Fahrzeugkauf in SA, Traffic Register Number!

16 Antworten · 3’514 Aufrufe · gestartet 15. Juni 2017 von berti70
Bilder klein
Antworten
Themenstarter62 Beiträge · seit 201115. Juni 2017 ·
Hallo Fomis,
Good news aus SA.
Wir sind letzte Woche aus SA zurückgekehrt.
Ziel unserer Reise war es, unseren gekauften Toyota Landcruiser inkl. Conqueror Companion von Brigitte und Edy, zu übernehmen und in SA einzulösen.
Gemäss diversen Berichten hier im Forum soll dies nicht mehr möglich sein.
Innert 4 Tagen haben wir die Traffic Register Number erhalten und unser Fahrzeug auf uns eingelöst. Die ganze Arbeit hat uns RudiQ4Y für 2750 Rand erledigt.

Gruss aus der sonnigen Schweiz
Mit dem Motorrad 1994 180 Tage: Tunesien, Algerien, Niger Nigeria, Kamerun, Zentralafrikanische Republik, Zaire, Uganda, Kenya, Tansania Mit dem Rucksack und ÖV: Kenya und Tansania Mit gemietetem 4x4 und Dachzelt: 3x Südafrika, 5x Namibia, 3x Botswana Mit eigenem 4x4 und Trailer: 4x Südafrika 4x Namibia, 2x Mocambique, Angola, Botswana, Zimbabwe,
zuletzt bearbeitet 17. Juni 2017
218 Beiträge · seit 201516. Juni 2017 ·
Hallo Berti,

Das sind ja wirklich sehr gute Neuigkeiten 🤩
Wir kämpfen nämlich auch schon länger mit dem TRN Thema, hatten aber bisher keinen Erfolg.
Von RudiQ4You habe ich inzwischen auch schon gelesen.
Hast Du vielleicht noch Kontaktdaten von denen?

Viele Grüße
Sandra
33,3k Beiträge · seit 200616. Juni 2017 ·
Hallo berti70,
soweit ich mich erinnere wurde das so nicht gesagt. Es ging einmal um das was gesetzlich vorgesehen ist (keine Registrierung durch Nicht-Residents) und dann wie es praktisch abläuft. Da wurden auch Orte genannt in denen es wohl kein Problem zu sein scheint (ich meine mich an Joburg zu erinnern).

Viele Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
7’349 Beiträge · seit 200616. Juni 2017 ·
Hallo Berti,

Herzlichen Glückwunsch zum Kauf und der einfachen Abwicklung und Herzlich Willkommen im Club der LandCruiser Fahrer.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
travelNAMIBIA schrieb:Hallo berti70,
soweit ich mich erinnere wurde das so nicht gesagt. Es ging einmal um das was gesetzlich vorgesehen ist (keine Registrierung durch Nicht-Residents) und dann wie es praktisch abläuft. Da wurden auch Orte genannt in denen es wohl kein Problem zu sein scheint (ich meine mich an Joburg zu erinnern).

Viele Grüße
Christian
Hallo Christian,

das ist leider in der Tat so schwierig geworden - sehr zu unserem Leidwesen 🙁
Für den Antrag wird zwingend ein Work-/Study-Visa verlangt , ein Touristenvisa wird nicht akzeptiert.
Wir versuchen bereits seit Monaten über alle möglichen Kanäle trotzdem eine TRN zu bekommen, leider bisher ohne Erfolg. Wir haben es über einige "Zulassungs-Consultants", Autohäuser, Anwälte etc. versucht, die hatten alle keine Möglichkeit uns eine TRN zu beschaffen (weder in Kapstadt noch in Joburg).

Viele Grüße
Sandra
Themenstarter62 Beiträge · seit 201116. Juni 2017 ·
Hallo Sandra

Wir wurden am Flughafen abgeholt und direkt ins Büro von Rudi gebracht. Seine freundliche und hilfsbereite Sekretärin Pinky hatte alles soweit vorbereitet. Sie musste nur noch eine Kopie des Passes mit dem aktuellen Einreisestempel (Touristenvisa!) machen. Nach 30 min war alles erledigt. Sie hatten mir sogar eine Resident Adresse in Randfontain organisiert. Top Service zu einem super Preis!

Gruss aus der Schweiz

Sandro
📎 CCE16062017.pdf
Mit dem Motorrad 1994 180 Tage: Tunesien, Algerien, Niger Nigeria, Kamerun, Zentralafrikanische Republik, Zaire, Uganda, Kenya, Tansania Mit dem Rucksack und ÖV: Kenya und Tansania Mit gemietetem 4x4 und Dachzelt: 3x Südafrika, 5x Namibia, 3x Botswana Mit eigenem 4x4 und Trailer: 4x Südafrika 4x Namibia, 2x Mocambique, Angola, Botswana, Zimbabwe,
zuletzt bearbeitet 16. Juni 2017
Gast16. Juni 2017 ·
Hallo und jetzt bin ich aber gespannt.
immer wieder werden threads gelöscht wegen möglicher rechtlicher Verstöße oder Grenzfälligkeit, z. B. unlängst betr. Malariaprophylaxe.
Grüße
Hallo Berti,

Super, vielen Dank für die Kontaktdaten 😁
Dann werde ich doch mein Glück direkt mal dort versuchen.

