THEMA: Picco in Botsuana/Sambia 2015
09 Dez 2015 11:53 #410250
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5767
  • Dank erhalten: 10891
  • picco am 09 Dez 2015 11:53
  • piccos Avatar
Wie hiess es im letzten Teil?
Ja, '...und...' :-D

Und weiter gehts:

...es klappt!!!
Was hätte der nur ohne Obby getan...die zwei Selbstfahrer, die wir befreit haben sind ohne sich zu bedanken weitergefahren...
Nett!!!



Oben: Endlich ist der ungeschickte Typ mit seinem Wagen aus der Tiefsandfahrspur gezogen!!!
Noch selten hab ich einen so ungeschickten Fahrer wie den erlebt...kein Wunder ist der Steckengeblieben!


Wir folgen Obby's Auto wieder zum Anhänger, kuppeln den wieder an und fahren weiter, unsere Mägen knurren schon gewaltig!
Wohl deshalb sehen wir keine Tiere bis wir um etwa 14:15 Uhr in einem kleinen Wald stehen bleiben und wir Touris völlig fasziniert
auf die Ebene vor uns schauen.
Irgendjemand fragt ob Obby nicht einige Meter weiter aus dem Wald raus fahren kann damit wir das Schauspiel da besser sehen können...
...Was Obby verdutzt sinngemäss mit 'Nein, wir sind hier auf unserem Zeltplatz, Ihr könnt aussteigen!' beantwortet! :-D
Ich schau mich um und bin fasziniert!
Ein Zeltplatz im Wald, abgrenzend an einen Sumpf mit einer ganzen Elefantenherde drauf!!!
Sensationell!!!
Ich fühl mich als ob ich in Afrika wär!!! ;-)



Oben: Aussicht von unserem neuen Zeltplatz!



Oben: Mit Baby-Elli!!! :-D



Oben: Und dann säugt der Kleine noch!!! Hammer!!! :-D

Nach der ersten Faszination bauen wir unsere Zelte auf...
...da aber überall Elefantenkot rumliegt versuchen wir die Zelte möglichst so zu platzieren dass die Elis in ihren Wegen nicht
behindert werden!
Wer will schon erwachen weil ihm ein Eli auf dem Gesicht steht...von unserer Gruppe wohl niemand!
Auch hier nicht...
Corinne und Manuel haben für ihre erste Nacht DEN Platz überhaupt gefunden...mitten in den Ästen eines umgestürzten Baumes! :-D



Oben: Unser Auto und dahinter die Zelte beim Aufbauen.



Oben: Links das Zelt von Lisa und Andy, in der Mitte meines (hinter dem der Eli-Weg zu unserem Klo durchgeht) und rechts das von Claudine und Patrick...
...die wohl versuchen die wilden Tiere mit hilfe ihrer gebrauchten Socken fernzuhalten...




Oben: Das Zelt von Corinne und Manuel!
Genialer Standplatz, sehr Elefantensicher!!!
...aber damit sie sich nicht zu sicher fühlen kommt jemand auf die Idee ihnen zu eröffnen dass Löwen und Leoparden gerne auf
umgestürzten Bäumen rumlaufen und von oben ins Zelt reinsehen können...was die Beiden zu einem Mitternachtsimbiss machen würde!
;-)
Ich weiss, wir sind fies...
Im Hintergund übrigens das Klo-Zelt.




Oben: Natürlich wird meine WildlifeCam auf die Ebene ausgerichtet!

Nach dem Einrichten wird zu Mittag gegessen, ich glaube es waren Salate...und dann den Elis zugeschaut...
Um 16:00 gehts wieder raus auf Gamedrive!
Diesmal sitz ich direkt hinter Obby, in einer Reihe mit Lisa, die nicht fotografiert und deshalb freiwillig in der Mitte sitzt,
und Andy, der links sitzt.
Badiri lassen wir im Camp, er will noch alles richtig einrichten.



Oben: Einfach immer wieder wunderschön: Die Gabelracken!



Oben: Und die Wildlife-Cam fängt zum Ersten mal etwas anderes als die Touristen ein!!! :-D
...ok, Badiri war auch nicht wirklich das Ziel... ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Erika, ANNICK, Topobär, Birgitt, BriZA, THBiker, Mucki, Sorimuc, Holger_W, Daxiang und weitere 3
10 Dez 2015 11:04 #410392
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5767
  • Dank erhalten: 10891
  • picco am 09 Dez 2015 11:53
  • piccos Avatar


Oben: Wenn die Büsche laut sind ist er meist drinn: Der Graulärmvogel



Oben: Endlich kommt bei mir wieder das richtige Afrika-Feeling auf, auch dank dem meiner Meinung nach afrikanischten Tier überhaupt!



