THEMA: ZENSUR erforderlich!?
16 Jul 2008 14:15 #72205
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2622
  • Dank erhalten: 2954
  • La Leona am 16 Jul 2008 14:15
  • La Leonas Avatar
hallo Guido: sehr gut ausgedrückt. Das seh ich auch so.

hallo Holger: Der Cafe Windhoek Beitrag hat mich gar nicht gestört, im Gegenteil, es ist die typische Empfehlung innerhalb eines Reiseforums.

Jedoch der kürzlich erschienene Beitrag (und aufgrund meiner Kritik noch am selben Tag wieder gelöschte, bzw. abgeänderte) mit dem Titel des Autoverleihunternehmens, wo eine Googleearthkarte die eingezeichnete Strecke mit den Etappen und Unterkünften einer Route von Kunden zeigt, die ein Fahrzeug bei diesem Anbieter gemietet haben, fand ich plumpe aber zielstrebige Werbung. Das Forum gratis ausgenützt. Denn die Info zur Route, zu den Sehenswürdigkeiten, zu den 4x4 Passagen etc. kann man meines Erachtens auch einfach so einstellen, ohne gleichzeitig für sein Produkt oder seine Leistung direkt zu werben.

Dank offenem Austausch von Meinungen bilden wir uns unsere eigene Meinung, die Ansichten Anderer beeinflussen uns, wir nehmen auf, wir lehnen ab. Wenn wir wáhrend diesem Prozess lernen, wachsen und erfolgreich sind, dann ist ein gutes Forum selbstregulierend und benötigt keinen Chefpolizisten.

grüsse leona
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jul 2008 15:46 #72210
  • WoMa
  • WoMas Avatar
  • WoMa am 16 Jul 2008 15:46
  • WoMas Avatar
Hallo Leona und Guido,

kann mich euch nur anschließen. Bisher hat es doch auch immer gut geklappt die Spreu vom Weizen zu trennen - nur diesmal hatte Helmar die Notbremse ohne Notwendigkeit gezogen was auch manchmal vorkommen kann. Die besagte Selbstregulierung hat daraufhin eingesetzt, er hat die \"Abmahnung\" eines anderen Fomis mit Humor genommen, und ich finde jetzt sollte man es auch dabei belassen und keine Hexenjagd beginnen. Es täte mir Leid wenn in diesem Forum ein weiterer \"Kriegsschauplatz\" entstehen sollte (mir reicht ehrlich gesagt der in den hinlänglich bekannten Threads) :dry: !

versöhnliche Grüße
Maxi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jul 2008 18:00 #72227
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 16 Jul 2008 18:00
  • Volkers Avatar
WoMa schrieb:
Hallo Leona und Guido,

kann mich euch nur anschließen. Bisher hat es doch auch immer gut geklappt die Spreu vom Weizen zu trennen - nur diesmal hatte Helmar die Notbremse ohne Notwendigkeit gezogen was auch manchmal vorkommen kann. Die besagte Selbstregulierung hat daraufhin eingesetzt, er hat die \"Abmahnung\" eines anderen Fomis mit Humor genommen, und ich finde jetzt sollte man es auch dabei belassen und keine Hexenjagd beginnen. Es täte mir Leid wenn in diesem Forum ein weiterer \"Kriegsschauplatz\" entstehen sollte (mir reicht ehrlich gesagt der in den hinlänglich bekannten Threads) :dry: !

versöhnliche Grüße
Maxi

Hallo VorrednerInnen,

ich kann mich den hier vertretenen Meinungen nur anschließen.

Claudio, ich kann mich an die Diskussion auf dem Winterpotjie noch sehr gut erinnern, ich schätze Deine informativen Beiträge.

Helmar hat eine gegenteilige Auffassung mit Humor zur Kenntnis genommen, damit war es für ihn auch gegessen.

Nehmen wir mal die Postings von den uns allseits bekannten Reiseveranstaltern hier im Board, so habe ich nicht den Eindruck, dass sie direkt für bestimmte Leistungen Ihrer Unternehmen werben. Sehr wohl mögen deren Beiträge Einfluß auf das Buchungsverhalten von FoMis haben, aber den haben sie sich auch \"erarbeitet\". Schwierig abzugrenzen ist generell der Punkt des persönlichen Nutzens. Wie kann sicher gestellt werden, dass hinter einer Empfehlung keine (finanziellen) Interessen des postenden Mitglieds stehen (vielleicht ist er/sie an dem Business beteiligt???) - den Umkehrfall des negativen Feedbacks möchte ich hier nicht aufgreifen, der ist ungleich sensibler und wird von Chrigu im Zweifel auch gelöscht.

