THEMA: 6 Wochen Safari in Kenia und Nordtansania
31 Aug 2023 20:42 #672985
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Meine Liebe zur Natur brachte mich nach Afrika
  • Beiträge: 1331
  • Dank erhalten: 4414
  • Bushtruckers am 31 Aug 2023 20:42
  • Bushtruckerss Avatar
23.2. Heute ist nur die Morgenpirsch, nachmittags frei

Mal ein nicht so verdeckter, junger Kudubock



Äthiopientrappe / Buff-crested Bustard / Lophotis gindiana Männchen, das sich toll präsentiert



Tschüss Du tolle rote Erde…



Manchmal hat man auch 2x Glück – Goldpieper / Golden Pipit



Tsavo West hat im Gegensatz zum Tsavo Ost eine tolle Hügelwelt





Ein Pärchen Grautokos / Grey-Hornbill. Mit Lippenstift ist das Weibchen. Wer die mal in einem Camp erlebt, wird Freude haben. In Botswana kam ein Pärchen jeden Morgen zu den Spiegeln im Waschraum der Campsite und bewunderten sich mit entsprechendem Geplauder



Der Stein da oben wie auch der Feigenbaum haben uns total fasziniert





Ich mag diese wilde Ecke



Den Rest des Tages verbringen wir ruhig im Camp.

24.8. Umzug in den Amboseli. Nach dem Frühstück und uns verabschieden geht es los Richtung Shetani.

Toll, kurz vor dem ehemaligen Chyulu Gate liegt ein totes Zebra und daneben ein Leopard. Es sollen 2 gewesen sein, doch Reifenspuren zeigen deutlich, warum jetzt nur noch 1 hier ist. Ich melde es am weiter entfernten Gate, sie sollen doch patroullieren.





Fliegen bekommen nun auch Nahrung



Wir sind auf dem Weg noch vor Shetani und treffen auf diese tolle Gruppe Büschelohroryx. Im Morgenlicht sehen sie noch schöner aus. Gemütlich gehen sie vor uns in die Büsche. Keine Angst, keine Panik





Kurz danach wieder Oryx zusammen mit Zebras



Es geht die recht lange Strecke auf Holperpiste bis zum Dorf Kimana. Tanken, Wasser kaufen und Nüsse für Joseph. Danach auf der Teerstrasse zum Kimana Gate und rechts weg zur Sentrim Lodge.

Nachdem wir unsere Zelte bezogen haben, geht es zum Mittagessen. Wir werden es leider ein paarmal erleben, dass Eltern verschiedener Herkunft ihren Kindern im Essraum und am Swimmingpool alles erlauben… und meinen, das sei damit gemeint, wenn eine Lodge sagt, sie sei kinderfreundlich. Nicht leicht für die Angestellten und den Manager, denn einige Eltern wollen echt nicht hören….

Ein herziger Bindennektarvogel / Marico Sunbird / Cinnyris mariquensis suahelicus



Um 4 geht es zum Eingang. Und sie kommen nicht vorwärts mit dem Einchecken. Immer wieder drängen sich einige vor und andere nutzen das Seitenfenster. Als wir dann endlich im Park waren, stellten sich grade 2 Straussenweibchen schön hin



Und dann kommt der Sandsturm, wir nichts wie weg….. man sieht hier auch kaum mehr etwas



Richtung Ausgang ist die Sicht klar, der Sandsturm ist weg. Herr Maasai Strauss / Maasai Ostrich



Ein Starweber / White-headed Buffalo Weaver hält sich am Strauch fest, damit er nicht fortgewindet wird



Es geht ins Camp und die Abendroutine startet.
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Zubucher- und individuelle Safaris
Letzte Änderung: 31 Aug 2023 20:44 von Bushtruckers. Begründung: Foto nicht eingesetzt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, maddy, picco, THBiker, KarstenB, hillux, Daxiang, CuF, Beatnick, CoM und weitere 3
01 Sep 2023 21:11 #673037
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Meine Liebe zur Natur brachte mich nach Afrika
  • Beiträge: 1331
  • Dank erhalten: 4414
  • Bushtruckers am 31 Aug 2023 20:42
  • Bushtruckerss Avatar
25.2. Wir haben grade erst das Sentrim Camp verlassen und da sind viele Autos. Wir sind also noch ausserhalb des Parkes. Joseph merkt wo die Gepardin mit ihren Jungen hin will und somit gelingen wenige nicht grade tolle Fotos. Es war 07.20, also noch nicht ganz so hell





Heute ging es schnell am Eingang, da wir ja schon bezahlt hatten - E-Citizen soll das ja aendern - aber die viel mehr Vorarbeit sehen die nicht :sick:

Eine Maasai Giraffe beim Frühstück



Noch wackelig auf den Beinen – östliches Weissbartgnu





Und nun kommt eins der grossen Schauspiele. Blöderweise sitze ich erst auf der falschen Seite, doch nachdem ich gemeckert hatte, wurde das Auto gewendet und alles war gut.

