THEMA: 4 Frischlinge unterwegs in Afrika
18 Dez 2015 08:29 #411601
  • Kleo1962
  • Kleo1962s Avatar
  • Afrika, wir kommen wieder
  • Beiträge: 85
  • Dank erhalten: 248
  • Kleo1962 am 18 Dez 2015 08:29
  • Kleo1962s Avatar
Tag 8 03.10.2015 Endlich auf Tour

Wir schlafen gut und werden gegen 6 wach, weil der Müll entleert wird, das klappert und scheppert. Also raus aus den Zelten, duschen, Zähne putzen, Zelte einklappen und ab zum Frühstück. Nochmal Geld holen, Wein im Bottlestore, Tanken und jetzt kann es losgehen. Die erste lange Strecke von Kasane nach Linyanti will Lutz übernehmen, uns ist noch nicht klar, dass das die anspruchvollste Strecke ist. An der Chobe Riverfront kommt Lutz sehr gut klar. Wir lassen uns viel Zeit im Chobe und sehen wieder viele Elefanten, Flusspferde, Giraffen und Geier auf einem Elefantenkadaver


Wer sieht das Buschhörnchen?


Warzenschweine auf dem Weg zum Wasser


Selten zu sehen, liegendes Kudu


Paviane dürfen auch nicht fehlen














Die ersten Kätzchen, mit bloßem Auge kaum zu entdecken, und leider auch nicht von uns gespottet, wir wären sicher vorbei gefahren



jumpende Giraffe


mein Lieblingsbild


Unsere ersten Zebras in freier Wildbahn













Wir verabschieden uns vom Chobe, die Zeit drängt, bis Linyanti ist es noch weit. .Ab Kachikau wird es
schwieriger, die Piste ist tiefsandig und auf der ganzen Strecke bis Linyanti kommt uns nur ein Fahrzeug mit Einheimischen entgegen. Irgendwie will die Strecke nicht enden... Endlich hat Mark Erbarmen mit Lutz und lässt Luft aus den Reifen, jetzt geht es bedeutend einfacher. Warum er das nicht früher gemacht hat, er hat es uns nicht verraten. Wahrscheinlich sollte Lutz den Unterschied kennenlernen. Leider haben wir so auch ziemlich viel Sprit verbraucht….
Wir sind froh, dass wir noch im Hellen ankommen.
Wir haben die Campsite 1 und sind sehr zufrieden. Leider gibt es wohl Probleme mit unserer Buchung, wir hören nur „Bushlore? Nicole? I will check it“ Am nächsten Morgen bekommen wir Bescheid, wir können auch die 2. Nacht auf der Campsite bleiben. Die Ablutions sind ein ganzes Stück weg. Zu weit, um sie heute noch zu inspizieren.Wir klappen die Zelte aus und richten uns ein. Nadja bereitet das Dinner vor. Es gibt Börewors, Folienkartoffeln und Mais, echt lecker unser erstes Campessen. Plötzlich platscht es sehr laut und wir erschrecken. Wir richten unsere Stirnlampen zum Wasser und sehen gerade noch wie ein Hippo dem Wasser entsteigt. Zum Glück kommt es nicht in unsere Richtung. Trotzdem ein unvergesslicher Augenblick, wir können es kaum fassen. Wir sind tatsächlich allein mit der Natur, „unfuckingfassbar“ wie Ray Garvey sagen würde. Später räumen wir alles weg und gehen nach einem ereignisreichen Tag bald ins Bettchen.
Liebe Grüße
Kerstin
Letzte Änderung: 18 Dez 2015 08:47 von Kleo1962.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ANNICK, Topobär, rolfhorst, Southafrican, Daxiang, CuF, Ragnarson
18 Dez 2015 09:20 #411607
  • Kleo1962
  • Kleo1962s Avatar
  • Afrika, wir kommen wieder
  • Beiträge: 85
  • Dank erhalten: 248
  • Kleo1962 am 18 Dez 2015 08:29
  • Kleo1962s Avatar
Tag 9 04.10.2015 Ein ruhiger Tag in Linyanti, oder etwa nicht?

Ich bin zeitig wach und lausche der Natur, einfach nur schön. Wir stehen noch vor 7 Uhr auf und frühstücken in aller Ruhe. Auf dem Weg zur Toilette sehen wir einige Elefanten in der Nähe. So ein Wahnsinn, bisher kenne ich das nur aus Reiseberichten im Forum, jetzt sind wir selber mittendrin, so richtig fassen kann ich das immer noch nicht. Wir beschließen den Tag am Platz zu verbringen und abzuwarten, wer uns besucht.
Wir beobachten Vögel, Hörnchen und die Elefanten, die in der Nähe sind. Im Sumpf sehen wir das Hippo vom Vorabend. Ein Elefant nähert sich sehr verdächtig unserer Campsite, wir behalten ihn im Auge. Doch er bewegt sich so leise und ist plötzlich auf dem Weg zu uns. Ich klappe schnell noch die Klappen vom Auto zu, nur eine bleibt offen und Nadja und ich springen ins Auto. Die Männer sind tapfer und fotografieren. Ich steige auch wieder aus und sehe wie der Elefant mit seinem Rüssel im Auto rumsucht, er erwischt eine Packung Feuchttücher und ich denke noch

O Nein, das kann er doch nicht verdauen…Da spuckt er sie zum Glück wieder aus. Mir fällt ein Stein vom Herzen :unsure:

Sorry, jetzt müsst ihr eine Menge Fotos ertragen, ich kann mich nicht entscheiden. Auf jeden Fall war der Tag nicht langweilig :) Linyanti ist mein Favorit


















Grautoko












Haubenbartvogel

























Ich weiss hier gibt es viele Birder im Forum, wer Lust hat kann mir gerne die Namen der Vögel nennen :)

So, jetzt ist erst mal 2 Wochen Pause, ich verabschiede mich in den Weihnachtsurlaub, da wird kein PC angefasst. Im Januar geht es weiter, versprochen. und es kommen noch ein paar schöne Sichtungen...

Ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2016 :)
Liebe Grüße
Kerstin
Letzte Änderung: 05 Jan 2016 07:59 von Kleo1962.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ANNICK, Topobär, kk0305, Montango, rolfhorst, Hobi, Southafrican, Daxiang, felix__w, CuF und weitere 1
05 Jan 2016 08:09 #413475
  • Kleo1962
  • Kleo1962s Avatar
  • Afrika, wir kommen wieder
  • Beiträge: 85
  • Dank erhalten: 248
  • Kleo1962 am 18 Dez 2015 08:29
  • Kleo1962s Avatar
Ein frohes neues Jahr allen Mitfahrern :) Ich hoffe, Ihr seid unterwegs nicht ausgestiegen, weil ich nicht so spannend erzählen kann wie Picco
Neid :woohoo:


Tag 10 05.10.2015 April, April….Überraschung von Nicole
Am Morgen sehen wir dann dass die Mülltonnen an den Toiletten geplündert sind, also haben die Affen diesen Krach veranstaltet. Außerdem sehen wir einige Fährten, die durchs Camp führen.

Hyänen? Schakale? oder sogar Löwenspuren? :( Wir Frischlinge können uns nicht einigen :evil:

Wir frühstücken und packen zusammen, heute geht es in die Kwai Region zum Sango Safari Camp. Darüber hatte ich schon so viel gelesen und die Erwartungen waren groß. Auf der Fahrt passiert nicht viel. Nur eine Tüpfelhyäne versperrt uns den Weg und sitzt plötzlich mitten auf der Piste. Sie verschwindet ganz schnell im Gebüsch und so ist kein Beweisfoto möglich. Im Kwai Village holen wir uns nochmal Trinkwasser, der Verbrauch ist doch größer als gedacht und einige Liter sind uns auch weggelaufen, weil ein Scharnier von einer Klappe eine Flasche beschädigt hat. Jetzt aber ab zur Sango Safari Lodge.
In der Sango Safari Lodge werden wir schon erwartet, aber nicht so wie wir denken :angry:
Höflich wird uns mitgeteilt, dass sie ausgebucht sind und Nicole uns in die Kwai River Lodge umgebucht hat. Entsetzt sehen wir uns an…Das kann doch nicht wahr sein… Aber wir können es im Moment nicht ändern. Ein Fahrer der Sango Safari Lodge fährt vornweg und bringt uns zur Kwai River Lodge, dafür vielen Dank.
Nadja und ich sind einfach nur sauer und rechnen mit dem Schlimmsten.
Doch wir werden ganz nett von Linda empfangen. Sie sagt, alles war ein bisschen kurzfristig aber ihr seid herzlich willkommen. Hier ist alles inklusive Essen, Trinken und die Gamedrives. Ein Lunch wartet auf Euch. Also essen wir ganz lecker mit Blick auf den Kwai und einem Gläschen Wein und versuchen das Beste aus der Situation zu machen. Danach beziehen wir unsere Luxuszelte, wirklich alles perfekt, wir fühlen uns wohl. Nadja und Mark waschen Wäsche, wir relaxen.
Liebe Grüße
Kerstin
Letzte Änderung: 05 Jan 2016 08:24 von Kleo1962.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Southafrican, Daxiang, Ragnarson
05 Jan 2016 11:52 #413507
  • Kleo1962
  • Kleo1962s Avatar
  • Afrika, wir kommen wieder
  • Beiträge: 85
  • Dank erhalten: 248
  • Kleo1962 am 18 Dez 2015 08:29
  • Kleo1962s Avatar
@Bele
Liebe Bele, natürlich habe ich alle deine RB gelesen und weiss auch, dass sich die Sango Safari Lodge leider in die falsche Richtung entwickelt hat :( Trotzdem hätte ich gern eine Nacht dort verbracht, es sollte nicht sein.

Von unserer Terrasse aus sehen wir einen einzelnen Elefanten im Fluss, Hippos, einen Sattelstorch (wunderschön), eine Gruppe südlicher Hornraben, einen Klunkerkranich und kleine „Bambis“. Alle Antilopen, die wir nicht sofort bestimmen können sind für uns Bambis.














15 Uhr startet unser Gamedrive. Wir sind schon sehr gespannt und genießen es, nicht selber fahren zu müssen. Wir haben einen privaten Fahrer nur für uns.
Liebe Grüße
Kerstin
Letzte Änderung: 05 Jan 2016 11:53 von Kleo1962.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Topobär, Papa Kenia, Southafrican, Daxiang, Tom9876, CuF, Ragnarson
06 Jan 2016 08:05 #413627
  • Kleo1962
  • Kleo1962s Avatar
  • Afrika, wir kommen wieder
  • Beiträge: 85
  • Dank erhalten: 248
  • Kleo1962 am 18 Dez 2015 08:29
  • Kleo1962s Avatar
Die Landschaft ist sehr schön, wir sehen viele Tiere und genießen einfach die Natur. Unser Fahrer (Namen habe ich leider vergessen) ist sehr nett und erklärt uns vieles. Ein Highlight der Fahrt ist für uns das Krokodil, im Chobe haben wir keins gesehen. Außerdem sehen wir viele Hippos, Giraffen, Impalas, Büffel, Elefanten, und Bambis. Der Fahrer hat es mit uns nicht leicht, denn wir haben diese Tiere alle schon selber gesehen. Die meisten Besucher dieser Lodge werden eingeflogen und sind leichter zu begeistern. Über Funk erhält der Fahrer Informationen, die wir leider nicht hören können. Er fährt zu einem kleinen Sumpfgebiet , wo wir auch die anderen beiden Fahrzeuge der Lodge sehen und plötzlich was liegt da vorn?










3 Löwinnen, wow jetzt leuchten unsere Augen. :) Leider geht die Sonne auch schon langsam unter. Wir beobachten die Löwinnen einige Zeit, sie strecken sich und fallen wieder um, sehen satt und faul aus. Wirklich ein magischer Augenblick.

Anschließend will uns der Fahrer noch Hyänen zeigen, über Funk bekommt er wieder Informationen. Er fährt zum Bau und dort liegt tatsächlich eine Tüpfelhyäne. Da es schon dunkel ist wird sie von den Autoscheinwerfern angeleuchtet. Sie sieht verschreckt aus und ich fühle mich in dieser Situation nicht wohl. Mir tut das Tier leid. Als auch noch das dritte Fahrzeug der Lodge erscheint, hat unser Fahrer ein Einsehen und wir fahren zurück zur Lodge. Zurück in der Lodge werden wir zu unseren Zelten geleitet und machen uns fürs Dinner fertig. Zur verabredeten Zeit werden wir wieder abgeholt und wir genießen in schöner Atmosphäre ein leckeres Dinner und einige Drinks. Leider sind wir alle müde und lassen uns bald zum Zelt geleiten.