Ergo, es wird immer eine gewisse \"Grauzone\" geben. Entscheidend für viele FoMis dürfte der Ton und die Häufigkeit solcher Postings sein. Wenn das erste Posting gleich in die \"Werbeecke\" rückt, wird hier im Forum in meinen Augen zurecht schon einmal auf die Tatsache hingewiesen, dass reine Werbung hier nicht so gerne gesehen wird. Der neue FoMi lernt daraus, entweder er verschwindet so schnell, wie er gekommen ist oder liefert in Zukunft wertvollen unverfänglichen Content - ich nenne hier bewusst keine Namen.

Komme ich zu einem anderen Punkt, bei dem ich mich angesprochen fühle als einer der \"Kriegstreiber\": die diversen \"Kriegsschauplätze\" in \"politischen\" Threads. Ich habe es bereits mehrfach zum Ausdruck gebracht, dass ich politische Inhalte hier nicht brauche - auch daran sind schon Foren gestorben. Dann kann sich auch mein Counterpart wieder auf andere Inhalte konzentrieren ;-) Wenn andere Fomis ebenfalls der Meinung sind, können wir doch diesen Punkt zur Abstimmung bringen.

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jul 2008 19:13 #72238
  • Manni97
  • Manni97s Avatar
  • immer schön locker durch die Hose atmen
  • Beiträge: 85
  • Dank erhalten: 1
  • Manni97 am 16 Jul 2008 19:13
  • Manni97s Avatar
Hallo Volker,

was die angesprochene Eigenwerbung anbelangt, stimme ich Dir zu.
Was das Bannen von politischen Beiträgern bzw. der Aufruf dazu bewirken soll ist mir allerdings ein Rätsel.
Grundsätzlich gehört zu einem Forum wie diesem hier für meine Begriffe nicht nur der Blick auf Urlaub und Fun, sondern jeder der den Süden Afrikas liebt und besonders natürlich jeder Namibiafan zieht auch die wirtschaftliche und politische Entwicklung in seiner \"zweiten Heimat\" in seine Gesamtbetrachtungen mit ein. Dabei ist eine kontrovers geführte Diskussion, auch über politische Themen für die Mitleser sicherlich sehr wertvoll um sich eine eigene Meinung zu bilden. Besonders Dein Diskussionsgegenüber Joshikawa ist für meine Begriffe ein sehr guter Berichterstatter, wenn er auch häufig sehr viel \"schwarz sieht\", so sind seine Beiträge ja in der Mehrzahl mit sehr viel Arbeit zusammengetragen und auch sehr häufig mit Links zu den Originaltexten versehen. Für viele Fomis wäre es sicherlich noch schöner, wenn er seine häufig in englischer Original-Sprache verfassten Zitate noch ins Deutsche übersetzen würde--- aber das wäre noch mehr Arbeit. Deine durchaus positive Sicht ist ein anderer Blickwinkeln, der manchmal hilft, die negativen Seiten nicht ganz zu \"schwarz\" zu sehen.
Also bitte ich hiermit darum, dass ein Austausch über Politik und Wirtschaft im südlichen Afrika auch weiter im Forum erhalten bleiben kann.

Grüße
Manni
Ich schlage mich durchs Leben und das Leben schlägt zurück,
doch manchmal schlägt´s daneben, dann hab ich eben Glück
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jul 2008 22:05 #72254
  • Joerg
  • Joergs Avatar
  • Beiträge: 3173
  • Dank erhalten: 479
  • Joerg am 16 Jul 2008 22:05
  • Joergs Avatar
ist ja toll welche reaktionen da kommen.Frage mich nur was die mit meiner Anfangsfrage zu tun haben??

englisch kann heutzutage doch jeder
Gruss

Joerg

Es gibt NIX, das es nedd gibt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jul 2008 22:16 #72256
  • helen
  • helens Avatar
  • Beiträge: 1430
  • Dank erhalten: 564
  • helen am 16 Jul 2008 22:16
  • helens Avatar
Hallo Jörg,
ja die Reaktionen sind vielfältig, genauso wie die Menschen, die Beiträge, das Forum usw.

Aber der Kommentar von dir
englisch kann heutzutage doch jeder
hat mich sehr geärgert! Das klingt doch sehr überheblich.
Ich kann zwar Englisch, aber leider nicht so gut um die von Volker angesprochenen Beiträge über Politik richtig zu verstehen.
und vermutlich bin ich da nicht die Einzige. Oder muss man die englische Sprache deiner Meinung nach beherrschen, um sich für das südliche Afrika zu interessieren???

Und zum Thema Zensur:
das was hier von der Mehrzahl geschrieben wurde, sehe ich auch so.

Gruß
helen
Letzte Änderung: 16 Jul 2008 22:17 von helen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.