• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Nairobi Nationalpark Silvester und Januar 2019
02 Jan 2019 20:08 #543996
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Meine Liebe zur Natur brachte mich nach Afrika
  • Beiträge: 1331
  • Dank erhalten: 4414
  • Bushtruckers am 02 Jan 2019 20:08
  • Bushtruckerss Avatar
Euch allen ein frohes, gesundes und erfolgreiches 2019, natürlich mit vielen Reisen gewürzt

31.12. Gibt es was schöneres, als den letzten Tag im Jahr im Nairobi Nationalpark zu verbringen? Picco, ich weiss, Du magst mich nicht mehr ;) aber wenigstens kannst Du hier die Fotos ansehen. Wir starten vom Boulevard Hotel kurz nach 7. Ich hatte auch grade dort geschlafen, was einfacher ist, als die 35 km ein Weg hin und her. Der Verkehr nimmt ja nun wieder zu. Löwen haben wir nur fast gesehen. Ich habe einen Fahrer mit Minibus, mit dem ich das erste Mal im Busch bin. Er macht seine Sache gut und der Vater und Sohn werden nach diesem Tag noch den Mt. Longonot besteigen, im Elsamere schlafen und am übernächsten Tag eine Bootsfahrt machen und den Hell’s Gate Nationalpark besuchen, bevor es zurück in die Schweiz geht. Ich probiere auch gleich die neue Kamera aus. Eine Canon PowerShot SX60HS. Das neuer Model, das ich schon viele Jahre hatte. Wir lernen uns jetzt kennen....

Kurz am Damm kurz nach dem Eingang halten und schauen wer da ist. Der einzige Zugvogel ist der Bruchwasserläufer. Dann fahren wir dorthin, wo man normalerweise Nashörner, aber auch Löwen finden kann. Nichts, alle ausgeflogen. Doch ein einhörniger Impalabock zeigt uns, dass man auch so kämpfen kann.



Wir schauen Weissrückengeiern beim Baden zu und den gelb-schwarzen Samtwebern beim Grassamen fressen. Dann wieder kaum ein Tier, ausser ein paar Antilopen, Zebras und gelegentlich eine Giraffe. Eine Riesentrappe stolziert vor Kuhantilopen durch. Ich kann mich nicht erinnern, hier schon mal eine gesehen zu haben.



Schon sind wir beim Athi Basin Damm und hier ist meist etwas los. Ein Krokodil schwimmt auf Nilgänse zu. Ob es einen Vogel zum Mittagessen will oder sich nur sonnen, ist nicht klar. Doch die Krokis hier nehmen Vögel. Schnattern tun die Nilgänse, die Rotschnabelenten und Witwenenten wie auch der Bruchwasserläufer halten einfach Abstand.





Junge Nilgänse, Nachtreiher und Fischadler sind weitere. Die jungen Nilgänse sind einfach herzig und fressen schon wacker selber. Vom Damm runter sehen wir ganz viele Elenantilopen, Zebras und Kongonis.







Beim Hippopool gibts endlich was zu essen, unseren Picknicklunch. Danach der obligatorische Spaziergang entlang des Flusses. Ein Nilpferdbulle, tauch unter. Die Mutter mit dem 4-wöchigen Jungen will auch nicht, dass man es ganz sieht. Also kein Foto. Wir sehen 2 Weissrückgeiernester, aber wir können nicht ausmachen, ob die auch noch kleine Junge drin haben. Da - 3 Breitmaulnashörner... und die Sicht verschönernde, hochgelegte Eisenbahn...



Etwas weiter steht ein Auto. Gleich erkenne ich Nickson wieder. Er ist Maasai, lebt neben dem Park und wacht auch über die Tiere. Ich habe mal gepostet (war mit Picco im Auto :) ) als wir gerissene Schafe fanden, die ihm gehörten. Er rächt sich nicht.

Weiter und bald wieder zu einem kleinen Damm, wo ein Zwertaucher sich schön im Gegenlicht positioniert.



Das Licht beginnt nun echt schön zu werden, als ich einen Gleitaar mit Mausbeute auf einem Baum erspähe.



Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Zubucher- und individuelle Safaris
Letzte Änderung: 02 Jan 2019 20:11 von Bushtruckers. Begründung: Foto 2x gepostet
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, picco, sphinx
03 Feb 2019 17:50 #547270
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Meine Liebe zur Natur brachte mich nach Afrika
  • Beiträge: 1331
  • Dank erhalten: 4414
  • Bushtruckers am 02 Jan 2019 20:08
  • Bushtruckerss Avatar
Eigentlich wollte ich ja vor meiner 3.5 wöchigen Safari diesen Bericht zu Ende schreiben, doch die Zeit zerrieselte einfach zu schnell. Am 27.1. endete die Tour in Nairobi und ich fuhr mit 2 anderen Gruppen mit. Nun also das Ende vom Silvesterbesuch im Nairobi Nationalpark und dann weiter mit den anderen Pirschen.

Zum Abschluss stellt sich dieser Nilwaran in Pose...




Und gleich geht es weiter mit dem Park, denn am 5.1.2019 besuchte ich ihn schon wieder. Diesmal starten wir vom Tamarind Tree Hotel aus. Dieses gehört in die gleiche Gruppe wie das berühmte Carnivore Restaurant. Die Zimmer sind gut, das Badezimmer originell und der Blick auf die ruhigere Seite geht auf eine Zementterrasse und dahinter dem Wald. Alles gut, aber mich stört, dass man nur ziemlich weit oben ein für mich kleines Fenster öffnen kann. Dafür ist eine Klimaanlage installiert, was ich nicht ausstehen kann.

Um 08.00 sind wir schon drin und bekommen mit, dass da Löwen sind. Also hin und wir finden die Familie. Die Paschas, wovon einer am Maul verletzt ist, geniessen die Reste, wobei die Kleinen bei den Müttern im hohen Gras versteckt bleiben. Schade... Man beachte die Höhe des Grases, das nun Ende Januar schon viel brauner und kürzer geworden ist. Man sieht die Verletzung an der Oberlippe, aber er kaut nun einfach mit der anderen Seite Fleisch weg. Löwe lässt sich nicht unterkriegen.
















Ein erster Vogel, der sich gut ins Licht stellt - Diederick- oder Goldkuckuck und etwas weiter an einem kleinen Damm eine Trauerturteltaube. Letztere habe ich schon sehr lange nicht mehr erspäht.




Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Zubucher- und individuelle Safaris
Letzte Änderung: 03 Feb 2019 18:17 von Bushtruckers. Begründung: Bilder nicht eingefuegt richtig
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco, sphinx
03 Feb 2019 19:19 #547290
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Meine Liebe zur Natur brachte mich nach Afrika
  • Beiträge: 1331
  • Dank erhalten: 4414
  • Bushtruckers am 02 Jan 2019 20:08
  • Bushtruckerss Avatar
Viele schauen bei Tauben einfach vorbei, doch wenn man genauer hinsieht, haben auch sie ihren Charm - Kapturteltauben



Ein Gelbkehlfrankolin und das gar nicht scheu





Ein Tier auf das wir hier im Nairobi Nationalpark hofften - Breitmaulnashörner. Zum Glück hat es noch welche, obwohl der tragische Fehlversuch 11 in den Tsavo Ost Nationalpark zu dislozieren mit deren Tod endete. Hoffen wir, dass sie sich im Nairobi und anderen Park gut vermehren, um die Verluste etwas auszugleichen. Die Gruppe scheint es zu mögen in dem offenen Teil in der Nähe der neuen Bahnlinie zu leben.





Ein Tier auf das wir hier im Nairobi Nationalpark hofften - Breitmaulnashörner. Zum Glück hat es noch welche, obwohl der tragische Fehlversuch 11 in den Tsavo Ost Nationalpark zu dislozieren mit deren Tod endete. Hoffen wir, dass sie sich im Nairobi und anderen Park gut vermehren, um die Verluste etwas auszugleichen. Die Gruppe scheint es zu mögen in dem offenen Teil in der Nähe der neuen Bahnlinie zu leben.



