THEMA: 6 Wochen Safari in Kenia und Nordtansania
26 Aug 2023 10:25 #672636
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Meine Liebe zur Natur brachte mich nach Afrika
  • Beiträge: 1331
  • Dank erhalten: 4414
  • Bushtruckers am 26 Aug 2023 10:25
  • Bushtruckerss Avatar
Es wird genagt und genagt. Man hört es förmlich. Es handelt sich auf jeden Fall um einen Paarhufer und der Schwanzbüschel würde zu einer jungen Giraffe passen. Die stolze und tolle Mutter









Es kommt Besuch – Weissrückengeier / White-backed Vulture. Das ist auch das Zeichen für Mama, anfangen aufzuräumen





Auch eins der Jungen trägt etwas Richtung Busch, denn es hat sich eine Tüpfelhyäne genähert und die könnte den Jungen gefährlich werden





Das ist UNSER Revier!



Die Tüpfelhyäne ist im Sichtfeld



Anhang:
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Zubucher- und individuelle Safaris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, maddy, picco, THBiker, KarstenB, Daxiang, CuF, Enilorac65
26 Aug 2023 20:53 #672660
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Meine Liebe zur Natur brachte mich nach Afrika
  • Beiträge: 1331
  • Dank erhalten: 4414
  • Bushtruckers am 26 Aug 2023 10:25
  • Bushtruckerss Avatar
Gestern von 22.00 bis 03.00 Uhr in vielen Teilen Kenia’s Stromausfall. Dies hat nicht nur mich betroffen, sondern auch den JKIA Flughafen. Terminal 1A, das Juwel, war lahmgelegt, Touristen kamen nicht weiter und sassen im Dunkeln. Nun wird vorgeworfen und Stellen umgetauscht. Ob es was bringen wird. Schlimm, wenn so ein Flughafen nicht genügend Generatoren hat, die auch noch funktionieren!

Und noch ein Weissrückengeier kommt angeflogen und fast gleichzeitig 2 Raubadler / Tawny Eagle / Auquila r. rapax. Der hier im Süden ist die Nominatform, derjenige in Samburu sieht leicht anders aus.





Die Ueberreste werden nun im Salvadore persica Busch verstaut. Denn es scheint sich rumgesprochen haben, dass es hier was gibt, denn ein Schabrackenschakal taucht auch noch auf. Fast auf die Minute hatten wir 1 Stunde hier verbracht. Doch es hat sich echt gelohnt.







Hier zum Video Loewen beim Fressen

Joseph will einen Weg probieren, aber wir wenden bald, denn es ist so ausgetrocknet hier. Doch er erblickt die geparkte Pantherschildkröte



Ein anderer Weg und plötzlich hört er auf. Aber Joseph bringt uns sicher zurück auf den guten Weg und da finden wir auch Maasai Giraffen. Eine hat wohl ihr Junges an die Löwen verloren



Das war ein toller Morgen und wir fahren ins Camp, um uns zu erholen und zu sättigen.

Um 16.00 Uhr, geht es wieder los und als erstes finden wir ein junges östliches Weissbartgnu – oder sollte man hier eher Rotbartgnu sagen?





Nein, das ist kein Gerenuk, das auf den Hinterbeinen steht, um Blättchen in höherer Lage zu erreichen, sondern ein Kirk’s Dikdik



Die roten Zebras des Tsavo West. Commiphoren scheinen diese Erde zu mögen





Die Ngulia Berge



Heute Abend ist Lagerfeuerstimmung!



20.2. Ein neuer Tag, neue Wünsche, neue Entdeckungen

Rotschnabelbüffelweber / Red-billed Buffalo Weaver



Schmalschwanzwitwe Herr und eine seiner Damen / Eastern Paradise-Whydah. Zu Deutsch war es mal Paradieswitwe… zur Brutzeit sieht das Männchen super aus. Er zeigt auch wer er ist, um möglichst viele Weibchen anzulocken



Freude machen die Madagaskarspinte / Madagascar Bee-eater

Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Zubucher- und individuelle Safaris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, maddy, picco, THBiker, KarstenB, Daxiang, CuF, Enilorac65
27 Aug 2023 18:51 #672719
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Meine Liebe zur Natur brachte mich nach Afrika
  • Beiträge: 1331
  • Dank erhalten: 4414
  • Bushtruckers am 26 Aug 2023 10:25
  • Bushtruckerss Avatar
Mal ein neues Tier aus der Nähe – Büffel findet man in diesen trockenen Gebieten nur da, wo es auch noch etwas Grünes hat. Oft findet man hier grosse Herden. Wo die hin gewandert sind....?



