THEMA: SA-NO / Smoke is fire but clouds are no rain
05 Mär 2017 17:52 #466651
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4032
  • Dank erhalten: 17901
  • casimodo am 05 Mär 2017 17:52
  • casimodos Avatar
02.11.2016 Pafuri Abenddrive

Um 16:30 Uhr sitzen wir mit Heike und Markus (zwei ganz nette) wieder bei Vonrhani im Auto. Wie immer geht es zuerst auf die Brücke.





Und dann beginnt Vonrhani das, was er am liebsten macht. Endlos herumfahren. Zuerst geht es im Zickzack durchs trockene Buschland.



Dann fährt er zum Limpopo herunter….. endlich !



Dort steige wir kurz aus und sehen diese Python.







Nach dem wir wieder eingestiegen sind, beginnt die Stimmung langsam abendlich zu werden. Vonrhani fährt ewig am Limpopo entlang.





Das ist urig, aber passieren tut nix. Und er fährt und fährt….





Dann ist die schöne Abendstimmung weg. Wir fragen nach und er antwortet, dass er einen gaaaanz tollen Sundownerspot auf einem Hügel kennt. Als wir endlich dort ankommen, ist es fast dunkel. Wir hätten alle lieber am Limpopo unseren G+T getrunken.



Auf dem Rückweg sehen wir dann sogar noch ein paar Tiere.

Ein Scorpion



Elefant



African Wildcat



Spotted Gannet Bobbes



Nightingale unbekannter Art



Als wir dann zurück in der Lodge sind, rennt vor uns diese Walzenspinne auf den Planken herum.



Wir hatten solch ein gruselig schnelles Monster schon einmal in Senyati. Sei sind echt beeindruckend schnell und groß genug, um mir ordentlichen Respekt einzuflößen.

Da ist uns das leckere Dinner doch lieber. Es schmeckt wieder vorzüglich.



Letzte Änderung: 05 Mär 2017 18:01 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Eulenmuckel, Fluchtmann, ANNICK, Topobär, fotomatte, BriZA, speed66, kk0305, picco und weitere 13
09 Mär 2017 21:29 #467231
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4032
  • Dank erhalten: 17901
  • casimodo am 05 Mär 2017 17:52
  • casimodos Avatar
03.11.2016 Pafuri nach Mapungubwe

Zwei Tage gehen immer viel zu schnell vorbei. Hier würden wir gerne noch etwas länger auf der Terrasse sitzen. Die Gamedrives sind leider nicht so ereignisreich. Dafür können wir beim Frühstück beobachte, wie dieser kleine Ele zeigt, wer hier der Chef ist !





Und so nehmen wir das letzte Mal mit Vonrhani, Heike und Markus im Gamedrive-Auto Platz. Heute soll es durch den Fever Tree Forest zur Crooks Corner gehen.





Der Fever Tree Forest strahlt eine besonders ruhige Stimmung aus.



Es ist wirklich schön hier !













Dann geht es am trockenen Limpopo entlang….

Bis wir endlich Crooks Corner erreichen.



Dort ist allerhand los.







Eine interessante Ecke. Und der trockene Limpopo ist schon echt beeindruckend. Kaum zu glauben, dass dort das Wasser fließen kann.







Auf der Rückfahrt nach Pafuri geht es zuerst wieder durch den Wald..



An Elefanten vorbei….



… und leider auch wieder an einem Ele mit halbem Rüssel 



Obwohl wir von der wunderschönen Lodge Abschied nehmen müssen, ist die Laune bestens.



Schließlich führt uns unser Weg zu einem unserer Lieblingsplätze. Es geht nach Mapungubwe ins Leokwe Camp.

Und so verlassen wir den Krüger durch das Pafuri Gate.



Am Rande der Landstraße pulsiert das afrikanische Leben.



In Musina werden im Checkers die Lebensmittelvorräte aufgefüllt. Wir sind fast die einzigen Weißen. Ich finde das immer wieder interessant, obwohl es dort niemanden interessiert.

Erwartungsfroh machen wir uns auf die letzten Kilometer zum Park….



