WDH-Route mit Ethiopian wird attraktiver

139 Antworten · 32,5k Aufrufe · gestartet 08. Jan. 2017 von Guido.
Bilder klein
Antworten
857 Beiträge · seit 201424. Mai 2021 · #81
Danke für die Info, ich habe auch C gebucht, bin gespannt 😉
Das mit der Diskussion tut mir leid, aber aus meiner Sicht:
- Männer schnarchen nicht, sie atmen
- Männer schlafen nicht, sie wachen über die Schutzbefohlenen
- Regelmäßiges, langes blinzeln ist essentiell in trockener Luft wie Luftfahrzeugen
- aufgrund des ständigen Wachens schlafen Männer sehr unruhig, selbst wenn die Situation sicher erscheint..
- Wie schmeckt eigentlich das äthiopische Gericht, Teff?
Viele Grüße
Alex
16,9k Beiträge · seit 201225. Mai 2021 · #82
Alex_Muc schrieb:
- Wie schmeckt eigentlich das äthiopische Gericht, Teff?
Auf Grund der Corona Situation war das Essen leider doppelt und dreifach in Plastik eingewickelt. Offene Speisen wurden nicht serviert, sondern nur Fisch, Chicken, Beef oder vegetarisch. Dazu ein Beutel Nüsschen bzw. Cracker.

Enttäuschend fanden wir, dass auf der Strecke ADD-WHK kein Frühstück serviert wurde. Da muss man vorher in der Lounge in Addis Abeba zuschlagen. Allerdings ist so früh frühstücken nicht unsere Sache, so blieb es nur bei Kaffee. Unter normalen Umständen (kein Corona) hättten wir uns auch zu einer äthiopischen Kaffeezeremonie hinreißen lassen. Die wird in der dortigen Lounge nämlich angeboten.

AAKaffee.jpg

LG
Logi
33,1k Beiträge · seit 200625. Mai 2021 · #83
Ich kenne die SA nur in Europa-Sardinen-Format, nicht den schön aussehenden Recliner-Sitzen..
737-800 der ET (Business Clas/Cloud 9)
seatguru-image.jpg
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
857 Beiträge · seit 201425. Mai 2021 · #84
Danke Christian,
die Bilder kenne ich, nur hiess es im Netz, kein Infotainment.. und zwischen Foto und Gefühl ist es ja noch ein Unterschied..
viele Grüße
Alex
33,1k Beiträge · seit 200625. Mai 2021 · #85
und zwischen Foto und Gefühl ist es ja noch ein Unterschied..
Na ja, zwischen Gefühl eines Anderen und dem eigenen Gefühl aber auch. Ethiopian hat so etwa 24 737-8 im Einsatz (übrigens auch eben einige 737-8MAX - sind aber soweit ich weiß be ET noch gegroundet...), mit vielen verschiedenen Konfigurationen. Es gibt definitiv auch welche nur mit Overhead-Monitor wie in den "guten alten" Zeiten 😉

