THEMA: Sehnsucht nach Elefanten siegt über die Vernunft
26 Feb 2014 16:55 #328471
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 26 Feb 2014 16:55
  • chrissies Avatar
In Nossob sind wir kurz nach 13:00 h. Ich lege mich eine halbe Stunde hin. Dann vertrödeln wir die Zeit bis 17:30 h und fahren noch mal los. Gleich am ersten Wasserloch (Rooikop) bleiben wir stehen und warten ab, wie Kuhantilopen mit ihrem Nachwuchs auf dem Weg zur Wasserstelle sind.









Dann biegen wir wieder auf den Marie se Gat Loop: Riesentrappen, Strauße, Oryx, Gnus, Kuhantilopen und mehrere Kudus, die im KTP nur an wenigen Stellen anzutreffen sein sollen.







Da wir heute hier kein Löwenglück haben, drehen wir und versuchen unser Glück nördlich vom Camp. Wir fahren zum Viewpoint hoch und genießen die Aussicht über die Weite.





Eine Sichtung eines Löwenpärchen haben wir kurz danach, aber sie sind leider relativ weit weg.



Da sowieso bald Toresschluss ist, nehmen wir es gelassen. Immerhin haben wir noch ein zweites Mal heute den König der Tiere gesehen. :cheer:



Im Camp tanken wir und dann folgt die übliche Arbeitsteilung: ich kümmere mich um das Gemüse und Christian bereitet das Essen auf dem Grill zu. Heute ist auch für Christian nur vegetarische Kost angesagt.
Wir überlegen kurz, ob wir erst den Abwasch machen, entscheiden uns aber dann dafür, am Hide nachzusehen, was dort los ist: wir kommen fast zu spät, den Leo sehen wir nur einen kurzen Moment, dann ist er in der Dunkelheit verschwunden. Ein nicht ganz gleichwertiger Ersatz sind zwei Schakale und zwei Kaptriele. Nach einer dreiviertel Stunde ziehen wir uns in unser Chalet zurück.
ÜN: Nossob (CH 4) 734,02 Rand
Tageskilometer: 186
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Letzte Änderung: 26 Feb 2014 16:57 von chrissie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ina, mamba29, Tanja, Fluchtmann, ANNICK, Topobär, Lil, Günter Franz, speed66, Guggu und weitere 7
01 Mär 2014 18:09 #328800
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 26 Feb 2014 16:55
  • chrissies Avatar
Montag, 30.12. KTP
Nachts können wir endlich mal die Geräuschkulisse genießen: heulende Schakale und brüllende Löwen. Es ist schon verwunderlich, dass wir in den Wilderness camps diesbezüglich leer ausgingen. Selbst im Krüger hören wir nachts regelmäßig die Geräusche irgendwelcher Tiere (ok, Hippos, die in einigen Camps im Krüger gehörig zur Geräuschkulisse beitragen, gibt’s im KTP nicht :laugh: , aber warum wir so selten die Löwen, Hyänen oder auch Schakale abends/nachts im KTP gehört haben, erklärt sich mir nicht). Endlich komme ich mal leicht aus dem Bett, sogar ohne dass der Wecker zum Einsatz kommt und die Blase drückt auch nicht. :P
Als ich vor die Tür trete, muss ich erst mal den stimmungsvollen Tagesbeginn auf dem Chip festhalten.




Kurz vor 06:00 h verlassen wir Nossob in nördliche Richtung. Es geht gemächlich los: eine Kuhantilope, einzelne Gnus und Springböcke, lohnt sich anscheinend in meinen Augen noch nicht, die Knipse bereitzumachen. Das ändert sich schlagartig, als plötzlich fünf Löwen auftauchen, eine Löwin hat ein Halsband um.





Das untere Bild gehört zu meinen Favoriten:








Zwei Paschas und eine Löwin legen sich auf die Straße, damit wir sie gut fotografieren können.




Das Lioness-Foto gehört auch zu meinen Favoriten :)
Der zweite legt sich in einiger Entfernung hin:





Einer sieht ganz schön mitgenommen aus, die Unterlippe „hängt“: bei uns heißt er fortan „Hängelippe“. Wir haben Glück, wir können sie alleine beobachten, bis sie weiterziehen.







Was für eine tolle Sichtung, eigentlich könnten wir jetzt zurückfahren, denn wie sollte das noch getoppt werden? Soviel sei schon mal vorweggenommen, das blieb auch das Highlight, aber man erfreut sich ja auch an anderen Tieren und der Umgebung.

