THEMA: Lone Men / Stone Man / Steinmännchen im Kaokoveld
19 Okt 2021 16:30 #628431
  • mynamibia
  • mynamibias Avatar
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 23
  • mynamibia am 19 Okt 2021 16:30
  • mynamibias Avatar
Hallo in die Runde,

da mich die Steinmännchen oder Lone Men auch schon länger interessieren, möchte ich das Thema hier gerne fortführen. Ich kapere hiermit, nach Abstimmung mit dem Autor, einen Post aus dem Jahre 2017 aus dem Bereich "Allgemeines - Off Topic". Ich habe den Eindruck, dort wird es eher nicht so gesehen und daher habe ich es jetzt hier angehängt, ein Versuch.

Die Lone Men stehen seit einigen Jahren im Kaokoveld. Sie helfen auch, teilweise schwierige oder vielleicht langweilige Passagen, durch das Suchen nach ihnen, zu versüßen. Andere fahren ganz bewusst ins Kaokoveld, weil sie nach dieses Figuren suchen. Andere treffen eher zufällig auf sie und freuen sich, so etwas unerwartet dort vorzufinden - haben dann aber einige Fragen dazu.

Dieser Post soll dazu dienen, die vorhandenen Figuren mittels Bildern hier zu sammeln, um aufzuzeigen wie viele insgesamt aufgebaut sind, damit sich für einige das Weitersuchen lohnt, Neuinteressierte motiviert werden mit der Suche anzufangen oder Überraschungstätern eine Erklärung zu liefern, was sie da gesehen haben. Vielleicht gibt es noch weitere Ansätze, wofür die Sammlung genutzt werden kann. Natürlich bitte ohne detaillierte Hinweise, wo diese stehen oder gar Koordinaten dazu.

Auch wird immer wieder diskutiert, wie viele dieser Lone Men oder besser Standorte gibt es denn wohl? Die
mir höchste bekannte Nummer ist die 39. Mindestens zwei Nummern (17 und 22) wurden doppelt vergeben. Keine
Ahnung was uns der Künstler damit sagen will. Leider tragen nicht mehr alle Lone Men eine Nummer und / oder
die zusätzliche Plakette mit einem Text. Ich denke einige Souvenirjäger haben diese an sich genommen, sehr
schade, weil so den Suchenden wichtige Informationen geraubt werden.

Wäre super, wenn weitere Einträge mit zusätzlichen Figuren folgen würden.

Im Anhang zwei Bilder von Lone Men, die ich aus dem anderen Post übernommen habe.

Beste Grüße
Frank
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Okt 2021 16:35 #628432
  • mynamibia
  • mynamibias Avatar
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 23
  • mynamibia am 19 Okt 2021 16:30
  • mynamibias Avatar
Hallo,

anbei die von mir während drei Reisen durch das Kaokoveld gesehenen / gefundenen Lone Men.

Einige Hinweise oder besser Feststellungen / Beobachtungen, die ich selbst gemacht habe. Über die Zeit wurden schon mindestens drei Figuren versetzt, von denen ich sicher weiß. "Xx5" stand vorher beim House on the Hill, die "28" hing zuvor an einer Felswand und die "08" stand zuvor auch an einem anderen Ort. Vielleicht gibt es weitere, die bereits versetzt wurden, auch diese Information würde mich interessieren.

Zur Gruppe zu dritt "Xx6", habe ich vorher noch nie etwas im Internet gesehen oder davon gehört. Möglicherweise eine ganz neue Installation des Künstlers, zumal wohl auch die Erste, bei der mehr als eine Figur aufgebaut wurde. Oder gibt es weitere Standorte mit mehreren Figuren?

Beste Grüße und bin gespannt, was hier alles kommen mag
Frank
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter 08, Malbec
19 Okt 2021 17:22 #628436
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Beiträge: 2635
  • Dank erhalten: 1301
  • Pascalinah am 19 Okt 2021 17:22
  • Pascalinahs Avatar
Hallo Frank,
ich glaube diese Männchen hast du noch nicht in deiner Gallerie. Falls doch, entferne ich meine wieder.




LG Pascalinah
Letzte Änderung: 19 Okt 2021 17:42 von Pascalinah.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Okt 2021 17:27 #628437
  • mynamibia
  • mynamibias Avatar
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 23
  • mynamibia am 19 Okt 2021 16:30
  • mynamibias Avatar
Hallo Barbara,

habe ich tatsächlich schon, ist bei mir das 12. Foto oder Xx2.jpg.
Nur aus einer anderen Perspektive geschossen.

Lieben Gruß
Frank
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Okt 2021 17:41 #628439
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Beiträge: 2635
  • Dank erhalten: 1301
  • Pascalinah am 19 Okt 2021 17:22
  • Pascalinahs Avatar
Ok, Frank... das untere auch?
LG Barbara
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Okt 2021 17:48 #628440
  • mynamibia
  • mynamibias Avatar
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 23
  • mynamibia am 19 Okt 2021 16:30
  • mynamibias Avatar
Hallo,

nein, das ist neu - danke.

LG
Frank
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.