Das Chyulu Gate wurde schon lange weiter nach Westen versetzt. Doch den Rangerposten gibt es noch und hier ist die angenehme Gelegenheit recht anständige Toiletten benutzen zu können.

Die tolle Sycamore Feige, die hier steht hat Früchte. Wenn die noch etwas reifer sein werden, schmausen Grüne Meerkatzen, Paviane und andere.



So sehen wir die Kleinen Kudus öfters – verdeckt. Einen tollen Bock haben sich diese Weibchen ausgesucht.



Ein Pärchen Schabrackenschakale beim Territorium markieren





Farbe im in den Brauntönen, eine Wohltat für die Augen. Wüstenrose / Adenium obesum – ein Hundsgiftgewächs. Sie ist recht giftig und der Saft wird verwendet, um Pfeile zu vergiften oder Fische zu betäuben. Das Gift enthält Herzglykoside, die das Herz beeinflussen, was im richtigen Mass auch als Medizin benutzt werden kann. Mehr Infos bitte googeln, ist zu viel Chemie fuer mich.





Wir sind nun ein Stück Richtung Ngulia Lodge hochgefahren. Hier hat es meist etwas Wasser in dem kleinen Flüsschen und einige Tümpel. Wir werden auch belohnt! Riesige Schwärme von Blutschnabelwebern / Red-billed Quelea kommen zum Trinken. Die Büsche biegen sich unter dem Gewicht! Leider war es etwas schwierig zu fotografieren, aber es gibt wohl einen Eindruck. Man kann sich vorstellen, dass wenn solche Schwärme über Reis- oder Getreidefelder herfallen. Farmer bekämpfen diese auch. Wenn die in meinen Garten kommen, natürlich in geringerer Zahl, dann weiss ich, jetzt ist ernsthafte Dürre









Der Oryx Antilope geht es nicht mehr sehr gut





Es sieht hier danach aus, wie wenn unten an die Büffelwebernester andere Weber entweder Rotbrauner Maronen Weber / Chestnut Weaver oder die Blutschnabelweber





Bei diesem Giraffenbullen haben wir uns wegen seiner Färbung gewundert.



Wo die wohl mit ihrer Schnauze waren?



Es hat hier künstlich angelegt Wasser und das nutzen nicht nur die Elefanten



Der nächste Beitrag ist nichts für Sensible. Es hat ein paar grauenhafte Bilder mit dabei, die auch mir noch nachgegangen sind. Ich lehne jegliche Haftung für Alpträume ab
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Zubucher- und individuelle Safaris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, maddy, picco, KarstenB, Daxiang, Enilorac65
27 Aug 2023 19:41 #672723
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Meine Liebe zur Natur brachte mich nach Afrika
  • Beiträge: 1331
  • Dank erhalten: 4414
  • Bushtruckers am 26 Aug 2023 10:25
  • Bushtruckerss Avatar
Mittagessen, Mittagsschläfchen und dann am Laptop im Zelt arbeiten. Auf einmal schreien die Steppenpaviane. Erst denke ich, da streiten sich 2. Aber als es nicht aufhörte, nahm ich die Kamera und folgte dem Schreien. Nahe beim Restaurant hat es einen Tümpfel. Und hier hat das Krokodil eine weibliche Impala erwischt. Die Paviane wollten wohl das Kroki verjagen Wir gehen auch etwas näher ran, trotz Schild. Das Krokodil ist ja nun beschäftigt. Angestellte und Gäste kommen, einige sind schnell wieder weg, wie auch Maria. Es ist echt kein schöner Anblick! 1. Bild 16.35, kurz nachdem das Krokodil zugepackt hatte





Blöderweise hat das Kroki die Impala nur an einem Hinterbein erwischt und der Teich ist seicht



