THEMA: SA-NO / Smoke is fire but clouds are no rain
10 Feb 2017 21:52 #463308
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4032
  • Dank erhalten: 17902
  • casimodo am 10 Feb 2017 21:52
  • casimodos Avatar
28.10.2016 Von Biyamiti nach Lower Sabie

Ich bin wieder früh wach, koche Kaffee und begebe mich auf Vogelpirsch.
Black-Collared Barbet



Brown-Hooded Kingfisher



Natal Spurfowl



Ein herrlicher, warmer Morgen. Ach ja, die Wilddogs sind natürlich auch noch da. Schnell schreiben, bevor ich es vergesse ;-)



Am Himmel segelt ein Geier vorbei



Dann heißt es Frühstücken und kurz vor zehn heißt es Abschied nehmen von diesem wundervollen Platz.







Auf der Ausfahrt in Richtung Biyamiti Weir ist einiges los





Am Weir auch.



Natürlich ! Wir wollen Strecke nach Lower Sabie machen. Wenn wir zügig fahren möchten, packen die Parks meistens ihre volle Artenvielfalt aus.







Heute hat es besonders viele Elefanten.





Dann kommen wir an eine gigantische Ansammlung von Autos, die ins Trockenflussbett starren. Nach etwas Warten zeigt uns eine Deutsche Löwen, die dort herumliegen. Sie sind für uns schlecht zu sehen. Nach etwas Warten verbessert sich unsere Position leicht.



Was dann passiert, ist schon etwas sensationell. Plötzlich nähert sich eine Elefantenherde, bemerkt die Löwen und verjagt sie. Sie formieren sich, trompeten laut und laufen mit gesenktem Kopf und aufgestellten Ohren auf die Löwen zu. Die flüchten nicht gerne, aber sofort.



Dann bricht um uns die Hektik aus. Ein guter Teil der Autos und besonders die Gamedrive Autos rangieren hektisch herum und man muss echt aufpassen.



Wir bleiben stehen und haben keinen Bock auf Hetzjagd. Und das ist keine schlechte Idee. Von vorne kommt dieser stattliche Löwe genau auf uns zu.



OK, ich meine er kommt wirklich, wirklich auf uns zu !





Vier, fünf Meter vor meinem Fenster dreht er ab und verschwindet majestätisch im Busch. Um uns herum ist inzwischen eine Art Auto Bürgerkrieg ausgebrochen.

Wir fahren einige Meter weiter aus dem Gewusel heraus und bleiben kopfschüttelnd neben einigen weiteren Fahrzeugen stehen. Ich checke die Bilder bis Kerstin langezogen sagt : Schschschau mal aus Deinem Fenster !



Drei Meter neben mir steht ein weiteres Löwenmännchen, dass durch die Rangiererei sichtbar genervt ist und unsicher nach seinen Kumpels Ausschau hält. Das passiert, während ich zackig das Fenster schließe.

Wenn das so weiter geht, kommen wir niemals in Lower Sabie an…..
Letzte Änderung: 11 Feb 2017 11:13 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, Bamburi, Fluchtmann, Topobär, maddy, Champagner, BriZA, Guggu, Reinhard1951, Uli.S und weitere 16
12 Feb 2017 09:42 #463516
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4032
  • Dank erhalten: 17902
  • casimodo am 10 Feb 2017 21:52
  • casimodos Avatar
28.10.2016 Fahrt von Biyamiti nach Lower Sabie Teil 2

Mal schauen, was nach der Löwenhatz jetzt noch so alles kommt ! Zuerst einmal müssen wir einige Kilometer später wieder einmal (natürlich gerne) warten.



Auf diesem Bild könnt Ihr wieder einmal erkennen wie trocken es im Park ist. Dem Glanzstar ist es auch heiß.



Dafür ist überall da, wo Wasser ist einiges los.





Schließlich erreichen wir gegen 13:45 Uhr Lower Sabie.