Oben: ...und zwischendurch immer wieder schöne Piepmätze wie dieser Grünschwanzglanzstar...



Oben: ...und auch weniger Prachtvolle wie diesen Lappenstar...



Oben: ...oder diesen Mahaliweber (White-browed Sparrow-weaver).



Oben: Der Mevesglanzstar hat sich leider hinter einem Grashalm verborgen, aber den sieht man kaum...zum Glück! :-D



Oben: Noch mehr der "Lappi's" auf Holz gesetzt: Lappenstare...wohl angeleimt...

Wir fahren und fahren, mein Eindruck von Botsuana's Tierwelt ist nun zwar schon massiv besser als noch heute morgen, aber von vielen
Tieren würd ich noch immer nicht sprechen.
Und die die's hat sind immer sehr weit weg und nur dank wirklich langer Brennweite von bis zu 1020mm KB-Aequivalent zu fotografieren!
Bis...
...ja...
...bis ER kommt!!!



Oben: 'ER' kommt!!!

Ein junger Bulle kommt aus dem Busch und baut sich drohend vor uns auf!
Obby bleibt stehen, stellt den Motor ab und wartet!
Der Eli kommt auf uns zu, die Ohren wackeln, der Kopf wird geschüttelt, Staub und Sand wirbelt durch die Luft...



Oben: Dumm wenn die Ohren voller Sand sind und die Augen verdecken wenn man eindrücklich erscheinen will...
...da muss er nochmals etwas üben!!!




Oben: Schon besser! Nun werden wir langsam etwas nervös...



Oben: ...denn er tänzelt recht nah vor uns rum! :-O

Werden wir nun umgekippt?
Überleben wir die Situation?
Hat unser letztes Safarilein geschlagen oder will er nur fotografiert werden???
Fragen über Fragen...
Letzte Änderung: 10 Dez 2015 11:13 von picco.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Erika, Topobär, Birgitt, BriZA, speed66, THBiker, rolfhorst, Logi, Sorimuc, Daxiang und weitere 4
11 Dez 2015 12:29 #410562
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5767
  • Dank erhalten: 10891
  • picco am 09 Dez 2015 11:53
  • piccos Avatar
Aber noch bevor die erste Frage beantwortet ist schüttelt er ein letztes Mal seinen Kopf und geht weiter!
:-D
Hurra, wir leben noch!!!
;-)
Und da wir ja noch leben und der Elefant weg ist fahren wir weiter, um noch andere Tiere zu er- (oder über-) leben...



Oben: Wir fahren durch eine riesige Büffelherde, die sich im Gebüsch zu verstecken versucht...
...sie sind offenbar nicht die geschicktesten Verstecker!!!




Oben: Nachdem ich ihm liebevoll Oma's Gebiss eingeschoben habe schaut er minim irritiert unter den dauergewellten Hörnern hervor...



Oben: Braucht kein Gebiss, hat einen Schnabel: Die Sporengans!



Oben: Gut zu sehen weshalb die Bäume so hoch sind...damit nur die Giraffen an die Blätter kommen!
Ich schwör!!! ;-)




Oben: Photobombing muss wohl auch in Botsuana sein: Giraffe vor Sonne!

Und dann heist es zurückfahren.
Im Camp ist Badiri ungefressenerweise schon mit dem Vorbereiten des Abendessens beschäftigt.
Nach dem Essen (von dem ich keine Ahnung mehr habe was es war, aber schlecht kann's nicht gewesen sein...) erhalten wir noch
Sicherheitserklärungen von Obby...
...unter anderem auch ob das Zelt komplett geschlossen sein muss oder nicht...
...also dieselbe Diskusion wie schon in der Nxai-Pan...
...nur dass es hier wieder vermehrt Raubtiere hat!
Obby sagt wieder dass es reicht das Mückenschutznetz zuzumachen, ich vertrete wieder die mir aus Ostafrika bekannte Meinung dass
das Zelt Blickdicht geschlossen sein muss...
Obby lächelt mit mitleidsvollem Blick... ;-)
...worauf ich ihn daran erinnere dass wir auch heute keinen Pangolin gesehen haben... ;-)
Hihihi...
Um 20:15 Uhr gehen wir schon alle ins Zelt, gute Nacht!



Oben: Nächtlicher Besucher 1 (23:11Uhr) im Camp...



Oben: Nächtlicher Besucher 2 (23:50Uhr) im Camp...



