THEMA: Kinotipp: Der vermessene Mensch
24 Mär 2023 16:34 #664031
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1420
  • Dank erhalten: 8127
  • Beatnick am 24 Mär 2023 16:34
  • Beatnicks Avatar
Hallo ihr Lieben,

gestern Abend im Kino geschaut, ein wichtiger Film, der gerade angelaufen ist und bei uns nachwirkt.

www.ndr.de/kultur/fi...essenemensch100.html

Liebe Grüße, Betti
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, Champagner, freshy, mika1606
24 Mär 2023 17:03 #664034
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30505
  • Dank erhalten: 28355
  • travelNAMIBIA am 24 Mär 2023 17:03
  • travelNAMIBIAs Avatar
Ich fand den Film inhaltlich gut, aber man merkt halt, dass es sich um einen deutsche "Billig"produktion handelt. Das lässt das Thema, wie ich finde, nicht angemessen dargestellt. Mit mehr Geld hätte man sicher eine echtere Atmosphäre schaffen können.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
24 Mär 2023 17:28 #664038
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1420
  • Dank erhalten: 8127
  • Beatnick am 24 Mär 2023 16:34
  • Beatnicks Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Ich fand den Film inhaltlich gut, aber man merkt halt, dass es sich um einen deutsche "Billig"produktion handelt. Das lässt das Thema, wie ich finde, nicht angemessen dargestellt. Mit mehr Geld hätte man sicher eine echtere Atmosphäre schaffen können.

Hi Christian,

das stimmt schon sicher auch, es gab im Anschluss eine Diskussion mit dem Regisseur und auch Fragen / Anmerkungen in diese Richtung. Ich konnte seinen Argumenten aber folgen und bei mir und Thomas hat das teilweise ja fast schon kammerspielhafte mit dem Fokus auf den Hauptprotagonisten auch verfangen. Der Film ist in meinen Augen auf jeden Fall sehr emotionalisierend und daher zumindest in dieser Hinsicht auch angemessen.

Liebe Grüße,
Betti
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
25 Mär 2023 12:00 #664075
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 25 Mär 2023 12:00
  • jaws Avatar
Hallo Betti,
ich konnte die Afrikapremiere im Goethe-Institut in Windhuk mit anschließender Diskussion am 1.3.23 besuchen. Der Film ist sicher beeindruckend, aber es ist keine Dokumentation und kann es auch nicht sein.
Die Perspektive des Films aus Sicht eines deutschen Anthropologen in Auseinandersetzung mit der Theorie der (Sozial-)evolution der damaligen Zeit hat mich überrascht und finde ich nicht wirklich gelungen. Die Auseinandersetzung von Dawins Ablehnung der menschlichen Rassen (Decent of Man 1871) und die Rassenideologische Interpretation (nicht nur in Deutschland) steht eigentlich im Mittelpunkt, findet aber nicht wirklich statt. Daher wird auch die Vermessung und das Sammeln von Knochen und Schädeln gar nicht verständlich für heutige Zuschauer.
Ich denke aber, gerade weil es ein low-budget Film ist, kann sich das Ergebnis sehen lassen und kann jedem nur empfehlen sich den Film anzuschauen. Ich fürchte aber, ohne erklärende Diskussion werden ein Großteil der Zuschauer kaum etwas von den Hintergründen verstehen und das trägt nur zu einer allgemeinen Vergangenheitsablehnung bei, wo doch die Auseinandersetzung mit den Gedanken des ausgehenden 19. und beginnenden 20. Jhd. gerade heute sehr wichtig wäre.
Viele Grüße

jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Letzte Änderung: 25 Mär 2023 20:51 von jaw.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, tacitus