THEMA: Sehnsucht nach Elefanten siegt über die Vernunft
23 Mär 2014 11:35 #331245
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 23 Mär 2014 11:35
  • chrissies Avatar
Donnerstag, 02.01. Kimberley – Mokala NP
Heute lassen wir den Tag vergleichsweise spät angehen: erst um 06:30 h finden wir aus den Federn.
Pünktlich um 08:00 h sind wir in der Kimberley Mining Village. Im Visitor Centre werden wir ähnlich wie am Flughafen erst mal kontrolliert.





Wir kaufen Tickets für die erste Führung um 09:00 h und sehen uns bis dahin im Museumsdorf um. Es ist noch menschenleer und die einzelnen Häuser (Wohnhäuser, diverse Geschäfte, eine Kirche, eine Schmiede etc ) werden erst nach und nach aufgeschlossen.















Alles ist sehr nett gemacht, im Pub wir sogar Musik gespielt. Einen einzigen „echten“ Shop gibt es, wo wir uns eine Kleinigkeit zu naschen kaufen.











Die Führung beginnt mit einem etwa 20minütigen Film über den Beginn des Diamantenrausches. Dann können wir von einer Plattform das Big Hole betrachten. Auf Fotos wirkte es spektakulärer auf mich. Dennoch ist es beeindruckend, wenn man sich in Erinnerung ruft, dass es nur mit einfachen Werkzeugen gegraben wurde.











Danach geht es mit einem Aufzug unter Tage. Man geht durch Stollen, vorbei an alten Gerätschaften und Loren. Um dem Ganzen einen realitätsnahen Eindruck zu geben, wird eine entsprechende Geräuschkulisse erzeugt und eine Sprengung simuliert.





An mehreren Schautafeln geht es vorbei in die De Beers Diamantenhalle, wo es weitere Schautafeln und Informationen über die Geschichte des Bergbaus, zeitgenössische Fotos und natürlich eine Sammlung von ungeschliffenen Rohdiamanten sowie einige Repliken der berühmtesten Diamanten gibt. Es ist kurz nach 10:00 h und somit drängt die Zeit nun doch etwas, da wir bis 11:00 h auschecken müssen.
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Letzte Änderung: 23 Mär 2014 11:52 von chrissie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mamba29, jaffles, Fluchtmann, Topobär, fotomatte, Lil, Kathy_loves_Africa, speed66, Nane42, Logi und weitere 4
25 Mär 2014 16:39 #331623
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 23 Mär 2014 11:35
  • chrissies Avatar
Donnerstag, 02.01. Kimberley – Mokala NP Teil II
Auf dem Zimmer frühstücken wir schnell, bevor wir zum Diamond Pavillion Einkaufscenter fahren. Wir kaufen bei Checkers ein und stocken auch unsere alkoholischen Reserven auf. Leider erhalten wir kein Eis zum Kühlen. Auf der Tankstelle ist das Eis auch ausgegangen, auf meine Nachfrage stellen sie mir mit Müh und Not noch einen Beutel mit den Resten zusammen.

Nun geht es endlich zum Mokala NP. Wir wählen, obwohl wir in der Mosu Lodge nächtigen, das Lilydale Gate, da wir dann schon einen Eindruck von diesem Teil des Parks bekommen. Es geht 16 km über eine Schotterpiste, die rechts und links durch Zäune von den angrenzenden Farmen abgegrenzt wird.



Am Gate melden wir uns per Funk an.



Wie wir es von SanParks kennen, müssen wir uns am nächstgelegen Camp anmelden. Lilydale macht einen guten ersten Eindruck, es liegt schön am Fluss.









Nach Erledigung der Formalitäten und ersten Informationen bezüglich der Loops nehmen wir nicht den direkten Weg zur Mosu Lodge sondern fahren den Vaalbos Loop. Die Landschaft ist anfänglich von dichtem Busch geprägt, so dass die Tiersichtung schwierig ist. Erschwert wird diese durch die Mittagshitze (42 ° C), da sich die Tiere einen Schattenplatz gesucht haben. Wir erspähen nur einen Kudu und Kuhantilopen und sind deshalb etwas enttäuscht. Der Busch geht in offenes Grasland über und hier sehen wir auch mehr Wild: Oryxe, Zebras, Strauße und Weißschwanzgnus .















