THEMA: Rund ums Kap oder spektakulär unspektakulär
29 Apr 2018 10:07 #519959
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4016
  • Dank erhalten: 17756
  • casimodo am 29 Apr 2018 10:07
  • casimodos Avatar
22.01.2018 Ganzer Tag Rivers End und Ausflug nach Tulbagh

Wir lassen es gemütlich angehen. Während ein Grey Heron sein Frühstück sucht, genießen wir den Morgen und die ansteigenden Temperaturen. So viel unterschiedliche Vogelarten sind nicht da. Aber es passiert immer etwas in der Umgebung.



Nach einem entspannten Vormittag brechen wir zu einer kleinen Weintour auf.





Unser erstes Ziel soll das nahe Waverly Hills sein, deren Blend wir von zu Hause kennen.
Die Landschaft ist schön. Weniger schön ist, dass das Weingut heute geschlossen hat.



Also umdrehen und an diesem Farmstall vorbei (an einem anderen stoppen wir kurz) weiter nach Tulbagh.



Und das sollte keine falsche Entscheidung gewesen sein.



Tulbagh kennen wir ja schon. Trotzdem fahren und laufen wir gemütlich durch die schöne Nebenstraße mit den kapholländischen Häusern.





Traditionell machen wir ein Granatapfel-Bild.



Es ist herrlich unhektisch hier.







Etwas außerhalb gibt es einen weiteren Stopp auf dem Weingut Rijks.



Die haben eigentlich sehr spezielle und nicht ganz günstige Weine. Aber das Restaurant hat einen herrlichen Ausblick und das Personal ist bei unserem Besuch außergewöhnlich herzlich.



Unsere Bedienung strahlt die ganze Zeit und zwar nicht aufgesetzt !



Wir übrigens auch.





Und so trinken wir ein so außergewöhnlich gutes Glas Rijks Pinotage Reserve. Er schmeckt so gut, dass eine Flasche geordert wird und (noch) in unserer Küche steht. Die Hamburger sind auch sehr lecker und wie so üblich hier unten auch ein Augenschmaus.



Das war mal wieder eine schöne Erfahrung.

Beim Bezahlen fragen wir den Manager nach einer Empfehlung für einen weiteren Weingutbesuch.
Ganz klare Antwort : „Saronsberg“, das hatten wir eh auf dem Schirm.

Unterwegs ist die Lese in vollem Gang.



Überhaupt ist es ein schöner Tag mit angenehmen Temperaturen.







Und da sind sie wieder. Die Blue Cranes.



Eigentlich sollten sie Teil unseres Reisebericht-Titels werden, so oft haben wir sie diesmal gesehen.



Touristen sind hier übrigens gerade nur wenige unterwegs. Schon die Einfahrt nach Saronsberg ist vielversprechend.





Das Weingut selbst ist vollgestopft mit ganz außergewöhnlich sehenswerter Kunst.





Meine Esmeralda läuft euphorisiert im Zickzack durch die Gegend und knipst in beängstigender Geschwindigkeit Photos.









Natürlich wird auch noch ein Wein probiert und der Ausblick (ganz allleine) genossen.







In Tulbagh ein Must-do, das Weingut Saronsberg.

Dann brechen wir zur Rückfahrt auf, die uns wieder an Bergketten und landwirtschaftlich genutzten Flächen vorbei







zu unserem brummenden Generator führt.



Die Vogelwelt lenkt uns ab.

Cape Wagtail



Common Fiscal



Lesser Swamp-Warbler Erstsichtung (ist er das ? Ich glaube schon)



Und noch einige andere.

Bei einem Glas sau guten Lanzerac Shiraz verbringen wir den lauen Abend genau so wie gestern und gehen irgendwann ins Bett.

Letzte Änderung: 29 Apr 2018 11:27 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Eulenmuckel, Fluchtmann, Topobär, fotomatte, speed66, Guggu, Reinhard1951, Strelitzie, Logi und weitere 8
01 Mai 2018 11:55 #520236
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4016
  • Dank erhalten: 17756
  • casimodo am 29 Apr 2018 10:07
  • casimodos Avatar
23.01.2018 von Rivers End nach Snyderskloof in der Karoo

Nach dem Aufstehen genießen wir noch in Ruhe den Platz am Wasser. An den Generator haben wir uns nicht gewöhnt. Wir unterhalten uns darüber, warum es uns hier nicht so gut gefällt. Das mit dem Kühlcontainer ist vermutlich nicht immer so. Die Umgebung ist eigentlich sehr schön. Aber wir mögen es einsamer…. Und sind inzwischen vielleicht auch etwas verwöhnt….

