THEMA: Reisebericht: Go visit Tanzania! 2012
06 Mai 2012 09:41 #234719
  • Steffi82
  • Steffi82s Avatar
  • Beiträge: 671
  • Dank erhalten: 2650
  • Steffi82 am 06 Mai 2012 09:41
  • Steffi82s Avatar
...

Ein paar kleine Dikdiks dürfen natürlich auch nicht fehlen :) ..



Und hier noch einmal hübsche Landschaft aus dem Tarangire...



Dann am späten Nachmittag .. wir haben zugegebenermassen schon fast einen Impala- und Elefanten-Overkill, treffen wir an einem Tümpel endlich einmal auf eine Gruppe Wasserböcke, die uns nicht nur ihre Kehrseite zeigen :) . Schööön :laugh: !



Vor lauter Wasserbock übersehen wir auch fast, die kleine 12-köpfige wuselige Gruppe Zebramangusten, die es sich am Tümpel ebenfalls bequem gemacht hat. :)



Gegen sechs entschließen wir uns den Park zu verlassen: Es ist heiß, wir sind verschwitzt, jucken und die TseTse nerven einfach tierisch. So schön der Park ist, aber an diesem Abend haben wir ihn irgendwann ein bisschen TseTse satt :unsure: .



Im Roika Camp angekommen, der Schock: Das Jucken war nicht nur eingebildet, wir sind an Armen und Beinen bepustelt :S - und die Pusteln jucken wie blöde :pinch: . Christian wirft in den Raum, ob wir hier im Zimmer vielleicht irgendein Ungeziefer haben? - Aber das Zimmer ist doch blitzeblank sauber, hier könnte man vom Boden essen? :dry: Vor uns hinrätselnd, springen wir abermals den "Dusch"-Tropfen im Elefanten hinterher (der Wasserdruck ist auch heute noch nichtexistent und warmes Wasser gibt es ebenfalls nicht :S ), packen die Antijuckcreme aus und begeben uns zum Essen.

Das Essen ist auch heute wieder ordentlich, wenn auch nicht so gut, wie wir es auch dieser Reise schon hatten. Danach fallen wir hundemüde ins Bett und hoffen, dass sich der Verdacht mit dem Ungeziefer hier im Zimmer nicht bestätigt. ...

Morgen geht's dann zu einer letzten Pirschfahrt in den Tarangire und dann zurück nach Arusha. Und es wird jucken, ganz übel jucken :S ...

LG
Steffi
Letzte Änderung: 17 Jul 2013 21:20 von Steffi82.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kobra2, Topobär, bayern schorsch, Guggu, picco, KarstenB
08 Mai 2012 19:35 #235087
  • Steffi82
  • Steffi82s Avatar
  • Beiträge: 671
  • Dank erhalten: 2650
  • Steffi82 am 06 Mai 2012 09:41
  • Steffi82s Avatar
Hallo ihr,

jetzt muss ich mich gleich vorweg mal entschuldigen: Denn eigentlich hatte ich wirklich vor, diesen Reisebericht vor meiner Abreise nach Namibia fertig zu stellen ... nur ... angesichts der Tatsache, dass wir morgen Abend fliegen, wird das doch ein wenig eng :whistle: ...

Ich muss euch also mit einem weiteren Teil der Reise vertrösten und verspreche, dass ihrch euch das Ende der Tansania-Reise samt dann topaktuellem Impala-Paarverhaltens-Vergleich Namibia-Tansania B) um Pfingsten herum nachreichen werde.

Ich hoffe, ihr seid mir nicht allzu sehr böse :blush: - und für Hängematte auf dem Landroverdach habe ich für die nächsten zwei Wochen Wartezeit auch gleich einen Karton Sonnenmilch besorgt ;) !

@ Karsten: Also, wenn wir das gewusst hätten mit dem fatalen Zusammenhang Guide und TseTses, dann hätte Christian unsere beiden Guides wahrscheinlich am Parktor ausgesetzt :laugh: ! Ist aber schon beruhigend zu wissen, dass das mit der Mückenplage nicht immer so ist - den der Park ist wirklich mehr als einen Besuch wert! Vielleicht testen wir das nächste Mal auch ohne Guide :) !

@ Bele und nicole: Nur soviel vorweg: Das Jucken hielt auch noch eine Woche nach dem Urlaub an :pinch: und Bele hat ziemlich ins Schwarze getroffen :S !

Jetzt geht's aber weiter - ich schulde euch ja immer noch ein paar Elefanten :) !

