THEMA: 2007 SA relaxed oder Tutti Kompletti
25 Jun 2022 09:23 #645844
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4016
  • Dank erhalten: 17752
  • casimodo am 25 Jun 2022 09:23
  • casimodos Avatar
19.10.2022 07Abflug Frankfurt nach Kapstadt

Jetzt tue ich es doch. Ein Reisebericht fehlt noch, bis ich über wirklich alle unsere Afrika Reisen berichtet habe. Nach 15 Jahren hat der natürlich keinen inhaltlichen Mehrwert mehr. Es gab leider auch kein Reisetagebuch, also bleiben die schriftlichen Beschreibungen kurz. Die Bilder wurden mit einer Digicam der ersten oder zweiten Generation gemacht und der Bediener (Kerstin machte noch Dias) war auch nicht gerade geschickt im Umgang mit der Kamera.

Unsere Route

19.10.2007 Flug Frankfurt nach Kapstadt
20.10.2007 Airport Kapstadt nach Paternoster / Deja Vu Paternoster
21.10.2007 Deja Vu Paternoster / Deja Vu Paternoster nach Mount Ceder
22.20.2007 Mount Ceder
23.10.2007 Mount Ceder
24.10.2007 Mount Ceder nach Franschoek Auberge Dauphine
25.10.2022 Franschoek Auberge Dauphine
26.10.2007 Franschoek Auberge Dauphine
27.10.2007 Franschoek Auberge Dauphine nach Mes Amis Wilderness
28.10.2007 Mes Amis Wilderness
29.10.2007 Mes Amis Wilderness nach Serendipity Wilderness
30.10.2007 Serendipity Wilderness
31.10.2007 Serendipity Wilderness nach Cliff Lodge De Kelders
01.11.2007 Cliff Lodge De Kelders
02.11.2007 Cliff Lodge De Kelders
03.11.2007 Cliff Lodge De Kelders
04.11.2007 Flug Kapstadt nach Frankfurt

Letzte Änderung: 25 Jun 2022 14:34 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, maddy, speed66, urolly, chrisanna, Old Women, Daxiang, Foxy
25 Jun 2022 14:29 #645866
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4016
  • Dank erhalten: 17752
  • casimodo am 25 Jun 2022 09:23
  • casimodos Avatar
19.10.2007 und 20.10.2007 Flug Frankfurt Kapstadt und Fahrt nach Paternoster

Es ist die Zeit vor dem Jahr der Finanzkrise, in dem sich für uns einiges ändern sollte. Im letzten Jahr waren wir das erste Mal in Südafrika und im März drei Wochen in Indien. Schon im letzten Jahr reifte die Entscheidung, einige Stellen rund ums Kap mit etwas mehr Ruhe zu bereisen. Und das kommt gerade gerecht, denn unsere Jobs forderten uns ganz schön. Und so besteigen wir ziemlich gestresst und volle Vorfreude den SAA A340 nach Kapstadt.



Ich kann mich noch ganz gut daran erinnern, wie wir etwas müde und angespannt mit unserem Nissan Tiida in Blouwbergstrand aussteigen, uns einen Kaffee besorgen und mit Staunen den tollen Blick auf den Tafelberg genießen.



Auf einer Weinfarm essen wir ein tolles Farmerfrühstück.



Von dort aus geht es weiter in Richtung West Coast Nationalpark,





wo wir uns etwas die Füße vertreten, uns den Wind um die Nase wehen lassen und bei einem Standspaziergang ein Schiffswrack bewundern.







Am Horizont schwimmen Wale (ohne Foto).





Pelikane fliegen vorbei, Black Oystercatcher laufen herum und es blühen sogar noch Blumen.











Nach dem Abstecher geht es weiter nach Paternoster, wo damals schon das Oystercatchers Haven ausgebucht war. Unsere Alternative ist das Deja Vu Guesthouse, dass uns auch ganz gut gefällt.





Abends essen wir ganz toll in einem kleinen Fischrestaurant, bevor wir todmüde ins Bett fallen.



