THEMA: If you never never go, you will never never know,
20 Aug 2014 17:26 #350593
  • K.Roo
  • K.Roos Avatar
  • Der Augenblick ist das Leben
  • Beiträge: 1920
  • Dank erhalten: 1683
  • K.Roo am 20 Aug 2014 17:26
  • K.Roos Avatar
24.12.2012

Heute zu Weihnachten werden wir gebührend mit herrlichem Sonnenstrahlen empfangen. :)
Für den heutigen Weihnachtstag machen wir einen Gamedrive in den Murchison Fall N.P.
Kurz nach Parkeingang sehen wir schon die ersten Giraffen. Die Tiere sind komplett relaxed, alles super easy.
Wir kommen sehr zu unserer Freude sehr nahe an die Tiere ran :)
Unterwegs sehen wir noch unzählige Warzenscheine, Gnus, eine kleine Elefantenherde und eine riesen grosse Büffelherde, mit geschätzten 500 Tieren.
Hier ist alles noch sehr ursprünglich, so wie`s den Anschein hat. Uns gehört der Park ganz alleine , keine Sau weit und breit. :silly: :silly: Weihnachten gefällt mir ;)




























Wenn man ein wenig abseits der Pad fährt, bekommt man das Treiben der Ölgesellschaft hautnah mit.
Schilder verbieten einem die Weiterfahrt. In anderen Teilen des Parks stößt man geräumte Flächen, wo Probebohrungen durchgeführt wurden.
Ich möchte mir nicht vorstellen, was hier passiert, wenn größeren Mengen an Erdöl gefunden werden. :blush: :evil:










Unweit vom Park befindet sich das Lager der Ölgesellschaft.







Unterwegs stoßen wir auf die Ruinen einer alten Lodge , die zu Idi Amins Zeiten betrieben wurde.
Gleich neben den Ruinen befindet sich die Aruba Lodge im Aufbau.
Wir **schnüffeln** ;) ein wenig rum. Die Zimmer und das drum rum sehen super Schnicke aus.
Schnell schließe ich Freundschaft mit dem Hausmaskotchen.
Als Dank unserer Freundschaft, klaut mir das Viech auch noch meine Banane. :evil: :evil:





































Um 15 Uhr verlassen wir den Park.4 h später als wir eigentlich sollten, :whistle: denn in Uganda bezahlt man den Parkeintritt für 24 h und nicht für den Tag.
Dies blieb natürlich vom Ranger am Ausgangstor nicht unbemerkt, :blush: und er meinte, wir sollen nochmal 70 US $ (2x35) Parkeintritt nachbezahlen.
**you are a very strict guy**, meinte ich zu ihm, **can we make a special arrangement**..
Er schaute mich ein wenig verdutzt an, wie ich denn das meine ?
Ich verschwand kurz und kam mit ner Flasche Nil Special zurück, die ich Ihm auf den Schreibtisch stellte.
Als Untersetzter klebten noch 10 US $ drunter. :whistle:
Ich zauberte dem Ranger sichtlich ein lächeln ins Gesicht, denn er meinte, da er ja im Dienst sei, ist Alkohol trinken strikt verboten. :lol:
Mit einen höflichen **save journey** verabschidete sich unser Weihnachtsmann. ;)
Letzte Änderung: 20 Aug 2014 17:31 von K.Roo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bamburi, Erika, Topobär, Birgitt, Purzel, Auxo, Reinhard1951, Logi, Clax, take-off und weitere 4
21 Aug 2014 17:28 #350763
  • K.Roo
  • K.Roos Avatar
  • Der Augenblick ist das Leben
  • Beiträge: 1920
  • Dank erhalten: 1683
  • K.Roo am 20 Aug 2014 17:26
  • K.Roos Avatar
25.12.2012