Für uns ist es das erste Mal, dass wir Weißschwanzgnus sehen. Auch den Rest der Reise freuen wir uns immer über Begegnungen mit diesen Gnus.
Nach Beendigung des Loops gelangen wir auf den Hauptweg, der zur Mosu Lodge führt.



Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Letzte Änderung: 25 Mär 2014 16:48 von chrissie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mamba29, Fluchtmann, fotomatte, Lil, Nane42, Logi, Esmeralda68, Anti, Daxiang
25 Mär 2014 16:54 #331626
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 23 Mär 2014 11:35
  • chrissies Avatar
Selbstverständlich machen wir noch einen kleinen Schlenker zum Stofdam Birdhide. Er gefällt uns sehr gut. Man hat fast einen Rundumblick auf das vor einem liegende Wasserloch. Vom Licht her ist es auch prima, so dass wir schöne Aufnahmen von den zum Wasserloch kommenden Tieren machen können: Nilgänse, Schildkröten, Warzenschweine, Meerkatzen, Kudus, Kuhantilopen, Impalas, Wasserböcke, Perlhühner











Herrlich, diese Algenpackung :laugh:




Aufgrund der Aktivitäten am Wasserloch und der Toilette steht einem längeren Aufenthalt am Stofdam nichts entgegen.
Auf dem letzten Stück sehen wir noch weitere Kudus, Kuhantilopen, Warzenschweine und einen Strauß.









An der Rezeption werden wir freundlich mit einem Begrüßungsdrink empfangen. Da man mit dem Wagen nicht zu den Unterkünften fahren kann, stehen zur Gepäckbeförderung Rollwagen bereit. Unser Bungalow liegt seitlich etwas zurückgesetzt vom Wasserloch, ist sehr geräumig und gut eingerichtet: Neben dem Bett, das zentral im großen Zimmer steht, ist eine Sitzecke mit Kamin, an der Schiebetür zur Terrasse ist eine Essecke, des Weiteren gibt es noch eine Frisierkommode und eine kleine Küche, ausgestattet mit allem was man braucht: Mikrowelle, Herd, Wasserkocher. Der Hammer ist das Bad: riesig, mit großem Duschabteil und Badewanne, was mir weniger gefällt, sind die dunklen Fliesen und die dürftige Beleuchtung.







Häufige Gäste bei uns in den beiden Tagen



Am Wasserloch sind Kuh- und Pferdeantilopen und Warzenschweine wuseln verteilt über die Anlage. Eine Schildkröte leistet uns Gesellschaft, als wir auf der Terrasse essen.



Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Letzte Änderung: 25 Mär 2014 17:02 von chrissie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mamba29, Fluchtmann, Topobär, Lil, Kathy_loves_Africa, Nane42, Logi, Namibiadiver, Esmeralda68, Graskop und weitere 2
25 Mär 2014 17:08 #331629
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 23 Mär 2014 11:35
  • chrissies Avatar
Anschließend suchen wir Abkühlung im Pool, der leider durch tote Insekten etwas verdreckt ist. Wie wir bald feststellen, hätte Christian auf den Poolbesuch besser verzichtet, seine Erkältung schlägt sich auf die Bronchien nieder. :S

Zum Abschluss des Tages wollen wir noch mal zum Birdhide. Die Lichtverhältnisse sind nicht mehr so gut wie am Nachmittag und auch die tierischen Besucher halten sich etwas zurück.











Wir rücken unsere Stühle Richtung Wasserloch, und mit einem Bier bzw. Hunters als Sundowner in der Hand beobachten wir das Kommen und Gehen am Wasserloch.