LG Sandra
Gast17. Juni 2017 ·
Wilkommen in 2598 (?😗 ?) Kenneth Road Randfontein, berti70!
…. und wieder habe ich etwas dazugelernt. Gerade durch solche threads erfährt man, wie ein Land wirklich tickt…und auch das Forum
Danke und Grüße
PS.
https://www.fastq4u.co.za/images/pdf/ALV_form.pdf
http://www.gov.za/services/register-motor-vehicle-driving/traffic-register-number
“If you are applying for a traffic register number as a foreigner who wants to buy or register a motor vehicle in South Africa, you must submit the following:
A certified copy of your passport or a certified copy of your driver license and temporary residence permit or travel document
Two black-and-white ID photographs (confirm with the RA or DLTC how many photos is required).
Proof of address e.g. utility account. If the utility bill is not in your name, the owner of the bill must make an affidavit declaring that you live at the address and the utility bill must be attached to the affidavit
.”
zuletzt bearbeitet 17. Juni 2017
391 Beiträge · seit 201504. Juli 2017 ·
@leser: was möchtest du uns mitteilen?

@berti70: mich würde noch interessieren, wie du das mit der versicherung gelöst hast. autokauf / trn war bei uns auch kein problem, die versicherung hingegen schon komplizierter.
33,3k Beiträge · seit 200604. Juli 2017 ·
Hi kOa_Master,
so wie ich es verstehe, wollte leser nur nochmal drauf hinweisen, dass eine Anmeldung eines Fahrzeuges ohne Wohnsitz in RSA rechtlich gesehen verboten ist. Das es örtlich ab und an doch geht, ist eine andere Sache.

Viele Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Gast04. Juli 2017 ·

wie schon von Christian gesagt, kOa_Master....
...und dass man wenigstens soviel Hausverstand haben sollte, so ein Papierl nicht in's Internet zu stellen. Letzteres wurde mittlerweile behoben und m. E. sollte berti70 noch mehr löschen, das ist aber seine Sache....oder von wem immer.
Grüße
zuletzt bearbeitet 04. Juli 2017
391 Beiträge · seit 201504. Juli 2017 ·
Oh okay, da habe ich in dem Fall etwas verpasst (was mittlerweile wieder gelöscht ist). Nichts für ungut.

Für mich hatte die Anmerkung ein negativer Unterton. In Südafrika (mehr als bei uns) gibt es wie wir alle wissen noch so einige Regeln und Gesetze, die schnell einmal gesprochen wurden und in der Theorie existieren, aber aus verschiedenen Gründen nur bedingt durchgesetzt oder angewendet werden.
Ich finde, dass man dies sehr wohl auch völlig für sich selber ausnützen darf, umgekehrt wird dies nämlich auch gemacht. Gerade als Tourist und ohne direkt "schädigende" Absichten.
(Selbstverständlich mit einem gewissen Risiko, etwas ungesetzliches zu tun)

Das ist für mich etwa wie Fahrradfahren in der Schweiz...
zuletzt bearbeitet 04. Juli 2017
33,3k Beiträge · seit 200604. Juli 2017 ·
Hi kOa_Master,
Das ist für mich etwa wie Fahrradfahren in der Schweiz...
ist Fahrradfahren in der Schweiz verboten?
(Selbstverständlich mit einem gewissen Risiko, etwas ungesetzliches zu tun)
genau das ist das wichtige, das man das im Hinterkopf hat bzw. Verständnis hat. Viele die Ärger bekommen (nicht nur deswegen) haben leider die Angewohnheit dann "um sich zu schlagen" und anderen die Schuld zu geben und das "böse Afrika" dafür verantwortlich zu machen.

Viele Grüße
Christian
Gast05. Juli 2017 ·
Jein, kOa_Master.
Die Korrumpiertheit einiger Verkehrsbehörden am Midrand, insbesondere in Randburg, sind zwar legendär und in den Medien schon öfters abgehandelt, es gibt aber auch noch einen anderen Aspekt. Wer sich mit Betrügern einlässt, geht nämlich auch das Risiko ein, selber betrogen zu werden. So gibt es z. B. mit Notebook und Drucker im Koffer ausgestattete „mobile Anbieter“ vor den Behörden, die Lizenzen und Urkunden jeder Art für ein paar Tausend ZAR „ausstellen“. Bei Preisen wie hier genannt, die also für ein ordentliches Schmieren eines Beamten unattraktiv sind, sollte man sich schon auch fragen, was man dafür erhalten hat. Auch eine Möglichkeit….aber wie du ja gesagt hast, man muss nur wissen, worauf man sich einlässt.
Grüße
zuletzt bearbeitet 05. Juli 2017
391 Beiträge · seit 201506. Juli 2017 ·
Nein, Fahrradfahren in der Schweiz ist nicht verboten, aber "man" macht unter Umständen diverse ungesetzliche Dinge dabei (die ich z.B. mit einem Auto niemals wagen würde)...halt mit einem gewissen Risiko.
Aber gut, ich verstehe euren Punkt bzw. bin da einigermassen gleicher Meinung - man muss sich bewusst sein etwas zu tun, was unter Umständen weitere Konsequenzen hat.
Ich glaube übrigens auch nicht, dass das eine Preisfrage ist @ leser...
2’530 Beiträge · seit 201129. Juli 2017 ·
Glückwunsch zum Cruiser Berti. Sehr schön. 😎
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!