THEMA: ZENSUR erforderlich!?
16 Jul 2008 08:31 #72175
  • Joerg
  • Joergs Avatar
  • Beiträge: 3173
  • Dank erhalten: 479
  • Joerg am 16 Jul 2008 08:31
  • Joergs Avatar
Damit in Zukunft keine unlautere WERBUNG gemacht wird, faende ich es gut wenn jeder seinen Beitrag erst mal zu Helmar schickt damit er beurteilen kann ob man diesen Beitrag duchgehen lassen kann oder nicht!

Vielleicht gibts ja Stimmen dazu!
Gruss

Joerg

Es gibt NIX, das es nedd gibt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jul 2008 09:33 #72183
  • holger
  • holgers Avatar
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 3
  • holger am 16 Jul 2008 09:33
  • holgers Avatar
Worum gehts?
Follow me on Twitter.
Kontaktiere mich per Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jul 2008 09:45 #72186
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 16 Jul 2008 09:45
  • Guido.s Avatar
Hallo Joerg,

Wir haben in Deutschland rund 10.000 Reisebüros und Reiseveranstalter. Auch im südlichen Afrika gibt es wohl 10.000 Unternehmen, die in irgendeiner Form im Tourismus tätig sind. Wenn da nun jeder meint (gleiches Recht für alle!), uns hier im Forum über seine vermeintlich besonders tollen Angebote für Namibia, Südafrika, usw. informieren zu müssen, wird das Forum absolut unbrauchbar. Dazu käme dann ggf. noch thematisch passende Werbung für Kalender, Bücher, Foto-Equipment usw. Insofern sind ein paar Limits für Werbung meines Erachtens nicht verkehrt, weil sonst irgendwann Beiträge mit echtem Nutzwert im Werbegrundrauschen untergehen. Es gibt genügend Foren, die daran \"gestorben\" sind.

Chrigu entsteht durch Hosting und Administration des Forums Aufwand. Und viele FoMis investieren viel Zeit, um das Forum mit hilfreichen Inhalten zu füllen. Das hat einfach einen Wert. Wenn Unternehmen diese Werte als kostenlose Werbeplattform nutzen wollen, finde ich das asozial. Entweder sollen sie an Chrigu zahlen oder nur dezent werben und sich dann auch sonst inhaltlich engagieren und an Diskussionen beteiligen.

Ich denke, dass man auch einigermaßen zwischen Werbung und einer Empfehlung unterscheiden kann. Wenn ich z.B. das Oanob Lake Resort empfehle, weil ich da sehr zufrieden war und das weder selbst betreibe, noch mit den Betreibern verwandt bin oder von einer Empfehlung irgendwelche Vorteile (z.B. Rabatt) habe, dann ist das ein Tipp oder eine Empfehlung und keine kommerzielle Werbung. Wenn ich auf eigene Produkte oder Dienstleistungen verweise oder aus entsprechenden Empfehlungen mittelbar einen persönlichen Nutzen ziehe, dann ist das kommerzielle Werbung.

@Holger
Ich nehme an, dass sich das u.a. auf den aktuellen Thread Neues Cafe in Windhuk und die dortige Diskussion Werbung oder nicht bezieht.

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 16 Jul 2008 10:38 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jul 2008 10:20 #72189
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 16 Jul 2008 10:20
  • engelstrompetes Avatar
Hallo Guido,
Du sprichst da hoffentlich nicht nur mir aus der Seele?! Dieses Forum ist einfach hilfreich um seine eigenen Erfahrungen mitzuteilen oder mal auf andere eigenen Erfahrungen zurück zu greifen.Jeder erlebt seine Reise auch irgendwie individuel. Ich hoffe, das dieses so bleibt, weil es immer wieder neue Mitglieder/ Gäste gibt und wir waren auch nicht das letzte Mal in Namibia.Also bitte schön weiter Erfahrungsberichte schreiben.
Herzliche Grüßen
Cécile
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jul 2008 11:32 #72195
  • MartinL
  • MartinLs Avatar
  • Beiträge: 503
  • Dank erhalten: 34
  • MartinL am 16 Jul 2008 11:32
  • MartinLs Avatar
Hallo Guido,
auch mir sprichst du aus der Seele und ich denke auch, man muss zwischen Werbung und Empfehlung unterscheiden. \"neues Cafe in Windhoek\" läuft da bei mir allenfalls unter Empfehlung.
Gleichsam sollte man aber auch nicht ausser Acht lassen, dass das Forum auch in Namibia gelesen wird. \"Wenn es Dir bei mir gefallen hat, dann schreib' das doch ins Forum...\", ist mir bisher zweimal passiert.
Was ich bei der Werbungsdiskussion nicht verstehe, ist auf der einen Seite die Aufregung, sobald etwas im Fließtext erscheint, aber auf der anderen Seite 'zig Poster ihre persönlichen kommerziellen Websites im Untertitel (kostenfrei??) aufführen dürfen. Mich persönlich stört das nicht. Nur... wenn man über ein Werbeverbot nachdenkt...;)

Gruß
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jul 2008 13:43 #72201
  • Claudio
  • Claudios Avatar
  • Abenteuer pur!
  • Beiträge: 65
  • Claudio am 16 Jul 2008 13:43
  • Claudios Avatar
Hello Cécile, Martin, Guido

Obwohl ich ja genau auf der \"anderen\" Seite (sprich Reiseveranstalter) bin, habe ich mich nach einigen Gesprächen bei dem Namibia-Treffen im Berner Oberland überzeugen lassen, dass es sicherlich auch spannend ist, unsere Meinungen/Erfahrungen im Forum mitzuteilen. Vor allem berufe ich mich auf unseren tagtäglichen Fakten/Geschehnisse, die wir mit unseren Gästen haben. Wenn 3-4 Kunde über Hotel XY reklamieren, dann gebe ich diesen Kommentar (falls über dieses Hotel geschrieben wird) an die FoMi weiter. Zusätzlich aber auch positives. Ich möchte hier eher auch unterstützend sein und keine Werbung im direkten Sinn machen (natürlich sind auch wir ein wirtschaftliches Unternehmen und freuen uns über jeden Auftrag). Generell erhalte ich positiven Feedback über meine Einträge, aber natürlich auch das Gegenteil, wenn ich einen Leistungsträger (zB Hotel, Auto etc.) in einem negativen Licht erscheinen lasse. Da sieht man schnell, wie und von wem das gelesen wird. Wenn dadurch sich etwas verbessert, hilft dies allen.
Kurz: Direkte offensichtliche Werbung in eigener Sache im Fliesstext finde ich ungünstig. Wenn man Werbung machen möchte, dann gibt es hier im Forum die offizielle Möglichkeit via Chrigu.
Ich glaube, dass sich schlussendlich Reiseveranstalter, Hotelbesitzer etc. selber disqualifizieren, falls sie nur Werbung in eigener Sache betreiben.

Wünsche noch einen schönen werbungsfreien Tag
Claudio
Nichts ist auf der Welt gerechter verteilt als der Verstand. Jeder glaubt er haette genug davon!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.