THEMA: Flug mit Katze nach Namibia / Südafrika
08 Okt 2024 21:38 #695076
  • Tini___
  • Tini___s Avatar
  • Dank erhalten: 115
  • Tini___ am 08 Okt 2024 21:38
  • Tini___s Avatar
Hallo,

Zur Thematik selbst kann ich nichts beitragen, außer dass ich selber eine Katze in der Familie habe und es aus tiefsten Herzen verstehe, dass ihr eure Katze nicht zurücklassen wollt! (Madame Katz liegt übrigens grad schnurrend auf meinem Schoß, während ich das tippe :laugh: )

Aber etwas möchte ich doch noch einwerfen:

Inselkind schrieb:
Ein Gespräch mit einem Mitarbeiter von Discover Airlines hat das Problem nun (hoffe ich) endgültig geklärt, da er mir bestätigt hat, dass wir unsere Katze mit in die Kabine nehmen können. Ich hoffe und bete einfach, dass wir nicht am Flughafen plötzlich doch noch weggeschickt werden.

LASS DIR DAS SCHRIFTLICH GEBEN!!! Dass du irgendwann mit irgendwem telefoniert hast, der irgendwas gesagt hat, bringt dir rein gar nichts, solange du das nicht schriftlich hast! Hast ja eh schon gemerkt, dass die sich selber nicht über ihre Services einig sind...

Alles Gute bei eurem Vorhaben!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, earlybird71
09 Okt 2024 10:58 #695091
  • Burkhard
  • Burkhards Avatar
  • Dank erhalten: 478
  • Burkhard am 09 Okt 2024 10:58
  • Burkhards Avatar
nun.... ich habe zum Thema Tiertransport in der Passagierkabine meine eigene Meinung. Ich bin der Auffassung, die gehören da einfach nicht rein. Wer sein Haustier transportieren muss, der kann das, wie hier schon geschrieben, einfach in entsprechende Boxen als Fracht im Frachtraum machen.
Ich habe selber nichts gegen Haustiere, aber auch nichts "für" sie. Sie kämen allerdings weder in mein Auto noch in meine Wohnung, auch nicht von guten Freunden.

Ich bin auch schon mit Haustieren in der Kabine geflogen auf kurzen Strecken, auch der kleine Hund wurde bei jeder Gelegenheit "unauffällig" aus seiner Box genommen und "betüddelt", hat bei mir nur Kopfschütteln ausgelöst (das war auf Airlink, die lassen also den Transport wohl ebenfalls zu).

An sich sprechen wir hier davon, dass das für die Katze oder andere Tiere eine Quälerei bedeuten würden, wenn sie als Fracht unterwegs sind. Jetzt sollen aber alle weiteren Passagiere (Allergiker oder einfach nur Leute die sich damit unwohl fühlen) mit möglichen Unbilden auf dem langen Flug leben? Ich esse auch nicht direkt neben Haustieren, das finde ich einfach nur ekelhaft, und das alles, weil die Katze psychologisch nicht in der Lage ist, ohne den Besitzer den langen Flug zu überstehen?
Dann kann man ja auch das Rauchen an Bord wieder einführen.

Wenn ich jetzt so lese, dass Discover den Tiertransport sogar auf Langstrecken in der Kabine zulässt, dann heißt das für mich ab jetzt, bei denen möglichst nicht mehr zu buchen, bzw. ich werde vielleicht dort mal schriftlich anfragen, wie die das handhaben und dann entsprechend handeln. Wenn die ihre Policy ändern sollten, würde ich das begrüßen (keine Tiere in Kabine) .
Mit ist schon klar, dass ein großer Teil der Haustierbesitzer das jetzt als Tier-Unfreundlich bezeichnen werden. Ich bin ja noch nicht mal allergisch (meine Frau schon), besitze aber selber logischerweise kein Haustier bzw. habe auch nie eins besessen.
Gruß
Burkhard
Folgende Benutzer bedankten sich: Achim G., albrechtj123, Makra
09 Okt 2024 11:13 #695094
  • Makra
  • Makras Avatar
  • Dank erhalten: 652
  • Makra am 09 Okt 2024 11:13
  • Makras Avatar
Was mich in diesem Zusammenhang wirklich überrascht, sind die Preise für den Tiertransport. Ich habe da jetzt mal nachgesehen bei LH, nachdem hier das Stichwort Pet in Cabin gefallen ist. Der Tierhalter selbst hat keinen Platz mehr und dass die Sitznachbarn nicht ebenfalls eingeschränkt werden, kann ich mir nicht vorstellen. Ähnlich ist es ja auch bei Kleinkindern ohne Sitzplatzanspruch. Man hat da keine ruhige Minute, wenn man daneben sitzt. Ein fast 2-jähriges schläft auch nicht auf dem Schoß, ohne Arme und Beine über den Sitz zu strecken.

