THEMA: Miam Miam und Mamamia.......
02 Mär 2014 21:11 #328952
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7672
  • Dank erhalten: 19352
  • ANNICK am 02 Mär 2014 21:11
  • ANNICKs Avatar
@Hanne: Toni kommt nach Kronau. Habe ihm vom leckeren Buffet erzählt!!! :P
Neid was den Leopard angeht. B)

@Bamburi: Montagu und Tulbagh kann ich bestens weiter empfehlen.

18.01.2014

Um 8 Uhr frühstücken wir und um 9 Uhr geht es auch gleich los. Wir wollen zur Hauptattraktion der Stadt, ein Muss für jeden Touri: The Valley of Desolation.
Man fährt 5 Kilometer stadtauswärts in Richtung Murrayburg, dann liegt der Eingang zum Camdeboo NP.









Hier trägt man sich mit Namen, Nationalität und Kennzeichen des Wagens in ein Buch ein und zahlt seine Entry Fees (80R pro Person). Dann geht es zwischen beeindruckende Hügel steil bergauf. Nach einigen Kehren und 6 Kilometern Bergstrecke erreicht man den unteren Aussichtspunkt (Toposcope).

Von hier hat man 500 Meter oberalb von Graaf Reinet einen herrlichen Blick über den Ort





und das Karoo Nature Reserve.












Anschliessend fahren wir noch 500 Meter weiter zum grossen Parkplatz, da wo die Teerstraase endet. Da beginnt auch ein etwa 1,5 Kilometer markierter Wanderweg: der Crag Lizard Trail. Da es um diese Zahreszeit extrem heiss wird sind wir morgens gestartet. Das Licht ist aber nicht optimal zum Fotografieren. Am frühren Nachmittag sind die Schluchten besser ausgeleuchtet und das Licht härter. Hätte ich es vorher gewusst.... :pinch:

Diesen Trail kann man in 45 Minuten bewältigen. Man hat aber so tolle Aussichten das auf einmal zwei Stunden weg sind! :)
Entstanden ist das Massiv im Laufe von Jahrmillionen durch Verwitterungserosion. Durch den letzten Wechsel von warmer und kalter Luft zerplatzten die Steine schliesslich und es blieben Felssäulen von über 100 Metern Höhe stehen.
Hier einen Ueberblick.

















































Gegen 12 Uhr verlassen wir The Valley of Desolation und machen noch einen Abstecher auf die andere Seite des Parks. Sie führt uns zum Nqweba Dam.









Da gibt es auch Campsites. Später stopen wir wieder bei Spur's und verschlingen einen Avocado Salat. Wir besuchen auch noch "The Old Residency" und das Military Museum. Gegen 16 Uhr faulenzen wir am Pool. Die Hitze macht uns schon zu schaffen.
Später beantworte ich noch in der Lounge meine E-Mails.





Gegen 19 Uhr betreten wir das Pionneers Restaurant.





Von Innen sieht es gang nett aus.





Hier wird traditional Karoo Food angeboten. Wir bestellen Beide Bobotie. 10 Minuten später kommt auch schon das Essen. Mamamia! :woohoo: Zum Glück habe ich schon vorher Bobotie gegessen. Dieses schwimmt leider im Fett. Das Hackfleisch besteht aus Knurwel....... :pinch: Und das Bobotie ist nur lauwarm. Kommt direkt aus dem Micro Wave.... :blush:
Der Hunger vergeht uns sehr schnell. Wir bezahlen und nix wie weg. B)

Morgen geht es weiter zur Bavianskloof.
Letzte Änderung: 02 Mär 2014 21:25 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Bamburi, Fluchtmann, Topobär, Lil, Purzel, Kathy_loves_Africa, speed66, Guggu, Nane42 und weitere 4
03 Mär 2014 18:08 #329103
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7672
  • Dank erhalten: 19352
  • ANNICK am 02 Mär 2014 21:11
  • ANNICKs Avatar
@nenette: nee der Toni wird kein Safari-Geek mehr. Wir haben aber gerade unsere Flüge nach Tanzania gebucht!!!!! youpi! :lol:


19.01.2014

Um 7 Uhr 30 frühstücken wir gemütlich auf der Terrasse. Das ganze Personal ist auch wieder von der Beerdigung zurück gekommen. Es schmeckt Heute Morgen besonders gut. Nico sorgt dafür.
Danach geht es auf die N9 Aberdeen, Willowmore. Unterwegs erblicken wir viele Mohair Schafe. Die sind echt wuchelig!