Es ist Zeit unser gepacktes Mittagessen einzunehmen. Dies ist am besten beim Hippopool. Mit den Rangern kann man auch noch ein bisschen plaudern, was gut ist, denn wann weiss nie, wenn man einander braucht.
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Zubucher- und individuelle Safaris
Letzte Änderung: 04 Feb 2019 17:19 von Bushtruckers. Begründung: Fehler korrigiert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco, sphinx, Sabre63
04 Feb 2019 08:02 #547330
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5755
  • Dank erhalten: 10869
  • picco am 04 Feb 2019 08:02
  • piccos Avatar
Hoi Elvira

Ein Reisebericht von Dir, eben erst entdeckt, toll! :)
Bushtruckers schrieb:
Picco, ich weiss, Du magst mich nicht mehr ;)
Doch, doch, DU darfst... B)
Bushtruckers schrieb:
Ich habe mal gepostet (war mit Picco im Auto :) ) als wir gerissene Schafe fanden, die ihm gehörten. Er rächt sich nicht.
Ja, daran können sich Sabine und ich noch gut erinnern! (Die Bilder dazu findet man hier, nachdem man etwas runtergescrollt hat...klick mich!)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bushtruckers
04 Feb 2019 17:22 #547380
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Meine Liebe zur Natur brachte mich nach Afrika
  • Beiträge: 1331
  • Dank erhalten: 4414
  • Bushtruckers am 02 Jan 2019 20:08
  • Bushtruckerss Avatar
Hoi Picco

es sei Dir vergeben, dass Du den Bericht uebersehen hast, da Du ja noch ein bisschen in Gedanken in Costa Rica bist.

Der Park hat echt Ueberraschungen bereit, wirst noch sehen....

Liebe Gruesse - es wurden heute in den Nachrichten Rekordtemperaturen im + angesagt. Moechte Hitzefrei
Elvira
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Zubucher- und individuelle Safaris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
04 Feb 2019 17:41 #547383
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Meine Liebe zur Natur brachte mich nach Afrika
  • Beiträge: 1331
  • Dank erhalten: 4414
  • Bushtruckers am 02 Jan 2019 20:08
  • Bushtruckerss Avatar
Wasser und Futter ist genügend Vorhanden. Kein Wunder haben sich die Impalas in Zuchtherden gesammelt. Wachsam überwacht der Bock seine Weibchen.




Es geht bald langsam Richtung Ausgang. Hier mein erster Häherkuckuck im Nairobi Nationalpark auf einer Garissa edulis. Einem Hundsgiftgewaechs das wie Jasmin duftet.




Auch einer europäischen Rohrweihe begegnen wir, leider zu weit weg und verdeckt, um sie zu fotografieren. Joseph fährt zum Ausgang beim Mombasa Highway raus. Nun muss er sich da etwas durchwinden, da die Strasse schlecht und voller blockierender Laster. Auch auf den Highway zu gelangen war etwas eklig. Nächstes mal besser den Hauptausgang und auf der Umfahrungsstrasse auf den Mombasa Highway. Nun wir schaffen es aber und kommen mit dem Eindunkeln in der Maanzoni Lodge an. Oh Schreck, hier wollen sie weder von der Buchung noch von der Bezahlung, die ich machte was wissen. Also auf meinen Laptop und ins Checkbook. Meine Bank rufe ich auch an und die bestätigt mir einen Check. Gut, den finden sie auch. Nun bleibt noch die Zahlung für mein Zimmer offen. Abgemacht wird, ich bezahle und sollte ich den Beweis bringen, dass ich schon zahlte, würden sie mir den rückvergüten. Bin grade am Verhandeln, dass dies nun auch passiert. Die Kunden hatte ich schon mal aufs Zimmer geschickt, da der Prozess eklig lange dauerte. Zum Abendbrot war ich dann auch so weit. Das Essen ist ganz gut, die Zimmer auch. Weiter geht es mit dieser Reise in einem neuen Bericht.
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Zubucher- und individuelle Safaris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
  • Seite:
  • 1
  • 2