THEMA: Südafrika März/April 2012
04 Feb 2011 15:57 #173920
  • Travelboy
  • Travelboys Avatar
  • Der Weg ist unser Ziel ...
  • Beiträge: 705
  • Dank erhalten: 142
  • Travelboy am 04 Feb 2011 15:57
  • Travelboys Avatar
Hallo ANNICK, hallo Günter,
Sorry - bin wohl selbst nicht mit mir im Reinen.
Auf jeden Fall möchten wir 2-3 Tage im Bereich Drakensberge verbringen, den Tourvorschlag ST. Lucia > Underberg habe ich aufgenommen, bin mir nur nicht klar, ob ich nach den 2-3 Tagen in dieser Region zur Coffee Bay fahre und dann zum Addo NP, oder über den Sani Paß durch Lesotho (hier vieleicht noch eine Nacht) und dann direkt zum Addo NP.
OK - muß wohl noch ein Wenig die Reisebericht lesen um eine eigen Meinug zu bekommen.

Den Hinweis, die gesamte Tour vor zu verlegen werden wir wohl aufnehmen - bischen Regen schadet ja nicht.

Hoffe der Rest meiner Planung ist machbar :(

SG
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Feb 2011 17:44 #173946
  • Beate2
  • Beate2s Avatar
  • Beiträge: 1104
  • Dank erhalten: 369
  • Beate2 am 04 Feb 2011 17:44
  • Beate2s Avatar
Hallo Volker,
da sitze ich und weiss nicht recht... :S
Du möchtest gerne 5 Tage Drakensberge - sicher toll. Aber ist es von dort in1 Tag zum Addo sinnvoll machbar? Nehmt euch hier noch mal die Entfernungskilometer vor!
Annick hat dir die Drakendsberge ganz gestrichen... oder? :S

Im Krüger habt ihr immer nur 1 Nacht je Camp -wäre mir zu viel Wechsel :(

Von Tsitsikamma nach Stellenbosch hakt es für mich auch noch.
Wo übernachtet ihr an dem Birds of Eden Tag?
1Ü de Hoop und 1Ü Agulhas würde ich zusammenlegen zu einem Ü-Ort.
Agulhas reicht für mich zum angucken, daher vielleicht 2Ü de Hoop und am Fahrtag über Agulhas / Elim / Hermanus nach Stellenbosch. Ist auch ein langer Fahrtag, aber machbar und ihr habt mehr vom de Hoop Reserve.

Als Reisezeit gefällt mir gerade für den Süden der Februar definitiv besser.

Wir kriegen das schon hin B)

Liebe Grüße
Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Feb 2011 19:52 #173973
  • Travelboy
  • Travelboys Avatar
  • Der Weg ist unser Ziel ...
  • Beiträge: 705
  • Dank erhalten: 142
  • Travelboy am 04 Feb 2011 15:57
  • Travelboys Avatar
Beate2 schrieb:
Du möchtest gerne 5 Tage Drakensberge - sicher toll. Aber ist es von dort in1 Tag zum Addo sinnvoll machbar? Nehmt euch hier noch mal die Entfernungskilometer vor!
Annick hat dir die Drakendsberge ganz gestrichen... oder? :S

// Nicht ganz - bis Underberg darf ich fahren und dann zur Coffee Bay,
kann mich damit aber noch nicht anfreunden.

Im Krüger habt ihr immer nur 1 Nacht je Camp -wäre mir zu viel Wechsel :(

// OK - vergess nicht wir sind Camper und haben unser Scheckenhaus immer bei uns wenn wir auf Gamedrive sind.
Aber wie ist denn der Norden? ich könnte den Norden sonst streichen und hätte dann 2 Ü mehr für die anderen caamps.

Von Tsitsikamma nach Stellenbosch hakt es für mich auch noch.
Wo übernachtet ihr an dem Birds of Eden Tag?
1Ü de Hoop und 1Ü Agulhas würde ich zusammenlegen zu einem Ü-Ort.
Agulhas reicht für mich zum angucken, daher vielleicht 2Ü de Hoop und am Fahrtag über Agulhas / Elim / Hermanus nach Stellenbosch. Ist auch ein langer Fahrtag, aber machbar und ihr habt mehr vom de Hoop Reserve.

// Diesen Abschnitt werde ich noch einmal überarbeiten, vieleicht streiche ich Agulhas komplett.

Als Reisezeit gefällt mir gerade für den Süden der Februar definitiv besser.

// Ist angekommen, wir legen die Reise auf Mitte Februar, dann kommen wir kurz vor den ferien nach Capetown - ist dann auch am Abend noch wärmer im Biergarten
SG und Danke
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Feb 2011 09:22 #174027
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2101
  • Dank erhalten: 1859
  • maddy am 05 Feb 2011 09:22
  • maddys Avatar
Hallo Volker,

Ich verlier da langsam den Faden, daher nur mein Kommentar zu ein paar Punkten:
Frage 2
Aufgrund der Ferien und der Ostertage ist meine Reisezeit wohl nicht so prickelnd.
Ich möchte daher den gesamten Block entweder in den Februar oder bis Ende April verschieben.

In den Februar hinein habe ich dann zwar keine Ferien, wie ist das aber mit der Regenzeit?
Zum Ende April, währe ich aber zu Ostern gerade im Krüger NP?
Februar ist im Osten (nord und sued) Nicht nur der heisseste, aber auch, durchscnittlich ueber die letzten 10-15 Jahre gesehen, der Regenreichste Monat.