Am Wasserloch nehmen wir ein bescheidenes Frühstück zu uns. Hier ist ein Schakal direkt am Wasserloch.



Gestern sind wir am Wasserloch Langklaas vorbeigefahren, weil ein Schild darauf hinweist, dass das Bohrloch versiegt ist. Heute siegt meine Neugier, wer weiß, vielleicht ist dennoch was Interessantes zu sehen. Und siehe da, viele Gnus sind zugegen. Wasser ist auch vorhanden.







In der Nähe ist auch eine einzelne Kuhantilope.



Erneut ist der Picknickplatz Lijersdraai unser Ziel. Wieder haben wir Glück und entdecken eine ground agame.





Auf der Rückfahrt entdecken wir noch weitere. Wahrscheinlich ist unser Auge jetzt geschulter, so dass wir sie besser erkennen.





Eine Gruppe von elf Straussen grast am Dünenhang, so viele sehen wir selten zusammen.





Am Bedinkt Wasserloch legen wir einen zwanzigminütigen Stopp ein, denn neben den Oryxantilopen sind die Strauße mit vier Kids nett anzusehen.












Um 12:20 h sind wir zurück in Nossob. Wir gehen jedoch gleich zum Hide, weil wir vom Auto aus dort Sekretäre gesehen haben. (keine Angst, Nane, dieses Foto meinte ich nicht :laugh: ).



Was wir dort noch gesehen haben, erfahrt ihr im nächsten Teil. :P
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Letzte Änderung: 01 Mär 2014 18:40 von chrissie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ina, mamba29, Tanja, Fluchtmann, ANNICK, Topobär, TanjaH, Lil, speed66, Guggu und weitere 6
05 Mär 2014 10:18 #329332
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 26 Feb 2014 16:55
  • chrissies Avatar
30.12. Teil II
Wie ich die Gegend so durchs Fernglas betrachte, weckt ein Umriss am Busch mein Interesse: ist es tatsächlich ein Löwe, der da im Schatten liegt, oder ist da mehr Wunschdenken im Spiel. :unsure: Eine Besucherin bestätigt meinen Verdacht, es ist sogar ein Pärchen. Sie sollen sich sogar schon mehrmals gepaart haben. Sie tun uns den Gefallen, kommen ein wenig näher und machen sogar kurze Anstalten, sich zu paaren, aber so richtig wollen sie nicht mehr, ist vielleicht auch zu heiß mit 36 °C.











Nach einer halben Stunde ziehen wir uns ins Chalet zurück. Den Nachmittag verbringen wir mit Urlaub machen: :laugh:
lesen, faulenzen, schwimmen, Seele baumeln lassen und natürlich ein paar Campbewohner fotografieren:







Vor unserem Sunsetdrive statten wir dem birdhide einen weiteren Besuch ab, aber es ist nichts los, nur ein paar Leute mit ihrem Sundowner. Genauso wenig ergibig ist unsere Pirschfahrt:
Gnus, einzelne Springböcke, Kuhantilopen, Strauße, Gabarhabicht, Schakale sowie Tauben und Namaflughühner.





Zwei Minuten vor Toresschluss erreichen wir Nossob. Ein kurze Stippvisite am Hide- nix los-, also Zeit, sich um unser leibliches Wohl zu kümmern. Zur Abwechslung gibt es heute Nudeln.



Nach dem Essen versuchen wir, „bewaffnet“ mit einem Sundowner – man ist ja lernfähig ;) - unser Glück noch einmal am Hide: alle Plätze sind belegt. Keine Ahnung, ob es um diese Zeit immer so voll ist oder ob es sich rumgesprochen hat, dass eine Löwin am Trinken ist. Mit Müh und Not ergattere ich eine Position, aus der ich wenigstens ein „Beweisfoto“ machen kann.





Nach der Löwin kommen Schakale ans Wasserloch. Leider ist es sehr schwierig, unter diesen Bedingungen ein brauchbares Foto aufzunehmen.


Christian kann von seinem Platz einen Milchuhu auf der Jagd beobachten - man kann seine Augen nicht überall haben :dry: .