Nach Willowmore fahren wir die R332 Richtung Studtis. Es ist eine Gravel Road. Die Landschaft wird immer spektakulärer. Wir fahren den Nuwekloofpas hoch, einfach grandios!

















Gegen 12 Uhr 30 erreichen wir die Farm von der Sederkloof Lodge. Da begrüssen uns auch Alice und Thyss die Besitzer. Sie züchten auch Schafe. Nicht für die Wolle sondern für die Pfanne!! :P
Da parken wir unser Auto. Es steht vor Dreck.... :pinch:
Thyss bringt uns mit seinem Jeep 2 Kilometer weiter hoch auf die Berge. Die Landschaft sieht wieder toll aus.









Ein Welcome Drink erwartet uns auf der Terrasse.





Der Pool ist wunderschön gelegen, wouah!













Da machen wir auch mit Peter dem Ranger und Herrmann dem Koch Bekanntschaft.

Wir bekommen Chalet nr. 6













Das Zimmer kann sich sehen lassen.





















Das WC ist wieder separat picco......





Von der Terrasse aus kann man in die Schlucht runtersehen.





Es gibt auch eine Aussendusche mit 2 Liegestühle.





Wir begeben uns gleich zum Lunch ins Restaurant. Es gibt Hähnchen mit Kartoffelsalat, Tomatensalat und gemischter Salat. Ich muss ehrlich sagen dass ich etwas enttäuscht bin. Es schmeckt alles sehr gut aber meine Erwartungen waren viel höher für den Preis den wir bezahlen.... :blink:
Ein englisches Ehepaar kommt auch noch dazu.
Anschliessend packen wir unsere Koffer aus und geniessen die Ruhe auf unserer Terrasse.

Um 16 Uhr 30 nimmt uns Thyss mit dem englischen Ehepaar zu einem Nature Drive mit. Wir fahren wieder duch tolle Landschaften und vertreten uns ab und zu auch die Beine.













Anschliessend werden wir zu einer Höhle gefahren wo uns das Apéro und Abendessen erwartet.













Das Ambiente gefällt uns sehr. Es gibt Butternutsuppe, Lamgigot mit Aubergines und Sweet Potatoes. Zur Nachspeise Crème brulée. Scheckt sehrt gut aber........Ich bin zu verwöhnt! :silly:

Gegen 22 Uhr kehren wir zur Lodge zurück.

Preis pro Nacht in All In für uns 2 ohne alkoholische Getränke: 5300R
Finde ich viel zu teuer.
Preis Leistung stimmt da nicht.
Letzte Änderung: 03 Mär 2014 18:26 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bamburi, casimodo, Fluchtmann, Topobär, Lotusblume, Lil, Purzel, Kathy_loves_Africa, speed66, Guggu und weitere 5
05 Mär 2014 08:13 #329315
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7672
  • Dank erhalten: 19352
  • ANNICK am 02 Mär 2014 21:11
  • ANNICKs Avatar
@franzicke: danke dir! :)

20.01.2014

In der Nacht hörten wir mehrmals die Paviane schreien. Die Luft war stickig.

Um 7 Uhr 30 frühstücken wir gemütlich mit den Engländern auf der Terrasse. Eine Stunde später geht es zum Nature Walk zusammen mit Kiwit, dem Gärtner der Lodge.