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
857 Beiträge · seit 201413. Juni 2021 · #86
Hallo,
ET ist eine tolle Airline! Mangels Airtime kommen ein paar Bilder später, aber Service und Freundlichkeit: topp!
Wichtig: In MUC und VIE wurden penibelst die Dokumente für NAM (hier im Forum) und der QR-Code für ADD geprüft. Einige hatten richtige Probleme in VIE mit den QR-Codes, auch Afrikaner (z.B. für Kenia, auch QR-Code, aber kostenpflichtig).
Austrian für MUC-VIE war ok, sehr freundlich, MUC war praktisch leer... VIE war relativ voll, weil wohl wenige Gates genutzt werden, und viele Flieger nach (Süd-)Osteuropa starten.. Maskendisziplin (FFP2 vorgeschrieben!) extrem durchmischt... zwischen Chinesen im Vollkörperanzug (!) und Leuten ohne Maske alles dabei.
Flug mit B787-8 VIE-ADD war sehr angenehm, sehr netter, unaufdringlicher Service, gutes Essen, jederzeit wieder. Das Hühnchen war ein Gedicht, saftig, super gewürzt!
In ADD wohl einer der ersten Flieger gewesen, wenig los, schnell durch Security, Lounge war offen um 6 Uhr morgens mit recht viel Essen. Sehr saubere Toiletten etc. Sonst wird viel gebaut in ADD. Später wurde es deutlich voller, in Lounge und Flughafen. Hohe Maskendisziplin (hallo VIE?).
Bei mir stand als Abfluggate C4, in der Lounge wurde handschriftlich A12 vermerkt. Für alle Business-Flieger: A12 ist ein Gate gegenüber der Lounge, von dort geht ein Bus direkt zum Flieger für die C-Gäste. Mit rotem Kordel-Absperrband 😄 und Ledersitzen.. zu zweit im Bus zum Flieger war auch lustig! Hat mich aber verwirrt, da kein Flieger dastand, sondern allgemein "Bus Transfer".
Negativ: B737-7! Komplett abgerockt. Sitze à la Kino, gemütlich, aber eben uralt und nicht voll funktionabel. Aber ich konnte mit 2 Kissen gut angekuschelt schlafen, später habe ich dann Botswana und Namibia von oben angeschaut.
Einreise NAM ging schnell, außer dass sie uns vor den Kameras 5 Minuten haben warten lassen.
Insgesamt eine tolle Reise, unbedingt zu empfehlen statt einer abgehalfterten A430-300 der LH.
Hier in NAM dann leider viele Ameisen und Termiten im Haus 🙄 🙄
Viele Grüße
Alex
425 Beiträge · seit 200714. Juni 2021 · #87
Hallo Alex,
Danke für deine Infos.
Du schreibst von „QR-Code für ADD“. Was ist der QR-Code?
Ist das der von Christian am 28. Mär 2021 beschriebene „Covid-19 passport“?
Wenn ja, wo bekommt man diesen her?
Danke und LbG
Matthias
www.matthias-goessmann.de
144 Beiträge · seit 202114. Juni 2021 · #88
Hallo Alex!
Kann dir mit einem eher schlechten Handyfoto aushelfen bis du aktuellere hast.

20210111_232538.jpg

11. Jänner 2021 A350 Business ADD-FRA
LG
Friedrich
zuletzt bearbeitet 14. Juni 2021
857 Beiträge · seit 201414. Juni 2021 · #89
Hallo Matthias,
ich meine diesen hier: https://www.namibia-forum.ch/forum/168-diverses/300418-neue-einreiseregeln-auch-transit-fuer-aethiopien.html#617888
Lässt sich aber ein normaler Test hochladen, über Panabios, und ein "Checkin" zur Reise erstellen. Das erzeugt einen Code und QR-Code, den man vorweisen können muss für die Fluggesellschaft.. in Afrika soll das anscheinend mit dem Test automatisch gehen mit dem Hochladen.
Danke Friedrich, von der 787 hab ich gar nicht viele Fotos, die 737 fand ich interessanter, weil ich mir wenig drunter vorstellen konnte. Aber auf jeden Fall hilfreich! Versuche mir mal was zu schicken...
viele Grüße
Alex
857 Beiträge · seit 201414. Juni 2021 · #90
Hier mal Bilder der 737-7 (!), entschuldigt bitte die Männerbeine, zum Umziehen kam ich gerade nicht 😉 Auch hier sehr gutes Essen, es hätte Champagner und Wein morgens um 8 gegeben... nach südafrikanischem Rotwein und Portwein um 1 Uhr nachts war mir das aber deutlich zu früh..
PS: Die Sauce zum Fisch sieht -naja, lasch aus - ist aber sehr schmackhaft und schaaaaarf gewesen..
zuletzt bearbeitet 14. Juni 2021
857 Beiträge · seit 201415. Juni 2021 · #91
Hallo,
hier noch die Bilder vom Essen 😉 in der 787 VIE-ADD, für Corona-Zeiten hervorragend, leider eben alles abgedeckt wegen Corona..
Bild1: Äthiopische Nationalfarben 😉
Bild 2: Starter
Bild 3: Hauptgang
Bild 4: tatsächlich Käse und Portwein, Qualität analog zu Qatar und KLM
Bild 5: Sessel in der Lounge mit Bild 6: Blick auf Addis Adaba
Bild 7: Lufthansa A340-300 in Windhoek... ich liebe die 340er, aber dass LH die noch fliegt, statt mit 350ern, muß man nicht verstehen..
Viele Grüße
Alex
zuletzt bearbeitet 15. Juni 2021
98 Beiträge · seit 202015. Juni 2021 · #92
Lieber Alex, nochmal zu den neuen Einreiseregelungen....hab nicht ganz genau verstanden, was man machen muss 🙁 wir sind nur Transitreisende über Adis Abeba aber ich bin mir immer noch unsicher, wie und mit welchen "Codes" wir durchreisen dürfen.... In Deutschland machen wir einen PCR Test (für die Einreise in Namibia) und den laden wir dann irgendwie auf dieser Seite hoch? Und brauchen wir auf der Rückreise nach dem 1. 7. auch einen PCR Test obwohl wir nur Transitreisende sind? Ethiopian Airline sagt zwar nein, aber das Auswärtige Amt gibt andere Infos raus...bin für alle Infos dankbar 🙂
Liebe Grüße
33,1k Beiträge · seit 200615. Juni 2021 · #93
wir sind nur Transitreisende über Adis Abeba aber ich bin mir immer noch unsicher, wie und mit welchen "Codes" wir durchreisen dürfen.... In Deutschland machen wir einen PCR Test (für die Einreise in Namibia) und den laden wir dann irgendwie auf dieser Seite hoch?
Bzgl. Hinreise via Addis einfach hier https://trustedtravel.panabios.org/trusted-testing/patient/check_in/initiate/ schauen.

