THEMA: Flug mit Katze nach Namibia / Südafrika
08 Okt 2024 12:37 #695047
  • Maecs
  • Maecss Avatar
  • Dank erhalten: 507
  • Maecs am 08 Okt 2024 12:37
  • Maecss Avatar
frau_shrimp schrieb:

Gegenseitige Rücksichtnahme heißt doch nicht, dass Du es als Allergiker erdulden musst, dass sich 10-12 Stunden eine Katze unmittelbar neben Dir aufhält. Rücksichtnahme in Deinem Fall würde beispielweise bedeuten, Dich nicht so aggressiv gegenüber der anderen Partei aufzuführen, sondern gemeinsam eine Lösung zu finden. Zum Beispiel, in dem sich EINE der Parteien woanders hinsetzt. Wie Buitepos schon schrieb, kann das ja auch durchaus der Katzenbesitzer sein, der sich umsetzt. Denn vergiss bitte nicht, auch der hat viel Geld für den Flug (und den Flug für die Katze übrigens) ausgegeben!

Hier nochmal mein Post:
Ich habe - wie sicher auch viele andere - eine ausgeprägte Kleintier-/ Katzenallergie. Ich könnte es, selbst bei bestem Willen nicht dulden, dass in meiner Nähe stundenlang eine Katze sitzt. Zählt jetzt der Mensch mehr, oder das Tier?

LG Marcus

Ich kann da jetzt kein aggressives Verhalten sehen.

LG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burkhard
08 Okt 2024 13:53 #695055
  • makis
  • makiss Avatar
  • Dank erhalten: 711
  • makis am 08 Okt 2024 13:53
  • makiss Avatar
Maecs schrieb:
Zählt jetzt der Mensch mehr, oder das Tier?

LG Marcus [/i]

Ich kann da jetzt kein aggressives Verhalten sehen.

Naja, wenn du den Satz deinem Sitznachbarn wegen der Katze, die er bei sich hat entgegenschleuderst, koennte es schon als aggressiv aufgenommen werden - das liegt aber natuerlich am Empfaenger.

Klar ist: diejenigen, die hier in's Feld fuehren, dass sich jederzeit ein Katzenliebhaber - ohne Katze, aber mit vielen Katzenhaaren auf der Kleidung - als dein Sitznachbar herausstellen koennte haben Recht, und das kannst du naturgemaess nicht verhindern. Auch da koennte man dann durch ein nettes (!) Gespraech eine Loesung durch Tausch von Plaetzen finden, aber wenn nicht, musst du damit leben. Angesichts der recht effektiven Klimaanlage eines Flugzeugs sollte dies mit einem geeigneten Antihistaminikum nicht schwer fallen.

Das Argument, dass ein Flug fuer eine Katze Tierquaelerei sei, zieht auch nicht - es ist zeitlich begrenzt, und nicht mal die Reise im Frachtraum betrachte ich als Tierquaelerei, denn obwohl es da dunkel und laut ist, liegt es ja in der Hand der Halter, das Tier vorab ausreichend mit der Box und damit einhergehendem Geruettel vertraut zu machen. Der Frachtraum fuer Tiere ist im Uebrigen weder kalt, noch einem anderen Druck als die Kabine ausgesetzt - der Frachtraum fuer Tier ist temperiert, mit Druckausgleich und Luftaustausch, und eventuell ist es deshalb so teuer, Tiere mitzunehmen, und fuer die Fluggesellschaften nicht attraktiv.
Fuer mich waere es Tierquaelerei, wenn man seinen Hund alle paar Wochen durch die Weltgeschichte fliegen laesst. Aber auch, ein Tier zwei Jahre lang in fremder Obhut zu lassen, wenn es eine Moeglichkeit gibt, es mitzunehmen.
Letzte Änderung: 08 Okt 2024 13:54 von makis.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, earlybird71, Makra, Inselkind
08 Okt 2024 13:58 #695056
  • makis
  • makiss Avatar
  • Dank erhalten: 711
  • makis am 08 Okt 2024 13:53
  • makiss Avatar
Makra schrieb:
Was ist, wenn das Tier mal muss ? Der Käfig kann ja nicht groß sein, das Tier muss ggf 12 Stunden oder länger liegen. Mir ist immer noch nicht klar, wie so was abläuft.

Du wuerdest staunen, wenn du wuesstest wie lange ein Tier seine grossen und kleinen Geschaefte zurueckhalten kann.
Letzte Änderung: 08 Okt 2024 13:58 von makis. Begründung: Quote berichtigt
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, earlybird71, Makra
08 Okt 2024 14:41 #695062
  • Inselkind
  • Inselkinds Avatar
  • Dank erhalten: 9
  • Inselkind am 08 Okt 2024 14:41
  • Inselkinds Avatar
Hallo zusammen,

ich hatte gar nicht erwartet, mit meiner Frage eine solche Diskussion auszulösen und gebe auch noch kurz meine Gedanken dazu. Gleichzeitig bitte ich aber auch darum, dass wir sachlich bleiben und andere Meinungen akzeptieren. :)

Mein Mann und ich ziehen für mindestens zwei Jahre nach Namibia, vielleicht sogar ein paar Jahre länger. Dass wir nicht einfach unsere Katze, quasi ein Familienmitglied, in Deutschland lassen oder sonst wie abgeben, sollte selbstverständlich sein.

