THEMA: Reisebericht: Go visit Tanzania! 2012
11 Apr 2012 20:51 #231489
  • Steffi82
  • Steffi82s Avatar
  • Beiträge: 671
  • Dank erhalten: 2650
  • Steffi82 am 11 Apr 2012 20:51
  • Steffi82s Avatar
Hallo zusammen,

@BriZA: Ja, mit Intelligenz haben die Mietzen bei der Kabelaktion wirklich nicht geglänzt :blink: ... ich muss zugeben, ich schiebe seither auch leichte Panik wegen sämtlicher anderer Kabel in der Wohnung ... wobei die bisher alle heil erscheinen. Kabel waren auch bisher kein Problem (sind ja Katzen, keine Nager ... eigentlich B) ) - keine Ahnung, was die geritten hat, dass mein PC-Kabel plötzlich als Kauschnurr herhalten musste :angry: .

Eigentlich sollte es ja heute in den Tarangire gehen, aber mein Göttergatte hat eingeworfen, dass ich unbedingt vor dem Tarangire etwas zu ein paar Themen allgemein auf dieser Reise schreiben müsste - die da wären: Fliegen, Mitreisende und Mitreisende :) . Dem werde ich jetzt mal Folge leisten - die Elfanten müssen somit noch einen Tag warten.

FLIEGEN

Steckmücken und derlei waren zugegeben vor der Abflug mein diesmaliger Reisehorror. Nachdem man ja immer liest, was so eine kleine Stehmücke an bösen Krankheiten alles übertragen kann in Ostafrika, war mir doch ein wenig mulmig zumute. Gelbfieberimpfung war klar, Malaria-Prophylaxe auch, aber es gibt da ja auch noch andere "nette" Sachen, gegen die es derlei Schutz nicht gibt :S .
Ich muss aber sagen, vor Ort war es dann tatsächlich viel harmloser als gedacht :) . Oder auch anders formuliert:

Mückenabwehrzeugs funktioniert tatsächlich :cheer: !

Fliegen und Stechmücken gibt es Tansania nämlich tatsächlich zuhauf, wenn man allerdings genügend nach Mückenabwehr duftet ;) - so zumindest unsere Erfahrung - lassen einen die kleinen Biester ziemlich in Ruhe. Wir haben uns immer fleissig mit No Bite eingecremt und unsere Kleidung ebenfalls mit No Bite imprägniert. Das hat dann im Endeffekt dazu geführt, dass die Mücke in den Wagen geflogen ist, uns gerochen hat und dann unseren beiden Guides um die Köpfe geschwirrt ist und uns in Ruhe gelassen hat, was wir immer äußerst freundlich fanden B) ! In den ersten neun Tagen unserer Reise ist Christian so mit ganzen zwei Stichen und ich mit einem davongekommen. Christian hat dabei das Kunststück vollbracht, sich seine beiden Stiche am Kraterrand zuzuziehen - was unsere beiden Guides doch sehr verwundert hat, da es dort oben wohl nur sehr, sehr wenige Stechmücken gibt. Christian scheint sie alle gefunden zu haben ;) .
Insofern haben sich hier unsere Befürchtungen nicht realisiert ... zumindest bis wir dann in den Tarangire kamen :whistle: ...

Hier mal ein kleines Foto, was ganz gut die in der Serengeti umherschwirrenden Mückenmengen verdeutlicht: Ich präsentiere Mücken mit Grantgazelle ;)



TseTse-Fliegen sind uns bis zum Tarangire-Park nur sehr vereinzelt um die Nase geschwirrt. Im Lake Manyara haben wir genau drei gesehen (da dachte ich noch: "Boah, was machen die alle ein Aufheben um die Viecher, so schlimm sind die doch gar nicht!" ;) ... hhhm, ich sollte noch eines Besseren belehrt werden :unsure: ) und in der Serengeti ist unser Wagen in der Nähe der Sopa Lodge mal von einer etwa 15-köpfigen TseTse-Fliegentruppe angegriffen worden. Das war dann etwas hektisch im Auto für zwei Minuten, aber danach waren wir wieder Tse-Tse-Mückenfrei und weiterhin stichlos. Das sollte sich mit dem Tarangire aber noch ändern....:S