Oben: Nächtlicher Besucher 2 verlässt das Camp...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Erika, Topobär, Birgitt, BriZA, speed66, THBiker, rolfhorst, Logi, Graskop, Holger_W und weitere 5
12 Dez 2015 16:08 #410763
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5767
  • Dank erhalten: 10891
  • picco am 09 Dez 2015 11:53
  • piccos Avatar
Tag 11: Bye bye GPS-Tracker... :-(



Oben: Nächtlicher Besucher 3 (01:36Uhr) im Camp...

Was war das für ein Geräusch???
Irgendetwas ist da draussen und es ist nicht leise!
Zwei Uhr in der Nacht...hmm...Badiri ist's demnach noch nicht, der beginnt frühestens um 05:30 mit dem vorbereiten des
Feuers und des Frühstücks...
Da!
Schon wieder!
Ein metallisch klingendes Geräusch aus der Gegend um das Toilettenzelt!
Dann ein brechender Ast, ganz nah!
Und nun auch Hippo's und weit entfernte Löwen...
Hier sind wir in der Wildniss, hier ist was los!!!
Und wie's halt so ist wenn man erwacht...man muss!
Zum Glück hab ich die Pissflasche dabei, das Porta Potty steht ja lieber gelangweilt zuhause im Keller...
Der Schlaf hat nicht nur mich sondern wohl auch das Zelt schon verlassen, finden tu ich ihn zumindest nirgends mehr...
Also lieg ich mal wieder da, mach meine Notizen ins iPhone, sichere die Fotos, bemerke dass ich den GPS-Tracker nicht sichern
kann weil der noch am Auto hängt...
...wäre aber mal wieder Zeit, das letzte Mal hab ich den auf der Insel im Okavangodelta gesichert...
Während ich so liegend liege hör ich von draussen immer wieder Tiere und auch leise Geräusche der Mitreisenden, von denen
offenbar auch einige nicht schlafen können...



Oben: Nächtlicher Besucher 4 (05:06Uhr) im Camp...

Um 05:30 beginnt Badiri mit seinen Vorbereitungen und der Wettlauf zum Klozelt startet ebenfalls schon...
...heute bin ich ausnamsweise nicht der Erste auf dem Donnerbalken!
Schon bald stellt sich heraus dass kaum einer länger als bis 02:00 Uhr geschlafen hat, das metallische Geräusch haben alle gehört!
Wir finden frische Elefantenspuren direkt neben dem Claudine/Patrick-Zelt sowie einen Meter neben meinem Zelt...
Den abgebrochenen Ast sehen wir auch...keinen Meter von meinem Zelt entfernt hängt er noch am Bäumchen...
...offenbar hab ich dem Eli zu wenig Platz gelassen auf seinem Weg... :-O
Um 06:30 düsen wir langsam hoppelnd auf Gamedrive, nicht ohne vorher meinen GPS-Tracker zu kontrollieren!
Batterie ist offenbar noch immer gut, aufzeichnen tut er auch, schön!
Diesmal setz ich mich in die zweite Reihe rechts, da die Briten und die Italiener ihre Plätze auch wechseln sitzt aber wieder
die nicht fotografierende Lisa zwischen ihrem Andy und mir...
Dieser Platz in der zweiten Reihe stellt sich als der beste Platz dar, da hier gleichviel Raum wie zuhinterst zur Verfügung
steht und dazu keine Rückwand beim Fotografieren stört!
Die dritte Reihe, wo immer Claudine und Patrick sitzen, hat die Radkästen, die stören, die vorderste Reihe hat weniger
Platz für die Füsse.
Und los gehts!
Lange sehen wir nichts als Büsche, Sand und Bäume...



Oben: Offenbar ein obdachloser Schakal...



Oben: ...der gleich Besuch erhält...



Oben: Das Hippo taucht auch zum ersten Atemzug des Tages auf...zumindest sieht's so aus...



Oben: Die Giraffen zeigen uns wieder mal nur ihre Ärsche...



Oben: ...und das Gnu hat sich für heute in seinen gestreiften Anzug geworfen!



Oben: 'Breakfast at Tiffany' ist bei Giraff's weniger beliebt als 'Breakfast in the Bush'



Oben: Würgt wohl gern Elstern: der Elsternwürger!



Oben: Immer wieder für Aufmerksamkeit sorgend: Die Balkenbrücken hier im nun trockenen Bereich des Delta's!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Erika, Topobär, Birgitt, Maria 58, BriZA, THBiker, Montango, rolfhorst, Mucki, Graskop und weitere 6
13 Dez 2015 10:08 #410818
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5767
  • Dank erhalten: 10891
  • picco am 09 Dez 2015 11:53
  • piccos Avatar


Oben: Nein, auch wenn der Name darauf schliessen lässt, der Seidenreiher reihert keine Seide!