Als Zugabe gibt es einen malerischen Sonnenuntergang. Da ich weiß, dass es einige Sonnenuntergangsfans im Forum gibt, habe ich es mich nicht zurückgehalten. :whistle:










Elen-Antilopen und Gnus kommen zum Wasserloch, schade, dass es schon dunkel ist, denn von ersteren hätte ich gern ein vernünftige Fotos gemacht. So gibts nur das als "Beweisfoto":



Heute gibt es wieder Köstlichkeiten vom Grill, und wir genießen den Abend auf der Terrasse, bis wir müde werden.
ÜN: Mosu Lodge (LB2D; NR. 3) 877,95 Rand
Tageskilometer: 119
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Letzte Änderung: 25 Mär 2014 17:14 von chrissie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mamba29, Fluchtmann, Topobär, TanjaH, Lil, Kathy_loves_Africa, speed66, Nane42, Logi, Namibiadiver und weitere 4
06 Apr 2014 17:34 #332830
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 23 Mär 2014 11:35
  • chrissies Avatar
Freitag, 03.01. Mokala NP
Christian hustet in der Nacht sehr stark, so dass ich mir ersthafte Sorgen mache, dass sich seine Erkältung wieder auf die Bronchien gesetzt hat. Da er heiße Hände hat, befürchte ich, dass er Fieber hat und wir einen Arzt holen müssen. :unsure: Als ich ihn jedoch beim Aufstehen frage, wie es ihm geht, wiegelt er ab und sagt, es gehe schon.
Nachdem wir in Ruhe unseren Kaffee /Tee getrunken und die Kameras geputzt haben, fahren wir als erstes wieder zum Stofdam Hide. Morgens ist das Licht am Hide auch ungünstig, aber dafür sind einige Tiere da: Warzenschweine, viele monkeys, Kudu, Oryx, Kuhantilopen





Über den Doornlagte Loop geht es zum Kameeldoring Loop. Am Picknickplatz selbst sind nicht mal Vögel zu sehen, man hört sie nur.





Auf der Weiterfahrt wird es dann lebhafter: Warzenschweine, Oryxe, Leierantilopen, Paviane,Gnus und Giraffen.











Uns fallen viele Schildraben im Park auf, im Gegensatz dazu gibt es vergleichsweise wenige Springböcke. Über einen jungen Schakal freuen wir uns besonders.





In der Nähe des Interpretive Centrums treffen wir auf zwei Büffel, Mama Warzenschwein mit ihren zwei Kids und Leierantilopen.





Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Letzte Änderung: 06 Apr 2014 18:04 von chrissie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mamba29, Fluchtmann, Lil, Nane42, Logi, Namibiadiver, Anti, Daxiang
06 Apr 2014 17:47 #332835
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 23 Mär 2014 11:35
  • chrissies Avatar
Wir besichtigen das gut gemachte, klimatisierte Interpretive Centrum. In zahlreichen Schaukästen sind ausgestopfte Tiere in ihrer natürlichen Umgebung dargestellt. So auch nachtaktive Tiere wie Erdferkel, die man sonst kaum zu Gesicht bekommt. Dazu gibt es Informationstafeln, auch zur Entstehung des Parks. Christian bleibt nicht lange in der klimatisierten Ausstellungshalle, ihm ist es zu kalt.









Zurück in der Lodge legt sich Christian hin. Ich will auf der Veranda Kaffee trinken, gehe dann aber doch rein, da es mir zu windig ist.

Am frühen Nachmittag fahren wir zum Stofdam Hide. Dort herrscht wieder das pralle Leben, man weiß gar nicht, auf wen man seine Aufmerksamkeit richten soll:















Kuhantilopen, Springböcke, Impalas, Affen, Warzenschweine, Schildkröte, Gnus, Oryxe, Stelzenläufer, Nilgans, Zwergtaucher, Schwalbenschwanzbienenspint, Hagedash-Ibis, Waffenkiebitz, Maskenweber, Goldschnepfe, Granatastrild und Elfenastrild. Besonders von den letztgenannten hätte ich gerne Fotos gemacht, aber sie sind leider zu weit weg.

In der Ferne donnert es und bei uns fällt etwas Regen,



dennoch entschließen wir uns, noch den Kameldoringloop abzufahren:



















An einer Tränke stillen Schakale ihren Durst:





Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Letzte Änderung: 06 Apr 2014 18:02 von chrissie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mamba29, Fluchtmann, Lil, Nane42, Logi, Esmeralda68, Anti, Daxiang
Powered by Kunena Forum