußten.

Meiner Meinung nach sollte man mittlerweile überall in SA sehr vorsichtig sein. Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig.
Ich bin da sehr sehr pedantisch, vielleicht manchmal zu sehr wie mir Freunde unlängs in HH beim Stadtbummel, Mönkebergstraße, mitgeteilt haben. :silly:
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!

Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, jogo, Logi, Maputo