Wir sind nun am nördlichsten Punkt unsrer Uganda Reise angekommen.
Leider müssen wir uns langsam in Richtung Kenia aufmachen. Der Weg dorthin führt uns übers Ziwa Rhino Camp, das unser heutiges Etappenziel sein soll.
Unterwegs kommen wir noch an fliegenden Souvenier Händler vorbei, die am Straßenrand versuchen Ihre Ware an den Mann zu bringen.
Was den Mädels Ihr Schuhladen ist, das ist dem Bloke sein Strassenshop. :silly:
Es geht mir weniger darum etwas günstig zu kaufen, sondern mehr drum ums feilschen und um den Spass.
Die Händler versuchen es mit allen Tricks deine Kaufkraft zu wecken
Nicht selten mit solchen Sprüchen wie, Special Muzungu Price, or by two get one for free.
Letztendlich kriegt mich doch einer dieser fliegenden Händler, und ich erstehe eine **ZIEGENGITARRE ** für kleines Geld.













Kurz vor Karuma weisst uns ein Schild zu den gleichnamigen Falls.
Für 5000 UGS und ein Polizist als Begleitung dürfen wir die Fälle besichtigen.
Auf meine Frage vor was er uns eigentlich beschützen soll, weiß der Kerl auch keine Antwort.
Wie geil ist das denn ! Es sind eigentlich keine richtigen Falls, sondern riesige Stromschnellen.
Aber in Afrika heisst wohl alles Falls was mehr als 2 Meter Höhenunterschied überwindet. .
Der Anblick ist grandios, und man kann die Kraft des Nils förmlich spüren. Mit einer riesen Gewalt donnert das Wasser des Nils nur so über die Felsbrocken.
.Als wir wieder am Auto sind, frage ich den Polizisten ,ob ich ein Foto von IHM machen dürfe. Voller Stolz posierte er mit seiner Knarre in meine Kamera.




















Wir waren kaum aus Karuma draußen, als wir den Nil über eine kleine Brücke überquerten. Man hatte nochmals einen grandiosen Blick auf die Karuma Falls und Ihrer ganzen Schönheit.
Da kein Verkehr war hielt ich kurz auf der Brücke, um das Spektakel auf Fotos festzuhalten.













Dumm nur, dass auf der anderen Seite der Brücke die Sheriffs standen, die ich aber erst beim losfahren gesehen habe.
Emma war noch keinen Meter gefahren, als ein fuchtelnder Officer auf die Straße sprang, und mit unmissverständlicher Mine mich zum Anhalten zwang.
Der Officer begrüßte mich barschen mit den Worten **U MADE A BIG MISTAKE**
,......... ich war mir natürlich wie immer keiner Schuld bewusst, und fragte, was denn los sein.
**U CAN´T STOP IN THE MIDDLE OF THE BRIDGE**.
Dann bekam ich eine Moralpredigt von der Allerfeinsten Sorte. Ich sagte Ihm , dass das bei uns in Deutschland erlaubt sein, ich dies hingegen aber nicht gewusst habe, und entschuldigte mich höflich.
Darauf meinte der Kollege. **HOW U CAN HELP ME**
Bin ich ne Kuh, hab ich Euter zum melken,....... nicht schon wieder diese bettelei....Also erst mal fein säuberlich einen auf Durchzug geschalten.
Dies beeindruckte den Officer aber merklich wenig, denn er wiederholte seine Frage
**HOW YOU CAN HELP ME** ertönte es erneut aus seinem Mund. ** I´M HUNGRY**
Auf dem Armaturenbrett lagen noch 2 Bananen die unser Bananendieb gestern übersehen hat und noch 4 Kekse. Geistesgegenwärtig griff ich nach den Bananen und Kekse, und drückte sie dem Officer in die Hand.
Mit solch einer Reaktion hatte der Sheriff sichlich nicht gerechnet, denn es hat ihm kurzer Hand die Sprache verschlagen.
Nachdem keine Forderung mehr aus seinem Mund kam, geschweige den ein thank U, wünschte ihm noch ein**MERRY CHRISTMAS** und Emma zuckelte von dannen.