MITREISENDE

Was uns wirklich aufgefallen ist während der zwei Wochen ist die unterschiedliche Zusammensetzung der Reisenden in Tansania im Vergleich zu Namibia. Als wir letztes Jahr nach Namibia flogen, sah man bereits im Flieger, dass hier vielfach ein ganz bestimmter Typ Reisender unterwegs ist - ich nenne ihn jetzt mal den Afrika-Virus-infizierten-Mehrfachtäter ;) , der zumeist auch eine Aura des "Ich kenne mich hier aus!" versprühte :) . Auch während der Rundreise in Namibia sind wir immer wieder auf diesen Typ Reisenden gestossen. Tansania hat sich da in der Zusammensetzung seiner Reisenden anders präsentiert. Zum einen ist das Durschnittsalter höher. In unserem Alter (um die 30) war sonst kaum einer unterwegs. Auch fanden wir das Publikum hier internationaler. Wo wir in Namibia hauptsächlich Deutsche, Holländer und Italiener trafen, hatten wir in Tansania ein Sammelsurium von Koreanern, Australiern, Brasilianern, unglaublich viele Amerikaner (lustigerweise alle aus der Gegend um Seattle :laugh: ), Spaniern etc, etc. Natürlich auch Deutsche, die dann aber - und das fanden wir ganz interessant - immer erzählt haben, dass Tansania und die Migration ihr großer Traum immer schon gewesen sei und sie deswegen jetzt endlich mal nach Afrika gereist seien. Grundsätzlich fanden wir die Interaktion zwischen den vielen Nationen abends bei Lagerfeuer immer richtig schön und bereichernd - und als Element für sich die Reise schön abrundend :) .

MITREISENDE

Ich bin jetzt schon mehrfach per PM gefragt worden, wie es denn ist, mit Fahrer unterwegs zu sein für zwei Wochen. Ich kann da natürlich nur für uns sprechen - aber wir fanden es schon gewöhnungsbedürftig. Das mag aber auch daran liegen, dass wir da aber auch ein bisschen speziell sind und bisher immer nur alleine unterwegs waren;) .
Grundsätzlich haben wir es absolut nicht bereut mit Fahrer unterwegs gewesen zu sein: Wir haben Dank der beiden vieles gesehen, was wir alleine nie gesehen hätten und gerade mit Komba haben wir uns beide auch richtig, richtig gut verstanden :) . Nichtsdestotrotz verbringt man viel Zeit mit eigentlich wildfremden Menschen und das ist und bleibt für uns ein Kompromiss- oder in den Worten meines Mannes ;) : "Es hat schon seinen Grund, warum die meisten Safaris hier nicht länger als 8 Tage dauern - ab Tag 8 fängt's an zu nerven!" ;) Christian hat dann spätestens ab Mitte der Reise auch vor sich hingeträumt, die Tour selbst fahren zu können B) . Wenn es uns noch einmal nach Ostafrika verschlagen wird, dann werden wir das auch in die Tat umsetzen - gesehen haben wir Dank unserer beiden Guides auf dieser Reise alles, dann können wir uns beim nächsten Mal ohne große Erwartungshaltung selbst auf die Suche begeben :) . Dadurch dass wir die beiden Guides mit an Bord hatten, haben wir - ich denke das sollte auch noch erwähnt werden - nicht nur mehr Tiere gesehen, als ohne - wir haben auch sehr viel mehr über Land und Leute erfahren, als wir das getan hätten, wären wir alleine unterwegs gewesen. Die Gespräche mit den beiden sind auch ein Element dieser Reise, das ich eigentlich nicht hätte missen wollen - auch wenn die ständige Begleitung mich ab etwa Tag 8 ebenfalls etwas genervt hat ;) .

Da hatten wir aber noch keine Bekanntschaft mit der Tse-Tse-Fliegen-Horde im Tarangire-Park gemacht und wussten dementsprechend auch noch gar nicht, was wirkliches Nerven bedeutet ;) .