Tag 12 - Vom Tarangire nah Arusha oder: Wenn's juckt, dann juckt's!

Auch wenn man es vielleicht nicht glauben mag, aber auch diese Nacht schlafen wir traumhaft gut. Nur das Aufwachen ... naja ... zum einen stoße ich mir zum zigsten Mal meinen großen Zeh an dem blöden Elefanten, zum anderen ist das mit dem Jucken nicht wirklich besser geworden. Eher im Gegenteil: Die Pusteln von gestern haben sich in ihrem Umfang eher verdoppelt und strahlen grellrot vor sich hin :S ! Naja, kann man jetzt auch nicht helfen, Antijuckzeug drauf und das Beste hoffen - wir checken ja heute sowieso aus. Christian geht es ein bisschen besser - seine Pusteln sind wenigstens gleich groß geblieben...

Kurz vor sieben brechen wir zu unserer letzten halbtägigen Pirschfahrt in den Tarangire auf. Das Licht heute morgen ist reichlich seltsam ...



Heute wird es sehr schnell richtig heiß ich Park, die TseTses sind auch schon alle wach :pinch: und wir jucken, jucken und jucken. :S Dann beißt mich auch noch eine von den TseTse-Biestern in den Hals :unsure: - autsch - und so ein Quarantäne-Ganzkörperanzug gewinnt immer mehr an Reiz ;) ! Kurzum: Heute ist nicht wirklich unser Pirschtag!

Nichtsdestotrotz: Tiere sehen wir auch heute, auch wenn die Tierausbeute nicht ganz so hoch wie gestern ist...

Ein paar Großvögel ;) in der Morgensonne...



Und ein paar freche Impaladamen laufen uns auch über den Weg (die scheinbar die deutschen Touris genauso doof finden, wie die deutschen Touris die tansanianischen TseTse-Mücken :laugh: )...





Auch wenn wir heute beide nicht s wirklich gut gelaunt sind, unsere Guides reißen sich wirklich ein Bein aus, um uns bei Laune zu halten. Wir - bzw. hauptsächlich ich - werden im Laufe des Tages zunehmend mehr bemitleidet, denn meine Pusteln werden im Laufe des Tages zunehmend mehr und zunehmend größer :S und dummerweise auch zunehmend mehr juckend :pinch: . Godfrey erzählt uns, dass es in Tansania große Probleme mit Bettwanzen immer dann gibt, wenn die Wäsche nicht heiß genug gebügelt wird, weswegen das Personal eigentlich imme sehr genau darauf geschult werde, die Bettlaken und alles andere so heiß wir möglich zu bügeln. Im Roika Camp scheint irgendwer das wohl vergessen zu haben :unsure: . Godfrey meint, dass er das auf jeden Fall auch weitergeben würde, da sowas gar nicht gehen würde ...

Aber ... wenn einem die Elefanten so nett grüßen, dann vergißt man auch kurz einmal seinen Juckreiz und freut sich einfach nur über die tolle Tierwelt hier :)



Hier noch ein hübscher Kleinvogel ;) beim Morgenfrühstück - ich glaube es ist ein Kingfisher...



Und auch heute wieder: Elefanten, Elefanten, Elefanten :) ...





...
Letzte Änderung: 17 Jul 2013 21:21 von Steffi82.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chrissie, Topobär, baobab2, Guggu, KarstenB
08 Mai 2012 19:56 #235091
  • Steffi82
  • Steffi82s Avatar
  • Beiträge: 671
  • Dank erhalten: 2650
  • Steffi82 am 06 Mai 2012 09:41
  • Steffi82s Avatar
...

und Elefanten :)



und Elefanten (ich verspreche, dass das dann auch das letzte Elefantenfoto dieser Reise ist ;) )



Aber wir sehen auch noch andere Tiere: Zwar verstecken sich die Großkatzen trotz angestrengter Suche unsere Guides auch heute vor uns (könnten das vielleicht einmal die TseTses tun ;) ? Aber Katzen haben wir ja reichlich in der Serenegti gesehen :) ! Daher freuen wir uns heute über vereinzelte Büffel, ein einsames Zebra, Impalas, Giraffen...



und Sträuße...





Gegen zwölf verlassen wir den Park und ehrlich gesagt: Wir sind froh drum! :unsure: So schön der Park ist, heute war einfach nicht unser Pirschtag.