Um 14:30 erreichten wir Ziwa Rhino Sancoury. Camping 10 US, Backpacker 15 US und Cottage 40 US inkl, Breakfeast.
Für 17 Uhr buchten wir das Rhinotrekking. 25 US$ p/P und nochmals 15 US für den Ranger. Wir hatten Glück und bekamen 4 von den insgesamt 12 Rhions zu Gesicht. Darunter auch *Obama*. Obama deshalb, weil sein Vater Amerikaner und seine Mutter Kenianerin war. Die Rhions werden rund um die Uhr bewacht, wegen Wilderer. In ganz Uganda gibt es nur noch diese 12 Rhinos.
















Letzte Änderung: 21 Aug 2014 17:48 von K.Roo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Erika, Anita40, ANNICK, Topobär, Butterblume, Birgitt, Nenette, Champagner, Fleur-de-Cap, Purzel und weitere 10
21 Aug 2014 17:49 #350769
  • K.Roo
  • K.Roos Avatar
  • Der Augenblick ist das Leben
  • Beiträge: 1920
  • Dank erhalten: 1683
  • K.Roo am 20 Aug 2014 17:26
  • K.Roos Avatar
Letzte Änderung: 21 Aug 2014 17:50 von K.Roo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Purzel, Logi, Namibiadiver, Clax, Daxiang
23 Aug 2014 08:28 #350934
  • K.Roo
  • K.Roos Avatar
  • Der Augenblick ist das Leben
  • Beiträge: 1920
  • Dank erhalten: 1683
  • K.Roo am 20 Aug 2014 17:26
  • K.Roos Avatar
26.12.2012


Heute machen wir uns auf den Weg nach Jinja.
Es regnet wieder in Strömen, und das soll auch bis kurz vor Kampala so bleiben. :blink:
In Kakiri machen wir noch einen kurzen Stopp im S.O.S Kinderdorf, um für Anja`s *Patenkind* Weihnachtsgeschenke abzugeben.
Der Bursche war sichtlich erfreut, über das unerwartete Weihnachtsgeschenk Kein Vergleich zu den privaten Baby Homes . Alles sieht sehr sauber und organisiert aus.




In Kakiri überholen wir noch eine Gruppe Rennrad Fahrer. Die Leader der Gruppe macht einen professionellen Eindruck. Material und Outfit passen.










In Kampala nehmen wir den Notheren Bypass. Von dem ganzen Stadtverkehr bekommen wir dieses Mal nichts mit. Endlich kommt die Sonne raus, wurde auch langsam Zeit.
In Jinja steigen wir im Haven ab, ein sehr schönes Fleckchen Erde, mit herrlichem Blick auf die Stromschnellen.
Sigi meinte, da müssen wir nächtigen, denn *Topobär* hatte das in seinem RB empfohlen. Und da ja bekanntlich die Frauen die Hosen anhaben, war Wiederrede eh zwecklos.
Wir sind die einzigen Camper. Camping 12 US/$ p/P










Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bamburi, Erika, lilytrotter, ANNICK, Topobär, Birgitt, Nenette, Champagner, Purzel, Auxo und weitere 9
23 Aug 2014 08:30 #350935
  • K.Roo
  • K.Roos Avatar
  • Der Augenblick ist das Leben
  • Beiträge: 1920
  • Dank erhalten: 1683
  • K.Roo am 20 Aug 2014 17:26
  • K.Roos Avatar
27.12.2012


Heute wollen wir die Nile Brauerei besuchen , und Source of the Nil. Die Brauerei ist leicht zu finden, liegt direkt an der Abzweigung Hauptstraße / Haven. Nachdem wir kurz umherirrten, fanden wir schließlich das Visiter Center der Brauerei.