Von der Brücke aus fotografiere ich diesen übel verletzten Fisch



Pied Kingfisher



African Spoonbill



African Jacana



An der Uferböschung fressen einige Elefanten vom wenigen grün.





Einige Meter um die Ecke finden wir am Sunset Dam diese White Faced Ducks





Dann checken wir zum dritten Mal in Lower Sabie ein. Die Safari View Tents sind genau unser Ding. Kerstin hat diesmal die Nr. 17 reserviert. Aber zuerst besuchen wir das Restaurant mit dem so netten Blick auf den Fluss, den wir diesmal gar nicht fotografiert haben.



Stellvertretend muss das Bild dieses Elefanten herhalten, der am anderen Ufer vorbei läuft.



Gut gesättigt erreichen wir unser Tent und sind happy. Ein toller Blick auf den Fluss.





Zusätzlich werden wir von diesem Spectacled Weaver begrüßt, der die Gegend nach einem idealen Platz für sein neues Nest absucht (erfahren wir am nächsten Tag).



Wir genießen die herrliche Ruhe und relaxen ein wenig.



Gegen 17:00 Uhr geht es aber noch mal ganz kurz in den Park. Zuerst zur Brücke.



Über diesen Giant Kingfisher freuen wir uns besonders.



Ein Heron geht seinen Geschäften nach…



Am Sunset Dam ist heute gar nichts los.



Und ein Stück weiter hat eine Giraffe wohl kein Glück gehabt. Sie sieht bereits unlecker aus. Die Crocs sind da natürlich anderer Meinung ;-)



Pünktlich zur Gate-Time kommen wir zurück und verbringen einen feucht, gemütlichen, mopsigen, relaxten und legendären Grill-Abend mit Blick auf den Fluß.
Letzte Änderung: 12 Feb 2017 09:55 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, Bamburi, Fluchtmann, Topobär, maddy, fotomatte, sternschnubi, kk0305, Reinhard1951, Uli.S und weitere 10
12 Feb 2017 16:40 #463648
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4032
  • Dank erhalten: 17902
  • casimodo am 10 Feb 2017 21:52
  • casimodos Avatar
29.10.2016 Lower Sabie ganzer Tag Teil 1

Wie immer werde ich vor dem Wecker wach, koche Kaffee und setze mich nichtstuend auf die Terrasse.
Heute Morgen ist es bedeckt und die Temperatur ist angenehm.



Im blühenden Baum nebenan dauert es bis sieben Uhr, bis ich den ersten der zig herumfiegenden White-bellied Sundbirds erwische.



Inzwischen ist Kerstin auch wach und es gibt ein gemütliches Frühstück mit diesem Blick.





Die View Tents sind so schön gelegen, dass wir uns zwingen müssen, unsere Kadaver ins Auto zu hieven. Kurz nach acht sitzen wir bei aufbrechendem Himmel dann doch im Fortuner. Um die Ecke an der Brücke sind die gleichen Vertreter wie gestern unterwegs.





Also schauen wir mal, was sich hinter der Autoansammlung 500 Meter vom Camp entfernt verbirgt !



Aha Löwen ! Nicht ganz so gut zu sehen und die Straße ist dicht !



Die Löwen wechseln gerade die Position.



Nach einem kurzen Fotostop fahren wir gleich weiter zum Sunset Dam, keinen Kilometer entfernt.

Etliche Autos stehen da und beobachten das Treiben. Nach 10 Minuten wird eine gute Position an einem Busch frei, die ist nun uns ! Nach fünf Minuten meint Kerstin: „Da direkt neben mir flattert ein Raubvogel oder so im Busch herum ! Fahr mal ein Stück rückwärts!“ Als ich gerade dem Motor starten will, flippt meine Frau aus, meint ich solle mich nicht bewegen und ballert die Fotos nur so raus“.