Natürlich haben wir uns lange Gedanken gemacht, wie wir diese große Reise am besten angehen, um auch unserer Katze möglichst wenig Stress zu bereiten. Aus den hier schon genannten Gründen haben wir uns also erstmal gegen einen Frachtraumtransport entschieden. Zudem gibt es spezielle Katzentransporttaschen in Handgepäckmaßen, die sich an den Seiten noch etwas erweitern lassen, so dass die Katze zumindest etwas mehr Platz hat und sich ausstrecken kann. Dass mein Mann und ich unsere Beine irgendwie drumherum arrangieren müssen, ist für uns das kleinste Übel. Zudem gibt es portable Katzenklos, so dass unsere Katze im Notfall die Möglichkeit hat, sich zu erleichtern. Bei 2-3 Toilettengängen am Tag könnte es aber auch sein, dass sie den Flug über gar nicht muss. ;)

Dass Allergiker*innen im Flugzeug sitzen könnten, ist natürlich ein berechtigter Einwand. Bitte beachtet aber, dass mein Mann und ich einfach den Service der Airline nutzen, die einen Transport in der Kabine anbietet. Beschwerden darüber wären also bei der Airline besser angebracht.
Sollte es wirklich zu dem Fall kommen, dass jemand aufgrund einer Allergie nicht in unserem Umfeld sitzen kann, nehmen wir natürlich Rücksicht - das ist selbstverständlich. Da es aber eben den Service "Pet in Cabin" gibt und wir sicher nicht die ersten Menschen sind, die das nutzen, wird die Airline bestimmt auch Lösungen parat haben, da so ein Fall ja immer auftreten kann.

Ich hoffe, damit sind diese Punkte geklärt. :)

Nun zur eigentlichen Thematik:

Wir haben Estelle von Pet Voyage kontaktiert, die uns bestätigt hat, dass aktuell Tiere mit Discover Airlines nach Windhoek fliegen dürfen und die Mitarbeiterin bei Lufthansa wohl falsch informiert war (oder ihr Wortlaut: "absolute nonsense" :laugh: ). Die anderen beiden Airlines (Edelweiss, Condor) hatten aber wohl zumindest damit recht, dass auf Flügen nach Südafrika kein Pet in Cabin erlaubt ist. Warum Condor das dann aber explizit auf der Website als Destination mit Tieren angibt, ist mir ein Rätsel.

Ein Gespräch mit einem Mitarbeiter von Discover Airlines hat das Problem nun (hoffe ich) endgültig geklärt, da er mir bestätigt hat, dass wir unsere Katze mit in die Kabine nehmen können. Ich hoffe und bete einfach, dass wir nicht am Flughafen plötzlich doch noch weggeschickt werden.

Falls sich zu diesem Thema noch etwas Neues ergibt, halte ich euch aber gerne hier auf dem Laufenden. ;)

Liebe Grüße!
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, Logi, frau_shrimp, earlybird71, Makra
08 Okt 2024 15:21 #695065
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Dank erhalten: 8261
  • BikeAfrica am 08 Okt 2024 15:21
  • BikeAfricas Avatar
makis schrieb:
Das Argument, dass ein Flug fuer eine Katze Tierquaelerei sei, zieht auch nicht - es ist zeitlich begrenzt, und nicht mal die Reise im Frachtraum betrachte ich als Tierquaelerei, denn obwohl es da dunkel und laut ist, liegt es ja in der Hand der Halter, das Tier vorab ausreichend mit der Box und damit einhergehendem Geruettel vertraut zu machen.

Die zeitliche Begrenzung sehe ich jetzt nicht als Begründung. Silvesterfeuerwerk ist auch zeitlich begrenzt und doch sind manche Tiere danach tagelang verstört.
Ich finde es daher schon sinnvoll, eine Katze oder Hund (falls von der Größe her möglich) mit in den Passagierraum zu nehmen. Da ist für das Tier wenigstens eine vertraute Person in der Nähe. Im Frachtraum ist ja alles fremd und das Tier weiß auch nicht, wie lange der Zustand anhält. Ich finde es schon richtig, sich darum zu bemühen, die Katze bei sich behalten zu können. Die Bereitschaft, die Plätze zu tauschen, falls jemand mit Allergie in der Nähe sitzt, sehe ich da als selbstverständlich an. Darauf kann man sich im Vorfeld ja einstellen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, Logi, earlybird71, Inselkind
08 Okt 2024 15:46 #695066
  • Maecs
  • Maecss Avatar
  • Dank erhalten: 507
  • Maecs am 08 Okt 2024 12:37
  • Maecss Avatar
Inselkind schrieb:
Hallo zusammen,

ich hatte gar nicht erwartet, mit meiner Frage eine solche Diskussion auszulösen

Na, dafür sind Foren doch schließlich da! ;)
Ich hätte auch nicht gedacht, dass ich gleich solche Reaktionen hervorrufe...

Euch jedenfalls viel Glück mit dem Flug und viel Spaß in Namibia!!

LG Marcus