Letzte Änderung: 25 Jun 2022 14:39 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, maddy, speed66, urolly, chrisanna, Old Women, Daxiang, sandra1903, Dandelion
27 Jun 2022 21:36 #646040
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4016
  • Dank erhalten: 17752
  • casimodo am 25 Jun 2022 09:23
  • casimodos Avatar
21.10.2007 Paternoster Deja Vu nach Mount Ceder

Nach einem ausgiebigen Frühstück machen wir uns bei bedecktem Himmel auf den Weg.







Es soll Richtung Norden in Richtung nach Lamberts Baii und danach nach Osten in die Cederberge. Die Fahrt entlang der Westcoast ist entspannt.



Auf der Straße ist wenig los und landschaftlich ganz nett.





Im relativ trostlosen Lamberts Baii parken wir unser vollgepacktes Auto und laufen voller Erwartung zur Kaptölpel-Kolonie.









Wir sind seinerzeit noch nicht so interessiert an den Birds.





Allerdings fasziniert uns die Tölpelkolonie sofort !



Ein Gekreische, es riecht streng und die eleganten Gannets zischen über uns umher. Es sind abertausende Vögel.





So elegant sie im Flug sind, umso unbeholfener sind sie am Boden. Tölpel eben !







Das war ein lohnender Abstecher und ein für uns ganz neues Erlebnis !



Gespannt setzen wir unsere Fahrt in Richtung Cederberge fort. Im Gegensatz zu der Reise im letzten Jahr werden wir von Norden aus in die Berge reinfahren. Wie wird die Pad sein ? Geht das mit einem Tiida ? Bis nach Clanwilliam ganz sicher!



Ab da führt uns eine Gravelroad in gutem Zustand in die Landschaftlich sehr reizvollen Cedarberge.



Immer wieder halten wir an, um Fotos zu machen.





Die Strecke zieht sich ganz schön und so sind wir froh, als wir das im letzten Jahr lieb gewonnene Mount Ceder erreichen.







Am Pass vorher blühen sogar die Blumen.





Wir checken ein, bekommen den Schlüssel zu unserem Puntjie Chalet und fahren voller Vorfreude dort hin.





Nachdem die Sonne die phantastische Berglandschaft in warmes, rotes Licht getaucht hat, gehen wir so weit ich mich erinnern kann ins Haupthaus essen.





Nach einem Absacker sinken wir ins gemütliche Bettchen
Letzte Änderung: 27 Jun 2022 21:51 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, maddy, speed66, urolly, chrisanna, Old Women, Daxiang, sandra1903
29 Jun 2022 22:01 #646184
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4016
  • Dank erhalten: 17752
  • casimodo am 25 Jun 2022 09:23
  • casimodos Avatar
22.10.2007 Mount Ceder

An diesen Tag erinnern wir uns heute noch sehr, sehr gerne.



Und zwar deswegen, weil er so herrlich erholsam war !



In Schlafklamotten stellen wir nach dem Aufstehen die Adirondack Stühle in den Windschatten des Chalets. Die Webervögel erfüllen die ansonsten völlig geräuschlose Berglandschaft mit ihrem Gepiepse.





Wir lesen und genießen einfach diese Quality Time.



Sie wird nur unterbrochen mit dem Frühstück.





In 2009 hatten wir das Self Catering noch nicht für uns entdeckt. Hier sind wir die einzigen Gäste.



Der uns schon aus dem vorherigen Urlaub bekannte Riesenhund (ich glaube ein Bullmastiff) gibt Pfötchen und schaut uns mit seinem Unterbiss unglücklich an.



Er würde gerne vom köstlich duftenden Bacon kosten.



Und das darf er dann auch. Er verwandelt sich in ein schmatzendes Etwas! Ich bin jetzt auch nicht das allerkleinste Modell, aber vergleicht doch Mal die Größe unseres Kopfes!