Wir fahren nach Arusha und unsere beiden Guides machen ihr Versprechen wahr und fahren uns tatsächlich zu einem kleinen Souvenirmarkt, der etwas abseits liegt, der aber weitaus schönere Sachen hat als die Stände an den Touristraßen - und - das Beste :) - hier kann man richtig schön handeln :laugh: ! Da vergeße ich sogar für etwas länger die lästige Juckerei.

Gegen vier kommen wir in unserer Unterkunft für die letzten drei Nächte an, der Arumeru River Lodge etwas außerhalb von Arusha. Die Lodge wird von einem deutschen, super netten paar geführt und wir fühlen uns sofort wohl. Die Anlage ist wunderschön, mit großem gepflegten Garten und einigen Dikdik-Familien, Perlhühnern, unzähligen Vögeln und grünen Meerkatzen als "Dekoration" ;) ...



Nachdem wir unser (sehr schönes) Zimmer bezogen haben erst einmal der Schock: Meine Beine sehen aus wie rotes Pustelgebirge :woohoo: - kein Wunder, dass es mich so juckt! Ohne Garantie auf Völlständigkeit zähle ich alleine an meinen Beinen und Füßen 70 Stiche :S (oder genauer gesagt: bei 70 höre ich zu zählen auf und ergebe mich dem Juckreiz :pinch:). Christian sieht nicht wirkich viel besser aus, allerdings werden die Pusteln bei ihm nicht gar so riesig! Glücklicherweise habe ich mir zuhause für den Fall der Fälle von unserem Hausarzt eine Kortisoncreme verschreiben lassen (die war eigentlich für böse TseTse-Stiche gedacht ;) ) - die wird nun ausgepackt! Und sie hilft auch glücklicherweise ein wenig - zumindest stoppt sie bei mir das Pustelwachstum (man ist ja schon für Kleinigkeiten dankbar ;) ).

Ansonsten lassen wir den Rest des Tages die Seele baumeln, schauen den Dikdiks und Hühnern im Garten zu und genießen abends das ausgesprochen leckere Essen der Lodge. Eigentlich ein sehr runder, schöner Tag - vom Jucken mal abgesehen...

Und die Dikdiks sind wirklich sowas von niedlich :)



Morgen geht's dann in den Arusha Nationalpark ... bzw. für euch leider erst in zweieinhalb Wochen :blush: .

Ich verabschiede mich bis zum 25.5. ersteinmal nach Namibia :) und werde dort zusammen mit meiner besten Freundin die Pads unsicher machen :laugh: .

Liebe Grüße und bis bald
Steffi
Letzte Änderung: 17 Jul 2013 21:21 von Steffi82.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kobra2, Namib33, Topobär, Guggu
30 Mai 2012 16:36 #237370
  • Steffi82
  • Steffi82s Avatar
  • Beiträge: 671
  • Dank erhalten: 2650
  • Steffi82 am 06 Mai 2012 09:41
  • Steffi82s Avatar
Hallo zusammen,

nachdem alle schon wieder brav in den Wagen gestiegen sind, läute ich doch gleich mal zur Abfahrt (für all diejenigen, die die Abfahrt verpassen: Keine Sorge - heute geht es nicht weit ;) ).

Tag 13 - Arusha Nationalpark

Eigentlich sollte der heutige Tag der Anfang unserer Reise sein. Doch durch Überbuchungsprobleme in Arusha ist der Besuch des Arusha Natinalparks ans Ende unserer Reise gerutscht. Programmtechnisch - soweit gleich vorweg - zum Nachteil. Der Arusha Natinnalpark ist klein und fein, mit der Serengeti und ihren Herden, dem Lake Manyara Nationalpark und auch dem Tarangire kann er aber nicht mithalten - soll und braucht er aber auch nicht. Für den Einstieg in eine Safari und zur Akklimatisierung ist er aber ideal und für uns bzw. insbesondere für mich erwies sich der Park als Rettung, denn in dem von bösen Mücken freien Park konnte ich einen Tag länger meinen Juckreiz ausleben :whistle: ... es folgt also die Geschichte, wie ich in kurzen Hosen und Sandalen durch den Arusha Park stiefelte und als Touri-Schreck fungierte ("Siehst du Kind und genau deshalb sollte man in Tansania Mückenabwehrmittel auftragen!" :evil: ).

Für alle die daher auf eine Meru-Besteigung hoffen ;) - ich muss euch leider enttäuschen, mit Sandalen geht das dann doch nicht (aber zugegebenermassen reizen täte es uns für irgendwann in der Zukunft schon irgendwie, dann aber mit Wanderschuhen und ohne Juck-Pusteln :whistle: ).