Darüber dann mehr morgen! :)

LG
Steffi
Letzte Änderung: 17 Jul 2013 21:17 von Steffi82.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, kobra2, soni, Topobär, Butterblume, baobab2, namibiafieber, Champagner, Guggu, Nane42 und weitere 1
12 Apr 2012 19:00 #231587
  • Steffi82
  • Steffi82s Avatar
  • Beiträge: 671
  • Dank erhalten: 2650
  • Steffi82 am 11 Apr 2012 20:51
  • Steffi82s Avatar
Hallo zusammen,

wie versprochen heute die Fortsetzung

Tag 10
oder auch: Der Tag an dem wir erfahren durften, dass ein Elefant im Bad nichts, aber wirklich nichts, außer Probleme macht B)

Heute dürfen wir einmal ausschlafen, wir fahren nämlich erst um 8.30 Uhr los. :laugh: Nach einem leckerem Frühstück verabschieden wir uns vom Lake Eyasi und der schönen Kisima Ngeda Lodge und machen uns auf den Weg in den Tarangire Nationalpark.

Auf dem Weg dorthin machen wir dann noch an einem Souvernirstand halt - allerdings müssen wir zu unserem innerlichen Entsetzen feststellen, dass man hier nur sehr wenig Freude am Handeln hat und eher unmotiviert auf dem Taschenrechner umhertippt :woohoo: . Jetzt hab ich mich schon so auf Handeln gefreut und nun das! Godfrey amüsiert sich köstlich über unser Entsetzen und meint, die fehlende Motivation des Verkäufers liege wahrscheinlich daran, dass die US-Touristen sofort jeden noch so utopischen Preis ohne mit der Wimper zu zucken zahlen würden. :S Naja, wir nicht :blink: - zumindest nicht ohne ein gewisses Handel-Entertainment. :) Unsere beiden Guides finden unsere Kaufverweigerung ohne Handel-Entertainment sehr lustig (wenigstens zwei, die hier entertaint werden ;) ) und versprechen uns auf den Weg zurück nach Arusha noch wohin zu fahren, wo wir nach Lust und Laune handeln könnten. :) Yippiy! :laugh:

Gegen Mittag kommen wir im Tarangire-Park an. Am Eingang ist wieder Einreiseprozedere zu erledigen und so wandern wir ein bisschen durch die Anlage, die hier sehr hübsch angelegt ist und vor Vögeln nur so wimmelt.

Hier also mal wieder ein (Aggro- ;) )Vogel mit Kumpels dessen Namen ich Vogelbanause mir mal wieder nicht gemerkt habe :blush: ...



Wenige Minuten später dürfen wir dann in den Park. Der Tarangire-Park wurde uns im Vorfeld von Godfrey immer als "unser Elefantenpark" beschrieben und er scheint seinem Namen alle Ehre zu machen: Keine 300 Meter hinter dem Eingang stehen wir in einer Herde Elefanten :woohoo: .

Die Herrschaften grüßen uns sogar freundlich :laugh: :



Dabei sind einige richtige Prachtexemplare...



So aus nächster Nähe sind die Tiere schon verdammt groß und beeindruckend...



Zwischen den grauen Giganten schauen immer mal wieder ein paar Impalas aus dem hohen Gras heraus...



Und die Elefanten? Die kommen immer näher ans Auto heran. Was liegt denn auch ferner, als sich direkt neben drei Autos in aller Ruhe seine Stoßzähne am Baum zu wetzen? :woohoo: An dieser Stelle heißt es dann fotografisch "Byebye Teleobjektiv", dann damit wären nur noch Detailaufnahmen von Elefantenwimpern möglich :laugh: . Trotz aller Ehrfurcht vor dem riesen Koloss der keine zwei Meter entfernt genüßlich seiner Stoßzahnpflege nachging, hab ich es doch geschafft mit dem kleinen Objektiv ein Foto von dem "Kerlchen" zu schießen...



Irgendwann ist Elefant dann mit seinen Stoßzähnen zufrieden, wandert bedächtig über die Straße und schaut dabei mal kurz nach, was es bei uns im Auto so zu sehen gibt :woohoo: ...



Scheinbar sind im Auto aber nur langeweilige deutsche Touris zu finden B) - dann doch lieber am nächsten Baum sich anlehnen und ein wenig abhängen :laugh: ...



