THEMA: Sitzplatz Online reservieren bei Opodo
07 Jul 2019 16:01 #561089
  • Tommy54
  • Tommy54s Avatar
  • Beiträge: 153
  • Dank erhalten: 284
  • Tommy54 am 07 Jul 2019 16:01
  • Tommy54s Avatar
Hi,
Ich habe noch nie kostenpflichtig Sitzplätze gebucht. Ich konnte bis jetzt immer beim online Check in, in der Regel 24 Stunden vor Flug, auf Fensterplaetze verschieben, wenn diese nicht eh schon reserviert waren. Bin noch nie in der Mitte gesessen. LH, Condor, air France, emirates um nur die letzten zu nennen.
VG Tommy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jul 2019 16:35 #561093
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1660
  • Dank erhalten: 1937
  • Botswanadreams am 07 Jul 2019 16:35
  • Botswanadreamss Avatar
MichaelAC schrieb:
Alternative "DKB-Cash" in Google eingeben.

Hallo Michael
Vielleicht bin ich nur zu blind, aber ich kann bei der DKB-Visa keine Versicherungsleistungen sehen? Bitte hilf mal, wo das steht, wenn ich wegen Krankheit z.B. einen Flug oder eine teure Reise nicht antreten kann, mit der Karte bezahlt habe, dass sie dann voll umfänglich einspringt.

LG
Christa
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Letzte Änderung: 07 Jul 2019 16:35 von Botswanadreams.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jul 2019 16:53 #561096
  • dino
  • dinos Avatar
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 545
  • dino am 07 Jul 2019 16:53
  • dinos Avatar
Botswanadreams schrieb:
MichaelAC schrieb:
Alternative "DKB-Cash" in Google eingeben.

Hallo Michael
Vielleicht bin ich nur zu blind, aber ich kann bei der DKB-Visa keine Versicherungsleistungen sehen? Bitte hilf mal, wo das steht, wenn ich wegen Krankheit z.B. einen Flug oder eine teure Reise nicht antreten kann, mit der Karte bezahlt habe, dass sie dann voll umfänglich einspringt.

LG
Christa

Hallo Christa,

ich glaube Du hast Michael falsch verstanden. Es war nicht von Krankheit die Rede, sondern von der Insolvenz der Fluggesellschaft. Und nur in diesem Fall kann man sein Geld aufgrund der AGB von Visa zurückfordern. Egal von welcher Bank die Karte ist und unabhängig von Versicherungen. Details stehen im von mir verlinkten Spiegel Artikel.

Gruß

Dino
Letzte Änderung: 07 Jul 2019 16:54 von dino.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Botswanadreams
07 Jul 2019 17:45 #561103
  • MichaelAC
  • MichaelACs Avatar
  • Beiträge: 350
  • Dank erhalten: 732
  • MichaelAC am 07 Jul 2019 17:45
  • MichaelACs Avatar
Hallo Christa,
sorry, ich meinte die Absicherung gegen Insolvenz, Flugstornierung, Flugausfall (also alles, was nicht in deinem Ursachenbereich liegt).
Bei Überweisung oder Bankeinzug stehst du dich regelmäßig schlechter als bei Kreditkartenzahlung.

Das Verfahren nennt sich Chargeback, siehe den Link hier.
Viele Grüße, Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Reisemaus, Botswanadreams
07 Jul 2019 18:00 #561105
  • mika1606
  • mika1606s Avatar
  • Beiträge: 648
  • Dank erhalten: 543
  • mika1606 am 07 Jul 2019 18:00
  • mika1606s Avatar
Hallo,

Habe gerade diesen Thread gefunden.

Nur eine kleine Anmerkung zum Thema "Airline geht pleite und ich habe Tickets die dann nichts mehr wert sind".
So ist es uns geschehen in 2017 im Zusammenhang mit der Airberlin Pleite.

Wir hatten zum Zeitpunkt der Insolvenzbeantragung noch div. offene Tickets - u.a. in die USA, einige innerdeutsche Flüge und ein Prämien-Business Rückflugticket (mit Airberlin Meilen bei Qatar) von WHD nach Deutschland.

Die Flüge die nach der Insolvenz nicht mehr durchgeführt wurden haben wir alle über unsere KK per chargeback ohne Abzüge durch die herausgebende Bank erstattet bekommen!!
Auch der Prämienflug Ende Nov. 2017 wurde ohne Probleme von QA durchgeführt.

Gruss
Gerhard
Namibia 1998/2002/2005/12-2020 & 05+06/2021
Namibia/Botswana/Vic-Falls 1987/1995/2017
Namibia 1980 (u. a. 2 Monate auf einer Rinderfarm nördl. Okahandja)
Letzte Änderung: 07 Jul 2019 18:02 von mika1606.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Reisemaus
07 Jul 2019 19:44 #561118
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1660
  • Dank erhalten: 1937
  • Botswanadreams am 07 Jul 2019 16:35
  • Botswanadreamss Avatar
Besten Dank für die Aufklärung Dino und MichaelAC. So geht es einem, wenn man nicht alles liest. Chargeback War mir bis eben auch neu. Wieder etwas gelernt. Danke für den Hinweis.

Vielleicht noch ein Wort zu Opodo. Bisher hatten wir unsere Flüge direkt bei den Airlines gebucht. Das ging letztes Jahr bei unserer Brasilien Tour nicht wirklich. Ein Inlandflug, gebucht über Opodo, hatte eine Flugzeitänderung von früh morgens auf spät abends. Das passte für uns gar nicht. Ein Anruf bei Opodo und 10 Minuten später waren unsere Tickets auf den Abend des Vortages kostenfrei geändert. Wir waren sehr beeindruckt von dem unkomplizierten Service.

LG
Christa
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.