Nach 1,5 h –als schon eine Weile Ruhe eingekehrt ist- gehen wir hochzufrieden mit dem heutigen Tag (drei Löwensichtungen, wenn auch mit abnehmender Qualität) zu unserem Chalet zurück.
ÜN: Nossob (CH 4) 772,65 Rand
Tageskilometer:204
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Letzte Änderung: 05 Mär 2014 10:30 von chrissie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mamba29, jaffles, Fluchtmann, Topobär, Lil, Kathy_loves_Africa, speed66, Guggu, Nane42, Logi und weitere 5
09 Mär 2014 18:10 #329831
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 26 Feb 2014 16:55
  • chrissies Avatar
Dienstag, 31.12. Nossob - Kieliekrankie Teil I
Heute starten wir den Tag mal anders: mit Tee- bzw. Kaffeetasse gehen wir zum Hide, neben einen schönen Sonnenaufgang starten wir mit vier Schakale und einem Häherkuckuck (hoffe, das unser Vogelidentifizierung zutreffend ist :unsure: ) in den Tag.











Gegen 07:00 h verlassen wir Nossob. Zuerst liegt der Schwerpunkt auf der Vogelbeobachtung: braune Raubvögel, ein Lannerfalke, ein junger Bateleur, Weißbürzelsing- und Gabarhabichte.













Der Morgenstern blüht herrlich und die Gnuherde sowie der Schakal bleiben von uns auch nicht unbemerkt.





Es ist erst 07:45 h und das Thermometer zeigt schon 30 ° C an.
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Letzte Änderung: 09 Mär 2014 18:15 von chrissie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mamba29, Fluchtmann, Topobär, Lil, Kathy_loves_Africa, Guggu, Nane42, Logi, Namibiadiver, Esmeralda68 und weitere 1
09 Mär 2014 18:20 #329833
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 26 Feb 2014 16:55
  • chrissies Avatar
Kurz nachdem der Marie Se Gat Loop wieder auf den Hauptweg trifft, haben andere ein Löwenpärchen am Rande der Pad erspäht. Ein paar Fotos können wir schießen, bevor sie sich auf die Jagd machen. So wie es aussieht, haben sie eine Kuhantilope im Visier. Leider können wir den Jagdversuch nicht beobachten, da der Wall zu hoch und die Antilope sehr weit weg ist.









Man blickt von oben auf das Wasserloch Kaspersdraai. Es sind Namaqua- und andere Tauben, Webervögel und Rotkopfamadinen zu sehen. Leider lohnt sich kein Foto von letzteren, da die Entfernung dafür zu groß ist. Eine Schildkröte kriecht auch zum Wasserloch.





Erst auf den zweiten Blick sehen wir einen Schakal.



Wir sind verwundert, dass er in der prallen Sonne liegt. Bei der Betrachtung durch das Fernglas sehen wir den Grund: er hat große Verletzungen am Kopf und der Schulter. Er erhebt sich und versucht zu trinken, was sehr schmerzhaft zu sein scheint- kein Wunder bei diesen Verletzungen. Er tut uns sehr leid, seine Überlebenschancen sind wohl nicht sehr groß.



Er tut uns sehr leid, seine Überlebenschancen sind wohl nicht sehr groß. Hoffentlich muss er nicht mehr lange leiden. :(
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Letzte Änderung: 09 Mär 2014 18:27 von chrissie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mamba29, Tanja, Topobär, Lil, Kathy_loves_Africa, Guggu, Nane42, Logi, Namibiadiver, Graskop und weitere 1
09 Mär 2014 18:42 #329836
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 26 Feb 2014 16:55
  • chrissies Avatar
Unser inzwischen geschultes Auge erblickt wieder eine Agame und des Weiteren sehen wir mehrmals Kudus, Oryxe, Kuhantilopen, wenige Springböcke und einen Strauß.





Auf dem Picknickplatz frühstücken wir gemütlich, bevor wir in die Dünenroad einbiegen.



Sie liefert uns die üblichen Sichtungen: Oryx, Riesentrappe und Strauß, Gackeltrappen, Steinböckchen








und noch ein ein paar "Blümchen"





Amüsiert hat uns dieser Gemsbok, wie er auf der Straßenkuppe auftaucht:



Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Letzte Änderung: 09 Mär 2014 18:51 von chrissie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mamba29, Tanja, Fluchtmann, Topobär, fotomatte, Lil, Fleur-de-Cap, Kathy_loves_Africa, Guggu, Nane42 und weitere 4
Powered by Kunena Forum