THEMA: Study Permit und Tourist Visa
20 Jul 2023 06:48 #670128
  • LeonieS
  • LeonieSs Avatar
  • Beiträge: 17
  • LeonieS am 20 Jul 2023 06:48
  • LeonieSs Avatar
Hallo,

Ich mache voraussichtlich von Januar bis April 2024 ein Praktikum (evtl. Auch bis Juli, noch nicht sicher) in Namibia. Danach oder dazwischen will ich aber reisen, auch in die Nachbarländer und brauche daher ein Visum bis Ende Juli 2024. Der Mann bei der Botschaft hat zu mir gesagt, dass wenn mein Praktikum nur bis April geht, ich das Study Permit auch nur bis April bekommen werde und danach noch ein “Touristen Visum”, also diesen normalen Stempel brauche. Hat jemand eine Idee, wie ich dann an diesen ran komme? Er meinte, ich könnte das direkt am Flughafen bei der Ankunft klären, dass ich beide Visa brauche, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob das dann auch wirklich klappt.

Und noch etwas: Weiß jemand, inwiefern das polizeiliche Führungszeugnis ins englische übersetzt werden muss?

Hat hier jemand bereits Erfahrung?

Liebe Grüße!
Leonie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jul 2023 08:21 #670137
  • waldfee
  • waldfees Avatar
  • Beiträge: 329
  • Dank erhalten: 154
  • waldfee am 20 Jul 2023 08:21
  • waldfees Avatar
Hallo Leonie,
das polizeiliche Führungszeugnis ist automatisch in 3 Sprachen. (deutsch, englisch und französisch)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jul 2023 09:05 #670143
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 20 Jul 2023 09:05
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hat jemand eine Idee, wie ich dann an diesen ran komme?
Ausreisen (z. B. nach Südafrika) und wieder einreisen...
Januar bis April 2024 ein Praktikum (evtl. Auch bis Juli, noch nicht sicher)
Denk dran, dass Du bei einem Praktikum über 3 Monate ein Work Permit brauchst, was deutlich schwieriger zu bekommen ist.

Grundsätzlich zu den Antragsdokumenten: Alles muss zwingend und ausnahmslos im englischen Original (also z. B. das dreisprachige Führungszeugnis) oder als beglaubigte Übersetzung vorliegen.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 20 Jul 2023 09:12 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
20 Jul 2023 09:42 #670145
  • LeonieS
  • LeonieSs Avatar
  • Beiträge: 17
  • LeonieS am 20 Jul 2023 06:48
  • LeonieSs Avatar
Danke für eure Rückmeldung!
Also laut dem Mann von der Botschaft ist das Work Permit bei mir nicht sehr kompliziert, weil ich kein Geld für das Praktikum bekomme, ich hoffe mal das ist auch wirklich so....

Ausreisen und wieder einreisen geht das so einfach? Kann man sich den Stempel theoretisch auch beim Ministry of Home Affairs holen, kurz vor Ende des Praktikums?

Beim Führungszeugnis steht bei mir alles auf englisch und französisch drauf, außer "keine Eintragung", das steht nur auf deutsch... weiß nicht, ob das so durchgeht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jul 2023 10:10 #670147
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 20 Jul 2023 09:05
  • travelNAMIBIAs Avatar
Also laut dem Mann von der Botschaft ist das Work Permit bei mir nicht sehr kompliziert, weil ich kein Geld für das Praktikum bekomme, ich hoffe mal das ist auch wirklich so....
Ein Work Permit (länger als 3 Monate) wird viel seltener genehmigt und Du brauchst deutlich mehr Antragsunterlagen. Ein Work Visa (bis zu 3 Monate) wird bei Vorlage aller nötigen Dokumente deutlich schneller ausgestellt. Ich spreche aus Erfahrung von etwa 20 Praktikantenvisaanträgen pro Jahr und das seit Jahren..
Ausreisen und wieder einreisen geht das so einfach? Kann man sich den Stempel theoretisch auch beim Ministry of Home Affairs holen, kurz vor Ende des Praktikums?
Offiziell darf man seinen Aufenthaltsstatus nicht ändern, wenn man im Land ist....

Und wichtig: Nicht über die Botschaft in D beantragen, dann dauert es lange. Am besten über einen Agenten in Namibia gehen, der das für etwas Geld binnen (aktuell) 3 Wochen erledigt.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 20 Jul 2023 10:13 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
20 Jul 2023 20:15 #670204
  • LeonieS
  • LeonieSs Avatar
  • Beiträge: 17
  • LeonieS am 20 Jul 2023 06:48
  • LeonieSs Avatar
Alles klar, danke! Dann hoffe ich mal, dass es klappt. Ich brauche für mein Studium leider noch 4 Monate, 3 sind zu kurz…. Du meinst das work/study permit direkt in Namibia betragen?
Also meine Dokumente dort hin schicken? Darf man das denn direkt?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.