THEMA: Picco in Botsuana/Sambia 2015
21 Dez 2015 17:50 #412017
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5773
  • Dank erhalten: 10901
  • picco am 21 Dez 2015 17:50
  • piccos Avatar


Oben: Die Impala's rennen auf alle Seiten, der Leo erst von links nach recht, dann von rechts nach links...



Oben: ...verschwindet hinter einem Busch und...
...erscheint auf der anderen Seite nicht mehr!!! :-O
Vom obrigen Bild 'musste' ich einen Ausschnitt machen (Siehe unten)...und trotz grosser Entfernung und extrem schnell bewegter
Kamera erstaunlich scharf!
...logo, hab ja vorhin auf 'manuelle Fokusierung' eingestellt, sonst wär das nichts geworden!
Der Abstand hat sich während der Jagd zwar verändert, die Schärfe hat dadurch zwar gelitten, aber...hat doch was!!!






Oben: Nach kurzer Suche finden wir den Leo...im Busch, Jagd fehlgeschlagen!
Er keucht...wir auch, beinahe mehr als er!!! ;-)


W A U ! ! !
Auch wenn ich es beim besten Willen noch nicht fassen kann: Vor meinen Augen hat sich soeben eine Jagd eines Leoparden auf
ein Impala abgespielt!!!
Meine erste Jagd eines Leo's!!!
Am heiterhellichten Tag!!!
:-D
Wenn mir jetzt der Himmel auf den Kopf stürzen täte würde ich sicher mit einem Strahlen im Gesicht sterben...
:-)
Der Leo liegt weiterhin in seinem Busch, weiteres ist von ihm nicht mehr zu erwarten...also fahren wir weiter!
Nicht wissend dass uns am Abend noch eine Sichtung, die selbst einen jagenden Leoparden in den Schatten stellt, widerfahren sollte!
Und was rennt da nach wenigen Sekunden Fahrt neben uns her?
Eine Herde Rappenantilopen (Hippotragus niger)!!!
Richtig gelesen: Rappen, nicht Franken!



Oben: Während der Fahrt über holprige Sandpisten galoppierende Antilopen zu fotografieren ist bei rund 300mm KB-Aequivalent
mehr Glück als anderes!




Oben: Hier hab ich offenbar zwei Männchen erwischt, denn die sind schwarz und die Weibchen hellrotbraun bis dunkelbraun...



Oben: Das müsste demnach wieder ein Weibchen sein...die Viecher sind echt schnell!!!

Die ganze Herde rennt links neben uns her, deutlich schneller als wir fahren, und überquert vor uns die Strasse...
...ein grandioses Schauspiel!!!
Es dauert sicher mehr als eine Minute lang!
Herrlich!!!
Das Adrenalin wird heute im Megaportionen ausgeschüttet!!!
Jajajaja!!! :-D
So lieb ich Safari!!!



Oben: Und da stehen sie nun...ob sie auch vor dem Leo geflüchtet sind?



Oben: Jaja, kannst sichergehen dass wir Deinen Arsch gesehen haben...tststs...könnte Kardashian heissen, so wie die uns den
Allerwertesten entgegenhält und dazu noch lasziv zu uns rüber guckt...




Oben: Das Gate zum Khwai-Gebiet, wo wir Rast machen und zu Mittag essen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär, Birgitt, BriZA, Seven, THBiker, Graskop, Holger_W, Daxiang, Bushtruckers, Carinha und weitere 2
22 Dez 2015 19:17 #412138
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5773
  • Dank erhalten: 10901
  • picco am 21 Dez 2015 17:50
  • piccos Avatar
Wir lassen uns hinter dem Gate nieder und Badiri bereitet Salat, Brot, Käse und Wurst zu, während wir Touris noch immer hin
und weg sind von den vorangegangenen Sichtungen!
Von unserem Mittagsplatz aus können wir in der Ferne einigen Hippo's, Wasserböcken und Hyänen zuschauen, für brauchbare
Fotos aber zu weit weg.



Oben: Wasserböcke beim Dinner...also...wir beim Dinner und Wasserböcke in der Nähe...

Schon bald hüpfen wir wieder ins Auto und düsen weiter, denn wir wollen ja noch ankommen, uns einrichten und möglichst auch
noch auf Gamedrive gehen...sofern die Piste uns rechtzeitig ankommen lässt.



Oben: Ich spiele etwa mit Über- und Unterbelichtung rum, vor allem bei Aufnamen von Gabelracken, da man bei denen so
schön die unterschiedlichen Farbtöne rausmodellieren kann...




Oben: Einige Elefanten begegnen uns ebenfalls, wir aber gehen, nein, fahren denen am Arsch vorbei...



Oben: Die Meerkatzen, die weder aus Meer noch aus Katzen sind und wohl selbst auch nicht wissen weshalb sie so doof
benannt wurden, schauen wenigstens für's Foto in die Kamera!
Brav...


Wir fahren und fahren, rings um uns herum Buschland, nicht sehr interessant, plötzlich hör ich hinter mir das Wort 'Leo'...
Sofort schallt wieder mein 'Stop please' durch die afrikanische Wildniss und Obby tritt auf die Bremse!
Natürlich fragt er was wir gesehen haben, aber hinter mir sind sich Corinne und Manuel noch leise am beraten obs nun wirklich
ein Leo war oder nicht.
Endlich fragt Corinne den Obby ob er etwas zurückfahren könne...was mit Anhänger natürlich nicht so optimal ist, aber er
wäre nicht Obby wenn er es nicht einfach machen würde!
Plötzlich ruft Corinne 'Do, do isch dä Leo!'...
...ich, der ich zwei Reihen weiter vorne sitze, sehe nichts...
...nur Büsche...kein Leo...
Corinne ruft nochmals nach vorne Obby solle noch einen Meter zurück fahren, was er macht und was seh ich da zwischen den Buschreihen?



Oben: Leo Nr. 21!!! Danke Corinne, Du Adlerauge! Der war nur im 90°-Winkel zum Auto sichtbar, und wir sind mit 30-40km/h
vorbeigefahren, doch unseren Adleraugen von der Rückbank (Corinne und noch mehr Manuel) entgeht einfach nichts!!!




Oben: Ja, zeig Dich von allen Seiten!!! :-D



Oben: Und von vorne, mit laszivem Kätzchenblick!!! 'Schnurrr'



Oben: Nach recht kurzer Zeit ist es ihm oder ihr dann aber zu blöd und Leo wandert hinter unserem Auto vorbei ins Gebüsch hinein...



Oben: ...und ward nicht mehr gesehen!!!

Also fahren wir weiter!
Die Strecke ist ja noch lang...odrr?
Nein, nach wenigen hundert Metern sind wir beim Zeltplatz, so nah am Leo, dass wir die Augen hier ganz sicher immer weit offen halten!!!
Nur 50 Minuten nach der Leo-Sichtung sind alle Zelte inklusive Toilettenzelt sowie die Küche fixfertig eingerichtet!



Oben: Unsere Zelte suchen offenbar den Schatten...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär, Birgitt, BriZA, THBiker, Graskop, Sorimuc, Holger_W, Daxiang, Carinha, LolaKatze und weitere 2
23 Dez 2015 12:58 #412207
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5773
  • Dank erhalten: 10901
  • picco am 21 Dez 2015 17:50
  • piccos Avatar


Oben: 'Esszimmer' und Küche sind bereit!



Oben: Wir sind offenbar nicht die Einzigen hier auf der Campsite, diese etwa 2cm grossen A-Meise hat noch einige B- und C-Meisen
dabei, die sich alle an mein Zelt machen wollen!
Badiri zeigt uns aber eine einfache Möglichkeit diese Viecher vom Zelt wegzuhalten indem er Wasser ausschüttet!
Die Ameisen stürzen sich drauf!!!




Oben: Auch auf der Campsite, sehr scheu und in schlechtem Licht weit weg: Goldbugpapageien (Poicephalus meyeri)
Um 16:00 Uhr fahren wie wieder mal los auf Gamedrive, sofort finden wir einige Tiere, aber wir wollen zu 'unserem' Leo von
vorhin zurück, schauen ob wir den im Gebüsch wieder finden!




Oben: Nein, das ist kein Leo, das ist eine Giraffe, mit eigenem Termitenhügel!



Oben: Und schon bald sind's zwei...

Aber den Leo finden wir nicht mehr...
Wir fahren runter an den Khwai-River, als Manuel plötzlich und als ob es nichts wär sagt 'Da ist ein Leo im Baum'!
:-D
Obby hat's auch gehört und angehalten, alle suchen den Leo...und ich seh ihn als Letzter, denn man sieht nur seinen Arsch...
Während die Anderen schon wie wild knippsen such ich noch immer...und find ihn erst als Obby schon wieder losfährt um ihn uns
besser zu zeigen!
Und das schafft er auch!
Nur sind uns da einige Äste im Weg, weshalb wir noch etwas weiter fahren bis wir ihn endlich ohne viele Äste im Weg sehen!
Und, wie sich bei der Fotosichtung zuhause herausstellte, es ist nicht der Leo von vorhin, denn die Punktmuster sind nicht
die Selben!!!
Also: Gratulliere, Picco, Deine Leo-Sichtung Nr. 22+++++ :-D



Oben: Wie im Klischee: Dicker Ast mit Leo belegt!



Oben: Wo ein Leo ist müssen auch Reste sein, denkt sich wohl diese Hyäne, die ganz in der Nähe geduldig wartet und des Leo's
Riss, der im Baum hängt, beobachtet.




Oben: Wir sind wieder etwas weiter um den Baum gefahren, Leo hat sich dazu auch noch gedreht..



Oben: Die Hyäne hat sich auch gedreht, will uns aber nicht wirklich zu nahe haben...ganz misstrauisch äugt sie zu uns...



Oben: Leo äugt zur Hyäne...
Letzte Änderung: 25 Dez 2015 08:39 von picco.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, Topobär, Birgitt, Maria 58, BriZA, speed66, THBiker, rolfhorst, Holger_W, Daxiang und weitere 5
24 Dez 2015 12:30 #412301
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5773
  • Dank erhalten: 10901
  • picco am 21 Dez 2015 17:50
  • piccos Avatar


Oben: ...und legt sich wieder hin...



Oben: ...um kurz darauf die Touris auf der anderen Seite des Flusses zu betrachten...



Oben: ...was wohl sehr interessant ist, denn er dreht sich wieder um...



Oben: ...und beäugt diese wieder ziemlich konzentriert!



Oben: Was aber offenbar müde macht!!!



Oben: Von hier aus können wir auch etwas von der Antilope sehen die der Leo in die Baumgabelung gelegt hat...



Oben: ...und auf die die Hyäne so scharf ist!!! Dumm nur dass sie nicht klettern kann! ;-)

Natürlich mein ich dass der Tag nicht mehr besser werden kann, dass unsere Sichtungen kaum mehr zu toppen sind...
...drei Leo's an einem Tag, einer davon auf der Jagt!!!
Das kann nur noch in der Serengeti getoppt werden, wo wir mal 10 Leo's innert 24 Stunden hatten!
Aber ich sollte mich eines Besseren belehren lassen, die Top-Sichtung des Tages stand noch bevor!!!
Wir fahren nachdem wir sicher sind dass sich da nichts weltbewegendes mehr ändert weiter, immer schön dem Fluss entlang...
...grüssen dabei die Touris die ebenfalls den Leo betrachten aber auf der anderen Flusseite und somit weit weg stehen...
Manchmal muss man etwas fies sein, tut gut! ;-)
Wir fahren durch wunderschöne Flusslandschaften mit viel Grün und einigen Vögeln...



Oben: Sattelstorchweibchen, vieleicht noch nicht ganz erwachsen...
...leicht an der Augenfarbe (gelb) vom Männchen (schwarz plus zwei gelbe Kehlsäcke) zu unterscheiden.




Oben: Bei den Elefanten bleiben wir natürlich stehen...



Oben: Unweit von uns stellen sich diese Vier hin und saufen den halben Fluss leer...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär, Birgitt, Maria 58, BriZA, THBiker, Graskop, Holger_W, Daxiang, Ragnarson, HerbyW
26 Dez 2015 09:14 #412386
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5773
  • Dank erhalten: 10901
  • picco am 21 Dez 2015 17:50
  • piccos Avatar


Oben: Wie wir es schon beim Kleinen mit dem abgebissenen Rüssel sehen konnten ist hier das Stirntippen ebenfalls verbreitet...



Oben: ...und führt zum selben Ergebniss, nämlich einem Angriff! ;-)



Oben: Offenbar war der Angriff nicht hart genug, denn der Stirntipper kann's nicht lassen! ;-)



Oben: Und auch der zweite Angriff ist nicht ganz ernst gemeint...lustig zuzuschauen!!!



Oben: Blaustirn-Blatthühnchen...ich hätt es eher Riesenzehen-Piepmatz genannt!!!
Schuhgrösse 49!
Mindestens!!!




Oben: Einen Klaffschnabel (Anastomus lamelligerus) sieht man auch nicht alle Tage auf der Jagt...
Schön zuzuschauen wie er mit wiegendem Schritt das Wasser absucht...




Oben: Die Sonne steht schon relativ tief, aber den Gaukler im Baum nehmen wir, obwohl er extrem weit weg ist, noch mit!



Oben: Wohl ein illegaler Einwanderer aus dem Senegal: Senegalkiebitz in Botsuana!



Oben: Einfach schön diese Gegenden an den afrikanischen Flüssen mit ihren Wäldern...



Oben: Junge Lechwe-Antilope versucht sich im hohen Gras zu verstecken...ziemlich ungeschickt, das Teil!



Oben: Sieht aus als ob er sich in die Hose gemacht hätte...Elefant links von uns...

Da es schon kurz vor sechs ist will Obby nur noch kurz beim Elefanten anhalten, dementsprechend sind alle mit ihren Kameras auf
den Elefanten links unseres Auto's fixiert...
...alle?
Nein, Manuel offenbar nicht, denn von ihm hör ich die Frage 'Ist das da in der Wiese rechts vom Auto eine Schlange?'...
Sofort drehen sich alle Köpfe zur rechten Seite, und was sehen wir da im Schatten der Gräser?