Annick schrieb:
Zu Frage 2: ich würde lieber im Februar unterwegs sein! Ab 22. April sind die sämtliche Camps im Krüger ausgebucht!!!!
Ja, das ist aber Ostern 2011, das glaub ich schon. Aber Volker geht ja erst naechstes Jahr (2012)! Ostern ist kein Problem, solange du vorbuchst. Und dazu hast ja noch eine Menge Zeit. Buchen kannst du erst maximal ein Jahr vorher.
Ich war auch in dieser Gegend während der Regenszeit. Morgens meistens Sonnenschein und am Nachmittag ein Gewitter. Mit dem Klima Heutzutage weiss man sowieso nicht mehr so Recht...
Das stimmt, heutzutage weiss man nie. Dieses Jahr fand der grosse Regen bisher hauptsaechlich im Januar statt. Da war ich allerdings froh, dass ich nicht mit einem Zelt unterwegs sein musste...
> Underberg habe ich aufgenommen, bin mir nur nicht klar, ob ich nach den 2-3 Tagen in dieser Region zur Coffee Bay fahre und dann zum Addo NP, oder über den Sani Paß durch Lesotho (hier vieleicht noch eine Nacht) und dann direkt zum Addo NP.
Vorsicht! So einfach ueber den Sani Pass durch Lesotho ist nicht so einfach wie es toenen mag - schau dir mal eine Karte an, inklusive der Hoehenunterschiede! Die einfachste Route bringt dich in den Norden Lesothos, wo du dann wiederum etwa 800km von Addo entfernt bist.
Da gibts noch eine (oder wahrscheinlich mehrere), ernsthafte 4x4 Routen quer durchs Land, aber da brauchst wohl mehrere Tage, falls du im Februar wegen Regen ueberhaupt dort durchkommst, und mit nur einem Fahrzeug dort fahren willst.

Und zu deinem Reiseplan:
Tag 0: ich sehe du hast immer noch einen ganzen Tag in Johannesburg und uebernimmst dein Auto erst am naechsten Tag - was willst du dort ohne Auto machen? Dasselbe uebrigens in Cape Town, dort bist sogar 3 Tage ohne Transport....

KNP: Mopani und Olifants Camp haben keinen Camping Platz.

Tag 8 & 9: Lavumisa ist der suedliche Grenzposten von Swaziland - was willst du dort so lange machen?

Tag 10 & 11: Bushbaby Lodge mag wohl gut und schoen sein - ich kenne sie nicht persoenlich - waere mir aber viel zu weit weg vom Hluhluwe / iMfolozi Game Reserve. Da wuerde ich doch lieber eine Nacht im Hilltop und eine im Mpila Camp uebernachten, oder 2 Naechte im Mpila Camp (ich weiss dass die beide auch keinen Camping Platz haben, aber zwischendurch mal in eine feste Unterkunft ist doch auich nicht schlecht!. Von ausserhalb dem oestlichen Parkeingang ist es dir nicht moeglich, den Westlichen Teil (iMfolozi) auch anzuschauen als Tagesbesucher.

Wie schon gesagt, nur so ein paar Ideen von mir....

Gruss aus Sodwana
Maddy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Feb 2011 10:42 #174046
  • Beate2
  • Beate2s Avatar
  • Beiträge: 1104
  • Dank erhalten: 369
  • Beate2 am 04 Feb 2011 17:44
  • Beate2s Avatar
Hi Volker,

in Kürze:
Gleich am 1.Tag mit dem Auto aus Joburg raus und irgendwo außerhalb übernachten. Je nachdem wann ihr landet ev. bis Dullstrom, wenn es dort Camping gibt. Wie Maddy schrieb - was willst du in Joburg ohne Auto? Du würdest so 1 Tag verlieren - wäre unnütz!
KNP - Camping-Camps checken und ev nur 3 Camps nehmen. Mein Bauchgefühl: MItte bis Süden im Park. Guck mal nach, dazu gab es in den letzten Wochen viele Vorschläge im Forum. Ich kenn mich da mit Camps nicht aus…
Wenn du nach Lesotho willst dann solltest du doch auf die März-April Variante gehen. Und beherzige Maddy's Vorschläge dazu!
Swaziland - ev 1Ü innerhalb von Swaziland und dann weiter Richtung Hluhluwe? An der Grenze ist der Hund verfroren….
Hluhluwe - Hilltop Camp ist toll gelegen. Geht so weit wie möglich ran an den Park oder besser in eine Lodge rein - ihr habt so mehr Zeit für drives.
CPT - auch hier braucht ihr ein Auto…

So, nun noch mal auf Anfang :( neu sortieren :) im Zweifelsfall was streichen :S und dann gucken wir weiter B)

Eins schönes Wochenende
Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Feb 2011 12:06 #174889
  • Travelboy
  • Travelboys Avatar
  • Der Weg ist unser Ziel ...
  • Beiträge: 705
  • Dank erhalten: 142
  • Travelboy am 04 Feb 2011 15:57
  • Travelboys Avatar
Array
(
    [_tag] => [file name=Afrika_2011.pdf size=42144]
    [_endtag] => 
    [_name] => file
    [_hasend] => 1
    [_end] => 
    [_default] => 
    [name] => Afrika_2011.pdf
    [size] => 42144
    [_params] => Array
        (
            [0] => Array
                (
                    [key] => 
                    [value] => 
                )

            [1] => Array
                (
                    [key] => name
                    [value] => Afrika_2011.pdf
                )

            [2] => Array
                (
                    [key] => size
                    [value] => 42144
                )

        )

)
Hallo