In diesem Sinne, lassen wir den Tag beginnen :laugh: .

Um zum Tag zu kommen, muss ich aber erst einmal bei der vorgehenden Nacht anfangen. Die nämlich ist das absolute Juck-Grauen. Die Cortison-Salben-Tube wird in diesen Stunden meine beste Freundin und ich mag mir gar nicht vorstellen, wie sich das angefühlt hätte, hätte ich die Salbe nicht mit dabei gehabt. :S Christian der Glückspilz hat mit seinen Bissen nicht gar soviele Probleme, aber ich sehe spätestens am nächsten Morgen so aus, als wolle ich für ein Mückenschutzmittel Reklame machen unter der Aufschrift: "Und deshalb sollten sie besser vorsorgen!" :pinch:

Da an Wanderschuhe, ja gar Socken und eine lange Hose nicht zu denken ist - jap, die Pusteln jucken bei Kontakt mit irgendetwas nur noch stärker :S - geht's daher in kurzer Hose und offenem Schuhwerk in den Park.

Der Arusha Nationalpark ist schnell erreicht, liegt er doch eigentlich unmittelbar an Arusha angrenzend. Nicht zu übersehender Höhepunkt des Parks ist der Mount Meru, der hier alles überragt.



Vom Arusha Nationalpark hat man an klaren Tagen auch einen Blick auf den Kilimanjaro. Bei uns war es zwar nicht mehr ganz so klar, aber sehen konnte man ihn trotzdem noch :)



Der Park selbst ist vor allem wegen seiner großen Anzahl an Giraffen, der dort vorkommenden Colobus-Affen (oder so ;) :whistle: ) und den Flamingoschwärmen, die dort zeitweise die Sodaseen bevölkern bekannt. Da es heute recht windig ist, gibt es erst einmal Giraffen im Staub :) ...



Gefolgt von Affen in den Bäumen :) ...



Die Affen finde ich persönlich wirklich äußerst niedlich und auch recht hübsch mit ihrem langen Schwanz. Da die Herrschaften es aber vorziehen weit oben in den Baumwipfeln umherzuturnen, ist es schwierig anständige Fotos von den Kerlchen zu machen...





Neben den Giraffen und den Affen sehen wir auch noch viele Vögel hier - zwar bisher keine Flamingos, aber ein paar Reiher, Kronenkraniche und den auch hier lauthals vertretenen Hagedasch (und das sind jetzt nur die Vögel, die ich kenne ;) , da ist noch einiges andere für mich Undefinierbares rumgeflogen B) ).

Und Warzenschweine gibt's auch ... hier hatte gerade die Milchbar geöffnet :) ...



Einige Giraffen weiter...



... waren wir dann an den Sodaseen angekommen - die wirklich ein schönes Bild in der kargen Landschaft der hinteren Seite des Parks bieten. Allerdings: Flamingos auch hier mal wieder Fehlanzeige!

...
Letzte Änderung: 17 Jul 2013 21:22 von Steffi82.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kobra2, Topobär, bilo, baobab2, picco, KarstenB
30 Mai 2012 16:48 #237373
  • Steffi82
  • Steffi82s Avatar
  • Beiträge: 671
  • Dank erhalten: 2650
  • Steffi82 am 06 Mai 2012 09:41
  • Steffi82s Avatar
...

wobei ... ganz flamingolos ist der Park dann doch nicht. Während unserer Rundfahrt um die Sodaseen können wir doch noch eine Gruppe Flamingos erspähen, allerdings weit entfernt...



Dann nehmen wir doch lieber den Wasserbock (von vorne! :) ) direkt neben der Straße liegend



Oder die Zebras, die es auch in diesem Park gibt...



Mein kleines Highlight des Tages ist aber unsere Begegnung mit einer Buschbockdame, die
einmal nicht wie ihre Artgenossen vor ihr, panisch davonhüpft als unser Auto anrollt, sondern ganz entspannt stehen bleibt und sich bewundern lässt. :)



Allerdings scheint sie uns dann doch nicht soooo toll zu finden, denn mal wieder bekommen wir die Zunge herausgestreckt :laugh: ...