Das Bavianskloof Gebiet zählt zu den noch wenig bekannten Wildnisregionen in Südafrika. Nur eine Schotterpiste verlauft von Willowmore im Westen nach Andrieskraal (Patensie) am östlichen Ende des Tals. Die Piste ist ab dem "Reserve Gate" nur noch per Geländewagen mit guter Bodenfreiheit befahrbar. Es müssen steile Bergpässe und mehrere Flussdurchfahrten gemeistert werden. Belohnt wird man mit einer grandiosen Fluss und Berglandschaft.

Wir laufen mitten in der Schlucht. Ab und zu erblicken wir Paviane.

















Langsam wird es auch glühend heiss da unten. Gegen 11 Uhr holt uns Peter, unser Ranger, an einer gewissen Stelle ab. Der Nature Walk verwandelt sich jetzt in einen 4X4 Nature Trail. Wir gelangen wieder auf die R332 und fahren Richtung Patensie. Unterwegs sehen wir lokale Verkehrsmittel.





Bald erreichen wir das Reserve Gate.





Da dürfen nur noch 4X4 Fahrzeuge durch. Wir verstehen auch gleich warum. Wir müssen viele Flüsse durchqueren und die Piste wird manchmal ganz eng.













Ab und zu erblicken wir auch Wild.
















Am Geelhoutbos Pass sieht man auf die andere Seite der Schlucht..





Es geht dann wieder Berg runter.





Gegen 14 Uhr halten wir in Smitskraal an. Da können Day Visitors picknicken. Alice hat uns Bobotie vorbereitet sowie verschiedene Salate. Peter deckt den Tisch und wir setzen uns hin.





Das englische Ehepaar scheint die Schnauze von der Fahrerei voll zu haben. Sie trauen sich aber nichts zu sagen....Eine Stunde später fahren wir zur Lodge zurück. Unterwegs halten wir an. Eine Schildkröte steht mitten auf der Piste. Ich entferne sie.









Gegen 17 Uhr 30 erreichen wir unsere Unterkunft. Die Engländer beklagen sich über Rückenschmerzen. Ich werde von dieser tollen Landschaft nicht satt.









Wir duschen und um 19 Uhr geniessen wir mit Thyss und Alice ein Glas Chardonnay auf der Poolterrasse. Die Engländer sind todmüde und wollen morgen keine Aktivitäten mitmachen. Das Problem ist aber: im Preis sind die Aktivitäten ja inbegriffen. Ob mann sie mitmacht oder nicht, es gibt keinen Preisnachlass...... :pinch:

Zum Abendeesen gibt es Rissotto, Kudufilet mit Gemüse, Fruchtsalat. Miam miam. Aber wieder, für den Preis den ich hier zahle, bin ich irgendwie frustriert. Da fehlt das Etwas.

Morgen geht es weiter nach Plettenberg.


Fazit: tolle Lodge, tolles Personal aber viel zu teuer. Schade dass die Halbpension hier nicht möglich ist.
Letzte Änderung: 05 Mär 2014 08:23 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, casimodo, Fluchtmann, Topobär, Lotusblume, Lil, Purzel, speed66, Guggu, Uli.S und weitere 5
06 Mär 2014 12:58 #329469
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7672
  • Dank erhalten: 19352
  • ANNICK am 02 Mär 2014 21:11
  • ANNICKs Avatar
21.01.2015

Um 6 Uhr sind wir schon wach und wir setzen uns auf die Terrasse. Da können wir einige Paviane beobachten.













Ein Kudu läuft auch noch vorbei.





Danach packen wir unsere Sachen ein und gehen frühstücken. Ein Vogel leistet uns da Gesellschaft.





Ich beantworte auch noch schnell meine E-Mails in der Lounge.









Gegen 9 Uhr bringt uns Peter runter zur Farm. Kiwit, der Gärtner, hat unseren Wagen gewaschen. Super. Thyss zeigt uns noch seine Schafe





und wir können noch einige Weaver's erblicken.





Anschliessend fahren wir wieder auf die R332. 45 Kilometer weiter biegen wir links Richtung N9 Uniondale. Dort kaufen wir uns Wasser und Früchte. Dann geht es weiter nach Avontuur. Da finden wir die R339, eine super tolle Gravel Road. Sie bringt uns durch den Prince Alfred's Pass. Die Landschaften sind einfach traumhaft.

