Eine tote Büffelkuh, 11 Löwen und 22 Tüpfelhyänen Wie oft erlebt man das im Leben? Es war, wie soll ich sagen, unschlagbar. Etwas weit weg, aber dennoch super. Der grün angemalte Löwe ist ein sehr alter Herr. Woher er die Wunden hatte, fand ich nicht raus. Jedoch wurde er vom KWS Tierarzt behandelt und das grüne Zeugs ist eine Art desinfizierender Lehm, der die Wunden schützt. Ich glaube es ist Loonkiito, der im Mai bei einem Maasai Dorf umgebracht wurde. Er war mit 19 Jahren der älteste Löwe in Kenia!







Für mich als Tierpsychologin mit Liebe zur Verhaltensforschung waren die Szenen ein gefundenes Fressen!







Man sieht die Hyänen tasten sich immer näher an den Riss. Wer nun auf einen Kampf wartet, wartet vergebens. Mich hatte es total gewundert, dass die Löwinnen den Riss nicht verteidigten. Der Löwe war klar zu schwach. Vielleicht war das der Grund, da sie von ihm keine Unterstützung erwarten konnten und die Hyänen in der Ueberzahl waren.





















Wer bist Du? Welchen Rang hast Du?





Wäre der Löwe in voller Kraft gewesen, hätten die Hyänen sich nie getraut




Das war eine tolle Szene! Die beiden Hyänen gehen drohend auf eine Löwin zu. Die Löwin liegt ab und als eine 2. Löwin dazu kam, weichen die Hyänen. Wird im Film gut sichtbar. Wir schauten hier 45 Minuten lang zu. Solange bis eigentlich nicht mehr viel los war.

Video
Anhang:
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Zubucher- und individuelle Safaris
Letzte Änderung: 01 Sep 2023 21:18 von Bushtruckers. Begründung: Foto nicht eingesetzt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, maddy, picco, THBiker, KarstenB, hillux, Daxiang, Coralbay
02 Sep 2023 20:13 #673064
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Meine Liebe zur Natur brachte mich nach Afrika
  • Beiträge: 1331
  • Dank erhalten: 4414
  • Bushtruckers am 31 Aug 2023 20:42
  • Bushtruckerss Avatar
Kronenkraniche darf man doch nicht unfotografiert lassen. NABU hat übrigens Projekte in Kenia und Uganda, um die zu schützen





Nach dem Fressen ab in die Badewanne….



Schon wieder etwas, das ich noch nie gesehen habe. Diese Menge an Gelbkehlflughühnern / Yellow-throated Sandgrouse. Jeden Tag fliegen die zum Wasser. Wenn sie brüten tauchen die Männchen die Brustfedern ins Wasser. Diese sind wie ein Schwamm und so kann Wasser zu den Jungen im Nest am Boden gebracht werden. Leider war es zu weit weg für meine Kamera. Aber ich bin ja auch nicht Fotografin, sondern Dokumentiere mit meiner leichten Kamera







Die Kuhreiher / Cattle Egrets finden es toll auf dem Rücken der Elefanten. Man hat Transport und kommt leichter an Futter ran



Schön zu sehen, dass es wenigstens etwas Gras hat.



Sumpf, Wasser – da hat es Vögel und das zieht uns natürlich an. Glanzenten Männchen / Knob-billed Duck und Nilgans / Egyptian Goose. Die Glanzente verdient ihren Namen wirklich





Nun das nächste Highlight. An diesem Ort halten wir noch in paarmal in den Tagen! Es ist auch ein Schauspiel, das Seltenheitswert hat. Wasser floss vom Kili runter, füllte die Sümpfe und veranlasste die Welse durch eine grosse Röhre von einem Sumpfteil in den anderen zu schwimmen. Immer auf der Suche nach neuen Fressplätzen.

Glockenreiher / Black Heron sind normalerweise nicht im Amboseli. Jedenfalls habe ich hier noch nie einen gesehen. Das Menue muss sich also rumgesprochen haben. Das Schauspiel war nahe am Weg, also reichte auch meine Kamera. Solche Bilder tun meiner Webeite gut….





Auf den folgenden Bildern sind: Afrikanischer Löffler / African Spoonbill, Nimmersatt / Yellow-billed Stork, Silberreiher / Great white Egret, Mittel- oder Edelreiher / Intermediate Egret, Blaustirnblatthühnchen / African Jacana, Brauner Sichler / Glossy Ibis, Stelzenläufer / Black-winged Stilt, was mal der Heilige Ibis war, ist nun der Pharaonenibis / African Sacred Ibis, Graureiher / Grey Heron







Wir reissen uns los und fahren Richtung Observation Hill. Und da liegen sie die Hippos in zu seichtem Wasser





Zeit ins Camp zurückzukehren und die Mittagspause geniessen. Am Nachmittag geht es wieder los
Es hat noch alte Kadaver, aber den herrlichen Geruch, der im Oktober / November war, ist weg. Das ist auch kein frischer Kadaver.



