THEMA: Was uns noch in Südafrika gefehlt hat!
22 Nov 2018 14:03 #540010
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 5773
  • Burschi am 22 Nov 2018 14:03
  • Burschis Avatar
Ach so, ihr wollt auch noch ein paar Wale sehen? Bitte, dann hier eine kleine Auswahl. Es befanden sich zu dieser Zeit ca. 30 Wale in der Bucht. Dabei eine Walmutter mit einem weißen Baby, das aber kaum fotografierbar aufgetaucht ist, Aber es gelang mir einmal ein Bild mit 4 Walen gleichzeitig zu machen, das ist auch nicht alltäglich.







Da winkt er dann der Wal zum Abschied, den wir am Abend bei Sonnenuntergang und angenehmen Temperaturen noch einmal sehr genossen haben. Es war ein unvergesslicher Tag!



Sind doch schöne Farben als Kontrast für unser Novembergrau!
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Fluchtmann, Inka, speed66, BMW, Daxiang
23 Nov 2018 06:50 #540093
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 5773
  • Burschi am 22 Nov 2018 14:03
  • Burschis Avatar
Leider mussten wir am nächsten Morgen De Kelders verlassen, doch mit den vielen Walen war ein weiteres Wunschziel in Erfüllung gegangen.
Unser nächstes Ziel war Wilderness.
Auf dem 360 km langen Weg dorthin machten wir Rast in einem Farmstall, der uns sehr beeindruckt hat. Zum einen gab es hier viele Farmprodukte zu kaufen, zum anderen auch "lekker Kost". Und dann hätte es auch noch eine große Auswahl an Sukkulenten für den Garten gegeben, aber das musste ich mir halt verkneifen. Überhaupt sind wir durch diesen Besuch darauf gekommen, dass die Farm- oder Padstalls eine gute Rastmöglichkeit sind und auf der weiteren Fahrt haben wir immer danach Ausschau gehalten und so manche nette Entdeckung gemacht.




In Wilderness hatten wir ein Zimmer in der "Beach Villa" gebucht. Das war wirklich ein Volltreffer! Eine der drei Spitzenunterkünfte der Reise! Sehr großes Zimmer, mit allem ausgestattet, was man sich nur vorstellen kann. Sauberer Pool Eigene Terrasse mit Blick und direktem Zugang zum Meer, hervorragendes Frühstück, ausgezeichneter Service! ***** Niveau!






Das leckere Frühstück mit großer Auswahl:





Und dazu noch einen Strand, den man fast für sich allein hatte und mal absolute Ruhe am und im Indischen Ozean genießen konnte.



Ein Traum!
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Letzte Änderung: 23 Nov 2018 08:00 von Burschi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, peter 08, maddy, speed66, Old Women, Martina56, Gromi, mika1606, Feuerspatz, Dandelion
23 Nov 2018 08:08 #540101
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 5773
  • Burschi am 22 Nov 2018 14:03
  • Burschis Avatar
An so einem Ort kann man dann in aller Ruhe auch die Kleinigkeiten am Strand genießen:


Zum Beispiel die Strandschnecken (die echten! :laugh: ) die sich beim Rückzug der Wellen immer schnell in den Sand eingruben, um vor den Möwen sicher zu sein.


Oder eben jene Dominikanermöwen, die selbst ab und zu mal von einer Welle überrascht wurden.
Übrigens konnten sich die Wellen durchaus sehen lassen. Gelegentlich mannshoch haben sie einem beim Baden schon mal die Füße weggezogen.
Aber auch "Kunst der Natur" - schnell vergänglich bietet sich, wenn man das Auge auf den Boden richtet:


Oder bei Sonnenuntergang an den auslaufenden Wellen entlang spaziert:


Und dann als Kontast wieder die Kunst in der Unterkunft:


Doch nach soviel Kunst braucht auch der Magen mal was Ordentliches, natürlich aus dem Meer.
Dazu bietet sich im Ort das "Girls" an. Hier haben wir schon vor 4 Jahren gut gegessen. Doch Achtung! Das Lokal ist umgezogen. Es war früher neben der Tankstelle und ist jetzt in der Nähe des Wildernes Hotels. Viel schöner, mit einem schönem Garten, in dem man am Abend mit romantischer Beleuchtung sitzen kann.
Und da bin ich dann mal von Wein auf Bier umgestiegen und habe die Biere der "Darling Brewery" probiert: Rock Pony, Böack Mist und Bone Crasher :woohoo: :laugh: :laugh: :laugh:
Aber alle nicht schlecht!






