THEMA: Car rental - DAR
11 Sep 2014 22:58 #353557
  • marimari
  • marimaris Avatar
  • Beiträge: 2232
  • Dank erhalten: 1342
  • marimari am 11 Sep 2014 22:58
  • marimaris Avatar
Hallo zusammen,
plane für nächstes Jahr folgende Route zu fahren:
xcarrentals.com/

22nd Aug - Day 2: Dar es Salaam – Mikumi National Park

23rd Aug - Day 3: Mikumi National Park – Ruaha National Park

24th Aug - Day 4: Game Viewing in Ruaha National Park

25th Aug - Day 5: Ruaha

26th Aug - Day 6: Mbuyuni Farm

27th Aug - Day 7: Ruaha National Park – Mbuyuni Farm

28th Aug - Day 8: Mbuyuni Farm - Selous Game Reserve
+ eventuell 2 Tage, um die Strecken zwischendurch zu verkürzen (Reiseplan ist noch nicht abgeschlossen).

Selous - Mafia (Flug)

Genügt ein RAV 4 (4WD) für diese Route? Soll ja alles Teer sein. Game Drives in den Parks buch ich über die Lodges.
Danke Euch.
Gruss M.
Nächste Reiseziele:
01.04.2024-25.05.2024: Tunesien
25.08.2024-31.10.2024: Sardinien, Umbrien, Sizilien
April 2025:Iran, Irak, Saudi Arabien, Oman, UAE oder Seidenstrasse Richtung Mongolei
www.polarsteps.com/marimariontour
www.instagram.com/marimari_on_tour/
Letzte Änderung: 11 Sep 2014 23:26 von marimari.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Sep 2014 23:14 #353562
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 11 Sep 2014 23:14
  • Butterblumes Avatar
Hallo Marimari,

also alles Teer??? :silly: Vielleicht magst du einmal meinen Kurzbericht lesen. Die Zufahrten zum Selous sind lang und Murram Road.

Ab Iringa bis in den Ruaha ist ebenfalls Murram Road, aber in der Trockenzeit recht gut befahrbar. Das gilt auch für den Ruaha NP an sich. Bei Regen sieht das alles gaaaanz anders aus. Siehe Reiseberichte Erika und Topobär.

Bei einem Fahrzeug von Xcarrental durften wir in Magombera Pannenhilfe leisten. Der hat dort extra drei Stunden auf uns gewartet, bis wir vom Forest Walk zurück waren. Hatte kein gescheites Werkzeug dabei und eine uralte Batterie verbaut, die prompt versagte. :whistle:

Der Transfer Morogoro - Selous ist nicht ohne (siehe Reisebericht KarstenB) und ebenfalls Murram Road.

Im Selous könnte es selbst in der Trockenzeit schwierig werden. Es sind ggfs einige sandige Flussbetten mit steilen Böschungen zu überqueren. Falls ihr euch in der Trockenzeit nur auf der Main Road des Selous bewegt, könnte es klappen. Aber Picco ist da eher der Fahrzeugexperte und wird sich sicherlich noch zu Wort melden. Ich würde niemals mit einem RAV4 in den Selous fahren, egal in welcher Saison.

Herzliche Grüße und viel Freude beim Planen
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: marimari
11 Sep 2014 23:26 #353564
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 11 Sep 2014 23:14
  • Butterblumes Avatar
Hallo Marimari,

hast du ev. einmal darüber nachgedacht, keinen Mietwagen zu nehmen? Die Flüge in die Nationalparks mit Auric Air sind recht günstig. Auch zu zweit solltet ihr da finanziell ähnlich bei wegkommen. Zumal ihr den Wagen in den Parks gar nicht nutzen möchtet. Bei den knapp bemessenen Reisetagen spart euch das wertvolle Zeit, die ihr in den lohnenswerten Parks investieren könnt. Die Lodges holen euch am Airfield ab.

Zeiten, die ihr nur für Zubringerfahrten aufwendet:

Transfer Dar - Mikumi, ca. 6 Stunden (je nach Verkehr und Stau in Dar)
Transfer Mikumi - Ruaha, 1 Tag
Ruaha-Morogoro, 1 Tag
Morogoro - Selous, je nach Unterkunft 6-7 Stunden
Selous - Dar, 6 Stunden (je nach Verkehr/Stau in Dar)

Wagenübernahme, Tanken, diverse Polizeikontrollen, ev. Reifenwechsel etc. benötigen auch Zeit, die nicht zu unterschätzen ist.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: marimari
11 Sep 2014 23:28 #353565
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5740
  • Dank erhalten: 10848
  • picco am 11 Sep 2014 23:28
  • piccos Avatar
Hoi Mari

Im Ruaha mag es mit dem RAV4 gehen, mit Zuschaltallrad sollten auch die Sandflussquerungen möglich sein.
Vorausgesetzt dass es trocken ist!
Im Selous brauchst Du schon an einigen Stellen einen echten Geländewagen, auch ein guter SUV wie der RAV4 kommt da nicht über jede Hauptpiste!
Und wie Marina schon sagte stimmt die Info dass alles Teer ist schlicht nicht...wo hast Du denn das her? :blink:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: marimari
11 Sep 2014 23:40 #353568
  • marimari
  • marimaris Avatar
  • Beiträge: 2232
  • Dank erhalten: 1342
  • marimari am 11 Sep 2014 22:58
  • marimaris Avatar
Hallo Marina,
danke für Deine Ausführungen.
Unsere optimale Tour ist noch nicht ausgereift (auch die Anzahl Tage nicht). Habe auch noch jene lokale Angebote Tour-Angebote offen. Preislich jedoch können die nicht mit Unterkünfte (inkl. Safari) selber buchen + Mietauto + Fahrer mithalten.
Flüge Ruaha Auric Air kosten 330USD (one - way)/pP
Der RAV4 ist ein neuer 4x4. Kostet mich für 8 Tage 280.- USD. Ich könnte auch ganz gut ohne Selous leben - da waren wir schon ;) und ist immer noch eine Option. Auch einen Fahrer dazu nehmen ist nicht wirklich teuer.

Alternativ ist auch noch die Masai Mara in Kombi mit Lamu in Abklärung :laugh:
Lieber Gruss Mari
Nächste Reiseziele:
01.04.2024-25.05.2024: Tunesien
25.08.2024-31.10.2024: Sardinien, Umbrien, Sizilien
April 2025:Iran, Irak, Saudi Arabien, Oman, UAE oder Seidenstrasse Richtung Mongolei
www.polarsteps.com/marimariontour
www.instagram.com/marimari_on_tour/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Sep 2014 23:46 #353569
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 11 Sep 2014 23:14
  • Butterblumes Avatar
Hallo Marimari,

fragen Auric Air per Email um ein Angebot an. Wirst sehen, dass das möglicherweise preiswerter ist. Wir haben bei Auric Air wie folgt bezahlt:

Inlandsflüge mit Auric Air
Dar - Sumbawanga 370 US$ pp
Sumbawanga - Ruaha NP 250 US pp

Die Lodges würde ich auch selbst buchen. Und dann benötigst du doch nur noch die Flüge.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: marimari