Viele Grüße
Christian
16,9k Beiträge · seit 201215. Juni 2021 · #94
Alex_Muc schrieb:
hier noch die Bilder vom Essen 😉
Hallo Alex,

danke für die Bilder. Guck, das ist doch ein riesen "Improvement" gegenüber dem Catering in der Business von vor 6 Monaten.

Dann kann ich ja meine Fotos löschen, da nicht mehr auf dem neuesten Stand.

LG
Logi
98 Beiträge · seit 202015. Juni 2021 · #95
dank dir Christian für den Tipp, aber irgendwie bringt mich das nicht weiter 😐 ich hab mich angemeldet bekomme aber keine Infos über Einreisebestimmungen sondern werde nur nach Tests gefragt, die wir erst nächste Woche machen ... vielleicht kann mir ja doch noch mal jemand helfen, was für Transitreisende in Addis Abeba zur Zeit gilt?
33,1k Beiträge · seit 200615. Juni 2021 · #96
ich hab mich angemeldet bekomme aber keine Infos über Einreisebestimmungen sondern werde nur nach Tests gefragt, die wir erst nächste Woche machen
Es geht um die Verifizierung Deines Tests... die kannst Du natürlich erst machen, wenn Du denn Test gemacht hast. Dokument hochladen und es wird ein einmaliger Code generiert, mit dem Du in Addis die Echtheit Deines Testergebnisses nachweisen kannst.

Viele Grüße
Christian
98 Beiträge · seit 202015. Juni 2021 · #97
Also brauche ich auch als Transitreisende einen PCR Test...Dank dir
857 Beiträge · seit 201416. Juni 2021 · #98
Genau, pcr, den hochladen über „ check-in“, ich habe einen screenshot vom code und qr. Code gemacht, weil die app nicht funktionierte. Ich wurde in muc und vie nach pcrtest, kk, 2 dokumente für namibia, und qr code für add gefragt.
Viele Grüße
Alex
98 Beiträge · seit 202020. Juni 2021 · #99
Hallo Alle, ich hoffe, das passt hier rein... durch die Ernennung Namibias zum VVGebiet können wir unsere selbstgeplante Reise leider nicht antreten...zwei Wochen Karantäne ist einfach nicht zu machen, nach vier Wochen Urlaub...Wir hatten für den am 25. 6. gehenden Flug bei Ethiopian Airlines von deren Angebot Gebrauch gemacht, diesen Flug als Alternative für einen bereits letztes Jahr gebuchten und bezahlten Flug zu nehmen. Jetzt sind wir unsicher .... wir wissen, wenn die Flüge storniert werden, ist die Fluggesellschaft verantwortlich... falls das nicht rechtzeitig geschieht überlegen wir aber, erneut umzubuchen, finden aber keine Infos ob und nach welchen Regeln das möglich sein würde. Hat jemand mit dieser Thematik bei Ethiopian Airlines schon mal zu tun gehabt? Oder zur Zeit das gleiche Problem?
Grüße Ulla
1'014 Beiträge · seit 201620. Juni 2021 · #100
Das kommt darauf an, welchen Tarif Du gebucht hast. Wenn es ein flexibler Tarif ist, der Umbuchungen erlaubt kannst Du umbuchen. Wenn nicht, dürftest Du in den Mond gucken und kannst die Steuern und Gebühren zurück verlangen.
Die Flüge werden schließlich durchgeführt und das alleine ist die vertragliche Verpflichtung der Fluggesellschaft. Warum Du nicht fliegen möchtest kann der Linie vollkommen egal sein. Auf Kulanz würde ich da nicht hoffen, deshalb wird letztlich ein Tarif mit Umbuchungsmöglichkeit angeboten (zu einem deutlich höheren Preis)

Yanjep