THEMA: Kurz ans Kap - noch ein Kurztrip
25 Jan 2015 16:33 #370785
  • Nane42
  • Nane42s Avatar
  • Beiträge: 1362
  • Dank erhalten: 1643
  • Nane42 am 25 Jan 2015 16:33
  • Nane42s Avatar
Fr, 03.10.2014

Strahlend blauer Himmel, die Sonne lacht, es sind 26 Grad Celsius B) , aber sehr, sehr windig (ich krieg` kaum unsere Balkontür auf). `Gale force wind` sagt der Wetterbericht.

Heute wollen wir die Red City Tour mit dem Hop on-Hop off-Bus www.citysightseeing.co.za/capeTown.php machen und der hat auch eine Haltestelle unten an der Promenade. Natürlich setzen wir uns trotz des Windes nach oben und genießen die herrliche Aussicht auf die Küste. Von Camps Bay geht’s über Clifton, Bantry Bay, Sea Point, Green Point bis zur Waterfront. Das ist unser erstes Ziel für heute…


Camps Bay


Green Point Light House

Und hier gibt`s auch einiges zu sehen… Erinnerte mich irgendwie an San Franciscos Fisherman`s Wharf. Viele Geschäfte, Restaurants, natürlich das Aquarium (wo wie allerdings nicht waren)… Man kann hier so ein paar Stündchen locker verbummeln… was wir denn auch taten … :whistle: :cheer:


Nobel Square




Clock Tower (auf den Fotos, die ich kenne, war er noch rot – fand ich schöner)




Links das Victoria Wharf Shopping Center






Mini-Riesenrad auf dem Market Square





Lunch gab`s dann im Den Anker www.denanker.co.za/, ein belgisches Restaurant. Also, ich fand`s sehr lecker :cheer: und alleine dort draussen zu sitzen mit Blick auf den Tafelberg… schon nett B) . Und meine Prawns (diesmal mit Leinenlätzchen :silly: ) waren mjam mjam…







Er wollte partout mit auf`s Foto…



Am Nachmittag machen wir uns dann auf, denn wir hoffen, doch vielleicht noch auf den „Berg“ zu kommen. Als wieder rein in den roten Doppeldeckerbus und Richtung Talstation der Table Moutain Cableway. Ich hatte von zuhause bereits Tickets online gekauft, die 14 Tage gültig sind (aktuell 225 ZAR für ein Hin- und Zurück-Ticket); www.tablemountain.net/content/page/rates .


Long Street, auf dem Weg

Leider war`s natürlich doch „closed“ :S , wegen des starken Windes (der mir gar nicht mehr so stark vorkam). Ausgestiegen sind wir trotzdem und haben den Blick genossen…











2-3 Busse später sind wir dann wieder mit und der für uns letzte Stop war denn auch direkt der nächste: die Promenade von Camps Bay. Also dort nochmal nett einen Cocktail trinken im BLUES ; Mango Daiquiri, mjam… www.blues.co.za/ Hier kann man schön vom Balkon im ersten Stock Leute beobachten und dem Treiben am Strand zusehen…







Dann hies es natürlich den Berg wieder hochkraxeln…
Zum Abendessen werden wir wieder von Stalin runter und wieder hoch gefahren; es geht ins Paranga, www.paranga.co.za/ . War jetzt nicht so der Brüller: das Carpaccio war noch ganz ok, aber mein Pepper Filet trocken und zu lange in der Pfanne. Aber der Malva Pudding war dann wieder hmmm... Und der Kellner hat mir sogar das Rezept verraten… ;) :P
So, morgen hat mein Schatz Geburtstag und er durfte sich das Tagesprogramm wünschen: es geht ans Kap :cheer: :cheer: !!
Letzte Änderung: 25 Jan 2015 16:40 von Nane42.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, Birgitt, speed66, Guggu, Strelitzie, Susi65, Logi, Papa Kenia, Clax, Daxiang und weitere 1
07 Feb 2015 19:15 #372442
  • Nane42
  • Nane42s Avatar
  • Beiträge: 1362
  • Dank erhalten: 1643
  • Nane42 am 25 Jan 2015 16:33
  • Nane42s Avatar
Sa, 04.10.2014
HAPPY BIRTHDAY !!