Löwen sind nach dem Fressen oft beim Trinken zu finden. Ein Grund, weshalb sie gerne in Wassernähe jagen.





Der lag einfach zu goldig da. Man beachte seine Lehm verschmierten Beine. Bohor Riedbock



Sagt nicht Marbus / Marabou Storks sind hässlich – schaut mal das toll, glänzene Gefieder



Im bald ehemaligen Gelbfieberakazienwald finden wir Goldschnepfen. Das Weibchen ist bunter, denn sie paart sich mit 2 – 3 Männchen und lässt diese auch die Eier bebrüten und die Jungen hochziehen (polyandrisch). Sie sind Allesfresser, von Kleintieren bis Pflanzen.





Gute Nacht…..
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Zubucher- und individuelle Safaris
Letzte Änderung: 02 Sep 2023 20:22 von Bushtruckers. Begründung: Foto nicht eingesetzt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, maddy, picco, THBiker, KarstenB, Daxiang, Coralbay
03 Sep 2023 20:06 #673089
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Meine Liebe zur Natur brachte mich nach Afrika
  • Beiträge: 1331
  • Dank erhalten: 4414
  • Bushtruckers am 31 Aug 2023 20:42
  • Bushtruckerss Avatar
26.2. Wie immer, um 7 geht es auf Pirsch. Wir haben die Ol Tukai Lodge schon passiert und kommen nun gleich wieder zum Wasser… Ihr seht das Heu und einige Tiere knabbern auch dran rum.







Es hat aber wie man sieht nicht nur Vögel auf dem hochgelegten Weg



Eine Freude für mich – Knäkente / Garganey, ein Zugvogel



Das Licht ist herrlich, das Wasser ruhig, also kann man üben. Fahlente / Cape Teal. Die mögen Soda haltiges Wasser



Rosaflamingos / Greater Flamingo



Wassertriel / Water Thick-knee



Die kleine, zierliche Braunscheitellerche / Fischer’s Sparrow-Lark



Ein junger Schreiseeadler



Nein, kein Wasserbüffel, sondern ein Schwarzbüffel, Afrikanischer Büffel oder Steppenbüffel. Kaffernbüffel sollte man wegen …… nicht mehr verwenden



Ich hatte gewarnt, an der Stelle kommen wir noch ein paar Mal vorbei. Man sieht das auch nicht alle Tage. Heute liefern einige die Show.





Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Zubucher- und individuelle Safaris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, maddy, picco, KarstenB, Daxiang, CoM, Netcat
03 Sep 2023 20:12 #673090
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Meine Liebe zur Natur brachte mich nach Afrika
  • Beiträge: 1331
  • Dank erhalten: 4414
  • Bushtruckers am 31 Aug 2023 20:42
  • Bushtruckerss Avatar
Diese Welse sind nicht leicht zu schlucken. Der Fisch wird gedreht, gewendet, ins Wasser getaucht, wieder gepackt. Silberreiher / Great white Egret













Fast und nein, noch nicht







Im Hintergrund spazieren Elefanten vorbei. Man achte auf den Graureiher / Grey Heron





Der Silberreiher hat den Graureiher erspäht…. Er macht sich gross, um den Graureiher abzuschrecken





Nützt nichts, der Graureiher schnappt den Wels aus dem Schnabel des Silberreiher und fliegt davon. Was der Silberreiher in 12 Minuten nicht schaffte, schaffte der Graureiher im Nu





Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Zubucher- und individuelle Safaris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, maddy, picco, KarstenB, hillux, Daxiang, CoM
04 Sep 2023 18:38 #673125
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Meine Liebe zur Natur brachte mich nach Afrika
  • Beiträge: 1331
  • Dank erhalten: 4414
  • Bushtruckers am 31 Aug 2023 20:42
  • Bushtruckerss Avatar
Der Nächste, der mit einem Wels zu kämpfen hat – Afrikanischer Löffler / African Spoonbill

Veilleicht fragt Ihr Euch, warum die Vögel so viel Mühe mit den Welsen haben. In der Brustflosse ist ein fester Kiel und daran eine scharfe Dorne, die in einigen Arten sogar Gift enthält. Diese kann natürlich den Vogel arg verletzen, wenn der Fisch nicht in der richtigen Manier verschluckt wird. Welse haben keine Schuppen und sind total glitschig.























Anhang:
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Zubucher- und individuelle Safaris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, maddy, picco, Daxiang, CoM
Powered by Kunena Forum