...
Letzte Änderung: 17 Jul 2013 21:18 von Steffi82.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, kobra2, soni, Topobär, baobab2, namibiafieber, Champagner, BriZA, Guggu, SoulFood
12 Apr 2012 19:36 #231589
  • Steffi82
  • Steffi82s Avatar
  • Beiträge: 671
  • Dank erhalten: 2650
  • Steffi82 am 11 Apr 2012 20:51
  • Steffi82s Avatar
...

irgendwann sind dann alle Elefanten vorbeigetrottet und wir fahren in Richtung Picknickplatz um über unser heutiges Lunchpaket herfallen zu können. Auf dem Weg dorthin begegnen wir noch weiteren kleinen Verbünden von Elefanten, die wahlweise gemeinsam unter einem Baum stehen und dösen, vor sich hinfuttern oder vergnügt im Schlamm plantschen :) ...



Ehrlich gesagt hätte ich nicht gedacht, dass ich nach einer Stunde Tarangire schon den Überblick über unseren "Elefanten-Count" verlieren würde :laugh: - es ist aber tatsächlich so. Wir können an diesem Tag kaum einen Kilometer fahren ohne nicht wenigstens einen Elefanten zu sehen. :woohoo:

Und wir können auch keinen Kilometer fahren, ohne nicht mindestens 5 neue Tse-Tse-Fliegen im Auto zu haben :S . Nun bin ich ja wirklich tierlieb (wirklich!) und gestehe eigentlich jedem Tier sein Recht auf Leben zu: Die Tse-Tse-Fliege als solche brachte mich aber zugegebenermassen hier an meine Grenzen. :angry: Und eigentlich halte ich mich mit Schmipftirraden wirklich zurück - aber solche - entschuldigt :blush: - Drecksviehcher sind mit bislang noch nicht untergekommen :angry: :S :angry: . Die greifen alleine, im Schwarm, offensiv direkt ins Gesicht fliegend und hinterücks sich versteckend aus dem Hinterhalt an. :blink: Und sie sind nicht kaputt zu kriegen. :blink: :angry: Du schlägst drei Mal auf die Fliege und sie fliegt immer noch um deine Nase herum :S ! Und kaum freut man sich, das Auto Tse-Tse-Mücken frei bekommen zu haben, greift schon die nächste Formation der Blutsauger an :pinch: ....

Nach zwei halben Tagen und einen ganzen Tag Tarangire haben wir ein Schlachtfeld voller toter Tse-Tse-Mücken hinterlassen :S : Wenn man Christians Angaben Glauben schenken darf, hat er alleine in dieser Zeit rund 100 von den Viehchern im Auto erlegt bzw. aus dem Auto geschmissen. Ich sicherlich nicht ganz soviele, aber an die 50 dürften es schon gewesen sein :S .

Nach der zigsten Tse-Tse-Attacke haben wir dann auch unsere Tse-Tse-Mord-Strategie bis ins letzte Detail optimiert: Am Effktivsten ist tatsächlich die "Tse-Tse-Zermalmungsmethode" mit dem Reiseführer als Werkzeug. Funktioniert in etwa 95% der Fälle hervorragend. B) Empfehlenswert im Kampf gegen die Biester sind auch helle, langärmelige Klamotten (dann sieht man sie eher, wenn sie auf einem landen, außerdem habe ich mir eingebildet, dass sie Weißes eher nicht als Landebahn bevorzugen ;)) .

Unser Kampf gegen die Tse-Tses war insoweit erfolgreich, als dass wir beide "nur" je 2x von den Biestern gebissen wurden. Für die Menge, die uns da um die Köpfe herumschwirrte, finden wir das ganz okay :) - wer ganz ohne Tse-Tse-Mückenstich einen ganzen Tag im Tarangire-Park verbringt, hat jedenfalls unseren vollsten Respekt und darf uns gerne in seine Tse-Tse-Strategie einweihen :laugh: .

Neben den fliegenden Blutsaugern haben wir aber auch noch ein anderes Problem: Der Stoßdämpfer unseres Wagens gibt plötzlich seltsame Geräusche von sich. Glücklicherweise ist es bis zum Picknickplatz nicht allzu weit und Komba nimmt sich dort gleich unter tatkräftiger Unterstützung einiger anderer Guides der Sache an :) .

Der Picknickplatz ist Tse-Tse-frei und wir können uns in aller Ruhe über unser Lunchpaket hermachen :) . Und die niedlichen Tiere hier beobachten...



Neben den kleinen Hörnchen sind auch viele Vögel hier versammelt. Hauptsächlich - Achtung, Achtung, ich habe mir einmal einen Vogelnamen gemerkt :laugh: - viele Dreifarbenglanzkopfstare (und jetzt hoffe ich wirklich, dass ich mir das auch richtig gemerkt habe ;) )

Die können ganz lieb schauen...



... aber auch sehr verwegen :) ...



Dann ist auch unser Wagen wieder abfahrbereit. Die Stoßdämpfer konnte provisorisch gerichtet werden (wie, wollen wir ehrlich gesagt gar nicht wissen :blink: ), erzählt uns Komba stolz und heute Abend würde auch schon ein Ersatzteil geliefert werden. Bis dahin könnten wir aber unsere Fahrt im Park fortsetzen. Na, dann - wir hoffen das Beste :) .

Der Tarangire Park wartet neben der ganzen Tse-Tse-Mückenplage im Übrigen auch mit einer wirklich phänomenal schönen Landschaft auf.



Sehr interessant und auch sehr imposant sind die vielen Leberwurstbäume, die hier stehen...



Und wie es auf der Pirsch weitergeht, erfahrt ihr im nächsten Teil (allerdings erst am Sonntag, weil wir morgen Besuch bekommen :) )

LG
Steffi
Letzte Änderung: 17 Jul 2013 21:18 von Steffi82.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, kobra2, soni, Topobär, baobab2, Champagner, BriZA, Guggu
16 Apr 2012 19:32 #232168
  • Steffi82
  • Steffi82s Avatar
  • Beiträge: 671
  • Dank erhalten: 2650
  • Steffi82 am 11 Apr 2012 20:51
  • Steffi82s Avatar
Tag 10 - Fortsetzung

Auf unserer Pirschfahrt durch den Trangire sehen wir neben vielen Tse-Tse-Fliegen :pinch: und Elefanten auch Wasserböcke (bevorzugt von hinten ;) ) einige Strauße und ganz viele Impalas:



und Elefanten ...



... Elfanten :) ...



und Impalas :laugh: ...



Der Tarangire ist wirklich ein einziges großes Elfanten- und Impalaland :) . Neben den "Großen" sind aber auch viele "Kleine" unterwegs: Vögel zum Beispiel ... leider mal wieder namenlos :whistle: (für die nächste Reise gelobe ich wirklich Besserung, was das Federvieh angeht, versprochen :blush: ).

Insofern also hier ein schöner blauer Vogel ;)



Und noch ein ein hübscher Vogel, bei dem ich glaube, dass es sich um einen kleineren Nashornvogel handelt :unsure: ... aber hübsch ist er :laugh: , das ist sicher!



Und hier noch ein Raub?Adler (???) :unsure: :blush: :whistle:



Gegen sechs machen wir uns auf zu unserer Unterkunft für die nächsten zwei Nächte: die Roika Tented Lodge. Zuvor aber noch schnell ein Foto der rüsselwerklichen Kunst der Elefanten: Baobab-Baum mit Loch!



Eigentlich sollten wir ja in einer anderen Lodge unterkommen, nur wurde die Zufahrtsstraße zu dieser Lodge wenige Wochen vor unserer Reise wggespült :huh:! Da die Straße bis zu unserer Ankunft nicht wieder aufgebaut war und die Anfahrt zum Park sich deshalb stark verlängerte, wurden wir in die Roika Lodge umgebucht. Die Roika Lodge liegt eigentlich nur 8 Kilometer Luftlinie vom Park entfernt, die Anfahrt vom Park zur Lodge und umgekehrt dauert aufgrund der etwas ruckeligen Straße und viel Ziegen- Kuh- und - wie sollte es anders sein ;) - Elefantenverkehr jedoch gut 25 Minuten.

Die Roika Lodge ist eine etwas größere Lodge, die erst vor wenigen Monaten eröffnet hat, mit etwa 28 Zimmern. Jedoch sind davon während unseres Aufenthaltes nur etwa 5-8 Zimmer belegt. Es ist also recht ruhig und beschaulich. Architektonisch hat sich hier jemand mit großer Vorliebe für Schnitzereien ausgelebt :) . Jedes Zimmer bzw. Zelt steht zudem unter einem bestimmtem Motto.

