Nutzt Du ein Navi in Namibia?

24 Antworten · 56,9k Aufrufe · gestartet 11. Aug. 2017 von Chrigu
Antworten
8 Beiträge · seit 201705. Sept. 2017 ·
Hallo Christian,
das nenne ich mal einen Service.
Vielen Dank du hast mir und bestimmt auch anderen sehr geholfen.

Lese immer gerne was in Namibia so alles los ist.
Grüße
Matthias
2'780 Beiträge · seit 200705. Sept. 2017 ·
Auch ich benutze das navi mit T4A Karten in Afrika. Vor der Reise plane ich die Route mit basecamp am PC.
Dann speichere ich alle in meiner Sicht wichtigen waypoints auf einer SD Karte zusammen mit der T4A Karte ab und benutze dann die SC card im navi. Unterkünfte, und weitere POI's wie Wasserlöcher, Attraktionen, Kreuzungen, Einkaufsmöglichkeiten, Abzweigungen, etc.

Aber an den Reisetagen gebe ich dem navi nicht permanent die Enddestination ein, denn ich habe festgestellt dass es mich dann "blind" bis ans Ziel schickt, mir aber die Attraktionen welche auf T4A eingezeichnet sind nicht auf dem Bildschirm angezeigt werden. Also gebe ich ab und zu das Ziel ein um zu schauen welche Ankunftszeit errechnet wird, dann schalte ich aber den Naviagationsmodus wieder aus und lasse nur die Karte. So werden mir alle Attraktionen, Namen von Flüssen, Bergen, etc. angezeigt. Ich weiss nicht ob ihr das versteht, denn mein navi ist auf spanisch eingestellt und ich kenne nicht alle Fachausdrücke.
Gruss Leona
Themenstarter7'310 Beiträge · seit 200606. Sept. 2017 ·
Giselbert schrieb:
GinaChris schrieb:Hallo Chrigu,

aus welchem Grund bezieht sich deine Fragestellung ausschließlich auf Namibia?
Gruß Gina
Die Beantwortung dieser Frage würde mich auch interessieren......
Giselbert
Hallo

Das lässt sich relativ einfach beantworten. Immer wieder heisst es, dass es in Namibia kein Navi braucht. Dem stimme ich in vielen Fällen zu. Nun hat es mich interessiert, wie viele in Namibia trotzdem mit Navi unterwegs sind und das auch schätzen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
1'715 Beiträge · seit 200606. Sept. 2017 ·
Seit etwa 16 Jahre benutze ich ein GPS und bin immer noch begeister davon. Daneben haben wir aber immer auch Papierkarten des jeweiligen Landes dabei. Diese benutzen wir hauptsächlich um einen Überblick zu bekommen und auch für den Notfall dass das Navi nicht funktionieren würde.

Entspannteres fahren da man sich besser auf den Verkehr konzentrieren kann.

Die Ankunftszeit lässt einem entspannt fahren. Vor allem in Park finde ich es nützlich weil man immer weiss wann man wieder zum Camp zurückfahren muss.

Falls ich mich irgendwo trotz GPS verfahren habe, zeig mir das Gerät wo es lang geht. Mit der Karte weiss man nicht immer wo genau man jetzt ist.

Man kann auch mal absichtlich abseits der üblichen Strassen bewegen und findet dann auch wieder seinen Weg zum Ziel.

Routen kann ich mir vorher, mit einem der Garmin Tools, auf dem PC ausarbeiten. So sehe ich dann auch ob es zeitlich machbar ist.

Aber wie hier schon oft gesagt wurde, ein GPS braucht man nicht zwingend, aber wieso sollte ich auf die Annehmlichkeit verzichten. Heute kann man ja ein Gerät für etwa den Preis eines Zehntels meines ersten Garmins kaufen.

Gruss
Emanuel
http://africanomads.wordpress.com/ www.nelson2africa.blogspot.com https://europenomads.travel.blog/ YouTube Kanal https://bit.ly/3uEEK59
zuletzt bearbeitet 15. Okt. 2017
15 Beiträge · seit 201608. Sept. 2017 ·
Hi Chrigu,

so ab und an sich vom Tablet (Android mit OsmAnd+) leiten zu lassen ist nicht verkehrt. Besonders in Windhoek hilfreich. Ansonsten reicht für mich in Namibia Sonnenstand, Uhrzeit, Papierkarte und etwas auf die Straße bzw. Wegweiser achten.

Grüße
Andreas