Ist es eigentlich normal, dass man soviele Fotos von Tieren mit ausrausgetreckter Zunge mit aus seinem Afrika-Urlaub bringt? *grübel*

Am Nachmittag machen wir uns dann wieder auf in die Lodge. Den restlichen Nachmittag lassen wir in der Arumeru River Lodge die Seele baumeln, bestaunen ein kleines Aggro-Hörnchen, wie es ständig und sehr ausdauernd Vögel aus seinem Busch vertreibt und gehen auf Dikdik-Fotojagd :)



Auch heute ist das Essen wieder sehr lecker und gegen Abend bilde ich mir langsam ein, dass auch das Jucken langsam nachlässt. Vielleicht habe ich mich aber auch einfach daran gewöhnt :S .



Morgen bricht dann unser letzter Tag in Tansania an und dem wir eine lustige Dorfbesichtung/ wanderung machen werden :) .

Bis dahin
LG
Steffi
Letzte Änderung: 17 Jul 2013 21:22 von Steffi82.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kobra2, bilo, namibiafieber, picco, Nane42, KarstenB
17 Jun 2012 10:22 #239559
  • Steffi82
  • Steffi82s Avatar
  • Beiträge: 671
  • Dank erhalten: 2650
  • Steffi82 am 06 Mai 2012 09:41
  • Steffi82s Avatar
Hallo zusammen,

tut mir leid, dass ihr auf den letzten Teil des Reiseberichts ein wenig warten musstet, aber ich war so abgelenkt von den ganzen anderen tollen Reiseberichten, die derzeit hier im Forum kursieren :whistle: und dann mussten ja auch noch die Fotos für den neuen Namibia Reisebericht gesichtet und aussortiert werden :) .

Zuvor aber der letzte Teil des Tansania Reiseberichts. Ich muss gestehen, so ein letzter Teil ist irgendwie doof. Nach der richtigen Reise geht nun auch das "Wiederaufleben per Reisebericht" zuende :( ... und auch hier will ich ja eigentlich nicht, dass es zuende geht.

Bevor wir aber den Rückflug antreten, geht es am letzten Tag noch einmal zu einem Dorfbesuch in der Nähe von Arusha ... oder eher gesagt: zu einer Dorfwanderung ;) .

Tag 14

Diese Nacht ist glücklicherweise nicht ganz s juckintensiv wie die letzte :) . Freundlicherweise geben die Bettwanzenbisse langsam aber sicher etwas mehr Ruhe - vielleicht hab ich mich aber auch mittlerweile an das ständige Jucken gewöhnt B) . Böse aussehen tut's nach wie vor, aber wenigstens kann ich an diesem Morgen meine Wanderschuhe schnüren ohne danach lustige Kratzverenkungen im Zimmer anstellen zu müssen ;) .

Heute wollen wir ein Dorf in der Nähe von Arusha besuchen. Ehrlich gesagt haben wir uns davon nicht wirklich viel versprochen: Kulturtourismus ist nicht wirklich unser Ding, aber für den letzten Tag dachten wir, dass es ein entspannter Ausklang werden könnte. Nunja... wir lagen völlig falsch :laugh: .

Aber von vorne: Um halb acht holen uns Godfrey und Komba ab und entschuldigen sich gleich einmal: Irgendwas scheint gestern schief gelaufen zu sein und sie müssen vor der Dorfbesichtung erst noch kurz irgendwelche Unterlagen im Büro unseres Safariveranstalters abholen. Kein Problem - dann fahren wir dort halt hin! Was rückblickend, eine super Sache war, denn so haben wir eine klasse Stadtrundfahrt in Arusha abseits der üblichen Touristenpfade bekommen, inklusive einem Abstecher in das Reichenviertel und das war schon sehr augenöffnend :woohoo: . Der Kontrast war schon wirklich krass und dass es bei den Reichen in Arusha scheinbar zum Teil dazu gehört sich einen englischen Rasen zu züchten und Hecken fein säuberlich trimmen zu lassen, verstört uns dann doch ein wenig :laugh: . Jetzt haben wir noch gar nicht mit dem eigentlichen Programm angefangen und haben schon ein Highlighterlebnis :) .

Danach fahren wir ca. 35 Minuten an den Stadtrand bzgl. eigentlich an einen Berg am Stadtrand. Unsere Dorfführung entpuppt sich nämlich als Dorfwanderung am Berg :) . Und es ist überhaupt nicht so Klischeekulturtouristisch wie wir uns das vorgestellt haben. Zum einen wird das Dorf wirklich von wenigen Touristen besucht. Im Gästebuch, in welchem wir uns beim Dorfvorsitzenden eintragen dürfen, stehen außer uns für den Monat Januar nur 5 weitere Einträge. Merklich authentisch ist dann auch die Wanderung. Wir bekommen einen netten Dorfführer zur Seite gestellt und der wandert mit uns dann tatsächlich durch die Felder, Wege und verschlungenen Pfade des riesigen Dorfareals.