Oben: Kleine, sehr kleine Herde Tsesebe-Antilopen, komplett gleich ausgerichtet posierend!



Oben: Der Schakal hat seine Äuglein auch noch nicht ganz offen...



Oben: ...und wohl noch nicht so grossen Hunger um die zwei Tsesebe-Antilopen zum Frühstück einzuladen...



Oben: ...er tanzt uns lieber was vor! ;-)
Nein, natürlich hat er was Fressbares entdeckt und mit der Jagt auf Mäuse oder so was begonnen!




Oben: Wie man sieht ist auch die Tsesebe-Antilopendame von Welt heute nicht mehr ohne schmückendes Halsband unterwegs!
In aller Äffentlichkeit nackt, aber mit Halsband...tststs...


Obby bekommt eine SMS, dreht sich zu uns nach hinten und fragt uns ob wir Löwen sehen wollen!
Was für eine Frage!!!
Natürlich antworte ich sinngemäss mit 'Wenn Du uns schon keinen Pangolin zeigst dann nehmen wir halt Löwen, wenn's
denn sein muss...'
;-)
Und schon düsen wir los, gut 10 Minuten benötigen wir für die Fahrt, und dann sehen wir...
...einen Termitenhügel!
Ohne Löwen...
...
...aber...
...mit Gepardenbesetzung!
:-D



Oben: Der Löwe, der keiner ist!



Oben: Leider weit weg: Volle 510mm Brennweite (1020mm KB-Aequivalent)...trotzdem eine wunderschöne Sichtung!!!

Wir bleiben eine gute halbe Stunde stehen, Obby lotst derweil per SMS unsere Parallelgruppe her...
Der Gepard liegt gemütlich da, schaut mal hier, mal da, legt den Kopf auf den Boden um ihn Sekunden später wieder aufzurichten...
Einfach nur wunderschön!
Aber wir wollen auch Löwen sehen und darum düsen wir dann doch noch weiter!
Irgendwo sind sie, da sind wir uns ganz sicher...wir haben sie ja alle gehört heute Nacht!



Oben: Alle Pisten sind mehr oder weniger sandig in dem Gebiet, zum Glück aber nur selten tiefsandig!



Oben: Gabelracke mal aus einer anderen Perspektive...und nein, ich hab mich nicht auf den Boden gelegt...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Erika, casimodo, Topobär, Birgitt, BriZA, THBiker, Montango, rolfhorst, Mucki, Graskop und weitere 5
14 Dez 2015 12:32 #410965
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5767
  • Dank erhalten: 10891
  • picco am 09 Dez 2015 11:53
  • piccos Avatar


Oben: Giraffenvater mit Giraffenkind...die grössere Giraffe ist der Vater, nicht umgekehrt...



Oben: Ein Sattelstorch mit gelber Iris...also eine Sattelstorchine...oder wie nennt man das bei Sattelstorchweibchen???



Oben: Egal wo man fährt, Giraffen sieht man in der Gegend hier immer wieder zwischen den Büschen.



Oben: OK, ist auch zwischen den Gebüschen, aber wohl keine Giraffe sondern ein Strauss...und was für ein Männlicher!
Kaum hat sein Gehirn nach einer Minute uns anschauen verarbeitet dass wir hier sind rennt er schon weg...




Oben: Impala's...brauchen nicht erklärt zu werden...sind einfach schön!!!



Oben: Natürlich darf auch ein Zebra auf Safari nicht fehlen, erst recht wenn es so anmutig dasteht und Hüfchen gibt...



Oben: Nein, der Hippo-Tümpel fliesst nicht aus, ich hab nur die Kamera während der Fahrt nicht immer waagerecht halten können...



Oben: Obwohl wir auf der Suche nach den Löwen sind liegen einfach andere Tiere so in der Gegend rum...
Ich nehme mal an dass der geneigte Leser selbst realisiert dass es sich hier nicht um einen Löwen handelt...
...wenn nicht: Eine Stunde in die Ecke stehen und sich schämen! Los! Jetzt!




Oben: Die Ärmsten!!! Alles Witwen, diese Witwenenten!!! Odrr versteh ich da was falsch??? :-O



Oben: Lechwes vom anderen Ufer...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Birgitt, BriZA, rolfhorst, Mucki, Holger_W, Tessi, Daxiang, Ragnarson, HerbyW
Powered by Kunena Forum