Beste Reisezeit für Botswana?

11 Antworten · 2'785 Aufrufe · gestartet 16. März 2021 von Rubi
Bilder klein
Antworten
Themenstarter7 Beiträge · seit 201416. März 2021 · #1
Hallo liebe Forum-Mitglieder,

ich plane eine Botswana-Rundreise die bei den Victoria-Falls beginnt, über Nata, Maun, der Moremi-Region, Chobe NP, Katima Mulilo bis nach Kasane geht. Zwischenzeitlich hatte ich im Fernsehen einen Bricht über Botswana gesehen, in dem es hieß, die Victoria-Falls wären im ( zunächst von mir angedachten Reisezeitraum ) Oktober ausgetrocknet ?! Wer kann mir etwas zu den verschiedenen Monaten sagen? Unter Berücksichtigung von Tages- und Nachttemperaturen, Regenhäufigkeit etc. Welcher Monat eignet sich am Besten? Ich freue mich über eure Rückmeldungen !!
Vielen Dank im Voraus. Rubi
16,9k Beiträge · seit 201216. März 2021 · #2
Rubi schrieb:Victoria-Falls wären im ( zunächst von mir angedachten Reisezeitraum ) Oktober ausgetrocknet ?!
Hallo Rubi,

das ist natürlich ausgemachter Schwachsinn!

Guckst Du hier: Irreführende Beiträge über die angebliche Austrocknung der Victoriafälle https://correctiv.org/faktencheck/wirtschaft-und-umwelt/2019/12/19/klimawandel-irrefuehrende-beitraege-ueber-die-angebliche-austrocknung-der-victoriafaelle/

LG
Logi
794 Beiträge · seit 201316. März 2021 · #3
Hi Rubi,

die Antworten zu deinen Fragen (Tages- und Nachttemperaturen, Regenhäufigkeit etc. Welcher Monat eignet sich am Besten) stehen i.d.R. immer in den ersten Seiten eines Reiseführers, sogar im Marco Polo...

So grob; zur Trockenzeit ist es i.d.R. immer trocken, zur Regenzeit kann es regnen, muss es aber nicht... Dieses Jahr regnete es etwas mehr und der Moremi ist z.B. aktuell komplett gesperrt. 2016 dagegen war er im Februar / März komplett trocken... Wichtig für mich ist es, dass zur Regenzeit weit weniger Touristen unterwegs sind und man nix verbuchen muss und man generell besser dran ist wenn man Ruhe und Einsamkeit sucht. In der Trockenzeit dagegen hast du schon schnell mal 10+ Fahrzeuge am Löwenrudel...

BG
Andre
768 Beiträge · seit 201716. März 2021 · #5
Hallo Rubi
Wir machten eine ähnliche Reise im April. Die Victoriafälle hatten sehr viel Wasser und die Temperaturen waren sehr angenehm.
2016: Südafrika mit Gardenroute 2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius 2020: Kapstadt und Gardenroute 2022: Namibia 2024: Namibia und Südafrika 2026: Namibia und Botswana in Planung :-)
7'296 Beiträge · seit 200616. März 2021 · #6
Rubi schrieb:Zwischenzeitlich hatte ich im Fernsehen einen Bricht über Botswana gesehen, in dem es hieß, die Victoria-Falls wären im ( zunächst von mir angedachten Reisezeitraum ) Oktober ausgetrocknet ?!

... als ich damals 2006 im Oktober (oder November) dort war, war die Wassermenge ziemlich spärlich. Auf Zambias Seite war fast gar kein Wasser, in Zimbabwe sah es noch recht spektakuär aus.
Es soll aber tatsächlich schon Zeiten gegeben haben, zu denen man die ganze Kante der Wasserfälle entlanglaufen konnte. Da aber niemand in die Zukunft schauen kann, kann niemand was genaues sagen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
761 Beiträge · seit 201016. März 2021 · #7
Hallo, Rubi,

1997 , im August, gab es wenig Wasser an den Fällen, war aber dennoch beeindruckend. Es gab Lücken an der Kante, man konnte alles gut beobachten.

Im Mai 2004 haben wir die Fälle vor lauter Wasser kaum sehen können, bzw. mussten mit Regenmantel auf der Zimbabwe-Seite entlang wandern, zusehen , wie wir die Kamera trocken halten können. Die Fälle waren echt an der gesamten Kante entlang hinab
stürzend..

Ansonsten ist August/September eine gute Reisezeit für Botswana, der Oktober kann schon arg heiß sein.

Gruß Doro
~ Africa is a feeling ~
16,9k Beiträge · seit 201217. März 2021 · #9
picco schrieb:Hoi Rubi

Wir waren am 18.09.2015 dort und auf sambischer Seite war da nicht mehr viel.
Zufälligerweise waren wir 2015 auch dort - und zwar genau am 24.12. :

DSC_6128.jpg

DSCF2369.jpg

Menschen in Regenklamotten:

DSCF2380.jpg

DSCF2397.jpg

LG
Logi
663 Beiträge · seit 201617. März 2021 · #10
Hier ein Eindruck von oben.

Das Foto haben wir am 27.Oktober 2017 aus einem Heli gemacht.

Wir haben den Aufenthalt sehr genossen denn wir sind entspannt - und das heißt trocken - an den Fällen lang gewandert.

20171027_101457.jpg

Aus vorherigen Besuchen (zu anderen Jahreszeiten) kenne ich das auch anders. Vor lauter Gischt konnte man weder etwas sehen noch Fotos machen.

Man muss für sich entscheiden was man möchte - viel Wasser was läuft (bedeutet z. T. sehr eingeschränkte Sicht auf die Fälle & keine bis wenige Fotos) oder weniger Wasser und dann siehe mein Foto

Grüsse Gerhard
Namibia 1998/2002/2005/12-2020 & 05+06/2021 Namibia/Botswana/Vic-Falls 1987/1995/2017 Namibia 1980 (u. a. 2 Monate auf einer Rinderfarm nördl. Okahandja)
1'412 Beiträge · seit 201317. März 2021 · #11
Dann gebe ich zu den VicFalls auch noch meinen Vergleichs-Senf dazu 🙂, hatte ich woanders schon mal 2014 gepostet :
loeffel schrieb:Ich habe mal ein bisschen in Beles (August 2012) und meinem Reisebericht (April 2014) gewühlt und zwei Bilder aus der nahezu gleichen Perspektive gefunden.
Ich denke da wird der Unterschied von April zu August / September schon deutlich.

Ich fnde, auch ein Flug im August hat seinen Reiz, man kann an den Fällen mal bis ganz nach unten schauen. Nach der Regenzeit sieht man fast nur Gischt.
Champagner schrieb:18.08.2012: Teil 1 – Helicopterflug

📎 BerichtFlleLumix2.jpg

loeffel schrieb:Mittwoch, 30.4.14

📎 hd9618b6.jpg

LG Stefan Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19 Unsere Reiseberichte
zuletzt bearbeitet 17. März 2021