Elsterwürger



rauchender Büffel?Oder doch Zahnpflege?


Anhang:
Liebe Grüße
Kerstin
Letzte Änderung: 10 Jan 2016 13:33 von Kleo1962.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär, rolfhorst, Papa Kenia, Southafrican, Daxiang, Ragnarson
11 Jan 2016 09:41 #414306
  • Kleo1962
  • Kleo1962s Avatar
  • Afrika, wir kommen wieder
  • Beiträge: 85
  • Dank erhalten: 248
  • Kleo1962 am 18 Dez 2015 08:29
  • Kleo1962s Avatar
Tag 11 06.10.2015 Gamedrive oder Jagd?
Morgens halb sechs werden wir geweckt, ein Tablett mit Kaffee und Tee wird auf unserer Terrasse platziert. Wir ziehen uns schnell an und gehen zum Frühstück, welches wieder sehr gut ist. Kurz nach 6 Uhr starten wir zum Morning Gamedrive. Zum Glück haben wir unsere Jacken dabei, es ist doch recht kühl im offenen Auto. Wir sehen viele Vögel u.a. Schwarzstörche, Geier, Ibisse, Impalas, und Wasserböcke. Dann geht alles sehr schnell, über Funk kommt die Information, dass ein Leopard gesichtet wurde. Wir müssen uns festhalten und werden durchgeschüttelt, so schnell fährt unser Guide. Und dann…ganz kurz sehen wir den Leoparden, er quert vor uns die Piste und versteckt sich in einem Busch. Einige andere Autos sind bereits da. Wir warten und halten die Kameras bereit. Hoffentlich kommt er nochmal raus….

Jetzt kommen 2 Selbstfahrerautos mit Südafrikanern und das zweite Auto bleibt direkt vor dem Busch stecken, in dem der Leopard ist. Was nun? Wir beobachten das Ganze. Der Fahrer steigt aus und begutachtet das Dilemma. Uns beachtet er nicht und fragt auch nicht, warum wir hier stehen????
Das erste Auto kommt zurück und alle steigen aus. Wir sehen uns entsetzt an, ja will die denn keiner warnen? Dann hat unser Fahrer ein Einsehen, umfährt den Busch und sagt den Südafrikanern, dass hier ein Leopard ist. Schnell wird das Abschleppseil angebracht und alle verschwinden in ihren Autos. Das Abschleppen funktioniert und das steckengebliebene Auto kommt leicht frei. Der Leopard nutzt die Gunst der Stunde und verschwindet über den Weg. Doch so leicht lässt sich unser Guide nicht abschütteln und tatsächlich sehen wir den Leoparden noch einmal und ein paar Schnappschüsse gelingen. Trotzdem, mir tut das Tier schon wieder leid…Gamedrive gut und schön, aber es soll doch keine Jagd werden….










Wiedehopf




Mungo laut unserem Guide



















Wir haben genug und möchten zurück zur Lodge, der Fahrer fährt aber noch einige Zeit wie ziellos umher, wahrscheinlich muss der Gamedrive eine Mindestzeit dauern. Zurück in der Lodge bekommen wir noch 40 Liter Diesel für unser Auto, zwar teuer bezahlt, aber jetzt müssen wir nicht befürchten, dass uns der Sprit ausgeht. Wir packen in aller Ruhe, bekommen auch noch ein sehr leckeres Dinner. Dann sind wir wieder auf der Piste. Irgendwie sind wir alle froh unseren Tagesablauf wieder selber bestimmen zu können und vor allem die Tiere selbst zu spotten.

Fazit: Wer Luxus sucht findet ihn hier. Die Kwai River Lodge können wir guten Gewissens empfehlen, schön gelegen, sehr schöne Unterkünfte, gutes höfliches Personal, sehr gutes Essen ein rundum sorglos Paket. Trotzdem selber fahren und spotten ist eindeutig aufregender.
Liebe Grüße
Kerstin
Letzte Änderung: 11 Jan 2016 13:33 von Kleo1962.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Topobär, KarstenB, Papa Kenia, Sorimuc, Southafrican, Daxiang, CuF, Ragnarson
Powered by Kunena Forum