Die Airlines geben sich großzügig und kassieren zulasten der vollzahlenden Sitznachbarn.
Liebe Grüße
Makra
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Burkhard
09 Okt 2024 11:37 #695095
  • Burkhard
  • Burkhards Avatar
  • Dank erhalten: 478
  • Burkhard am 09 Okt 2024 10:58
  • Burkhards Avatar
Makra schrieb:
Der Tierhalter selbst hat keinen Platz mehr und dass die Sitznachbarn nicht ebenfalls eingeschränkt werden, kann ich mir nicht vorstellen. Ähnlich ist es ja auch bei Kleinkindern ohne Sitzplatzanspruch.

Das ist so, nur bei Menschen muss ich das eben im öffentlichen Transportwesen akzeptieren (toll finden muss ich das nicht), bei Tieren sehe ich da aber schon einen Unterschied, da gibt es ja eben noch die Alternative Frachtraum.
Gruß
Burkhard
Folgende Benutzer bedankten sich: albrechtj123, E+S
09 Okt 2024 15:40 #695107
  • frau_shrimp
  • frau_shrimps Avatar
  • Dank erhalten: 206
  • frau_shrimp am 09 Okt 2024 15:40
  • frau_shrimps Avatar
Burkhard schrieb:
[...] Jetzt sollen aber alle weiteren Passagiere (Allergiker oder einfach nur Leute die sich damit unwohl fühlen) mit möglichen Unbilden auf dem langen Flug leben? Ich esse auch nicht direkt neben Haustieren, das finde ich einfach nur ekelhaft, [...]
Klingt mir nach einer pathologischen Störung... Ist nicht abwertend gemeint, ich habe selber eine. Mir wird z.B. übel, wenn neben mir jemand eine Banane isst. Find ich widerwärtig. Kein Witz!

Deswegen verurteile ich aber niemanden, der eine isst oder verlange gar, dass sie wegpackt wird. Der andere kann schließlich nichts für meine Störung, das ist ja mein Problem. Wenn möglich, sehe ich zu, dass ich Abstand gewinne. Wenn das nicht möglich ist, habe ich Copingstrategien erlernt, um die Situation auszuhalten. DAS ist für mich gegenseitige Rücksichtnahme und das kann man 1:1 auf Abneigung gegen Tiere anwenden. Deine Abneigung ist weder das Problem der Fluggesellschaft, noch das Deines Sitznachbarn. Man fragt dann freundlich nach einem anderen Sitzplatz und alle sind zufrieden. Denn ab einem gewissen Sitzreihenabstand wirst Du garantiert nicht mehr mitbekommen, ob jemand vor oder hinter Dir ein Tier aus seiner Transportkiste holt. Selbst im Falle von Allergien kommen dann durch die gute Flugzeugbelüftung keine Allergene mehr Dir an.

Grundsätzlich zu erwarten, dass in der Kabine keine Tiere sind, ist illusorisch. Es kommt zwar äußerst selten vor, aber Assistenzhunde z.B. dürfen auch in die Kabine, selbst wenn sie größer sind (ggf. dann mit einem eigenen gebuchten Sitzplatz).
Wie kann man Namibia nicht lieben?
Letzte Änderung: 09 Okt 2024 16:30 von frau_shrimp.
Folgende Benutzer bedankten sich: Alfred, freshy, Logi, Blümle, earlybird71
09 Okt 2024 16:35 #695109
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Dank erhalten: 32190
  • travelNAMIBIA am 09 Okt 2024 16:35
  • travelNAMIBIAs Avatar
Ich verstehe die Problematik nicht so ganz. Das Tier muss während des gesamten Fluges in seiner Box unter dem Vordersitz sein. Da dürften sich doch ohnehin nicht sonderlich viele Haare zu Sitznachbarn mit Allergien verbreiten?! Es ist ja nicht so, dass das Tier fröhlich auf dem Schoß der Passagiere sich aufhält.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, earlybird71