Dieser nette Zeitgenosse wurde uns vom Farmer in der Nähe von Aus gezeigt.
Kann mir bitte jemand von Euch bei der Bestimmung der Art helfen? Ich habe zwar schon einige Seiten mit Spinnen aus dem südlichen Afrika durchforstet, konnte aber leider keine Übereinstimmung feststellen.
Vielen Dank im Voraus!
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200624. Nov. 2016 · #2
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Möglicherweise hast du es deshalb nicht in deinem Spinnenbuch gefunden, weil es sich nicht im eigentlichen Sinn um eine Spinne handelt, sondern um ein Spinnentier (wie ein Skorpion zb auch). Falls du dich sehr für Spinnen in Namibia interessierst, und dazu noch auf Facebook bist, kann ich dir die Seite "Spiders of Namibia" ans Herz legen. Da posten die Mitglieder ihre "Fundstücke" und man bekommt von den einheimischen Spinnenexperten gesagt, welche Spinne das ist und auch, ob sie gefährlich für Menschen ist (die meisten sind es nicht 😉 )
Dort hab auch die ID "Teddybärsolifuge" bekommen für das Tier, welches ich im Huab gefunden hatte:
Wow! Das ging ja richtig schnell! Vielen Dank für Eure Antworten!
solitaire1'942 Beiträge · seit 201124. Nov. 2016 · #5
Hallo WoMA, danke für den facebook-Hinweis. Mich interessiert das auch immer wieder.
Liebe Grüße Solitaire
www.margit-noehrer.com
FB und Insta: reisende.autorin
Buch: Der glühende Atem der Wüste
Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
solitaire1'942 Beiträge · seit 201124. Nov. 2016 · #6
Ich stell jetzt auch gleich noch eine Anfrage dazu. Ich hab schon etliche Walzenspinnen gesehen, aber immer am Boden dahin laufend, nie in Verbindung mit einem Netz. So ein Netz hab ich auf Rostock Ritz gesehen, aber keine Spinne dazu. Gehört das zu einer Walzenspinne?
Danke Solitaire
www.margit-noehrer.com
FB und Insta: reisende.autorin
Buch: Der glühende Atem der Wüste
Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari