THEMA: Picco in Botsuana/Sambia 2015
26 Nov 2015 11:04 #408804
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5762
  • Dank erhalten: 10878
  • picco am 26 Nov 2015 11:04
  • piccos Avatar


Oben: Wir sehen so viele Tiere! Hier Krokis, dort Löwen, da zwei Nashörner (Zeig ich aber nicht weil ich die nicht scharf
erwischt habe und auch weil eventuell Wilderer mitbilderschauen...) um die wir eine Extraschlaufe fliegen, natürlich Hippo's,
Bushböcke, Impala's, Wasserbüffel und und und...es hat also wirklich Tiere im Okavango-Becken!!!
Sie waren nur nicht bei uns... :-(




Oben: Trockene Eli's...



Oben: ...und nasse Elis...



Oben: ...und Büffel, wie man sieht sogar Wasserbüffel!



Oben: Nach über einer Stunde über das Okavango-Delta fliegen landen wir in Maun!

Es ist einfach der Hammer!!!
Wer den Flug nicht macht erspart sich zwar etwas Geld, muss dafür aber stundenlang Autofahren...durch langweilige Landschaft!
Echt, der Flug lohnt sich!
Sogar Claudine, die richtig Angst hatte vor diesem Flug und die Patrick und ich mit viel Feingefühl und Engelszungen ('Jeder
Flieger kommt wieder runter, stellt sich nur die Frage ob gewollt oder nicht!') zum Flug überreden mussten, war begeistert!
Etwas besser war die linke Seite, wir auf der rechten Seite haben deutlich weniger gesehen als die Anderen, auch weil das Flugzeug
mehr Links- als Rechtskurven flog.
Aber die Hälfte der Passagiere muss damit leben etwas weniger zu sehen...
Direkt nach dem Aussteigen verabschieden wir uns von Ziggy, der eigentlich Siegfried heisst und in Namibia geboren wurde.
Wir werden direkt am Flugzeug von einem Toyota Hiace abgeholt, der dann auf dem Weg zum Flughafengebäude noch jemanden mitnimmt.
...
Hmm...
Dieser Jemand hat ein Gewächs auf dem Kopf, und damit meine ich nicht die Frisur, sondern ein Stück Fleisch...
Etwa halb so gross wie meine Faust, verkrustet, mehr als nur unappetitlich aussehend...
Der arme Kerl!!!
Ich frag mich ob das ein Krebsgeschwür ist...und...eigentlich völlig daneben...ob es ansteckend ist...
Mir schauderts noch beim Schreiben und der Kopf bekommt Juckreiz...
Es stimmt schon: Beim schreiben eines Reiseberichtes durchlebt man die Reise nochmals, mit allen Gefühlen!!!
Buaaaaa....'schauder'
Und so was wie ich war mal Spital-Soldat!!!
Endlich sind wir im Flughafengebäude, wo wir noch durchgeführt werden und man uns das Büro vonMackAir (klick mich!)zeigt.
Wir watscheln alle dorthin, denn wir müssen den Flug, der ja erst während der Tour gebucht werden kann, bezahlen!
Zwei müssen noch zum Geldautomaten der Stanbic Banc nur etwa 30m daneben und sie werden für ihren Marsch zum Geldautomaten sogar
mit Geld belohnt, das der Automat ausspukt!
Und das nur weil sie eine Karte einschieben und eine Nummer eingeben...Wunder der Technik!!! ;-)
Drinnen im tiefgekühlten Büro angekommen frieren wir mal zahlend los und jeder überreicht der netten Dame entweder 135€ oder
170$ oder 1700 Pula.
Doch so will sie's nicht!
Nein, wir sollen den gesammten Betrag bezahlen...
Ok, legen wir allso alles Geld zusammen in eine Hand und übergeben es ihr so nochmals...
...die genau gleichen Scheine, nur nun alles durcheinander...
...Hauptsache sie ist zufrieden und gibt uns unsere Quittung! :-D
Da wir noch auf Obby warten müssen fragen wir ob wir im Büro warten dürfen und schielen dabei auf die Couch neben dem Eingang...
...und...
...wir dürfen!
Und zwar nicht nur warten sondern auch ins WiFi!
Bald schon kommt Obby, wir verabschieden uns von den Leuten im Tiefkühlbüro und treten in den Backofen raus...
ES HAUT MICH FAST AUS DEN SANDALEN!!!
So ein Temperaturunterschied!!!
Der Schweiss spritzt förmlich!!!
Schlimm wie unnötig stark da abgekühlt wird!!!
Zum Glück sind wir bald im Auto wo der Fahrtwind weht...
Obby fährt uns quer durch die Stadt zur Island Safari Lodge und wen sehen wir da?
Natürlich Alessandra und Fabio!!!
:-D
Unsere Gruppe ist wieder vereint und erstmals (ausser Badiri) vollzählig!
Also rüber zum Audi Camp, wo uns Badiri schon erwartet.
Und die Parallelgruppe ist auch schon da!
Unsere Zelte stehen schon, jeder sucht sich sein's, die Anderen suchen sich ihre Matratze während ich meine aufpumpe und schon
sitzen wir alle zusammen und habens wieder mal lustig!
Nach dem Duschen geh ich noch kurz in die Bar, trinke ein oder zwei Savannah und schreib im Facebook
'Wurde bisher nicht gefressen...wo's keine Tiere hat hat's auch keine die mich fressen würden... :-(',
was für einiges Erstaunen der Afrika-Erfahrenen FB-Freundchen sorgt... ;-)
Währenddem werden die Fotos und die GPS-Daten gesichert und anschliessend gehts zurück zu unseren Zelten.
Schon bald hat Badiri das Abendessen parat, diesmal hat er Gemüse und Filetstücke gegrillt, und zwar auf den Punkt genau getroffen!
So zart, man bräuchte kaum Zähne!!!
Währen des Essens kommt natürlich wieder der Pangolin zur Sprache, den wir noch immer nicht gesehen haben!!!
Obby nickt nur noch kopfschütelnd und grinsend dazu...
...soviel mal hat er die Forderung endlich mal einen Pangolin gezeigt zu bekommen in den letzten Tagen gehört... ;-)
Natürlich gehts anschliessend wieder ans Abwaschen, wofür ich wieder meine LED-Leuchte montier und natürlich auch helf.
Anschliessend gehen die Meisten schon ins Bett, Patrik und Claudine sitzen noch da.
Wir quasseln noch etwas am Kochfeuer und gehen dann nach 10:00 in die Heia, gute Nacht!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Erika, Topobär, Birgitt, BriZA, THBiker, Logi, Holger_W, Daxiang, Bushtruckers, Ragnarson und weitere 1
27 Nov 2015 20:15 #408934
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5762
  • Dank erhalten: 10878
  • picco am 26 Nov 2015 11:04
  • piccos Avatar
Tag 10: Lange Fahrt ins Moremi Game Reserve! :-D

Schon um vier Uhr bin ich wach, an Schlaf denk ich zwar, find ihn in dem dunklen Zelt aber nicht!
Wobei es heute gar nicht so dunkel ist, zumal ich ein 'Fenster' und die 'Tür' offen beziehungsweise nur als Moskitoschutz
geschlossen habe und von der Lampe bei den Nasszellen her Licht rüberleuchtet.
Vieleicht liegt's auch daran dass der Boden leicht abfallend ist.
Ich vertreibe mir die Zeit indem ich Notizen zum Reisebericht ins iPhone tippe...
Und zum Glück ist die Zeit ängstlich genug um sich vertreiben zu lassen!
Aufstehzeit wär um 06:00 Uhr, ich bin meiner Zeit wieder mal voraus und steh um 05:30 Uhr auf, zumal ich aus den Nebenzelten
auch Geräusche sich von einer Seite zur Anderen wälzender und flüsternder Menschen hör.
Also sind auch die Nachbarn schon wach!
Nach der morgendlichen Sitzung und noch einer Dusche wird wieder mal gepackt, was schon sehr schnell geht!
Anschliessend das Frühstück, der Abwasch, dem Obby und dem Badiri helfen und um Punkt 07:00 Uhr fahren wir ab!
Schnell sind wir aus der Stadt raus, rechts sehen wir die Sonne aufgehen...es zeichnet sich ein schöner Tag ab!!!



Oben: Die Sonne ist noch zu scheu und versteckt sich deshalb zumindest teilweise hinter einer schon früh aufgestandenen Palme!



Oben: Schon bald nach dem Abzweig erhöht sich unsere Tierbilanz durch Impala's auf der linken Seite massiv!!!



Oben: Und gleich noch mehr Impala's!



Oben: Die rechte Seite hat zwar keine Impala's zu bieten, aber als Entschädigung zeigt sich ein Gelbschnabeltoko!

Auch wenn der Anfang recht vielversprechend ist dauert's doch 25 Minuten bis wir wieder ein Tier sehen.
Irgendwo auf der Strecke, ich kann aber nur noch vermuten dass es vor dem Gate in den Moremi ist, durchfahren wir ein
Tor durch den Seuchenschutzzaun...



Oben: Weitere Impalas links von uns...ich merk schon dass es auf Gamedrive nicht optimal ist zu dritt zuhinterst zu sitzen...
...denn ich kann nach links nur vor Corinne und Manuel durch fotografieren und erwisch, obwohl die Zwei sich wirklich alle Mühe
geben auch mir möglichst freie Sicht zu lassen, nur wenige Tiere ohne irgendwas Störendes wie Arme oder Kameras im Bild... :-/




Oben: Besser gehts auf der rechten Seite! Da hab ich freies Schussfeld, nehm aber natürlich auf Corinne und Manuel ebenfalls
so gut es geht Rücksicht.




Oben: Äste vor Impala's links...

Um etwa 08:52 sind wir am Moremi Game Reserve South Gate (Maqwee)!
Auf dem Schild sind die Öffnungszeiten wie folgt angegeben:

April - September = 06:00 - 18:30
October - March = 05:30 - 19:00
*Entry by valid permits and booking only
*Camping only at designated campsites
*Do not sleep in the open
*Do not ride on roof
*Littering strictly prohibited
*Do not remove any fauna or flora
*Speed limit 40lm/h
*Do not drive off roads

Direkt neben dem Auto wuseln diverse Vögel und Hörnchen durch's Gebüsch, so dass wir hier vor lauter Lebewesen kaum dazu kommen
unsere tägliche Fruchtpause zu geniessen!



Oben: Ich dachte das müsste ein Kuckuck sein, aber ich wurde belehrt...das ist zum Kuckuck kein Kuckuck sondern ein Braundrossling...



Oben: Das Moremi Game Reserve South Gate (Maqwee)



Oben: Nein, das ist nicht irgendein Rotschnabeltoko sondern ein südlicher Rotschnabeltoko!
Muss mal gesagt sein!




Oben: Auch wenns nicht auf einem Busch sitzt ist das ein afrikanisches Bushhörnchen - Tree squirrel.
Sie sind mit ihren Warnrufen gute Warner vor Schlangen und Katzen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Erika, ANNICK, Topobär, Birgitt, BriZA, speed66, rolfhorst, amot41, Mucki, Logi und weitere 5
29 Nov 2015 16:51 #409123
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5762
  • Dank erhalten: 10878
  • picco am 26 Nov 2015 11:04
  • piccos Avatar


Oben: Wahrscheinlich ein Rotschulterglanzstar / Cape Glossy starling...leider sieht man die Augenfarbe nicht, somit ist
die Bestimmung nicht ganz sicher...




Oben: Uiuiui...scheint so als ob der Braundrossling die Verwechslung mit einem Kuckuck nicht so spassig findet...
...und Raucher ist er dazu auch noch!!! :-O




Oben: Noch ein Braundrossling mit seinen faszinierenden Augen!!!



Oben: Zwei Bushhörnchen spielen Dachdecker!

Wir fahren weiter durch Bushland, das sich zwischendurch immer wieder mal mit hohem Gras abwechselt.
Alleine wär's wohl zu anstrengend für das Buschland...nehm ich mal an!
Nebst Büschen und Gräsern sehen wir noch einen mehr grauen als blauen Himmel und eine sandige Piste, aber Tiere?
Weshalb auch...
Wir fahren und fahren und plötzlich schallt mein 'Stop please! There's a girafe!' durch die Savanne!
Obby stoppt sofort und schaut sich um, in dem Moment schreitet die Giraffe hinter dem Baum hervor und beäugt uns neugierig...
Obby meint nachdem er einige Sekunden benötigte um die Giraffe zu finden 'A good spot'...was ich natürlich gerne höre! :-D
...und schon bald sehen wir noch einige Giraffen, die langsam hinten den Büschen hervorkommen...



Oben: Mein 'good spot' nachdem die Giraffe aus den Büschen, wo sie kaum zu sehen war, gekommen ist.

Wir fahren bald weiter und während dieser Fahrt entpupt sich Manuel als sehr guter Spotter!
OK, 'Stop please' ruft auch er nicht (also tue ich das wieder mal) aber der sieht Tiere die selbst kaum wissen dass sie da sind!



Oben: Ein 'Runawaychicken' (weil die Vögel immer so schön vor dem Auto herrennen) beziehungsweise ein Helmperlhuhn.
Schon einige Guides haben mir im Spass erklärt dass das die dümmsten Vögel der Welt wären, man sehe es wenn sie ewig vor dem Auto
herrennen, nie zur Seite ausweichen und offenbar in der Panik vergessen dass sie fliegen könnten... ;-)




Oben: Eine Weitere Entdeckung von Manuel, aus den Augenwinkeln und wenn man nicht genau wusste wo kaum zu sehen: Ein Kudu!



Oben: Stolzieren durch's nicht wirklich Fotografenfreundliche Gebüsch: Kori-Bustard beziehungsweise Riesentrappe.



Oben: Und endlich mal Zebras!
Die sich im Aussehen stark von den ostafrikanischen Zebras unterscheiden, obwohl beide dieselbe Art sind!
Die in Ostafrika haben keine, die in Botwana haben sogenannte 'Schattenstreifen', die bräunlichen Streifen auf den Weissen!


Nach mehr als einer Stunde im Park kommen wir zu einer Lichtung im Gebüsch, auf der linkerhand von uns, also auf der für mich
schlecht zu fotografierenden Seite, einige Tiere wandern!
Wir sehen Tsesebe-Antilopen, Impala's, Kudu's und Zebras und schauen denen eine Weile zu...
Ich seh's trotz viel Rücksichtname von Corinne und Manuel nur Ausschnittsweise und kann kaum fotografieren, weshalb ich mich
langsam der rechten Seite zuwende.



Oben: Teil-Aussicht links...

Obby hat offenbar kurz vor mir das Selbe vorgehabt, springt plötzlich vor Aufregung beinahe vom Sessel und ruft...
B) :woohoo: :evil:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Erika, Birgitt, BriZA, speed66, THBiker, Logi, Papa Kenia, Holger_W, Daxiang, Bushtruckers und weitere 2
30 Nov 2015 21:38 #409297
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5762
  • Dank erhalten: 10878
  • picco am 26 Nov 2015 11:04
  • piccos Avatar
'Leopard!'!!!
:-D
Und tatsächlich!
Durch reines Glück finden wir einen Leoparden im Baum, leider weit weg!
Ich will natürlich sofort eine 'Sicherungsfoto' knipsen, aber Obby will sofort näher ran fahren!
Beides zusammen funktioniert nicht so toll, aber eine Foto schaff ich noch!!! :-D



Oben: Teil-Aussicht rechts...

Gratulliere, Picco, Deine Leo-Sichtung Nr. 19+++++ :-D (eine Schwanzspitze ohne Foto im Februar 2013, ein mich anknurrender
Leo nachts in 3m Entfernung, als ich im November 2011 beim Selous aus dem Zelt kam, 2 'Leo's in Love' beim Zelt im Selous im
Sommer 2014 und der Leo, der ebenfalls im Sommer 2014 im Selous über die Zeltschnur stolperte sind die fünf '+'...)
Während Obby schon fährt (Was das einzige Mal ist dass ich mich über ihn nerve, echt ein toller Guide!) hab ich kurz freie
Sicht nach links, es reicht gerade noch für einen Schnappschuss, schon biegen wir in einen kleinen Weg rechts in den Wald ab!



Oben: Nochmals links...

Und tatsächlich stehen wir unweit des Leoparden so dass alle ihn schön knippsen können ohne Äste usw. vor sich zu haben...
...alle???
Nein, einer nicht: Ich! :-(
Ich hab aber keine Äste zwischen mir und dem Leo sondern die Rückwand des Autos!
So sehr Corinne, Manuel, Claudine und Patric auch versuchen mir auch Platz zu machen...es geht nicht!
Ich krieg ihn nicht in die Linse!!!
Also versuch ich mich nach hinten aussen um die Rückwand herum zu schlängeln...was an meinen inzwischen nicht mehr ganz jugendlichen
Verrenkungsmöglichkeiten grandios scheitert!!! :-O
Da bleibt nur noch aufzustehen und von aussen ums Dach herum hangeln...
Und das schaff ich! :-D
Doch was macht das böse Kätzchen noch bevor ich knipsen kann??? :-O
Es schaut mich schockiert an und steigt vom Baum!!!
NEIN!!! :-O



Oben: Der Abstieg!!! :-(

Obby schaut gleichzeitig zu mir und sagt ich soll sofort runterkommen, der Leo würde sonst vom Baum runterkommen und sich verziehen!!! :-O
Nein, nein und Doppel-Nein!!!
Nun hab ich also den Leo vertieben!!!
Was sind diese botsuanischen Leo's doch für Weicheier!!! 3:)
Aber immerhin läuft der Feigling so weg dass ich ihn wenigstens noch knippsen kann!
Wenn auch nur durch's Gebüsch hindurch...



Oben: Leo, der Arsch!!!



Oben: Leo ist nicht ganz scharf...aber immerhin!!! Bei dem Gestrüpp ein Wunder dass ich das sich bewegende Tier überhaupt
in den Fokus bekomm!!!


Schon bald ist er weg und wir tun dasselbe!
Mist!
Das ist definitiv das Letzte Mal dass ich mit zwei Anderen zuhinterst sitze!
Auch wenn wirklich alle viel Rücksicht aufeinender nehmen: Nach links hinten zu fotografieren ist unmöglich, und genau da war
der Leo!
Weiter gehts...



Oben: Ein naher Verwandter der ostafrikanischen Topi's, eine Tsesebe-Antilope

Während der Fahrt findet Manuel in sicher einem Kilometer Entfernung hinter einem Wald Elefanten!
Unglaublich!
Der Kerl hat Augen!!!
Und sogar zwei Stück davon!!!
So einen talentierten Spotter hab ich auf meinen ganzen Reisen noch nicht gesehen!!!
Man darf nicht vergessen: Er ist das erste Mal in Afrika!!!
Wahrscheinlich hat er durch seinen Beruf als Baumpfleger einfach den Blick für Dinge, die dort wo sie sind nicht hingehören...
Für uns ist's ja von Vorteil! :-D



Oben: An einem kleinen See finden wir Rosapelikane (Pelecanus onocrotalus) und vorne einen Stelzenläufer, der sich auch
noch ins Bild schmuggeln will...




Oben: Frau Marabu und Herr Lechwe bzw. Letschwe bzw. Litschi (Kobus leche) bei ersten zarten Annäherungen...



Oben: Eine ganze Horde Piepmätze...Pelikane, Marabu's usw...



Oben: Etwas weiter entfernt sehen wir die Tierwanderung, die wir beim Leopard schon gesehen haben, wieder aus dem Wald auftauchen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Erika, ANNICK, Topobär, Birgitt, Seven, THBiker, tiggi, Montango, rolfhorst und weitere 8
03 Dez 2015 16:49 #409633
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5762
  • Dank erhalten: 10878
  • picco am 26 Nov 2015 11:04
  • piccos Avatar


Oben und unten: Hier tut sich was: Pelikane im Flug!





Oben: Hier sieht Botsuana endlich nach Afrika aus: Tiere wohin man sieht!!!



Oben: Zwei Lechwe-Böcke ignorieren sich...tun zumindest so als ob sie das täten!



Oben: Lechwe (links) und Impala (rechts) im direkten Vergleich!

Wie stehen so da und geniessen die Landschaft und die Tiere um uns herum und was macht Manuel, der Safari-Neuling?
Der entdeckt einen Löwen!!!
Jo Zagrataifl!
Was hat der Kerl für Augen???
:-D



Oben: Löwe, ungepflegt, männlich, sucht gepflegte Lechwe-Dame zum gemeinsamen Mittagessen!



Oben: Er kann sich irgendwie nicht entscheiden ob er sich ducken oder stolz und sichtbar rumlatschen soll...
...und sein Bart ist wohl in der Suppe gelandet...




Oben: Trotz einiger Narben denk ich der nicht ganz schwarzen Nase nach dass es ein Jüngling ist...



Oben: ...und wie es Jünglinge so tun: Er geht saufen!



Oben: Und nun ist auch klar wo er seinen Bart dreckig gemacht hat: Beim Saufen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bamburi, Erika, Topobär, BriZA, THBiker, tiggi, rolfhorst, Logi, Graskop, Holger_W und weitere 4
06 Dez 2015 11:52 #409909
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5762
  • Dank erhalten: 10878
  • picco am 26 Nov 2015 11:04
  • piccos Avatar


Oben: Wo man hinschaut hat's Tiere!!! Sogar einen Nilwaran kann ich in der Wiese fotografieren!
Obwohl's weit und breit keinen Nil hat!!!




Oben: Nicht alles was wie eine Klee-Wiese ausschaut ist auch eine Klee-Wiese...denn wenn man vom Hippo nur so wenig sieht
hat's drunter noch viel Wasser!!!




Oben: Der Lechwe-Bock schaut dem jungen, attraktiven Löwenmännchen nach...ob er ihn zum Mittagessen einladen will???



Oben: Hier sieht man schön das typische Verhalten der Antilopen wenn sie ein Raubtier sehen: Sie fliehen NICHT sondern
behalten den Bösen im Auge!
Ein Feind, den man sieht ist nie so gefährlich wie ein Feind von dem man nicht weiss wo er steckt!
Und ja, ich weiss dass der Horrizont unnötig schräg ist, aber dieses Bild wurde während der Fahrt aufgenommen und ist wie alle
anderen Bilder in diesem Bericht ein unbearbeitetes JPG direkt aus der Kamera, nur mit GPS-Infos versehen und verkleinert,
nicht beschnitten, nicht bearbeitet.




Oben: Schwarzfersenantilopenbock, auch als Impala-Bock bekannt



Oben: Weitere Impala-Böcke...für mich eine der schönsten Antilopen überhaupt!

Nach einer halben Stunde am selben Ort, in der alle Fotos seit den Pelikanen entstanden sind, düsen wir über schlechte
Sandpisten weiter.
In Richtung der von Manuel vor langem gesichteten Elefanten.
Etwa 20 Minuten später erreichen wir einen Ort, wo wir perfekte Sicht auf eine Ebene mit eben jenen Elefanten haben!
Super, Obby, gut gefunden! :-D



Oben: Die erste grössere Elefantenherde dieser Reise!

Doch so langsam müssen wir vorwärts machen!
Es ist schon nach halb Zwölf und wir wollen im Camp zu Mittag essen...
...und das Camp ist noch weit entfernt!
Mit unserem Einverständnis fährt Obby ohne weitere Pausen etwas schneller in Richtung unseres Camps.
Schon bald sehen wir die erste 'Holzpfahlbrücke' dieser Reise, es wird nicht die letzte sein!



Oben: 'Pfahl(bauer)brücke' im Moremi...die uns anzeigt dass wie uns noch immer im Gebiet des Okavango-Deltas befinden!
In der Nidrigwasserzeit wie aktuell überbrückt sie etwas Gras, in der Hochwasserzeit ermöglicht sie dass überhaupt Autos
fahren können!
Vielfach sieht man auch Bilder auf denen selbst die Brücken unter Wasser sind und nur die Pfähle an den Seiten rausstehen...




Oben: Eine Gruppe Tsesebe-Antilopen, geknippst während der Fahrt...mit 340mm (KB=680mm) Brennweite! :-D



Oben: Überfahrt über die nächste Brücke!

Die Piste ist extrem tiefsandig, selbst wenn wir anhalten wollen würden würde Obby weiterfahren, und das zu Recht!
Hier anzuhalten würde heissen hier steckenzubleiben!
Zum Glück sind nur wenige unterwegs, was logisch ist wenn man sieht dass vor uns drei Autos stehen!!!
:-O
Shit!!!
Zuhinterst zwei Selbstfahrer und zuvorderst ein Local mit Tourfahrzeug und Anhänger!
Doch Obby kennt nichts!
Er hält nicht an, sicher nicht!!!
Knapp hinter dem hintersten Wagen lenkt er nach links nur um gleich stark nach recht zu lenken!
Der Wagen wird durchgeschüttelt, wir hier hinten hochgehoben und der Wagen düst seitlich in die buschige Sandfläche rein!!!
Mit unverminderter Geschwindigkeit von vieleicht 20km/h düst Obby mit Vollgas zwischen den Büschen durch an den Steckengebliebenen
Fahrzeugen vorbei und wieder zurück auf die Piste!
Was uns spontan einen Applaus abverlangt!!!
Er fährt noch so weit bis der Sand unter uns wieder etwas fester ist und er anderen Autos nicht im Weg steht, dann hält er an
und geht zu Fuss zu den Steckengebliebenen zurück!
Badiri, Patrick, Manuel und ich folgen ihm, Andy, Fabio und die Frauen kommen später nach.
Wir begutachten die Situation und schieben die beiden Selbstfahrer zurück und dann wieder nach vorn, so dass sie Obby's Spur
folgen können.
Und sie schaffen's sogar ohne winken oder irgend eine Art von Danke weiterzufahren...gern geschehen... :-/
Obby geht währenddem mit Badiri zurück zum Auto, koppelt den Anhänger ab und kommt zurück.
Dann heisst es schaufeln, um die Räder des Havaristen etwas frei zu bekommen.
Als Erstes versucht er den Landcruiser mit Anhänger rauszuziehen, aber der Fahrer stellt sich so was von Ungeschickt an dass
Obby aufpassen muss nicht selbst steckenzubleiben!
Auch unser gleichzeitiges Schieben des Anhängers nützt nichts, denn der Fahrer kennt nur Vollgas und Kupplung spicken lassen!
Und das noch nicht mal zum richtigen Zeitpunkt!
So gräbt er sich nach jedem Ruck den Obby macht wieder von Neuem ein!
Was für ein ungeschickter Fahrer!!!
Nach einigen Versuchen ist er so weit eingegraben dass Obby den Anhänger abkoppelt und diesen separat aus der Fahrspur zieht!
Auch dank uns, die wir mit aller Kraft die Deichsel hochzuhalten versuchen und gleichzeitig schieben klappt das auf Anhieb!
Schwerstarbeit bei sicher gut 35°C in der prallen Sonne!!!
Aber auch das gehört zu einem Afrikaurlaub!!!
Nun versucht Obby das Auto rauszuziehen...was durch die Ungeschicktheit des anderen Fahrers richtiggehend sabotiert wird!
Da drehen dessen Räder schon durch lange bevor das Abschleppseil straff ist...
...was bedeutet dass das soeben ausgegrabene Auto sich wieder eingräbt ohne auch nur einen Zentimeter vom Fleck zu kommen!
Und das bevor Obby überhaupt so weit ist zu ziehen!!!
Was für ein Depp, kein Wunder hat der sich eingegraben!
Nach etlichen Versuchen seh ich Obbys Augen beinahe aus dem Gesicht kullern, so wütend hat ihn der andere Fahrer schon gemacht!
Und so gibt er unmissverständlich durch dass er nun noch genau einen Versuch macht und er die Aktion abbricht wenn auch der
nicht klappt!
Das würde heissen dass der Fahrer da bleiben und warten müsste bis wir die Ranger alarmiert hätten...
Und so startet Obby den letzten Versuch...
..und...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär, Birgitt, Botswanadreams, BriZA, speed66, THBiker, rolfhorst, Holger_W, Daxiang, yoshi1310 und weitere 2
Powered by Kunena Forum