Die Empfangsdame sichtlich Bock los beachtet uns anfangs gar nicht. Erst nachdem ich auf mich aufmerksam gemacht hatte, hob sie gequält den Kopf, und fragte was wir wollen.
Ich sagte Ihr, dass wir die Brauerei besichtigen wollen .Sie meinte, dass sie uns nicht rein lassen könne, da wir mindestens 2 Wochen im Voraus buchen müssen. **Hello**, vor 2 Wochen wusste ich noch nicht einmal dass wir heute hier sind. Dann meinte sie, ob sie mich für in 2 Wochen reservieren soll. **LUSCHDICH** die Dame, in 2 Wochen liege ich wieder zu Hause in meinem warmen Bett..
Dann fragte ich noch (wahrscheinlich eine Frage zu viel ) wo denn der Souvenir Shop sein. Mit einem arroganten aggressiven Ton meinte sie**Eyerything is sold out**.Ich konnte es mir dann nicht verkneifen, und fragte sie, ob das Bier auch ausverkauft wäre. Lange rede kurzer Sinn, Satz mit X....

Also weiter zu dem Source of the Nil. Eigentlich ist die Nilquelle nicht der Ursprung des Nil`s, sondern der Abfluss des Lake Victoria. Der Ursprung des Nils liegt in Burundi.
Der Spass für das geografische Highlight kostete 5000 UGS.













Auf der Rückfahrt zum Haeven , wollte ich die leere Kiste Nile Special abgeben, und mir das Pfand auszahlen zu lassen. Der entsprechende Bottleshop war schnell gefunden. Was sich dann abspielte , war Komik von der allerfeinsten Sorte.

Ike Ike: möchte gerne die Bierkiste zurückgeben, und mir das Pfand ausbezahlen lassen.

Pfandflaschen Lady Annahmefrau :No Problem, wo ist die Quittung

Ike Ike: welche Quittung, ich habe keine.

Pfandflaschen Lady Annahmefrau : Ohne Quittung kann ich kein Pfand ausbezahlen. Wo hast du die Kiste gekauft

Ike Ike: in Fort Portal, 450 KM entfernt von hier.

Pfandflaschen Lady Annahmefrau : dann musst du nach Fort Portal fahren und da die Kiste zurückgeben
.
Ike Ike: bist du verrückt, ich fahre keine 450 KM zurück, um die verf*** Kiste dort abzugeben, zumal es die selbe Kiste ist, die hinter dir steht.

Pfandflaschen Lady Annahmefrau : ........ohne Quittung kein Pfand

Ike Ike: O.K,Kann ich dann wenigstens die leere Flaschen gegen Volle umtauschen

Pfandflaschen Lady Annahmefrau : No Problem

Ike Ike:also hätte ich gerne 20 Flaschen Nile special.

Pfandflaschen Lady Annahmfrau : geht nicht....

Ike Ike: wasn nun schon wieder los, das kapier ich jetzt nicht

Pfandflaschen Lady Annahmefrau :Du hast 9 leere Tusker ,und 11 leere Nile , also kannst du nur 9 volle Tusker und 11 volle Nile tauschen.

*F*U*..habe ich aber nicht gesagt

Ike Ike: I seeh Afrika is very well organized.







Letzte Änderung: 23 Aug 2014 08:36 von K.Roo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bamburi, Erika, Anita40, lilytrotter, ANNICK, Topobär, Birgitt, Nenette, Champagner, Fleur-de-Cap und weitere 11
25 Aug 2014 19:59 #351180
  • K.Roo
  • K.Roos Avatar
  • Der Augenblick ist das Leben
  • Beiträge: 1920
  • Dank erhalten: 1683
  • K.Roo am 20 Aug 2014 17:26
  • K.Roos Avatar
28.12.2012


Sorry, heut gibt's leider nur wenig Bilder

Langsam machen wir uns auf den Weg zurück nach Kenia.
Kurz hinter Jinja dann ein unschöner Anblick. Ein Lastzug mit Aufleger war die Böschung runter gedonnert. Das Führerhaus, wurde durch den Baumstamm geteilt. Für den Fahrer gab es kein Entkommen, so zerquetscht wie die Fahrerkabine
Es ist schon erschreckend zu sehen , mit welchen Suizidkarren die Afrikaner unterwegs sind.
Da es wieder heftig angefangen hat zu regnen, hatte an der Grenze keiner so richtig Bock uns zu kontrollieren.
In 30 Min waren wir durch.



Wir waren grade aus Kisumu draußen, da kam der Verkehr zum erliegen. Hunderte von Leuten tummelten sich auf der Straße. Das Geschrei und der höllenlärm war groß. Die Polizei musste einschreiten, um die **VERANSTALTUNG** in Griff zu bekommen, und den Verkehr wieder geschmeidig zu machen.
Ich frage einen Passanten was denn hier los sein. Es stellte sich raus, dass es sich um eine Beerdigungszeremonie handelt.
Sowas habe ich noch nie gesehen. Die Montagsdemo von Stuttgart 21 hingegen wirkt wie ein Kindergeburtstag.





So langsam wird es dunkel, und wir müssten eine Bleibe für die Nacht suchen. **IN THE MIDDLE OF NOWHERE** strahlte uns ein Schild mit der Aufschrift **SONDU GUESTHOUSE** an.
Das Zimmer kostet 1000 KHS, mit Hot Shower. Herz was begehrst du mehr.
Inzwischen war es 20 Uhr und Kuhnacht. Zum schlafen war es noch zu früh. Also entschlossen wir uns down Town zu gehen. O.K zugegeben Down Town ist ein dehnbarer Begriff, zumal die Ortschaft eher einem Kuhkaff glich....
Auf der Strasse tummelten sich Menschen, Ziegen Hunde ; Rinder, und alles sonst noch was Beine hatte.
Ein prächtiges Durcheinander. Ab und an hupte sich ein Auto den Weg frei. Straßenbeleuchtung gibt es keine. Die Strasse war auf Grund des Regens ordentlich durchgeweicht, und wir mussten Obacht geben, damit wir nicht im Schlamm versanken.
Nach Kurzem erreichte wir eine landestypische Bar. Sigi zögerte anfangs mit reinzugehen, zumal alles sehr sehr local aussah.
Als wir die Bar betreten, starten uns gefühlte 1000 Augenpaare aus dem Dunkeln an.
Allmählig gewöhnen sich unsere Augen an die unzureichende Beleuchtung. Schnell erkannten wir, dass wir das ein zigste Weißbrot weit und breit sind.
Ich muss Sigi förmlich reinziehen . Ganz wohl ist ihr nicht dabei.
In Absteigen wie diese fühle ich mich wohl, da wird **LEBENSGESCHICHTE** erzählt.
In der Ecke erfreut ein Kühlschrank mein Auge. Wie geil, es gibt gekühlte Getränke.. Ich frage ob ich ein Tusker haben kann. Die Dame öffnet den Kühlschrank, und mit einem **PLOPP** wechselt die Flasche Ihren Besitzer. Voller Freude setzte ich die Flasche an, und nehme einen kräftigen Schluck.. Pfui Daifl, in meinen Hals schoss ne gelbe Flüssigkeit, mit gefühlten 45 Grad..Hätte ich doch lieber mal gefragt sollen, ob der Kühlschrank auch funzen tut.
Inzwischen haben die **LOCALS** bemerkt, dass wir hier länger bleiben wollen.
Eine nette Dame bietet uns Platz auf dem Sofa an. Schnell kommen wir ins Gespräch,. Sie will alles Wissen. Woher wir kommen, was wir machen, und wohin wir gehen. Wir sind bislang die einzigen Touristen die sich hierher verirrt haben, und es freut sie um so mehr, dass wir IHRE Heimat lieben und respektieren.
Sie ist selbständige Frisörin und frisiert das Ganze Dorf. Als wir auf meinen Haircut zu sprechen kommen, lacht sie laut, und meint, wenn alle so ne Frisur hätten wie ich, wäre sie arbeitslos.
Sigi ist inzwischen auch aufgetaut, und nimmt am Gespräch teil. Wir reden über Gott und die Welt, ich fühle mich wohl, und aus laute Übermut bestelle ich mir noch ein 40 Grad warmes Tusker....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Erika, Anita40, ANNICK, Topobär, Champagner, Fleur-de-Cap, Auxo, picco, Reinhard1951, Susi65 und weitere 6
Powered by Kunena Forum