THEMA: Freiwilliger Beitrag
25 Jul 2008 23:24 #73303
  • Naukluft
  • Nauklufts Avatar
  • so gesund wie möglich bleiben...
  • Beiträge: 1910
  • Dank erhalten: 35
  • Naukluft am 25 Jul 2008 23:24
  • Nauklufts Avatar
N'abend chrigu und alle anderen,

habe recht früh bei chrigu angefragt, ihm eine finanzielle Unterstützung fürs Forum und seiner Arbeit geben zu können, darum bin ich um diese PayPal-Option erfreut!

Banner in jedweder Form, am Postende oder in der Signatur finde ich aufdringlich... ein schlichter Link reicht hier, hingegen Banner in den Frames der Forum-Site sind OK, die dienen hier dem Weitermachen! Wer unbedingt Werbung braucht soll sich in die Links eintragen lassen...

Leonas mittig ausgeführte Meinung vertrete ich gar nicht, käme auch auf solche Gedanken gar nicht, mir darum \"Sorgen\" zu machen, ob oder nicht, ob Sinn oder Widersinn, dass jemand wissen will. Das chrigu einmal aufgeführt hat, wieviel Zeit nötig ist um solch ein Forum am laufen zu halten und welche Kosten aufkommen. Diese Gedanken kann sich ein jeder selbst machen. Wen es interessiert, wird es gut heisen und lesen, der andere klickt wieder weg, wie bei allem, alles \"al gusto\"...
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jul 2008 23:43 #73304
  • michael
  • michaels Avatar
  • Beiträge: 281
  • Dank erhalten: 97
  • michael am 25 Jul 2008 23:43
  • michaels Avatar
Hallo Chrigu,

vielleicht postest Du einmal die uns übermittelte Preisliste für Banner/Werbung etc.. Das würde bestimmt hilfreich sein, und vieleicht gibt es einige/víele, die von dem Angebot, was uns vorliegt, Gebrauch machen würden.
Dann wären \"Spenden\" überflüssig, und das ganze hätte eine klare, kommerzielle Ausrichtung. Daran wäre meiner Meinung nach nichts Schlimmes, denn jeder muss schließlich sein Geld verdienen. Also: Bitte die Preisliste für alle Dienstleistungen, wie uns übermittelt, veröffentlichen.
Michael (Iwanowski)
www.afrika.de
www.iwanowski.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jul 2008 14:08 #73468
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 28 Jul 2008 14:08
  • Sannes Avatar
Ihr Lieben,

ich wollte gern noch darauf hinweisen, dass es durchaus Foren gibt, in denen bestimmte Bereiche den Mitgliedern vorbehalten sind (Detailinfos, Links), die eine Art zahlende Mitgliedschaft haben. Durch diese Beiträge (Jahresgebühren) werden dann bestimmte Kosten gedeckt. Es gibt aber dort keinen Nachweis entstandener Kosten - es handelt sich dort um einen Unkostenbeitrag, den man entrichtet oder eben auch nicht.

Hier im Forum ist doch nicht einmal von einer solchen Konstruktion die Rede. Ich finde den freiwilligen Beitrag gut, will damit aber eher Chrigu etwas davon zurückgeben, was er hier aufgebaut hat. Die Qualität des Forums basiert auf den vielen FoMis, aber eben auch auf einer toll gemachten Website und einem verantwortungsvollen Admin.

Mir würde es mitnichten darum gehen, die anfallenden Kosten durch meinen Beitrag zu decken - sofern dies das Ziel gewesen wäre, hat Leona sicher recht, dass auch die Detailkosten transparent sein müßten. Dennoch ist ein freiwilliger Beitrag keine dauerhafte Verpflichtung, zu der man detaillierte Infos benötigt, um entscheiden zu können, ob man sie übernimmt. Dies hat bislang in meinen Augen nur Chrigu getan - für alle anderen hier ist es doch finanziell ganz unverbindlich.

Herzliche Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jul 2008 21:22 #73525
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 28 Jul 2008 21:22
  • chrigus Avatar
Hallo

Ich bin diese Woche unterwegs, deshalb nur sehr kurz.
Vielen Dank für alle Gedanken und auch alle Spenden fürs Forum. Ich werde mich nächste Woche nochmals mit Den Beiträgen auseinandersetzen und auch noch einiges dazu schreiben.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jul 2008 21:58 #73529
  • konno
  • konnos Avatar
  • Beiträge: 1456
  • Dank erhalten: 149
  • konno am 28 Jul 2008 21:58
  • konnos Avatar
Passt hier vielleicht nicht ganz hinein, aber das kam mir, als das Wort \"Server\" angesprochen wurde:

SERVERUMZUG

Die Energie, welche durch die Internetinfrastruktur benötigt wird, stößt mittlerweile in 12 Monaten mindestens genauso viel CO 2 aus, wie der gesamte Flugverkehr pro Jahr.

