BEBedarraThemenstarter11 Beiträge · seit 201631. Mai 2017 · #1
Liebe Fomis,
wir fliegen Anfang August mit der neuen Verbindung von KLM als Ersttäter nach Namibia. Hat jemand Erfahrung mit dieser Verbindung in Bezug auf die Gelbfieberimpfpflicht für Einreisen aus Angola? Oder gilt das als Direkteinreise aus Europa?
Ich hatte dazu bei verschiedenen Quellen keine eindeutige Aussage gefunden, KLM rührt sich nicht und die Botschaft Namibias auch nicht. Wir wollen weder in Quarantäne hängen, noch eine unnötige Gelbfieberimpfung machen.
genauso wenig wie ein Visum für Angola (die Frage kam auch immer wieder) nötig. Es ist ein technischer Stopp in Luanda und Du darfst nicht einmal die Maschine verlassen.
VIele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
BEBedarraThemenstarter11 Beiträge · seit 201631. Mai 2017 · #3
Vielen Dank, Christian. Hatte ich schon vermutet, wollte aber sicher gehen. Böse Überraschung am Flughafen wäre das letzte was wir als Einstieg in diese aufregende Reise brauchen...
Cruiser2'530 Beiträge · seit 201105. Juni 2017 · #4
travelNAMIBIA schrieb:Es ist ein technischer Stopp in Luanda ... Christian
Es ist kein technischer Stopp, eher eine geplannte Zwischenlandung für dort aus- und zusteigende Passagiere. Hin- und Rückflug.
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!
Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Es ist kein technischer Stopp, eher eine geplannte Zwischenlandung für dort aus- und zusteigende Passagiere.
"[...] Thank your for inquiry. KLM is indeed refuelling and changing crew in Luanda during a technical stop. This stop is scheduled to last 45-60 minutes. [...] Kind regards, KLM Royal Dutch Airlines [....]" (Quelle: KLM Customer Care, 2. Februar 2017, auf meine Anfrage hin)
Ist in der Sache aber unerheblich.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Also, vor ein paar Wochen stiegen da auch noch Passagiere aus 😉 Haben sie in der Zwischenzeit vermutlich angepasst.
so ist es, nämnlich die, die nach Angola wollen. Hat doch auch keiner bestritten, oder habe ich etwas überlesen?
Viele Grüße Christian
Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, bis jetzt war ich stille Mitleserin.
Wir, d.h. mein Mann, ich und unsere beiden Buben, fliegen Ende September für unsere 2. Namibiareise in dieses wunderbare Land. Wir werden uns für die 2. Reise mehr oder weniger auf einer ausgiebigen Ersttätertour bewegen, ein bisschen nach unserem persönlichen Geschmack ausgeschmückt.
Nun zu meiner Frage (und weshalb ich mich bei diesem Thread anhänge): hat jemand eine aktuelle Erfahrung, ob die Gelbfieberimpfung von den namibischen Einreisebehörden verlangt wird? Wir sind auch selbstverständlich davon ausgegangen, dass dies nicht nötig ist, aber ein Website, wo drinsteht, dass dies ausdrücklich verlangt wird, hat uns wieder unsicher machen lassen. Jetzt sind wir am Nachforschen, aber weder KLM, noch die namibische Botschaft können uns da wirklich weiterhelfen. Deshalb hoffen wir auf euch.
Vielen Dank für eure aktuellen Meinungen/Erfahrungsberichte. Liebe Grüsse Georgina
Hi, ihr braucht keine Gelbfieberimpfung, wenn ihr nicht aus einem Land mit Gelbfiebererkrankung anreist. Verbindliche Auskünfte zu allen Fragen erhält man übrigens immer über die Website des Auswärtigen Amts.
Gute Reise Ute
Georgina10 Beiträge · seit 201612. Aug. 2017 · #10
Liebe Ute
Herzlichen Dank für deine Antwort. Die Webseite des auswärtigen Amtes resp. des EDA (das Schweizer Pendant dazu) haben wir bereits konsultiert. Auf der Webseite des auswärtigen Amtes steht Folgendes: Impfschutz Bei der Einreise aus Deutschland (Direktflug) sind Pflichtimpfungen nicht vorgesehen. Bei Einreise aus einem von der WHO als Gelbfieber-Endemiegebiet deklariertem Land wird der Nachweis einer gültigen Gelbfieberimpfung verlangt (Internationales Impfzertifikat mit lebenslanger Gültigkeit). Eine Liste der Gelbfieber-Endemiegebiete (z. B. Nachbarland Angola) finden Sie......
Nun ist eben unser Problem, dass wir zwar in Angola (Luanda) mit KLM zwischenlanden, aber dort - darum habe ich es diesem Thread angehängt - nicht aus dem Flugzeug aussteigen. Also reisen wir zwar eigentlich via Amsterdam ein, aber eben doch mit Zwischenstopp Luanda....