Letzte Änderung: 09 Mär 2017 21:46 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Hanne, Eulenmuckel, Fluchtmann, Topobär, maddy, BriZA, Yawa, Puffi, speed66 und weitere 15
02 Apr 2017 07:53 #469787
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4032
  • Dank erhalten: 17901
  • casimodo am 05 Mär 2017 17:52
  • casimodos Avatar
03.11.2016 Ankunft Mapungubwe

Wir checken bei einer netten SAN-Parks Angestellten ein und fahren erwartungsfroh durch den staubtrockenen Park. Von unserem Besuch vor ein paar Jahren her wissen wir, dass es hier hauptsächlich um Landschaft und Erholung und nicht in erster Linie um Tiere geht.



Als dann doch plötzlich ein Elefant im Busch steht, freuen wir uns.



Das letzte Mal hatten wir hier keinen einzigen.

Dann erreichen wir Leokwe, wo uns eine Giraffe begrüßt



und beziehen unser Wunsch-Chalet Nr. 10 ganz am Ende.



Es gefällt uns sofort wieder sehr gut. Der Blick geht auf eine Felswand und ist privat.



Leider haben wir in diesem Urlaub irgendwie ganz wenig Unterkunftsfotos gemacht.

Da es bereits nach halb fünf und immer noch sehr heiß ist, bereiten wir uns gleich auf das Braai vor und ruhen uns etwas aus. Es wird ein schöner, gemütlicher Abend.



Wir freuen uns auf den morgigen Tag und das Wiedersehen mit dem Trretop-Walk und dem Confluence Lookout.
Letzte Änderung: 02 Apr 2017 07:55 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Hanne, jaffles, Eulenmuckel, Fluchtmann, Topobär, maddy, speed66, picco, Reinhard1951 und weitere 7
02 Apr 2017 20:07 #469873
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4032
  • Dank erhalten: 17901
  • casimodo am 05 Mär 2017 17:52
  • casimodos Avatar
04.11.2017 Mapungubwe / Leokwe Camp / Rundfahrt und Confluence Lookout

Durch die ganze Gamedriverei hat sich meine Aufstehzeit auf 6 Uhr eingependelt. Gerne hätte ich noch etwas geschlafen. Aber so bleibe ich neben meiner noch schlafenden Esmeralda einfach noch liegen und daddele etwas im Handy herum. Plötzlich wird das eine Fenster dunkel ! Ich schaue hoch und traue meinen Augen nicht.

Direkt vor unserem Schlafzimmerfenster steht ein kapitales Eland.



Ich bin baff und wecke sofort Kerstin. Um diese Uhrzeit normalerweise ein sehr gefährliches Unterfangen, doch sie sitzt ganz handzahm wie ich mit offenem Mund im Bett.



Wir schleichen uns auf die Terrasse heraus. Gaanz vorsichtig. Keine 5 Meter von uns entfernt grast das Eland um unsere Hütte herum. Das wird auch für die nächste Stunde so bleiben. Wir beobachten das stolze Tier in Ruhe beim Frühstück und gehen irgendwann dann auch der gleichen Beschäftigung nach. Für solche Erlebnisse lieben wir die nicht abgezäunten Nationalparks.



Als ich nach dem Frühstück in die Außendusche gehe, bekomme ich am Wasserhahn einen Stromschlag. Ich wickele eine Plastiktüte um die Hähne. Da wir eine Runde durch den Park fahren möchten, informieren wir am schönen Pool einen SAN Parks Angestellten. Ah ja, er schaut mal nach wegen dem Strom.





Bei stark zunehmender Hitze fahren wir los in Richtung Treetop Walk. Der große Baobab am Eingang zum Camp steht in voller Blüte.



Einige ereignislose Kilometer später parken wir wie gewohnt ganz alleine am uns schon bekannten Treetop Walk.








Mit gezückten Teleobjektiven spähen wir auf die Bäume. Entdecken tuen wir aber nur einige Angler.



Und obwohl die Tier- und Vogelausbeute gering ist, genießen wir die Ruhe und die tolle Landschaft.







Da es aber doch ganz schön heiß ist, geht es weiter auf unsere geplante Runde durch den Park.

OK, Eland hatten wir heute schon.



Aber so einen schön direkt neben dem Auto sitzenden Purple Roller noch nicht.