Heute wollen wir an der Rezeption frühstücken. Die weiße Angestellte ist im Gegensatz zur farbigen Köchin nicht sehr freundlich. Wir stören sie bei Smart-Phone-Daddeln. Egal. Das Frühstück ist ganz OK.



Am Ende lenkt Kerstin die Weiße ab, so dass ich der Köchin ein gutes Trinkgeld mit einem Augenzwinkern heimlich übergeben kann. Sie versteht, zwinkert zurück und steckt das Geld schnell ein. Wir kehren noch kurz zum Chalet zurück und sichten eine Common Moorhen und irgendeinen juvenilen Fischfresser.





Dann ist die Zeit zum Aufbruch in die Karoo gekommen. Den ersten Teil der Strecke gehen wir gemütlich an und fahren etwas Zigzag durchs Weingebiet.





Vorbei an einigen Jackal Buzzards und dem Weingut Du Toitskloof



erreichen wir über Rasonville das quirlige Städtchen Worcester.







Dann wird es Gott sei Dank einsamer.



Durch endlose Rebflächen und vorbei an ärmlichen Townships



genießen wir das Zusammenspiel von blauem Himmel Wolken, Wein und Bergen.





Die Dämme sind fast alle so gut wie leer.





In Matjiesfontein schauen wir kurz nach einem Lebensmittelshop, den es in dem kleinen Museums-Hotel-Dorf aber nicht gibt.





Also bleibt uns nichts anderes übrig, als die 30 KM nach Laingsburg zu fahren



und dann wieder zurück zu kommen. Hoffentlich gibt es dort etwas !



Und Gott sei Dank finden wir einen Shop in unserer mittleren Lieblingsgröße und können uns mit Köstlichkeiten fürs Self-Catering eindecken.



Erleichtert und gespannt auf Snyderskloof kehren wir nach Matjiesfontein zurück und biegen dort auf eine kleine Pad nach Nordwesten ab.



Nach 16KM öffnet Kerstin diese Pforte.



Drei Farmen sollen wir überqueren und die Spannungskurve steigt weiter an. Herrliche, menschenleere Weite um uns herum. Das lieben wir !





Die Pad ist mit dem SUV gut zu fahren.



Auf dem Farmgelände von Snyderskloof treffen wir auf die Männer der zwei Familien, die die kleine Farm bewirtschaften. Sie sprechen leider nur Afrikaans, sind aber sehr freundlich und strahlen uns an. Unser Haus liegt etwas bergauf ca. 1 ½ Kilometer weiter.



Es ist ein kleiner Traum, das Snyderskloof. Ein Traum abseits von booking.com und tripadvisor.



Aber mehr im nächsten Teil….
Letzte Änderung: 01 Mai 2018 12:25 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, jaffles, Eulenmuckel, Fluchtmann, Topobär, maddy, fotomatte, freshy, Logi, Astrid55 und weitere 8
01 Mai 2018 19:40 #520303
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4016
  • Dank erhalten: 17756
  • casimodo am 29 Apr 2018 10:07
  • casimodos Avatar
23.01.2018 von Rivers End nach Snyderskloof in der Karoo

So jetzt sind wir da. Die Lage des Chalets ist schon einmal sehr, sehr schön !



Im Übrigen haben wir erst kurz vor Ankunft auf dem Handy gelesen, dass wir den Kontakt zur Eigentümerin in Kapstadt hätten aufnehmen sollen, damit sie uns einen Code für ein (nicht geschlossenes Schloss) durchgeben kann und uns noch einige Infos gibt. Sie hatte uns bereits einige Mails in ein Postfach geschickt, dass ich im Urlaub nicht im Blick habe. Unglaublich freundlich und bemüht war sie. Enjoy the stars in the Karoo !

Hinter dem kleinen Steinhaus dreht sich ganz leise und beruhigend quietschen eines dieser Climax-Windräder. Links und rechts neben dem Haus einige schattenspendende Bäume und Büsche, in denen der Wind rauscht.