Vorbei an Kaffeefeldern, Bananenfelder, weiteren Obst- und Gemüsefelder geht es langsam den Berg hinauf.



Die Menschen, denen wir begegnen, grüßen uns freundlich, sind aber geradezu schüchtern und unglaublich zurückhaltend. Nur einige Kinder schließen sich uns neugierig für ein kleines Stück an, aber auch diese sind unglaublich unaufdringlich und schüchtern. Die kleine Bande:



Von ihrem Foto sind die Kleinen total begeistert, als wir es ihnen zeigen :) .

Dann besuchen wir noch eine Massai und dürfen ihre Boma besuchen. Die Massai ist eine der reicheren Frauen in der Gemeinde und hat neben einem Bullen auch noch vier weibliche Rinder, einieg Ziegen und ein paar Hennen. Ziegen, Hennen und der Bulle leben mit der Frau und ihrer jüngsten Tochter gemeinsam im Boma. Die Massairundhütte ist von innen tatsächlich erstaunlich geräumig, wie wir finden. Wirklich sehr interessant. Natürlich hat man uns da eine das Wohnzimmer einer wirklich wohlhabenden Massai gelassen, genauso wie das ganze Dorf zu den eher wohlhabenderen Gemeinden hier gehört, aber interessant ist es allemal.



Gut vier Stunden wandern wir über die Hänge und Pfade der Gemeinde. Unser Dorfguide, den wir zur Seite gestellt bekommen haben, ist ein wirklich netter, sehr interessierter Bursche und so haben wir sehr interessante Gespräche über Anbaumethoden in Tansania, Telefongebühren, den Stellenwert von Kindern in Tansania und Deutschland und darüber, dass ein Massai-Mann hier viele Rinder für eine Frau wie mich löhnen würde :woohoo: . Christian befürchtet aber, dass einige Rinder noch mehr Arbeit machen würden als eine Frau und beschließt, mich lieber zu behalten. B)

Am frühen Nachmittag sind wir wieder zurück in der Lodge und genießen den restlichen Tag im Garten mit unserem Aggrohörnchen von gestern und den Dikdiks.

Das Aggrohörnchen :) :



Ein Schmetterling:



Und zum Abschied noch einmal ein Dikdik:



Ja und damit ist der Urlaub dann auch schon fast zuende :( ! Der Rest ist schnell erzählt: Das Abendessen ist noch einmal richtig gut, die letzte Nacht ruhig und geruhsam und in aller Hergttsfrühe werden wir von Godfrey und Komba zum Flughafen gebracht, wo wir uns von den beiden verabschieden. Der Flug nach Hause ist unspektakulär und so finden wir uns am Abend des 1. Februars zurück im nasskalten Deutschland (aber glücklicherweise schneefrei :) ).

Was bleibt?
- tolle Erinnerungen an einen wunderschönen Urlaub mit Tiererlebnissen, die ihresgleichen suchen :) .
- wir haben ein wunderschönes Land kennenlernen dürfen, das Lust auf mehr Ostafrika gemacht hat :) .
- wir haben festgestellt, dass wir - so nett wie unsere Guides waren und soviel wir dank der beiden gesehen haben - in Zukunft wohl eher auch diese Region der Welt nur noch als Selbstfahrer erkunden werden. Für den Einstieg und die erste Reise nach Ostafrika war es genial - aber für das nächste Mal juckt es uns in den Fingern es selbst zu versuchen :) .
- Tse-Tse-Fliegen sind böse, böse, Viehcher! :laugh:
- Ich mag keine Bettwanzen mehr :whistle: !
- Tansania ist toll! ... und achja ;) : Go visit Tanzania!!!

Ich danke euch ganz herzlich fürs Mitfahren, Kommentieren und Begleiten während des Reiseberichts. Ich hoffe, es hat euch gefallen und ihr wurdet ein bisschen unterhalten!

Während ihr euch nun eine kleine Pause gönnen könnt, werde nun meinen Mann zuhause abliefern :whistle: , meine Freundin Gabi ins Auto packen und dann kann es auch schon bald losgehen mit dem neuen Reisebericht über Namibia :) .

Bis dahin!
Liebe Grüße
Steffi
Letzte Änderung: 17 Jul 2013 21:23 von Steffi82.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ina, rebecca, kobra2, Topobär, baobab2, Hauis, picco, KarstenB
Powered by Kunena Forum