Wenn nun Geld für Serverkosten und wie schon seit Langem Werbebanner existieren, dann könnte man doch auch in Erwägung ziehen, einen Webspace zu nutzen, der zu 100% auf Ökostrom setzt !? wie zBsp www.netroom.de/

So rückt die Ökobilanz einiger User vielleicht wieder in den helleren Roten Bereich, schließlich nutzen sie überdurchschnittlich viel Flugzeug UND Internet

mit grünen Grüßen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jul 2008 22:32 #73531
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 28 Jul 2008 22:32
  • Guido.s Avatar
Hallo Konno,

konno schrieb:
Wenn nun Geld für Serverkosten und wie schon seit Langem Werbebanner existieren, dann könnte man doch auch in Erwägung ziehen, einen Webspace zu nutzen, der zu 100% auf Ökostrom setzt !? wie zBsp www.netroom.de/

Der Gedanke ist grundsätzlich lobenswert. Chrigu hostet bei Hetzner. Und Hetzner setzt wie fast alle deutschen Hoster (so auch die Branchenführer 1&1 und Strato) bereits auf \"Ökostrom\". Das Ganze kann man aber komplett unter Marketing bzw. Kundenverarschung verbuchen. Der Umwelteffekt ist 0,0.

Die Ökostromerzeugung basiert in Deutschland nicht auf dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Sie basiert auf dem EEG (Erneuerbare-Energien-Gesetz, regelt Vergütung). Die Erzeuger von Ökostrom werden ihren Strom so oder so los. Wenn den keine reinen Ökostromanbieter wie Lichtblick kaufen, dann kauft ihn wegen dem EEG zwangsweise der regionale Versorger. Niemand wird z.B. eine zusätzliche Photovoltaikanlage bauen, weil Du bereit bist, für Ökostrom 2 Cent mehr zu zahlen. Kein Windrad wird abgeschaltet, weil derzeit keine ausreichende Nachfrage nach Ökostromtarifen existiert. Der Ökostrom ist also nachfrageunabhängig wegen dem EEG da. Die entsprechende CO2-Einsparung bezahlen wir alle bereits über die Stromrechung. Auch AKW-Betreiber eon (ist hier der örtliche Versorger) hat wegen dem EEG bereits einen Ökostromanteil von 15% im normalen Stromtarif. Was passiert nun, wenn viele Privatleute, Firmen oder Hoster spezielle Ökostromtarife kaufen? Der Ökostromanteil im allgemeinen Stromtarif sinkt und insgesamt wird nicht mehr Ökostrom produziert, der eon-Gewinn steigt.

Konkret beziehen 1&1 und Hetzner ihren Ökostrom vom Anbieter Naturenergie. Klingt ganz toll, ist aber eine Tochter des Oligopolisten EnBW und betreibt alte Wasserkraftwerke. Ob dieser \"Ökostrom\" nun von 1&1 und Hetzner gekauft wird oder in den Strommix der normalen EnBW-Kunden einfliesst, macht für die Umwelt null Unterschied. Dieser Strom wird so oder so produziert.
de.wikipedia.org/wiki/Naturenergie#Kritik

Diese Problematik trifft im Prinzip auf fast alle Ökostromanbieter zu - auch den ständig gelobten Anbieter Lichtblick. Bedingte Ausnahme ist Greenpeace Energy. Die thematisieren diese Ökostromverarsche zumindest und wollen die Einnahmen aus Ökostromtarifen verwenden, um damit neue Ökostromkraftwerke zu bauen. Nur dann tut man mit Ökostromtarifen etwas für die Umwelt. Die Satzung von Greepeace Energy lässt aber auch Hintertüren offen.

Nicht falsch verstehen: Ich bin sehr für Umweltschutz und habe z.B. schon 2002 - lange vor dem Klimahype und bei einem Ölpreis von lächerlichen 25 EUR - mein Haus als Passivhaus gebaut. Aber die aktuellen Ökostromtarife sind einfach zu 99% Kundenverarschung mit null Auswirkungen auf die Umwelt.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.