Mit Schwanzantrieb versucht das Krokodil die Impala ins Wasser zu ziehen. Gelingt aber noch nicht ganz









Im Hintergrund sieht man die Paviane, die nun ganz ruhig sind



Manchmal sieht man nichts mehr vom Kroki und es ist ein stand off. Bis die Impala sich langsam Richtung Ufer hinbewegen kann



Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Zubucher- und individuelle Safaris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, maddy, picco, THBiker, KarstenB, Daxiang
27 Aug 2023 19:58 #672724
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Meine Liebe zur Natur brachte mich nach Afrika
  • Beiträge: 1331
  • Dank erhalten: 4414
  • Bushtruckers am 26 Aug 2023 10:25
  • Bushtruckerss Avatar


Man sieht dem Tier den Stress an









Jetzt wirds echt gruselig und ich habe wirklich Mitleid mit dem Tier. Wäre das Wasser tiefer, ginge alle schneller, obwohl es sind erst 4 Minuten verstrichen





Endlich packt das Krokodil an einer besseren Stelle zu, wo mehr Kraft eingewirkt werden kann







Es ist nun 17.07, also 40 Minuten. Und immer noch hat die Impala nicht aufgegeben, aber auch das Krokodil nicht. Beide bleiben am gleichen Fleck.



Zwischendurch beobachte ich Nektarvögel, wie sie zum Trinken und Nektar holen kommen. Schwarzbauchnektarvogel / Black-bellied Sunbird / Black-bellied Sunbird / Cynnyris n. nectarinioides.



Ich gehe mal ins Zelt, um zu Duschen und auch eine neue Batterie holen.
Das nun um 18.26. Nach dem Abendessen ist der Spuk endlich vorbei



Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Zubucher- und individuelle Safaris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, maddy, picco, THBiker, KarstenB, Daxiang, Flash2010
28 Aug 2023 20:45 #672768
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Meine Liebe zur Natur brachte mich nach Afrika
  • Beiträge: 1331
  • Dank erhalten: 4414
  • Bushtruckers am 26 Aug 2023 10:25
  • Bushtruckerss Avatar
22.2. Es geht zum Shetani Lavafeld oder Lavafluss. Die ca. 500 Jahre alte Lava – vielleicht auch eher jünger, ist echt rauh und man sieht verschiedene Arten von Lava. Viele Pflanzen haben sich seit ich Shetani kenne, erfolgreich angesiedelt.

Die Zebras stehen im herrlichsten Morgenlicht. Man sieht schon etwas von der Lava





Die Chyulu Vulkane und Shetani Lavastrom und die Beschriftung













Die Gnus bräuchten wirklich saftigeres Gras…..



Manchmal ist mein linkes Auge auf Finden eingestellt. Wieder schauen mich alle entsetzt an, warum ich stop und zurück sage. Aber dann freuen sich alle über das kleinste und jüngste Dikdik, das wir alle je gesehen haben. Hinde's Dikdik (Madoqua hindei)







Wir sitzen gemütlich beim Mittagessen, als Rolf auf einmal sagt, da ist doch ein Vogel auf der Wiese und es sei ein Dommel…. Und wirklich eine Schieferdommel / Dwarf Bittern ist da. Leider lässt sie uns nicht so nah wie gewünscht ran. Man sieht die nicht oft, zumal sie auch innerhalb Afrika ziehen. Das ist die 3. in meiner Kariere!



Am Nachmittag geht es nochmals zu den Mzima Springs. Leider ist nicht viel los und keine Kampfadler zu erblicken. Aber der Ort ist einfach wunderschön und jetzt noch zusätzlich im schönen Abendlicht



Dieser Sonnenuntergang fand ich einfach traumhaft. Kibo und Mawenzi so irre beleuchtet, dass die Zerklüftung des Mawenzi sehr gut zu sehen ist



Und so ist die Nacht….

Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Zubucher- und individuelle Safaris
Letzte Änderung: 30 Aug 2023 19:43 von Bushtruckers. Begründung: Fehler korrigiert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, Burschi, maddy, picco, THBiker, KarstenB, Daxiang, CuF, Enilorac65
Powered by Kunena Forum