Und damit die Sache auch rund wird dazu einen leckeren Hake mit Calamari auf Gemüsereis.


Der war wirklich gut und nicht aus der Friteuse!
Gutes Essen führt zur Zufriedenheit und Ausgeglichenheit, da kann man dann auch noch den Suindowner auf der eigenen Terrasse in Ruhe genießen:




So nun reicht es aber, ich muss erst mal ausruhen! ;) :laugh:
Keine Ahnung, warum sich die beiden Biere quer gelegt haben. Bei mir am PC stehen sie! Aber ich weiß nicht, wie ich die hier drehen kann. Naja, vielleicht ... :laugh: :laugh: :laugh:
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Letzte Änderung: 23 Nov 2018 08:23 von Burschi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Fluchtmann, speed66, Old Women, Martina56, Gromi, mika1606, Dandelion
24 Nov 2018 09:10 #540221
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 5773
  • Burschi am 22 Nov 2018 14:03
  • Burschis Avatar
Guten Morgen,
nach einem schönen Frühstück stand für diesen Tag eine Wanderung auf dem Programm und zwar auf dem "Half collared kingfisher Trail" im Wilderness Nationalpark. Für den Einstieg mussten wir einen kleinen Umweg fahren, da das Camp mit Reception im Moment renoviert wird. Dafür wurde man direkt am Einstieg zu dem Wanderweg abkassiert. Der Weg führt immer entlang einen Flusses, den man einmal mit einem handgezogenen Ponton überqueren muss und endet bei einem Wasserfall. Der Ponton ist aber das einzige Abenteuer, ansonsten ist der Wanderweg sehr gut ausgebaut.





Hin und zurück sind es etwa 8 km. Man läuft meist im Schatten großer Bäume, was den Weg auch bei Hitze angenehm macht unddie Flora ist sehr vielfältig und es herrscht reiches Vogelleben. Wir haben mehrfach den schönen Knysna-Lourie (Tutako) gesehen, doch für ein Foto hat es dieses Mal nicht gereicht. Leider nur zu einem Forest Canary (Schwarzkinngirlitz) und einem Cape Whiteeye. Aber der ist doch putzig! :laugh:






Den Strauch mit den schönen Blüten direkt beim Wasserfall kann ich leider nicht bestrimmen.
Es ist ratsam, den Weg am frühen Morgen zu gehen. Zum einen, weil es dann angenehmer zum Laufen ist und zum anderen, weil uns gegen Mittag Kolonnen von anderen Wanderern entgegen kamen.
Den Nachmittag verbrachten wir dann bei einem Spaziergang im Ort und beim Baden im Meer.
Am Abend dann gingen wir - 5 Minuten zu Fuß von der Beach Villa entfernt! - in Salinas Beach Restaurant. Das Angebot an Fisch ist reichlich und bei einem guten Glas Wein kann man auf der Terrasse den schönen Sonnenuntergang beobachten.

20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Fluchtmann, peter 08, Inka, maddy, speed66, Old Women, Daxiang, mika1606
24 Nov 2018 13:47 #540239
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 5773
  • Burschi am 22 Nov 2018 14:03
  • Burschis Avatar
Wilderness war unsere letzte Station an der Garden Route. Von nun an gung es in neue Gefilde nach Norden. An George vorbei fuhren wir durch die Karoo. Und nicht nur einige Pässe waren zu bezwingen, sondern auch mein Verlangen, immer wieder anzuhalten und den Foto zu zücken. Denn die Karoo blühte in voller Pracht und das oft direkt neben der Straße:






Aber ich möchte auch hier nicht allzu in der Flora schwelgen. Es gab noch einen anderen interessanten Halt: den "Oppi Vlak Padstall"! Er ist etwa 70 km vor Aberdeen.
Ein origineller Padstall mit allen möglichen Handarbeiten und selbst hergestellten Marmeladen, Gebäck usw. usw.