Dann wieder ein Blick auf die tolle Gegend.

Und um die nächste Ecke herum schon wieder Vögel. Im Baum sitzen zwei hübsche Meyer’s Parrots. Wow!!!



Und fast nebenan ein Red-billed Hornbill.



Die Landschaft ist schon echt sehenswert



und die ganz gute Pad geht ein Stück am Trockenfluss entlang.



Stören tuen dort nur einige mysteriöse Bohrstellen.

Einige Affen und Kudus hat es auch.







An einem Wasserloch sehen wir einige Vögel, von denen uns aber leider keine guten Fotos gelingen.



Die Pad führt uns nun wieder vom Fluss weg in den hier wieder sehr trockenen Park.









Kurz vor dem Museum fliegt uns doch tatsächlich unser beliebter African Paradise Flycatcher vor die Linse.





Im relativ neuen Restaurant ist das Personal ziemlich unmotiviert. Wir essen ein Eis, kaufen Feuerholz und etwas Kaltgetränke.

Und so sind wir gegen 14:30 Uhr wieder in Leokwe zurück und ruhen uns sehr zufrieden etwas aus.

Gegen 17:30 Uhr fahren wir dann nochmal los in Richtung Confluence Lookout. Für ist das DER Sundownerplace.





Von mehreren Holzdecks aus hat man hier einen wunderbaren Blick auf den Zusammenfluss von Shashe und Limpopo.





Beobachtet werden wir nur von einigen Dassies und vier Südafrikanern auf dem Deck nebenan.





Ansonsten taucht sich die Landschaft am Dreiländereck langsam in warm, rotes Licht.





Die Zeit vergeht viel zu schnell. Hier möchte man gerne die Zeit einfrieren und die freidliche Stimmung länger in sich hereinsaugen.







Aber die Gatetime gibt es ja auch noch und vor allen Dingen das wartende Braai.





Was uns morgen in Mashatu wohl erwartet ? Und ob der zweite Besuch am Treetop Walk erfolgreichere Vogelsichtungen bringt ? Ihr dürft gespannt sein.
Letzte Änderung: 06 Apr 2017 21:04 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Hanne, jaffles, Eulenmuckel, Bamburi, Fluchtmann, Topobär, maddy, Guggu, picco und weitere 9
05 Apr 2017 21:11 #470272
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4032
  • Dank erhalten: 17901
  • casimodo am 05 Mär 2017 17:52
  • casimodos Avatar
05.11.2017 Mapungubwe nach Mashatu

Da ich wieder lange vor Kerstin wach bin, mache ich es mir mit einer Tasse Kaffee auf der Terrasse bequem und beobachte den Sonnenaufgang.



Allerdings bin ich nicht alleine.



Dieses Böckchen steht bestimmt eine halbe Stunde oben auf dem Felsen und lässt sich die Sonne ins Gesicht scheinen.



Da wir erst um 14:00 Uhr in Pontdrift sein sollen, fahren wir um kurz nach sieben noch einmal los in Richtung Treetop Walk. Direkt am Ausgang von Leokwe sehen wir in etwas Entfernung diese Manguste liegen.



Dann ein Böckchen,



Zebra



Giraffen



Fast schon am Ziel bleiben wir am Wegesrand stehe. Hier fliegen etliche Birds herum. Unter anderem ein hübscher Melba Finch.



Blue Waxbill



Purple Roller



Nach einigen Metern auf dem Treetop Walk sehen wir ganz oben im Baum etwas….. Was ist das denn ? Boah, ein Broad-billed Roller ! Der Vogel ist eine Schönheit und wurde von uns bisher nicht fotografiert.





Da am Fluß auch noch etwas los ist, sind wir sehr zufrieden.





Etwas nachdenklich macht uns dieses Bild hier.



Und auf der Rückfahrt nach Leokwe gelingt uns endlich ein Bild der Blutschnabelweber.



Einige Gnus nehmen wir auf der Rückfahrt zum Camp im Vorbeifahren mit.



Wir Frühstücken noch gemütlich und fahren an Giraffen und Impalas vorbei zum Museum.