Dawn hat auf meinen Wunsch hin einen schönen King Protea-Strauß :cheer: besorgt und zum Frühstück eine Flasche „Bubbly“ hingestellt. In Anbetracht der geplanten Autofahrt wollen wir die jedoch erst zum Sundowner genießen ;) .





Heute steht das Kap auf dem Geburtstags-Plan !
Wir fahren den Chapmans Peak Drive Richtung Süden und bekommen einen ersten Vorgeschmack, aber unseren ersten Stop legen wir erst am Noordhoek Beach ein. Ein Traumstrand :woohoo: , wir entscheiden direkt hierher bestimmt nochmal zurückzukehren…



Aber erstmal steht Boulders auf dem Plan; die Pinguine an dem strahlend weißen Strand haben was, aber mir hat das Ambiente trotzdem am Stony Point in Bettys Bay besser gefallen. Und dort war es auch lange nicht so voll. Ich erstehe aber für meine Kühlschranksammlung einen Pinguin-Magneten B) .

















Weiter geht`s ans Kap. Unser erster Halt ist am Büffelsfontein Visitor Center (sehenswert), wo wir direkt bei Ankunft gerade noch den Pavian-„Angriff“ auf eine im Innenhof picknickende Familie bzw. auf deren Toastbrot mitbekommen :S :blink: . Innerhalb von Sekunden ist das Tier auf dem Tisch und mit der großen Toasttüte auch schon wieder weg… Leider viel zu schnell zu, fotografieren…











Die Lanschaft ist herrlich, mit genügend Zeit kann man hier bestimmt tolle Wanderungen unternehmen; wir begnügen uns mit einigen Aussichtsstopps. Schöne Blümelein, Kleingetier und Strauße mit Meereshintergrund hatte ich bislang auch noch nicht…















Und dann sind wir da, am Kap der guten Hoffnung :woohoo: !! Es ist glücklicherweise nicht so voll, wir ich befürchtet hatte, aber eine kleine Schlange an dem berühmten Schild gibt`s natürlich schon. Egal, davon will ich auch ein Foto !!!







Wir kraxeln den kleinen Hügel hoch, von oben ist die Aussicht noch traumhafter.












Wönn öch oin Vööglein wöör....dudeldu

Man könnte von hier über den Diaz Beach



bis zur Talstation der Flying Dutchman Standseilbahn wandern, aber wir haben ja leider nicht so viel Zeit. Also fahren wir mit dem Auto einmal außen rum und mit der Seilbahn dann rauf zum alten Leuchtturm.
Eine Kleinigkeit zum Essen finden wir dann auch noch im Two Ocean Restaurant www.two-oceans.co.za/ , leider ist es zu windig/stürmisch um auf der Terrasse zu sitzen. Der Seared Tuna Salad ist aber sehr lecker und dazu natürlich einen Two Ocean Sauvignon Blanc (ist auch zuhause mein alltäglicher Weisser).









Auf dem Weg zurück finden wir noch Blessböcke :cheer: , leider im besten Gegenlicht :angry:









In schönster Spätnachmittagssonne B) cruisen wir dann den Chapmans Peak zurück zu unserer Unterkunft; herrliche Panoramen :cheer: und ein toller Blick nach Hout Bay.









Unseren Pongracz süffeln wir dann auf dem Balkon; man kann endlich mal entspannt, ohne wegzuwehen auf dem Balkon den Sonnenuntergang geniessen.





Martin ist ja lieber eher fleisch-, als fischlastig und so hatte ich einen Tisch im Hussar Grill, www.hussargrill.co.za/ , reserviert. Sein Rinderfilet war dann auch köstlich, mein Kudu leider völlig zäh… :pinch: :S
Aber die aufmerksame Kellnerin bemerkte, dass ich das Fleisch nicht mehr anrührte, und ich bekam problemlos ein neues Stück (auch nicht perfekt, aber um Welten besser :) ). Der Malva-Pudding zum Nachtisch war dann aber ein Wucht :P :cheer: und noch besser als der vom Vorabend.
Morgen wird der Geburtstagsgutschein eingelöst !!! Es geht in die Luft :woohoo: !!
Letzte Änderung: 07 Feb 2015 19:31 von Nane42.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, fotomatte, speed66, Guggu, Strelitzie, Susi65, Logi, Clax, Daxiang, Applegreen und weitere 2
15 Feb 2015 10:57 #373438
  • Nane42
  • Nane42s Avatar
  • Beiträge: 1362
  • Dank erhalten: 1643
  • Nane42 am 25 Jan 2015 16:33
  • Nane42s Avatar
So, 05.10.2014