„Schatz,was ist das denn?!?!?“ Antwort:“ Ein Diiiiiderics Cuckoo!“ Jetzt raste ich auch aus. Vorhin hatten wir darüber gesprochen, was wir uns für eine Sichtung wünschen würden. Genau den hatte ich mir gewünscht. Ein irre schönes Vieh und natürlich eine Erstsichtung.





Nach drei, vier Minuten ist er aber wieder weg. Im Wasser sind die Pied Kingfishers sehr erfolgreich.



Und überhaupt ist allerhand los am Sunset Dam. Etliche Giraffen und Impalas trinken.





Und ein knuffiger Three-banded Plover macht einen Strandspaziergang.



Etwas weiter haben die Geier die tote Giraffe entdeckt.



Und wie immer hat es auch viele Elefanten in der Gegend.



Und so erreichen wir gegen 10:30 Uhr wieder unser Zelt. Jetzt ist Schlafen angesagt und Bilder sichten.
Anhang:
Letzte Änderung: 12 Feb 2017 16:52 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, Bamburi, Fluchtmann, ANNICK, Topobär, maddy, fotomatte, Champagner, BriZA, sternschnubi und weitere 15
14 Feb 2017 21:40 #464061
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4032
  • Dank erhalten: 17902
  • casimodo am 10 Feb 2017 21:52
  • casimodos Avatar
29.10.2016 Lower Sabie Teil 2

Nachdem wir ausgiebigst geruht haben, setzen wir uns um 15:30 Uhr ins klimatisierte Auto, um eine Runde durch den Park zu drehen. Die Klimaanlage ist an solchen Tagen eine gute Erfindung, oder ?



Unterwegs gibt es immer wieder etwas zu sehen.





In einem Baum sehen wir eine schönen Brown Snake Eagle.



Wir beschließen, am Sunset Dam Stellung zu beziehen. Ein Southern Masked Weaver ist mit Nestbau beschäftigt.



Neben unserem Auto knabbert ein Impala am Busch herum.



Ein kleines Stork, Night Heron, Impala-Stilleben.



Der Black-Crowned Night-Heron hat es uns besonders angetan. Ist er nicht ein schmucker Bursche ?





Schließlich taucht am anderen Ufer ein Spitzmaul Nashorn auf. User erstes im Krüger.



Dann wird es Zeit zur Rückkehr.



Zufrieden bereiten wir unser Braii vor.





Am dunklen Nachthimmel braut sich ein beeindruckendes Gewitter zusammen. Bei dem Himmelsspektakel sind wir uns sicher, dass der Park heute Nacht guten Regen abbekommt. Doch weit gefehlt. Wir genießen ein unheimlich schönes Schauspiel. Es ist stockdunkel. Wenn die Blitze den vor uns liegenden Fluss erleuchten, sehen wir die Hippos schemenhaft auf den Sandbänken stehen.


Es donnert und blitzt wie verrückt, aber außer einigen einzelnen Tropfen fällt keinerlei Regen. So etwas haben wir auch noch nicht erlebt !



Einige Gläser Wein später übermannt uns leider die Müdigkeit. An diesen Abend werden wir noch öfters zurückdenken !
Letzte Änderung: 14 Feb 2017 21:56 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: jaffles, Bamburi, Fluchtmann, ANNICK, Topobär, maddy, BriZA, sternschnubi, speed66, kk0305 und weitere 12
18 Feb 2017 18:26 #464662
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4032
  • Dank erhalten: 17902
  • casimodo am 10 Feb 2017 21:52
  • casimodos Avatar
30.10.2016 Lower Sabie letzter Morgen

Bei bedecktem Himmel genießen wir den letzten Morgen im schönen View Tent. Mit lekker Kaffee erfreuen wir uns an all den kleinen Geschehnissen um uns herum. Zuerst eine African Green Pigeon.



Dann durchquert eine Gruppe Wasserböcke den Fluss. Dieses Foto mögen wir sehr.



Ein Marico Sunbird.



