THEMA: Freiwilliger Beitrag
25 Jul 2008 08:46 #73159
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 25 Jul 2008 08:46
  • chrigus Avatar
Vielen Dank an alle die schon einen Freiwilligen Beitrag zum Betrieb des Forums gespendet haben. Da es einige Rückfragen gab, möchte ich hier kurz erläutern wem das zugute kommt und welche Rechte man sich dadurch erwirbt (oder eben nicht!).

1) Das Forum kostet im Monat ca. 100 Euro an Serverkosten und anderen Gebühren. Diese Gebühren werden grundsätzlich von mir (Chrigu) beglichen.
Durch Werbung und freiwillige Beiträge werden diese Gebühren aber wieder abgedeckt, so dass ich diese Auslagen zurück erhalte.
Was nicht oder nur teilweise abgedeckt ist, ist die Zeit (10-20 Stunden pro Woche) die in den Betrieb des Forums gesteckt wird (z.B. Moderation, Anpassungen an der Software, etc.)

2) Die Freiwilligen Beiträge wurden eingeführt, weil ich ab und zu angefragt wurde, wie man etwas zu den entstehenden Kosten beitragen kann. Die Beiträge sind freiwillig! Jeder kann sich überlegen ob er/sie für die Nutzung des Forums etwas bezahlen möchte oder nicht.
Wer nicht profitiert wird kaum etwas dafür bezahlen. Für andere hat das Forum der Gegenwert eines Buches oder einer Beratung. So sind auch die eingegangenen Beträge sehr unterschiedlich.

3) Der Freiwillige Beitrag ist aber kein Grund, sich besondere Rechte herauszunehmen oder zum Beispiel Banner im Forum zu platzieren.
Für Banner gibt es ein Werbeprogramm ab ca. 50 Euro für 100 Klicks (das reicht ca. für 3-6 Monate).
In letzter Zeit wurde schon darüber nachgedacht, die Banner (alle oder nur die welche auf kommerzielle Seiten verlinken) aus der Signatur oder aus dem Forumstext zu entfernen. Die Entscheidung darüber ist bisher noch nicht gefallen.

Vielleicht möchte sich der eine oder andere zu den freiwilligen Beiträgen oder den Werbebannern äussern. Darauf bin ich sehr gespannt.

Nochmals Danke an alle, die mit einem finanziellen Beitrag oder Ihren Beiträgen im Forum zum erfolgreichen Bestehen dieser Plattform fürs südliche Afrika beisteuern.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 25 Jul 2008 08:53 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jul 2008 09:57 #73170
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 25 Jul 2008 09:57
  • Sannes Avatar
Guten Morgen,

Dir, lieber Chrigu, erst mal vielen Dank für die Erläuterungen. Ich war jetzt einige Zeit nicht im Forum aktiv und gestern über die Einblendung des freiwilligen Beitrags überrascht. Eigentlich wollte ich Dir meine Fragen dazu noch per PMS schicken, aber nun bist Du mir ja zuvor gekommen.

Ich finde die Idee gut, vor allem wenn man sieht, wieviel Arbeit in dieses Forum gesteckt wird und wie toll es vom Aufbau ist. Ich beteilige mich sehr gern daran. Das Du das über Paypal machst, finde ich ebenfalls super.

Bislang ist mir allerdings noch unklar, wieso beim Hinundherspringen innerhalb der Website (Beitrag, Übersicht etc.) manchmal der Hinweis auf die freiwilligen Beiträge erscheint und manchmal eben nicht. Oder übersehe ich da die Logik?:)

Zu den Bannern: Meiner Meinung nach stören die nicht, die nicht-kommerziellen sowieso nicht - kann man doch immer so schöne Bilder gucken ;) Aber ich hätte auch gegen die kommerziellen Banner in der Signatur nichts.
Ich finde es halt nur nicht so toll, wenn sich hier Mitglieder vorstellen und in ihren ersten Beiträgen darauf hinweisen, welche Dienstleistungen sie erbringen können und wollen. Bislang begeisterte mich das Forum vor allem dadurch, dass \"Laien\" ohne jedes eigene Interesse hier so super Tipps und Ratschläge geben und man sich eben auf dieser Ebene austauscht. Wenn sich hier aber \"Professionelle\" nur anmelden, um Kunden zu gewinnen, würde mich das persönlich stören.

Bin gespannt, wie die anderen das sehen.

Herzliche Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jul 2008 10:08 #73172
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 25 Jul 2008 08:46
  • chrigus Avatar
Hallo Sanne

Danke für Deine Anmerkungen.
Zu Deiner Frage: Der Hinweis wird per Zufall auf ca. 10% der Seiten angezeigt. Weil dabei das rechte Menu überdeckt wird verzichte ich auf eine häufigere Einblendung.