Als wir aufstehen, ist es schon sehr, sehr warm (es wird heute knapp 30°C werden :cheer: ) und noch viel besser: nahezu windstill !
Na, wenn das nicht der richtige Tag für luftige Höhen ist… :silly:
Und für Martin seinen Geburtstagsgutschein einzulösen. Ist auch gar kein Problem: während wir frühstücken, organisiert Dawn für uns… der Helikopter-Flug mit Cape Town Helicopters www.helicopterscapetown.co.za soll um 13:00 starten.

Perfekt um vorher noch etwas an der Waterfront shoppen zu gehen; es müssen ja schließlich noch ein paar Mitbringsel organisiert werden. Ich fahre ja nicht so gerne Auto in Großstädten, die ich nicht kenne, aber in eins der Parkhäuser an der Waterfront zu gelangen ist tatsächlich kein Problem…
Das mit den Einkäufen klappt auch und für meinen Vater (Jazz und Dixie-Fan) gibt`s eine CD von diesen netten Herren, die auch einem Schwätzchen nicht abgeneigt sind…


Mr. Petersen and the Guys (Mr. Petersen ist der nette Herr mit dem Banjo)

So, jetzt aber hurtig zu unserem Termin: andere Attraktionen ;)





lassen wir links liegen und das letzte Stück zum Helikopter Pier werden wir von einem Golf Caddy mitgenommen. Nach einer kurzen Video-Einweisung geht`s auch schon los; wir sind nur zu zweit … mit Pilot natürlich :whistle: …. Der ist zwar ganz nett, aber stumm wie ein Fisch :S …. Die Hubschrauber kommen und gehen auch wie ein Busbetrieb…
Ums vorweg zu nehmen: wir fanden es beide super genial :woohoo: und die Stunde (wir hatten die Full Pensinsula –Tour) ging rum wie im Flug, hahaha… :silly:
Daher kommen jetzt auch super viele Fotos, sorry, ich konnte mich nicht entscheiden :blink: . Wen`s nicht interessiert, für den ist dieses Kapitel dann hier zu Ende…














Die Twelve Apostel


Die vier Clifton Beaches




Camps Bay, man erkennt sogar unser Guesthouse (das obere direkt neben der unbebauten Fläche, man kann den Pool erahnen)




Table Mountain von oben


Die Mautstation des Chapmans Peak Drive


Der Aussichtspunkt auf Hout Bay


Noordhoek


Das Kap :woohoo:




Der Aussichtpunkt `Kap der Guten Hoffnung`




Diaz Beach






Die Pinguine in Boulders


Simon`s Town




Fish Hoek


Kalk Bay


Muizenberg, man erkennt auch die berühmten, bunten Badehäuschen - wir waren leider nicht vor Ort




Einmal um den Berg rum...








... nähern wir uns auch leider schon wieder dem Hafen...




Anflug auf den Heliport

Ich glaub`das Geburtstagsgeschenk kam gut an... ;) :cheer: B)

Letzte Änderung: 15 Feb 2015 11:23 von Nane42.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, Fluchtmann, Birgitt, Steffi82, speed66, Guggu, Strelitzie, Susi65, Logi, Papa Kenia und weitere 5
25 Mai 2015 09:28 #385839
  • Nane42
  • Nane42s Avatar
  • Beiträge: 1362
  • Dank erhalten: 1643
  • Nane42 am 25 Jan 2015 16:33
  • Nane42s Avatar
Was anfangen mit einem Tag der in luftigen Höhen begonnen hat ? Dort auch beenden ! Ein Blick „nach oben“: ja, die Gondel fährt, also nichts wie hin :cheer: !!!