White-throated Robin Chat



Und dann läuft unser kleiner Star des Morgens durch unseren Vorgarten. Die kleine Schildi frisst schmatzend direkt an unserem Eingang





Und der Southern Masked Weaver von gestern vollzieht gerade den ersten Spatenstich fürs neue Haus.





Und dann erwische ich nach ausgiebiger Pirsch endlich einen der hoch oben im Baum kreischenden Brown-headed Parrots. Das war gar nicht so leicht !



Doch dann heißt es Abschied nehmen von Lower Sabie. Schön war es hier wieder.

Letzte Änderung: 18 Feb 2017 18:28 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, Fluchtmann, Topobär, fotomatte, BriZA, speed66, kk0305, picco, Reinhard1951, Strelitzie und weitere 11
19 Feb 2017 10:20 #464705
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4032
  • Dank erhalten: 17902
  • casimodo am 10 Feb 2017 21:52
  • casimodos Avatar
30.10.2016 Fahrt von Lower Sabie nach Olifants

Nach dem Frühstück brechen wir auf zu unserer Fahrt nach Norden. Wir wollen auf der Hauptroute bleiben und einfach mal schauen, was so passiert.





Von der toten Giraffe wird wohl bald nichts mehr übrig sein.



Baboons hat es hier in der Gegend wie immer in Massen.



Dann kommen wir an eine riesen Autoansammlung. Bestimmt 10 Autos stehen kreuz und quer vor einem Baum. Angeblich soll dort ein Leo liegen. Nach ca. 10 Minuten föhrt vor uns ein Auto weg und wir ergattern die Pole Position. Ok, viel sehen tut man nicht, denn der Leo pennt.



Kerstin meint : „Wir warten!!!“ Pffff. Na gut ! Und dann steht der Leo tatsächlich kurz auf, wendet sich, schaut kurz und pennt dann weiter.



Wir sind (mal wieder) euphorisiert und setzen unsere Fahrt fort.

Ca. 20 Minuten später erreichen wir eine weitere, noch viel größere Autoansammlung. Ein Reisebus und zig Gamedrive-Fahrzeuge sind auch dabei.



Wir schauen uns an und sind uns einig. Kein Bock, zu viele! Ich fahre rechts ran, um abzuwarten. Bis Kerstin ruft „ dadadada, rechts unten!!!“ Ein Gepard kommt unterhalb von uns durchs Trockenflussbett gelaufen und setzt sich kurz hin. Wir haben die Pole Position  Um uns herum bricht eine hektische Jagd um weitere gute Positionen aus. Uns egal !







Wir schiessen unzählige Bilder vom sehr schlanken Geparden. Schließlich steht er auf und läuft direkt an uns vorbei auf die Straße.



Kopfschüttelnd verlassen wir die ca. 20 Fahrzeuge und fahren weiter durch den trockenen Park.





Es ist wieder sehr heiß.







Nach einem Fahrerwechsel schlafe ich direkt ein, bis Kerstin kurz von der Hauptpad abbiegt, um ein nahes Wasserloch anzusteuern.





Dort liegt tatsächlich ein nicht ganz so gut zu sehendes Löwenrudel und pennt. Das bedeutet, dass wir schon wieder so ganz nebenbei die Big 5 hatten.





Dann machen wir uns weiter, denn leider haben wir nur eine Nacht Olifants gebucht und wollen den tollen Blick wenigstens etwas genießen können.





Kurz vor Olifants gibt es einen kurzen Stopp an einem unserer Lieblingsplätze.







Gegen 15:20 Uhr erreichen wir dann Olifants und beziehen unseren gebuchten View Bungalow Nr. 12.





Vom Ausblick her ist Olifants nicht zu toppen 

Letzte Änderung: 19 Feb 2017 10:30 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, Topobär, BriZA, speed66, kk0305, picco, Reinhard1951, Strelitzie, Nane42, franzicke und weitere 12
Powered by Kunena Forum