Liebe Grüsse Georgina
BJmaniac121 Beiträge · seit 201312. Aug. 2017 · #11
Hallo Georgina,
ich denke nicht, dass Du da Probleme haben wirst. Freunde von uns sind im April so nach Namibia geflogen und meine Nachbarn erst am Dienstag - Infos sind also ganz aktuell. Sie wurden alle nicht nach einer Gelbfieberimpfung gefragt. Liegt wohl daran, dass der Zwischenstopp in Luanda nur als technischer Stopp und nicht als Zwischenlandung angesehen wird. Wir selbst fliegen übrigens Ende September mit KLM über Amsterdam nach Windhoek und sind da ganz entspannt.
Schönes Wochenende Petra
Georgina10 Beiträge · seit 201612. Aug. 2017 · #12
Liebe Petra Herzlichen Dank für deinen Erfahrungsbericht aus erster Hand. Auf so etwas hatte ich gehofft. 🙂 Darf ich fragen, wann ihr fliegt? Lieber Gruss Georgina
BJmaniac121 Beiträge · seit 201312. Aug. 2017 · #13
Leider müssen wir noch 6 Wochen warten. Wir fliegen am 26. September ab Stuttgart
Ich kann Petra unterstützen: Selbst wenn man den Flieger verlässt, aber nicht den Transitbereich des Flughafens, also keine Einreise in das Land mit Gelbfieber unternimmt, gilt der Startflughafen (hier Amsterdam).
Guten Flug Ute
Georgina10 Beiträge · seit 201612. Aug. 2017 · #15
Danke, Ute! 🙂
Petra, wir auch noch fast 6 Wochen, wie fliegen am 22. ab Basel...
Hallo Georgina, danke, dass Du das Thema nochmal hochgeholt hast, mich treibt das nämlich auch schon länger um. Vielleicht kommt doch noch ein aktueller eigener Erfahrungsbericht von einem Forumsmitglied (nichts für ungut, Petra), wobei ich mir schon ziemlich sicher bin, dass es ohne Impfung geht. Anders wäre es wohl nur, wenn man auch irgendwelchen Gründen (z.B. Flieger kaputt) in Luanda übernachten müsste. Wir werden dann am 22.9. ab Amsterdam im gleichen Flieger sitzen (kommen aus Hamburg) 🙂 Wie alt sind denn Eure Buben? VG Dani
Hatsamas73 Beiträge · seit 201312. Aug. 2017 · #17
Wir sind gerade mit KLM von Bremen über Amsterdam nach Windhoek geflogen. In Angola hatten wir eine Wartezeit von gut einer Stunde. Es sind ein paar Passagiere ausgestiegen. Zurück wurde unser Flug gestrichen. War aber auch nicht schlimm, da wir dann mit Air Namibia über Frankfurt zurück geflogen sind. Wir haben dadurch auch ein Teil des Preises wieder bekommen. Übrigens, wir haben wieder einen Flug über KLM gebucht 😎
Georgina10 Beiträge · seit 201612. Aug. 2017 · #18
Liebe Dani Unsere Buben sind 8 und 11! Hast du auch Kinder dabei? Es ist eine gewisse Unsicherheit da im Bezug auf diese Impfung, vor allem weil man nirgends eine verbindliche Antwort bekommt... Liebe Grüsse Georgina
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200712. Aug. 2017 · #19
Hallo Hatsamas,
wie seid ihr denn von Frankfurt weiter nach Hause gekommen und wer hat es bezahlt? Wir fliegen z.B. DÜS-AMS-Windhoek und zurück.
Danke schon einmal für deine Antwort.
Grüße Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Hallo Georgina, habt Ihr denn da Schulferien in der Schweiz?? Nein, wir haben keine Kinder. Ich habe schon an anderer Stelle auf eine Seite hingewiesen, die ich bei einer Impfberatung vom Arzt bekommen habe: https://www.fit-for-travel.de/reiseziel/namibia/ Dort steht allerdings auch etwas merkwürdig formuliert (oder die Regelung ist eben so merkwürdig): "Gelbfieber: Eine Gelbfieberimpfung ist erforderlich für alle Reisenden ...., die aus Gelbfieber-Infektionsgebieten ... kommen und für Reisende, die sich im Transit auf einem Flughafen aufhielten, der in einem Land mit Gelbfiebervorkommen liegt. ... Reisende auf Linienflügen mit Abflug-Flughafen ausserhalb von Gelbfiebergebieten und mit Transitaufenthalten in Endemiegebieten benötigen kein Impfzertifikat, sofern sie auf dem Transitflughafen oder in der angrenzenden Stadt bleiben. Handelt es sich um keinen Linienflug und der Abflug-Flughafen liegt innerhalb eines Gelbfieber-Endemiegebietes, ist ein Impfzertifikat erforderlich. " Auf der Seite crm.de Centrum für Reisemedizin (habe ich gerade erst gefunden) steht: "Gelbfieber-Impfbescheinigung auch erforderlich bei Zwischenstopp oder Umstieg (Transitverkehr), der länger als 12 Stunden dauert .... Abweichend von der offiziellen Bestimmung kann der Impfnachweis auch bei kürzerem Transit-Aufenthalt verlangt werden." Soviel zum Thema Unsicherheit... 🤢 VG Dani