Bei dem grandiosen Wetter war es gar nicht so leicht dort oben einen Parkplatz zu finden, was uns aber nach einigem Kurven gelang. Proppevoll war`s, mit ellenlanger Schlange :ohmy: ;





was für ein Glück, dass wir uns im Vorfeld Online-Tickets www.webtickets.co.za/ besorgt hatten. Damit darf man nämlich direkt nach vorne durch… :silly: B) (sind 14 Tage „haltbar“)
Die Fahrt nach oben ist schon sehr eindrucksvoll, es geht sehr steil bergan! Unter sich sieht man vereinzelt Wanderer, den steilen Pfad nach oben erklimmen… :blink:



Oben liegt einem dann im wahrsten Sinne des Wortes die ganze Stadt zu Füssen :woohoo: .






Da muss man schon schwindelfrei sein... :S




Es beginnen hier auch eine Wandertrails, bei etwas mehr Zeit könnte ich mir das sehr gut vorstellen… Vielleicht runter in den botanischen Garten. Wir haben so aber schon ca. 3 Stunden dort oben verbracht (einschl. einer kleinen Wanderung); es gibt viel zu sehen. Ich würde das nächste Mal aber wahrscheinlich am frühen Vormittag kommen, am Nachmittag hat man schon ordentliches Gegenlicht.



Blümchen hat`s auch einige... :)










Winzig klein, wie Sonnentau... weiss jemand den Namen ?


In der Ferne kann man im Dunst Hout Bay erkennen



Zurück ging`s wieder mit der Gondel. „Zuhause“ gab`s dann wieder lecker Sundowner auf unserer Terrasse… :cheer:





Für den Abend hatten wir uns das Ocean Basket unten an der Promenade rausgesucht, dass hier aber leider um Klassen schlechter ist als in St. Lucia :S :( .
Letzte Änderung: 25 Mai 2015 09:34 von Nane42.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chrissie, Fluchtmann, Topobär, Guggu, Susi65, Logi, Clax, Daxiang, Applegreen
25 Mai 2015 10:52 #385848
  • Nane42
  • Nane42s Avatar
  • Beiträge: 1362
  • Dank erhalten: 1643
  • Nane42 am 25 Jan 2015 16:33
  • Nane42s Avatar
Mo., 06.10.2014
Heute stand bei uns der West Coast National Park auf dem Programm www.sanparks.org/parks/west_coast .
Die Flower Season (August/September) war ja nun leider knapp vorbei und ab 01. Oktober ist dann auch die berühmte Postberg Sektion nicht mehr zugänglich. Wir haben dennoch einige letzte Blumenfelder sehen können :) .



Auffallend viele Schildkröten waren unterwegs (und zwar meist bei Straßenüberquerungen); bei der ersten entfachte das noch Begeisterungsstürme :cheer: , aber es waren dann so viele, man musste schon höllisch aufpassen, nicht eine zu erwischen :huh: .





Und Schlangen :blink: :pinch: !!! Wir haben alleine 4 gesehen, die sich alle in unmittelbarer Nähe zu uns aufhielten – z.B. beim Aussteigen aus dem Wagen (um Blümchen zu fotografieren), direkt am Wegesrand, kaum zu sehen - aber immer sofort die Flucht ergriffen (daher leider auch nur ein schlechtes Beweisfoto).



Antilopen gab`s leider keine einzige :( … Aber ein paar Strauße…





Wir waren durch das West Coast Gate gekommen und sind erstmal an der Lagune von Kraalbaai



zur Tsaarsbank weitergefahren. Traumhafter Strand, stürmisch, aber sonnig und wir ganz allein… :cheer: :cheer: Wir sind begeisterte Strandläufer und hätten uns hier Stunden aufhalten können. Überall gibt´s was zu entdecken, eine schöne Brise weht, herrlich…
























Leider auch ein totes Robbenbaby... :(








Interessante Raupen, was da wohl draus wird ???




Danach ging`s zum Geelbek Visitor Center und natürlich in das dazugehörige Restaurant. Ich hatte lecker Muscheln, mjam… ;)
Der Baum auf der Terrasse war volle Weber-Vögel und deren Nester und die quirligen Vögel waren schwer beschäftigt, auch mit dem Klauen von den kleinen Zuckertütchen auf den Tischen…









Danach ein schöner Spaziergang auf Holzplanken durch die Salzmarschen, wobei man so einiges an Vögeln zu Gesicht bekommt….
