Die unverschlossene Holztür öffnet Kerstin ganz gespannt und…… es sts 100% nach unserem Geschmack. Piccobello sauber (Piccobello nach dem bekannten Forumsmitglied benannt )…. Und so viele kleine liebevolle Details.







Strom gibt es keinen, den brauchen wir auch nicht. Eine knuffige kleine Küche mit allem, was man braucht.





Zwei Schlafzimmer.





Ein kleines Wohnzimmer mit Blick und die Hauptsache....



Ein sehr schöner, überdachter Balkon mit tollem Fernblick in das Nichts der Karoo,



einer Hängematte und noch eine Hängematte im Baum nebenan. Wir sind begeistert ! Total begeistert !

Einen kleinen Pool hat es auch noch.





Wir installieren uns und genießen schwärmend den perfekten Blick.



Familiar Chat



In der Abendstimmung erkennen wir sogar einige Springböcke am Hang.



Dann färbt sich der Himmel leicht rot und bei einer lekker Boerewors und Kaltgetränken geniessen wir den Abend









und anschließend den klaren Sternenhimmel ! 10 Meter neben dem Grill sitzt plötzlich ein furchtloser Hase.



Er wird bis morgens dort sitzen bleiben und knabbert an den trockenen Gräsern herum.

Leider werden wir irgendwann doch müde und beenden diesen perfekten Abend schweren Herzens. In dieser Nacht und der folgenden bleiben die unguten Gedanken fern. Muss auch nicht logisch sein, ist aber so !
Letzte Änderung: 01 Mai 2018 19:58 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, jaffles, Eulenmuckel, Fluchtmann, Topobär, maddy, fotomatte, freshy, speed66, Logi und weitere 8
02 Mai 2018 23:57 #520447
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4016
  • Dank erhalten: 17756
  • casimodo am 29 Apr 2018 10:07
  • casimodos Avatar
24.01.2018 ganzer Tag Urlaub und Genießen in Snyderskloof

Der heutige, sonnige Tag verläuft genau so, wie wir es uns für diesen Urlaub vorgenommen haben. Nämlich zu 100 Prozent spektakulär unspektakulär. Während Kerstin ausschläft, koche ich Kaffee und sauge den Fernblick und die Ruhe in mich auf. Nebenbei landen immer mal Vögel in meinem Blickfeld.

Bokmakierie



Speckled Mousebird



Southern Double-collared Sunbird



Karoo Chat



Cape Robin Chat



Maus



Irgendwelche Böcke ???





Es geht etwas Wind und ich kann mich nur Wiederholen. Herrlich, wunderbar, traumhaft usw.









In der Hängematte liegend hören wir die Blätter über uns rauschen.







Am späten Nachmittag erklettern wir den Hügel hinter dem Haus.





Dort geht es ganz schön steil hoch, aber es lohnt sich !



Oben angekommen zischt etwas vor mir weg. Ein Walzenspinne ! Schon wieder !



Ich finde die Dinger ziemlich grudelig, weil sie in einem Höllentempo hektisch durch die Gegend rennen. Das erste Mal hatte ich solch ein Ding im Klo in Senyati zu Gesicht bekommen. Das Bild hier ist sehr, sehr stark vergrößert und mit zittriger Hand geschossen.

Von oben aus können wir das Farmhaus erkennen, ansonsten nur viel Gegend !





Dann geht der schöne Tag langsam bei Rinderfilet, Chocolate Block und Sternenhimmel zu Ende.







So macht das Leben Spaß ! Sehr zufrieden gehen wir ins Bett….. und sind gespannt auf die nächste Unterkunft in der Nähe von Stanford….
Letzte Änderung: 03 Mai 2018 00:15 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Eulenmuckel, Fluchtmann, Topobär, maddy, fotomatte, freshy, speed66, Reinhard1951, Logi und weitere 7
08 Mai 2018 22:57 #520840
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4016
  • Dank erhalten: 17756
  • casimodo am 29 Apr 2018 10:07
  • casimodos Avatar
25.01.2018 Morgen in Snyderskloof und Fahrt nach Stanford über Matjiesfontein

Wir genießen noch den letzten Morgen, Frühstücken,



packen unsere Sachen und sind echt wehmütig. Snyderskloof ist so ganz nach unserem Geschmack. Wir müssen übrigens keine Anzahlung machen und das Geld bei Abreise in Bar auf den Tisch legen.