Wir bekommen das Elefantenzelt. Bedeutet für uns, dass nicht nur das Bett liebevoll mit Elefantenschnitzereien verziert ist, sondern dass im eigentlich sehr großem Badezimmer ein riesiger Elefant steht :blink: . D.h. genauer gesagt eine riesige Elefantenbadewanne :woohoo: . Das Teil ist wirklich schön. Nur wurde es mit ein bisschen viel Liebe zum Detail angefertigt, denn der Badewannenschreiner hat dem Elefanten auch riesige Füße verpasst und die sind einfach immer im Weg :S . Geht man ins Badezimmer, ist da ein Elefantenfuß, überwindet man diesen erfolgreich und bewegt sich Richtung Toilette, so ist da bereits der nächste Elefantenfuß, der heimtückisch darauf lauert, dass man sich im Kampf Menschenzehe - Elefantenfuß mit ihm misst :blink: .

5 schmerzende Begegnungen mit den Elefantenfüßen später, stellen wir fest, dass der Elefant noch ein anderes Problem darstellt: Er hat uns scheinbar das ganze Duschwasser weggetrunken, denn aus unserem Duschhahn, tropfen nur ein paar vereinzelte eiskalte Tropfen :blink: . Das Duschen wird so zu einem sportlich-erfrischendem "Fang den Tropfen"-Erlebnis :laugh: . Wir erlauben uns dann doch beim Abendessen den fehlenden Wasserdruck samt fehlendem warmen Wasser freundlich anzumahnen. Das Essen ist okay, wenn auch nicht so gut, wie in den vergangenen Tagen.

Danach fallen wir recht schnell hundemüde und geschlaucht von den heißen Tag, der Tse-Tse-Mücken Jagd (heute kein Biss - yeah! B) ) und den ganzen Elefantenerlebnissen in die bequemen Betten.

Morgen geht es für den ganzen Tag in den Tarangire Nationalpark auf Jagd nach Tse-Tse-Mücken B) .

LG
Steffi
Letzte Änderung: 17 Jul 2013 21:19 von Steffi82.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kobra2, Topobär, namibiafieber, Guggu, picco, Strelitzie, KarstenB
06 Mai 2012 09:18 #234715
  • Steffi82
  • Steffi82s Avatar
  • Beiträge: 671
  • Dank erhalten: 2650
  • Steffi82 am 11 Apr 2012 20:51
  • Steffi82s Avatar
Hallo zusammen,

oh wei - im Hinblick auf Hängematte (übrigens: Willkommen an Bord :)!) teile ich mal schuldbewusst eine Ladung Sonnencreme aus :blush: !

Sorry, dass es hier in den letzten Tagen nicht voran gegangen ist, aber bei uns ging es irgendwie drunter und drüber sowohl auf Arbeit als auch im Privaten, dann hab ich definitv zuviele Sachen noch vor meiner Anfahrt nach Namibia geplant (merke für den nächsten Urlaub: Langsamer angehen lassen ;) ) und dann hat auch noch der PC meines Göttergatten einen Abflug gemacht, weswegen Mann seit einer Woche äußerst aufmerksamkeitsbedürftig ist :laugh: !

Aber ich habe euch nicht vergessen: Und ich schulde euch ja noch ein paar Elefanten und Impalas. Also: Alle wieder aufgehopst, wir tuckern weiter :) !

Tag 11 - oder auch: Mist, es juckt! :unsure:

Die Nacht ist wirklich erholsam und ruhig - sieht man mal von den nächtlichen Fußattacken unseres Elefanten im Bad ab, der uns beide jeweils zwei halbblaue Zehen einbringt. :S Selbst wenn man weiß, dass er da ist, irgendwie ist vor ihm kein Entkommen :dry: . Wir stellen fest: Elefanten haben im Bad definitiv nichts verloren - Elefanten scheiden hiermit und für immer als potentielles Haustier aus ;) !