Unser Wagen bekommt aber wieder eine Menge Staub ab, mamamia... :pinch: Und er dringt in den Wagen ein...... :blink:

Gegen 14 Uhr erreichen wir Plettenberg und unsere nächsten Unterkunft: Milkwood Manor.








Madame und ihr Sohn sind nicht gerade sehr diplomatisch an der Rezeption. Es heiss gleich no money, no key! B)
Wir bezahlen unsere 3 Nächte und bekommen unseren Zimmerschlüssel.

Das Zimmer im Erdgeschoss ist schon OK.
















Aber das Badezimmer...... :whistle:





Man kann sich kaum rühren da drin....... :S

Von der Terrasse aus kann man das ganze Geschehen auf dem Strand beobachten.





Nach dem Kofferauspacken eilen wir zum Strand. Heute ist es besonders sehr heiss. Selten in Plettenberg. Das Meerwasser soll anscheinend 23 Grad haben. Hat es bestimmt denn wir halten es mehr als eine Stunde im Wasser aus. Es tut gut.





Danach spazieren wir am Strand entlang. Später bummeln wir in der Stadt und gehen ins Med Restaurant zum Abendessen. Es befindet sich im Bayview Hotel. Wir bestellen Springrolls, Kingklip und Meringue glacée. Miam miam und der Fat Bastard Chardonnay dazu, ein Genuss! :P

Preis für das Zimmer in B&B: 2180R
nicht gerade billig........aber unweit vom Strand!
Es gibt kein Schwimmbad und keine Aircon.
Letzte Änderung: 06 Mär 2014 13:11 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Hanne, Fluchtmann, Topobär, Lil, Purzel, Kathy_loves_Africa, speed66, Guggu, Nane42 und weitere 3
07 Mär 2014 09:44 #329584
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7672
  • Dank erhalten: 19352
  • ANNICK am 02 Mär 2014 21:11
  • ANNICKs Avatar
@Bayern Schorsch: mit Besitzern die ein Monopole haben, kannst du nicht viel anfangen...... :pinch:

@Gypsy: wouah, war da Nebel! :blink:

@Purzel: du warst besser organisiert. Bei uns gab es keinen Sonnenuntergang und noch weniger Sekt!!! :blush:

22.01.2014 TEIL 1

Um 8 Uhr frühstücken wir gemütlich. Es gibt ein tolles Buffet mit Lachs, Käse, Aufschnitt, frischer Fruchsalat, frische Früchte, Eier, Yogurth.....usw.

Monsieur erkundigt sich bei den Gästen ob alles in Ordnung sei. Er gibt auch wertvolle Tips was man so am Tag unternehmen kann. Und da höre ich vom "Swimm with Seals"! Da will ich natürlich mitmachen. Monsieur telefoniert sofort und es ist für morgen früh reserviert. Monsieur gibt sich echt Mühe und plaudert gerne mit den Gästen.

Als wir Milkwood Manor verlassen zieht Madame ein blödes Gesicht. Grund: ich hatte mich zu ihrem Empfang geäussert...... B) Der Sohn glotzt nur immer auf sein PC.

Wir fahren zuerst zu Thyme and Again









wo wir verschiedene Honige für die Bekannten kaufen.





Anschliessend geht es 20 Kilometer weiter Richtung Port Elisabeth. Erster Stop Birds of Eden.





Es ist die grösste Freiluftvoliere der Welt. Sie beinhaltet einheimischen Wald, Wasserfälle und wunderschöne Wanderwege, die sich durch das Reich der Vögel schlängeln. Auch hier eine Besonderheit: Käfigvögel aus aller Welt können hier endlich wieder frei fliegend ihr Leben geniessen! :)

Hier eine Kostprobe was hier so alles herumfliegt:




















































Wir bezahlen 470R für uns Beide inkl. Monkeyland (Es befindet sich neben Birds of Eden). Es macht super Spass in dieser Voliere herumzuspazieren. Die Zeit vergeht zu schnell und schon ist es 13 Uhr und der Magen knurrt! :silly:
Wir entscheiden uns eine Kleinigkeit in Nature's Valley zu essen und zwar im Farm Stall. Wir haben es vor einigen Jahren entdeckt.