D I E H A M M E R S I C H T U N G D I E S E R R E I S E ! ! ! :-D
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär, Birgitt, BriZA, THBiker, Sorimuc, Holger_W, Daxiang, Ragnarson, HerbyW
27 Dez 2015 10:58 #412473
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5773
  • Dank erhalten: 10901
  • picco am 21 Dez 2015 17:50
  • piccos Avatar


Oben: Ein Reedbuck bzw. Großriedbock (Redunca arundinum) in inniger Umarmung eines südlichen Felsenpythons (Python natalensis)!!!

P H A A A A A A A H A H A H A A A A A ! ! ! :-D
So was sieht man definitiv nicht jeden Tag!!! :-D
Unglaublich!
Jetzt bin ich mir sicher: D A S ist D I E Hammersichtung des Jahres!!!
Und sogar die Hammersichtung dieses Tages, trotz Leo-Jagt!!!
U N G L A U B L I C H ! ! !
Der Reedbuck ist schon tot, die Schlange versucht ihn runterzuwürgen, umschlingt ihn mal fester, mal weniger stark, aber wir können
die Situation von dem Standort aus kaum sehen, Grasbüschel sind im Weg und der Elefant ist auch zu nah um grossartig zu manövrieren!
Wir alle haben Angst dass uns das Licht im Stich lässt, ist es doch schon nach sechs!
Endlich bewegt sich der Dickhäuter und Obby kann sich besser positionieren, so dass wir alle was sehen!!!



Oben: Immer diese aufdringlichen, sich in den Vordergrund wachsen lassenden Grasbüschel!!!



Oben: Langsam wird's dunkel, die Sonne geht mitten im Wald unter...



Oben: Die Phyton hat aufgegeben den Reedbuck zu verschlingen...weil er zu gross ist oder weil sie sich von uns gestört fühlt?
Dem vorwurfsvollen Blick nach eher Zweiteres...ich hoffe aber auf Ersteres... :-/




Oben: Schon gut, wir gehen...

Auf dem Rückweg begegnen uns einige Hyänen, wenige hundert Meter vom Phyton entfernt...
Obby meint dass die doch sicher schon den Kadaver riechen und mit ihrem Eintreffen die Schlange am Fressen hindern werden...
...zumal eine Schlange sich, wenn sie so was Grosses frisst, nicht gegen allfällige Feinde wehren könnte!
Er meint dass die Schlange vom Reedbuck ablassen und sich ins hohe Gras zurückziehen würde, wo sie insofern sicher wäre als
dass auch Hyänen Schlangen fürchten.
Zur Sicherheit werden wir morgen früh nochmals an diesen Ort fahren und schauen ob wir Spuren finden!
Aber jetzt gehts erstmals zurück ins Camp, wo Badiri uns einen wunderbaren Hühncheneintopf gebastelt hat!
Nach dem Essen starte ich einen Versuch den Sternenhimmel zu fotografieren, denn dafür hab ich sogar mein Dreibeinstativ mitgenommen!
Da vom Esstisch und der Küche her Licht rüberleuchtet verzieh ich mich hinter die Zelte, in den Schatten...
...wo es mir so wohl ist dass ich zwischen den Belichtungen mit der Taschenlampe die Gegend ableuchte, zumal wir Hyänen und
Löwen sowie Knacken im Busch in geringer Distanz hören...



Oben: Ist doch gar nicht mal so schlecht geworden für den ersten Versuch einer reinen Sternenfotografie! :-D

Da wir alle durch die vielen Geräusche im Busch in unmittelbarer Umgebung sowie die Raubtiere in nicht alzu grosser Entfernung
etwas nervös mit den Taschenlampen ins Gebüsch um uns herum leuchten und uns am Tisch nicht mehr uneingeschränkt wohl fühlen
gehts schon kurz nach Halb Neun in die Heia!
Gute Nacht!



Oben: Nächtlicher Besucher Nr. 1 um 20:44 Uhr : Tüpfelhyäne 1!

Wach!!!
Mein iPhone zeigt 23:30 Uhr, irgendwas hat mich geweckt!
Wie die WildlifeCam später gezeigt hat war es wohl der nächtliche Besucher Nr.2, der mich geweckt hat...
Na ja, umdrehen und versuchen weiterzuschlafen!
Gute Nacht!



Oben: Nächtlicher Besucher Nr. 2 um 23:40 Uhr : Tüpfelhyäne 2!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Erika, casimodo, Birgitt, BriZA, speed66, THBiker, Holger_W, Clamat, Daxiang, Carinha und weitere 2
Powered by Kunena Forum