Den Rest des Tages erkunden wir zu Fuß etwas das weitläufige Gelände,

















um dann wieder an unserem Lieblingsplatz zu landen! Herrlich !





Gegen Abend fahren wir nochmal kurz auf den nahen Pass



und wandern dann zu einigen Buschmannzeichnungen.



Das rustikale und gute Abendessen gibt es wieder im Haupthaus. Den tollen Tag lassen wir bei einem Glas Wein ausklingen….
Letzte Änderung: 06 Aug 2022 10:53 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, Sabine26, Champagner, speed66, urolly, chrisanna, Daxiang, sandra1903
04 Jul 2022 23:21 #646584
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4016
  • Dank erhalten: 17752
  • casimodo am 25 Jun 2022 09:23
  • casimodos Avatar
23.10.2007 Mount Ceder

Am heutigen Morgen hat es etwas mehr Wolken.





Wir gammeln an meinem Geburtstag wieder an unserem Lieblingsplatz vor dem Haus herum. Es gibt keine Fotos. Erst am Nachmittag brechen wir zu einer kleinen Wanderung zu einem Wasserfall auf.





Hierzu muss man den nächsten Pass hochfahren.



Dann führt ein kleiner Pfad in das nicht allzu weit entfernte, versteckte Tal.







Wir sind fast alleine.



Bis plötzlich aus dem Nichts ein weitere Pärchen vor uns steht! Und die machen dann dieses Erinnerungsfoto von uns.



Die kleine Wanderung ist schnell abgehakt. Eine schöne Abwechslung. Wir fahren zurück nach Mount Ceder, relaxen noch etwas und brechen dann in Richtung des anderen Passes auf zu einer weiteren kleine Wanderung.



Ganz oben auf dem Berg hat man schwachen Handyempfang.





Und so kann ich noch einige Glückwünsche per SMS lesen. Die Bergkulisse ist herrlich!





Es blühen einige interessante Blumen und die untergehende Sonne beleuchtet diese einsam schöne Landschaft mit angemessenem Licht.



Zeit zum rustikalen Dinner zu fahren.







Dort kommen wir mit eine sehr, sehr netten Paar aus Köln ins Gespräch. Wir unterhalten uns so gut, dass wir zusammen in unser Haus weiter ziehen und einen richtig schönen Abend zusammen verbringen. Es sollte nicht der letzte sein! Das Ergebnis des Abends sieht so aus !

Letzte Änderung: 06 Aug 2022 10:53 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, maddy, speed66, urolly, chrisanna, Old Women, Daxiang, sandra1903, Foxy
06 Aug 2022 09:38 #648650
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4016
  • Dank erhalten: 17752
  • casimodo am 25 Jun 2022 09:23
  • casimodos Avatar
24.10.2007 Mount Ceder nach Franschoek Auberge Dauphine

Heute heißt es Abschied nehmen von diesem tollen Ort der Ruhe.







Wir packen mit etwas Wehmut unsere sieben Sachen und gehen zum Frühstück. Der Weg führt uns heute über Ceres und Worcester nach Süden.

Die Ausfahrt aus den Cederbergen ist wie schon beim letzten Mal landschaftlich reizvoll.













Der Theewaterskloofdam ist ziemlich voll.



Der Ausblick vom Franschoek Pass auf Franschoek erweckt in uns große Vorfreude auf die vor uns liegende Zeit.



Wir checken zum zweiten Mal in der herrlichen Auberge Dauphine ein und werden nett begrüßt.







Unsere Unterkunft liegt auf zwei Etagen.



Kerstin hat sich leider eine Erkältung eingefangen. Und so gibt es von diesem Tag gar nicht so viel mehr zu berichten. Sie legt sich nach einer heißen Dusche ins Bett.



Abends gehen wir nach einem kurzen Bummel durch das Städtchen irgendwo feudal Essen.





Letzte Änderung: 06 Aug 2022 10:52 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: maddy, bayern schorsch, speed66, urolly, chrisanna, Old Women, Daxiang, sandra1903
Powered by Kunena Forum