Der Käse und der Salat schmecken sagenhaft. Miam miam. Und das lauwarme frische Brot, wouah!









Wir lieben dieses Ambiente auf dem Land

Fortsetzung folgt.
Letzte Änderung: 07 Mär 2014 09:54 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Bamburi, Fluchtmann, Topobär, Lil, Purzel, speed66, Guggu, Nane42, Graskop und weitere 1
08 Mär 2014 14:47 #329715
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7672
  • Dank erhalten: 19352
  • ANNICK am 02 Mär 2014 21:11
  • ANNICKs Avatar
@Kerstin: was das Essen anbelangt haben wir sehr Vieles Gemeinsam!!!!! :laugh:


22.01.2014 TEIL 2

Nach dem leckeren Mittagessen fahren wir zu Monkeyland.





Hier leben in freier Wildbahn verwaiste oder aus schlechter Haltung freigekaufte Kleinaffen. Die Tiere werden von Menschen entwohnt und es wird nur nachts an Futterplätze Futter ausgelegt damit die Tiere den Zusammenhang von Futter und Mensch verlieren.
10 verschiedene Affen und Lemurenarten sind vertreten.
Am Eingang werden wir auch schon sehr nett empfangen.









Diese Affen ziehen eine richtige Show ab. Einfach köstlich. Die Tour wird geführt. Ein Ranger erklärt uns auch dass wir uns unbedingt mit der Zitronengrascreme einreiben sollen. Sie liegt auf dem Tisch und steht kostenlos zur Verfügung. Machen wir sofort. Bei den Affen soll es anscheinend viele Moskitos geben. Das merken wir 15 Minuten später. Trotz des Repellents bedienen sich die Schnaken an meinen Waden. Mamamia! :pinch: Ich bin nicht die Einzige. Fast jeder Touri schlägt auf die Viecher. Mein Toni bekommt nie etwas ab. Er meint er hätte zuviel Alkohol im Blut! :P hihi....

Es ist auch nicht einfach die Affen zu fotografieren, Hier squirrel Monkeys.

















Da Lar Gibbons.









Weiter Brown Capuchins.













Es gibt auch Lemuren. Hier ein Ring Tailed.





Vervet Monkeys fehlen auch nicht.









Nach einer guten Stunde verlassen wir Monkeyland und fahren zurück nach Plettenberg. Ich muss erst noch meine Wäsche abgeben. Anschliessend geniessen wir den Strand und das warme Meerwasser. :)

Gegen 18 Uhr 30 geht es zum Keurbooms Strand.





Wir haben da einen Tisch bei Enrico reserviert.





Muss man unbedingt denn die Plätze sind schnell weg!









Enrico ist für seine gutbürgerliche italienische Küche sehr bekannt. Die Besitzer sind extrem freundlich. Wir bestellen Kingklip und Sole Fisch. Es schmeckt ausgezeichnet. Miam miam. Wir kommen auch noch mit einem südafrikansichen Ehepaar ins Gespräch. Es lebte 7 Jahren lang in Tansania und ist gerade zurückgekommen.
Dem Ehepaar und dem Fat Bastard Chardonnay habe ich es zu verdanken dass es Ende des Jahres einen Monat nach Tansania geht! :lol:

Ein toller Sonnenuntergang begleitet uns!









Und dieser Himmer, wouah!





Wir kommen erst gegen Mitternacht ins Hotel zurück. Sind bei den Südafrikaner hängengeblieben..... :silly:
Letzte Änderung: 08 Mär 2014 15:03 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bamburi, Fluchtmann, Topobär, fotomatte, Lil, Purzel, Kathy_loves_Africa, speed66, Nane42, Namibiadiver und weitere 2
Powered by Kunena Forum