THEMA: Wenn mir langweilig ist...
11 Aug 2022 18:28 #649095
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7048
  • BikeAfrica am 11 Aug 2022 18:28
  • BikeAfricas Avatar
Carsten Möhle schrieb:
Manchmal, wenn mich ein neugieriges Verlangen nach solchen abenteuerlichen Dingen anwandelt, habe ich den Reisenden beneidet, der solche Wunder mit anderen Wundern in lebendiger alltäglicher Verbindung sieht. Aber auch er wird ein anderer Mensch. Es wandelt niemand ungestraft unter Palmen und die Gesinnungen ändern sich gewiß in einem Land, wo Elefanten und Tiger zu Hause sind.

… vielleicht sprach Goethe ja von Indien und meinte mit den "Mohren" die dunkelhäutigeren Menschen dort? Wer weiß das schon …
Dann würde es mit der Tierwelt wieder zusammenpassen.

Aber auch heutzutage gibt es viele Menschen, die keinen blassen Schimmer haben, dass Tiger in Asien leben. Ich bin schon häufig von Bekannten, Verwandten und Arbeitskollegen darauf angesprochen worden, ob ich denn keine Angst vor Tigern hätte, wenn ich mit dem Rad in Afrika unterwegs bin. Ich habe dann immer geantwortet, dass ich bzgl. Tiger in Afrika völlig entspannt bin. Das gab oft sehr verwunderte Gesichter und dann habe ich ihnen erklärt, dass es in Afrika keine Tiger gibt (von diesem einen Reservat in Südafrika mal abgesehen).

Für mich ist das immer so ein bisschen belustigend. Ich habe als Vorschulkind viele Plastikfiguren von Tieren gehabt und damit im Sandkasten gespielt. Da habe ich jedes Mal vorher meinen Vater gefragt, ob die Tiere in Realität gemeinsam vorkommen, denn ich wollte immer nur mit denen spielen, die auch gemeinsam vorkommen.
Ich habe mir natürlich immer nur Bruchstücke merken können, aber mit der Zeit immer besser. Als ich eingeschult wurde, wusste ich jedenfalls, dass in Afrika keine Tiger leben und ein Eisbär nie auf Pinguine trifft.
Dieses Wissen fehlt heutzutage oft selbst Menschen, die Abitur haben.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco, Logi
11 Aug 2022 19:21 #649097
  • tacitus
  • tacituss Avatar
  • Beiträge: 514
  • Dank erhalten: 786
  • tacitus am 11 Aug 2022 19:21
  • tacituss Avatar
Dass es „tiger“ im südlichen Afrika gab, ist historisch belegt, siehe z. B. einige Ortsnamen in Südafrika oder die Erzählungen von Oom Schalk ;) , mehr Beweis gibt es nicht, Geheimrat hin oder her :whistle: .
… Bwana wird schon verstehen, wie das und was gemeint ist, er kennt und weiß das sicher :) Mafeking lässt grüßen :laugh:
Letzte Änderung: 11 Aug 2022 19:24 von tacitus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Aug 2022 19:37 #649098
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7048
  • BikeAfrica am 11 Aug 2022 18:28
  • BikeAfricas Avatar
tacitus schrieb:
Dass es „tiger“ im südlichen Afrika gab, ist historisch belegt, siehe z. B. einige Ortsnamen in Südafrika oder die Erzählungen von Oom Schalk ;) , mehr Beweis gibt es nicht, Geheimrat hin oder her :whistle: .

… dann lass mal historische Belege sehen. ;-)
Nicht mal der Säbelzahntiger Smilodon hat es im Pleistozän bis Afrika geschafft … ;-)

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco, Logi
12 Aug 2022 07:03 #649120
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5756
  • Dank erhalten: 10869
  • picco am 12 Aug 2022 07:03
  • piccos Avatar
BikeAfrica schrieb:
Nicht mal der Säbelzahntiger Smilodon hat es im Pleistozän bis Afrika geschafft … ;-)
Wie sollte er auch!
Das Flugzeug wurde ja erst Millionen Jahre später erfunden...
...tststs, alles muss man erklären, alles....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BikeAfrica
12 Aug 2022 10:31 #649138
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13179
  • Dank erhalten: 9705
  • Logi am 12 Aug 2022 10:31
  • Logis Avatar
Ich bin mir nicht sicher, aber hier stimmt auch irgend etwas nicht ... ;)
Mein Diercke Weltatlas ist aber gerade nicht auffindbar:
.
.
.




LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
12 Aug 2022 11:21 #649147
  • tacitus
  • tacituss Avatar
  • Beiträge: 514
  • Dank erhalten: 786
  • tacitus am 11 Aug 2022 19:21
  • tacituss Avatar
BikeAfrica schrieb:
tacitus schrieb:
Dass es „tiger“ im südlichen Afrika gab, ist historisch belegt, siehe z. B. einige Ortsnamen in Südafrika oder die Erzählungen von Oom Schalk ;) , mehr Beweis gibt es nicht, Geheimrat hin oder her :whistle: .

… dann lass mal historische Belege sehen. ;-)
Nicht mal der Säbelzahntiger Smilodon hat es im Pleistozän bis Afrika geschafft … ;-)

Gruß
Wolfgang

Es gibt für Vieles ganz einfache Erklärungen..... und ein smiley mit Ironiezwinker genügte wohl nicht ;)

Früher wurden luiperd und leopard von afrikaans- aber auch englischsprechenden einfachen Leuten umgangssprachlich einfach „tiger“ genannt. Aus welch immer, heute unbekannten, Gründen. Die meist ungebildeten Voortrecker haben wohl einfach alle Großkatzen mit „Muster“ (oder auch Großkatzen generell*) „tiger“ genannt. Vielleicht war es auch bloß eine Verballhornung von „tier“ (Afrikaans für Tiger). Jedenfalls war das früher umgangssprachlich am Land sehr verbreitet und die Leopardenschlucht dann eben die Tigers/Tiers Kloof*. Das wäre dann auch schon ein historischer Beweis von vielen. In der zeitgenössischen Literatur gibt es mehr davon, wenn man sich die Mühe machen will. In den Oom Schalk - Geschichten in Mafeking Road odgl. von Bosman findet man sicher auch „tiger“. Es ist mir aber selber nicht die Mühe wert, weil obig eh bekannt ist.
Gruß

*) siehe z. B. hier
grahamlesliemccallum...s-kloof-tiers-kloof/
“The gorge, is also known by it’s Afrikaans name ‘Tiers Kloof’ (Tiger’s Gorge). Of course – there are no tigers in South Africa, but there are lions, leopards and cheetahs. The early Dutch Settlers used the word ‘tier’ for any large wild cat, only differentiating years later with – (leeu (Leeuw) lion)/ (luiperd (Luipaard ) leopard)/ (jagluiperd (jachtluipaard) cheetah)”.
Letzte Änderung: 12 Aug 2022 12:59 von tacitus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BikeAfrica