Die letzten beiden kenne ich leider nicht?

Ein Straußenei im Marsch ?

Und weil wir ja leider nicht soo die Frühausteher sind :whistle: , war es leider auch bald wieder so weit den Heimweg anzutreten. Der Plan war am Blouwberg Strand zu halten und aus dieser Perspektive ein paar Bilder vom Tafelberg zu machen. Auf der Rückfahrt erwischte uns aber eine dermaßen dichte Nebenbank :ohmy: (sehr beeindruckend !!), dass aus diesem Plan leider nichts wurde.
Zurück in Camps Bay war davon fast nichts mehr zu sehen und die 12 Apostel leuchteten in der untergehenden Sonne B) B) .







Zum Abendessen hatten wir uns das „ The Codfather“ ausgesucht: nur genial :woohoo: !!! Wenn jemand Fisch und Sushi mag ist das ein Muss in Kapstadt. Soooo lecker und eine coole Atmosphäre. Eine Menukarte gibt es nicht: als Vorspeise kann man zwischen Salat, Austern (das einzige aus dem Meer, was ich nicht mag) und Sushi (vom Laufband; das Beste, was ich je hatte)auswählen und den Fisch/Garnelen/Hummer sucht man sich an einer Theke aus und bekommt ihn mit Pommes und verschiedenen Sößchen serviert. Und der Malva-Pudding zum Nachtisch konnte sich auch sehen lassen…






Leider nur in sehr schlechter Handy-Qualität... :S
Satt und glücklich sind wir mit dem Taxi zurück ins Atholl House. Morgen ist dann leider schon der letzte komplette Tag… :(
Letzte Änderung: 25 Mai 2015 11:18 von Nane42.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, Topobär, Lotusblume, Salitos85, speed66, Guggu, Strelitzie, Susi65, Logi, Clax und weitere 3
25 Mai 2015 15:46 #385876
  • Nane42
  • Nane42s Avatar
  • Beiträge: 1362
  • Dank erhalten: 1643
  • Nane42 am 25 Jan 2015 16:33
  • Nane42s Avatar
Di., 07.10.2014

Der Morgen war erstmalig trüb und grau…



Anscheinend aber ein grandioses Wetter für die Gleitschirmflieger, die man den ganzen Tag um den Signal Hill gleiten sah.
Heute wollten wir in den Kirstenbosch Botanical Garden www.sanbi.org/gardens/kirstenbosch , wo es – wahrscheinlich dem Wetter geschuldet – anfangs auch nicht besonders voll war. Leider leuchten dann auch die vielen Blumen nicht so besonders. Es gab zu unserer Zeit alle möglichen blühenden Proteeen, traumhaft schön…

























Später kam sogar langsam die Sonne raus, was sich prompt in den Besucherzahlen niederschlug. Die neueste Attraktion die „Boomslang“ war daher schon sehr beansprucht…







Dieser kleine Racker stürmte über die Wiese in einem Affenzahn, nur um ratzfatz die Kleeblüten wegzumampfen… :silly:



Mandela`s Gold; diese Strelitzie wurde ihm zu Ehren benannt.





Weiter ging`s nach Hout Bay, ein kleiner Fischerort, mit vielen Fischbuden, Souvenirständen, Bootstouren zum Duiker Island (leider nicht gemacht).
Gerne würde ich auch hier mal am Wochenende zum Bay Harbour Market www.bayharbour.co.za/ ; muss sehr nett sein. Naja, das nächste Mal (und das wird es geben ! :cheer: B) ).
Lunch gab`s bei Snoekies www.snoekies.co.za/ , eine „Fischbude“, die es schon seit den frühen fünfziger Jahren gibt. Ganz einfach, aber lecker Fisch, mjam :cheer: !!
Und ansonsten einfach mal die Hafenimpressionen geniessen…



































Letzte Änderung: 25 Mai 2015 16:07 von Nane42.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mamba29, casimodo, Fluchtmann, Salitos85, Guggu, Uli.S, Susi65, Logi, Clax, Applegreen
Powered by Kunena Forum