PayPal hat den Vorteil, dass diejenigen mit einem PayPal-Konto dieses nutzen können. Wer kein PayPal-Konto hat, kann auch per Kreditkarte bezahlen. Das geht einfach und schnell.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jul 2008 18:46 #73290
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 25 Jul 2008 18:46
  • Axels Avatar
Und dann anläßlich des „Sysadmin Appreciation Day“ noch an Chrigu denken und ein Bier auf ihn trinken.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jul 2008 20:04 #73296
  • Giraffen-Lisa
  • Giraffen-Lisas Avatar
  • Mein Leben ist bunt und ich bin glücklich damit.
  • Beiträge: 766
  • Dank erhalten: 215
  • Giraffen-Lisa am 25 Jul 2008 20:04
  • Giraffen-Lisas Avatar
Den freiwilligen Beitrag kann man auch zum Sommer-Potjie mitbringen, gell...
Meine Aufenthalte in Südwest/Namibia:
1978/79 Besuch auf Farm am Waterberg, 1980 Praktikum im Schülerheim Otjiwarongo/Caprivi, 1981 Bulli-Rundreise mit crockydile: Namibia – Kapstadt – Gardenroute – Zymbabwe – Victoriafälle – Botswana (10Tage mit dem Mokoro im Okawango-Delta) – Namibia,
1983 Arbeiten auf Farm Otjikaru am Waterberg
lange Pause
Tolle Urlaube folgenten: 2007 Namibia, 2008 Namibia/Botswana, 2009 Namibia
2018 Wunderschöne 2-Familientour mit Familie tim.buktu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jul 2008 20:11 #73297
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2622
  • Dank erhalten: 2954
  • La Leona am 25 Jul 2008 20:11
  • La Leonas Avatar
Hallo Chrigu
Erneut vielen Dank für die Möglichkeit mitzureden. Auf die Gefahr hin hier von einigen verbal gesteinigt zu werden unterbreite ich dir trotzdem gerne meine Meinung zu “Freiwilliger Beitrag” und “Werbe-Banner”.

So wie du dein Forum unterhälst und bereitstellst, mit grosser Transparenz, mit einem sehr offenen Ohr für Verbesserungen und Ergänzungen, mit Einblick in die Zahlen des Aufwandes und die Einnahmen finde ich es gut dass du den Mitgliedern die Möglichkeit gibst das Forum mittels eines Freiwilligen Geld-Beitrages zu unterstützen.

Ich frage mich jedoch auf einer sachlichen Ebende folgendes: Sind einem User Details von Nutzen? Ist es wichtig dass er/sie davon weiss? benötige er/sie diese Informationen? Oder möchte er/sie eigentlich so wenig Verantwortung wie nur möglich tragen und lieber nur frei von jeglichen Verpflichtungen das Forum nutzen und es mit seinen/ihren nicht materiellen Beiträgen am Leben erhalten?

Da muss ich anworten dass ich persönlich vom Betreiber oder den Betreibern eines Forums gar nicht so genau wissen möchte wieviel Aufwand sie damit haben und wieviel sie verdienen oder eben nicht verdienen. Ich muss auch nicht wissen wieviel ein Banner kostet und wie der Mietvertrag genau aussieht, das sind Dinge die die entsprechenden Firmen interessieren welche im Forum Werbung machen wollen. Das ist eventuell auf den ersten Blick nicht sehr gut zu verstehen, aber ich denke es ist ein Unterschied ob man Mitglied eines Clubs ist oder ob man Mitglied eines internet Forums ist. Im Club gibt es einen Verwaltungsrat, man hat Sitzungen und Debatten, alle Mitglieder zahlen Beiträge und anerkennen dabei Rechte und Pflichten. Ist es möglich diese Art von Interessengruppe auf ein Internet Forum zu übertragen? Ich denke nein. Aber ich kann nur soweit urteilen wie es mir meine bisherigen Kenntnisse und Erfahrungen ermöglichen und lasse mich gerne belehren!

Aus Prinzip finde ich dass für Werbung bezahlt werden soll, darum bin ich gegen farbige gratis Werbebanner in der Unterschrift. Ein einfacher www link finde ich angebracht und sollte ausreichen, denn das Mitglied macht sich nicht durch seinen ins Auge stechenden Banner bekannt, sondern durch seine nicht materiellen Beiträge im Forum.

Viele Grüsse
leona
Gruss Leona
Letzte Änderung: 26 Jul 2008 14:41 von La Leona.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.