Kurz vor Ankunft meint Kerstin :“Bleib doch mal stehen!“. Ok, natürlich ! „Etwas zurück…… Stoooop!“



Sie hat in einem Astloch eine junge Pearl-spotted Owl entdeckt. Fast ein Wunder. Sie sitzt reglos dort und lässt sich fotografieren.



Im Museum selbst ist es sehr heiß.





Die Ausstellung ist jedoch ganz interessant und man erfährt einiges über die Lebensweise der Einwohner vor hunderten von Jahren.



Ein Plagiat des berühmten, hier gefundenen Gold-Rhinos darf natürlich auch nicht fehlen.





Ok, so langsam machen wir uns auf zum Ausschecken. Dann geht es die kurze Strecke in Richtung Pontdrift Border Control.





Wir sind so gespannt auf Mashatu, denn dieser Name löst bei uns stets Gänsehaut aus. Vor einigen Jahren hatten wir hier ganz tolle Erlebnisse. Wie es wohl diesmal werden wird ?



Die Grenzformalitäten sind schnell erledigt.



Ein Abholer aus Mashatu ist bereits da und meint, es würden noch zwei Deutsche kommen.

Etwas später ist das dann auch so. Sie haben auch einen Fortuner. Er kommt auf uns zu und meint, „I am Ray!“. Seine Frau kommt etwas später, mustert uns kurz und meint ganz bestimmt:“Du bist im Namibia Forum unterwegs, schreibst Reiseberichte und Ihr seid mit der Grund, dass wir hier sind!“ Ich bin einigermaßen sprachlos und freue mich andererseits natürlich
Letzte Änderung: 05 Apr 2017 22:45 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: jaffles, Bamburi, Topobär, maddy, fotomatte, sternschnubi, speed66, Guggu, picco, Reinhard1951 und weitere 9
06 Apr 2017 21:21 #470395
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4032
  • Dank erhalten: 17901
  • casimodo am 05 Mär 2017 17:52
  • casimodos Avatar
05.11.2017 Mashatu Ankunft

Zusammen mit Rainer (er stellt sich dort unten immer als Ray vor, coole Idee) und Bärbel steigen wir ins Gamedrive Auto und fahren das zweite Mal in unserem Leben ins Mashatu Tented Camp. Wir haben jetzt schon einige Private Game Lodges besucht und mit etlichen Rangern gesprochen. Wenn man das Wort Mashatu sagt, bekommen sie fast alle glänzende Augen. Die südafrikanischen Ranger sind wohl fast alle auf Ausbildung in dieser landschaftlich schönen Gegend mit toller Vegetation und Tierwelt. Wir erfahren, dass nicht unser geliebter Jakes sondern Dan unser Ranger sein wird. Unterwegs unterhalten wir uns gut mit Ray und Bärbel und stellen fest, dass wir die nächsten Tage bis zum ersten Tag in Leshiba zusammen verbringen werden. Auch hier wartet das Land ganz dringend auf Regen.



Im Camp werden wir von unserem Ranger, Congo und dem anderen Personal sehr herzlich empfangen. Das Camp wurde wohl komplett renoviert und macht einen im Vergleich zum letzten Aufenthalt vor ein paar Jahren hochwertigeren Eindruck.



Es ist urig und wir sind einfach froh, wieder hier sein zu dürfen.







Nach einer Stunde am Pool geht es zum Tee.



Es gibt den leckersten, selbstgemachten Eistee, den ich kenne.
Dann steigen wir in einer wie sich herausstellen sollte super Truppe in das Gamedrive Auto. Bärbel und Ray, Will und seine Tochter aus Kalifornien und ein belgisches Paar ( er sieht zu 100% aus wie Pep Guardiola) nehmen mit uns beim bulligen Dan Platz. Dan ist nicht ganz so lebhaft, arbeitet aber seit 25 Jahren auf Mashatu und hat ein unfassbar gutes Auge für das, was in der Natur so geschieht. Aber dazu mehr im nächsten Teil „Ein unfassbarer Gamedrive“…. Der auch heute noch kommt.
Letzte Änderung: 06 Apr 2017 23:44 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, Bamburi, Fluchtmann, maddy, fotomatte, sternschnubi, Guggu, picco, Reinhard1951, Nane42 und weitere 8
Powered by Kunena Forum