Gemütlich fahren wir an den winkenden Farmarbeitern vorbei durch die Karoo.



Kerstin trägt hintereinander zwei kleine Schildkröten von der Pad.



Das Schaf (oder Ziege?) geht von selbst.



Kann mir jemand sagen, welcher Vogel das ist ? Ich bin bisher gescheitert…



Direkt hinterher eine Erstsichtung, der Karoo Korhaan



der in der Karoo herumläuft, wo sonst ?



Und natürlich wieder Blue Cranes.







Nach kurzer Fahrt erreichen wir das Hotel- und Museumsdorf Matjiesfontein.



Hier ist es am späten Morgen sehr geruhsam.



Im Bahnhof gibt es ein Museum mit allerlei alten Gegenständen.





Kerstin geht in das Hotel hinein,





ich schaue nach dem alten Feuerwehrauto





und natürlich nach Vögeln… White-backed Mousebird



Karoo Trush (?)



Speckled Pigeon



Für einen Zwischenstopp ist es hier ganz schön, übernachten müsste ich jetzt nicht.

Wie immer ist die Autofahrerei hier unten so etwas von easy. In Deutschland habe ich schon lange keine Lust mehr auf die Autobahn.





In Richtung Montagu fahrend





erreichen wir den Burgerspass, wo sich uns ein toller Ausblick auf die hier beginnende Wein- und Obstregion bietet.



Die Strecke über Montagu stellt sich als landschaftliches Highlight heraus.





Auf dem Weingut Bon Courage machen wir eine Pause.



Ganz nett hier, aber kein besonderes Highlight.



Die Weinlese ist gerade in vollem Gang.

Letzte Änderung: 08 Mai 2018 23:20 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Hanne, jaffles, Eulenmuckel, Fluchtmann, Topobär, maddy, fotomatte, freshy, Yawa und weitere 11
10 Mai 2018 10:13 #520933
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4016
  • Dank erhalten: 17756
  • casimodo am 29 Apr 2018 10:07
  • casimodos Avatar
24.01.2018 Weiterfahrt von Bon Courage zur White Water Farm Stanford

So, jetzt geht es aber weiter in Richtung unseres Zieles in der Nähe von Stanford.



Die Strecke führt zuerst weiter durch endlose Rebflächen, die dann irgendwann in endlose Landswirtschaftsflächen übergehen.



Die typischen Baustellen hat es natürlich auch.









Schließlich erreichen wir die White Water Farm. Sie liegt außerhalb von Stanford am Fuß einer Bergkette. Der erst Eindruck ist sehr schön. Zwischen einigen Pferdegattern liegt unser Gatehouse Cottage direkt neben einem Eselsgehege.



Die Eigentümer sind ein schwules Päärchen, die wie meist sehr freundlich und offen sind.

Das Cottage ist innen ein Traum und man merkt, dass der eine Eigentümer Innenarchitekt ist. Das Kingsize Bett ohne Ritze würde auch unserem Bavarian George gut zu Gesichte stehen.



Sehr stilvoll und vor allem überhaupt nicht eng.





Mir fehlt etwas das Grün drumherum,



aber die knuffigen Esel machen das wieder wett.



Zudem ist der Ausblick auch nicht schlecht und wir sind sehr zufrieden.



Zum Dinner hat Kerstin ein Booking im nahen Manor House Restaurant gemacht. Auf dem Weg dorthin geht die Sonne gerade stimmungsvoll unter.



Es ist eigentlich fully booked,





für die White Water Farm Gäste (wir) hat man aber extra einen Tisch in der Bibliotheksecke möglich gemacht.

Und was soll ich sagen ? Das Dinner ist Spitzenklasse. So gut, dass ich sogar das Fotografieren vergessen habe.



Der Shiraz Grenache von Creations ist ebenfalls ausgezeichnet



und im Verlaufe des Abends werden wir sogar ohne Nachfrage auf einen nun freigewordenen Platz in der ersten Reihe der Terrasse gebeten.





Ein perfekter Abend geht bei einem letzten Glas Wein in unserem Chalet zu Ende !
Anhang:
Letzte Änderung: 10 Mai 2018 11:16 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Eulenmuckel, Fluchtmann, Topobär, maddy, fotomatte, freshy, speed66, Reinhard1951, Logi und weitere 9
Powered by Kunena Forum