Da wir schon eine Weile unterwegs waren und es gegen Mittag war, genehmigte ich mir ein "Minced Kudu im Farmbrot" Das war nicht nur lecker, sondern auch noch so umfangreich, dass ich die Häfte an meine Frau, die eigentlich nichts essen wollte, abtrat.
Frisch gestärkt steuerten wir dann unser heutiges Ziel Graaf Reinet, an.
Unser Quartier war die "Villa Reinet" in Graaf Reinet.
Hier waren wir ehrlich gesagt etwas enttäuscht. Die Unterkunft ist wohl schon etwas in die Jahre gekommen. Ein älteres Ehepaar, das sehr nett und hilfreich ist, betreibt sie. Aber die Zimmer sind winzig! Es gab weder eine Schreibmöglichkeit und selbst für zwei Koffer war der Platz so eng, dass man die einzige Sitzgelegenheit, einen alten Sessel, damit belegen musste. Der Garten wäre schon schön gewesen, doch ein wenig mehr Pflege und mal die Säuberung der Sitzgelegenheiten hätte Not getan. Der "Pool" war eher eine Vogeltränke, sehr klein, nur für Fußbad geeignet, aber auch das habe ich mir verkniffen, weil das Wasser grasgrün war.





Wenigstens gab es eine Futterstelle für Vögel, aber immer schlich entweder ein Mitbewohner oder eine Katze herum, sodass ich auch da wenig Ruhe hatte.
Gerade mal ein Wellenastrild und ein Weißrückenmausvogel flatterten mir vor die Linse:



20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Letzte Änderung: 24 Nov 2018 13:58 von Burschi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, maddy, speed66, Old Women, Daxiang
24 Nov 2018 14:14 #540242
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 5773
  • Burschi am 22 Nov 2018 14:03
  • Burschis Avatar
Am Abend machten wir dann einen ausgiebigen Ortsspaziergang. ImZentrum steht eine beeindruckende Kirche, die leider verschlossen war. Aber auch sonst gibt es hier viele interesante Gebäude, viele in kapholländischem Stil, und auch etliche Museen und Galerien, für die wir aber leider keine Zeit hatten.





Für das Abendessen können wir das "Our Yard" empfehlen. Die Lammkeule in Rotweinsauce kann man als gelungen bezeichnen. Integriert in das Restaurant sind auch eine Kaffeerösterei , eine Schnapsbrennerei und ein Weinladen und einige kleine Boutiquen, in denen sich Frauen die Wartezeit aufs Essen verkürzen können. :laugh:
Am nächsten Tag starteten wir noch vor dem Frühstück, denn wir wollten noch zwei Orte in der Nähe besuchen. der erste war der Camdeboo Nationalpark in einer Hochebene. Hier kann man gut alleine herumfahren und einige Wasserlöcher abfahren.es gibt hier Elandantilopen, Blessböcke, das schwarze Gnu, Zebras und etliche weitere Tiere, die man am frühen Morgen gut beobachten kann.




Dann aber stand des "Valley of Desolation" auf dem Programm. Ich hatte von diesem magischen Ort gelesen und unterwegs erzählte mir eine Reiseführerin, dass man unbedingt bei Sonnenuntergang dort sein muss. Sie wäre selbst mit einer Gruppe am gestrigen Abend dort gewesen. Genau aus diesem Grund aber wollte ich erst am Morgen hoch. Denn erstens waren wir da ganz allein und konnten die Ausblicke auf die Landschaften wirklich in Stille genießen und zum anderen ist da auch noch ein vernünftiges Fotolicht.




Natürlich gibt es gerade von den Felsansichten noch etliche Fotos, doch die beiden mögen genügen.
Danach fuhren wir zurück zur Unterkunft, nahmen erst jetzt das Frühstück ein und setzten dann die Reise fort.
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Fluchtmann, maddy, speed66, Old Women, Daxiang, mika1606
Powered by Kunena Forum