Morgens springen wir gut gelaunt aus unseren Betten. Nachdem unsere beiden Guides gestern abend bis elf den Wagen noch repariert haben, haben wir heute die Abfahrt auf sieben Uhr morgens verschoben, damit sich die beiden auch noch etwas ausruhen konnten.

Über eine Buckelpiste holpern wir in Richtung Parkeingang. Da es auch im Tarangire keine Zäune gibt, ist aber auch vor dem Parkeingang die Tierdichte recht hoch: Es begrüßt uns ein Schakal und eine Herde Giraffen.

Und im Park natürlich: Impalas :)



... und Impalas :laugh: ...



Ich finde Impalas ja wirklich außergewöhnlich hübsche Tiere und finde es außerdem zum Brüllen komisch, wenn man mal für ein paar Minuten einen Impala-Pascha beim Managen seiner Herde zusieht, inkl. Fluchtversuche einiger Impala-Damen etc. :) - aber im Tarangire setzt ein bisschen das impalische Gnu-Moment ein: Es sind fast schon zuviele, als dass man sie einzeln noch würdigen kann. :huh:

Die TseTses ignorierend - soweit das eben geht - pirschen wir uns durch den Park. Und treffen auch noch auf andere Bewohner des Parks:

Klippschliefer, die ein morgendliches Sonnenbad nehmen...



Bitte recht freundlich :)



Wasserböcke gibt es hier auch einige, allerdings präsentieren sie sich mal wieder bevorzugt von hinten :huh: ...



Und dann gibt's natürlich Elefanten, Elefanten, Elefanten. Ich weiß nicht, wie groß die Herden hier sind - Christian hat einmal rund 70 Elefanten auf einmal um uns herum gezählt, ich hab zuhause zudem einige Fotos gefunden, auf denen mehr als 40 Tiere zu sehen sind. Es sind auf jeden Fall unglaublich viele!

Wir versuchen heute von den Herden ein bisschen Abstand zu halten (was gar nicht so einfach ist!) und beobachten das Spiel der Elefanten ein bisschen aus der Ferne. Denn wenn man den Kolossen nicht alzu nahe rückt, steigt der Entertainment-Faktor steil an. Da rangeln die Halbstarken, ärgern die Babys die Mütter und alles wuselt lustig durcheinander. Fazit: So eine Elefantenherde ist schon ein Erlebnis! :) Den "Kerlchen" sieht man richtig den Spaß am Leben an! :)

Hier ein paar Impressionen:







...
Letzte Änderung: 17 Jul 2013 21:19 von Steffi82.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär, Guggu, picco, KarstenB
06 Mai 2012 09:29 #234717
  • Steffi82
  • Steffi82s Avatar
  • Beiträge: 671
  • Dank erhalten: 2650
  • Steffi82 am 11 Apr 2012 20:51
  • Steffi82s Avatar
...

Die Tse-Tses haben wir heute auch wenn sie in irrsinnigen Mengen auftreten ganz gut im Griff. Langärmelige helle Kleidung hilft tatsächlich etwas, wenn auch nicht immer.

Aber irgendwie: Obwohl wir bisher erst jeweils einmal von dien Mistviehchern gebissen wurden - irgendwie juckt es uns am ganzen Körper... :huh: ... vielleicht ein psychologischer Nebeneffekt von Tse-Tse-Mücken-Dauerstress? :dry:

Jedenfalls auch wenn es sich wiederholt ;) : Blendet man die TseTses aus, ist der Tarangire wirklich ein landschaftlich wunderhübscher Park.

Hier Landschaft mit ein paar Tierchen garniert :) :



Vogeltaxi B)



Und dann wieder Elefanten links von der Straße, Elefanten rechts von der Straße, Elefanten auf der Straße, usw. :laugh:







Am niedlichsten sind wirklich die kleinen Babys ...





Gegen Mittag wird es im Park fast unerträglich heiß. Während wir nach einer Mittagspause im Schatten verschwitzt und nach TseTse-Mücken schlagend uns weiter durch den Park pirschen, halten die Nilwarane noch Mittagssiesta im Baum :) ...



...
Letzte Änderung: 17 Jul 2013 21:20 von Steffi82.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kobra2, Topobär, bayern schorsch, baobab2, Guggu, picco, KarstenB
Powered by Kunena Forum