Ulli69Themenstarter13 Beiträge · seit 202105. Apr. 2021 · #1
Liebe Fomis Zunächst herzlichen Dank für die vielen Infos, die ich hier erhalten habe und die uns zu einer Reise nach Namibia inspirieren. Nun möchte ich mit meinen Kindern (12 und 14) ganz kurzfristig am kommenden Freitag nach Namibia. Gebucht ist noch nichts, aber die Route steht und wird durch einen Operator in Windhoek gebucht, sobald ich morgen das ok gebe. Wir würden mit einem Bushcamper von Bushlore reisen. Route wäre nichts abgelegenes , sondern eher das übliche (Marienthal, Sesriem , Swakopmund, Brandenberg). Haltet ihr das für eine Frau mit 2 Kindern zu gefährlich in Bezug auf Kriminalität? Bisherige Reisen in Südafrika, Botswana haben eigentlich gezeigt, dass Angst nicht nötig ist, sofern mein sich an die üblichen Regeln hält. Aber da waren wir auch immer zu viert. Was meint ihr, ist das machbar? Danke für Feedback.. Schöne Grüsse Ulrike
Außer Sesriem und Swakopmund ist das aber nicht besonders "üblich".
Haltet ihr das für eine Frau mit 2 Kindern zu gefährlich in Bezug auf Kriminalität?
Nein, warum? Wie Du ja selber schreibst, sind die "normalen" Vorsichtmaßnahmen das Wichtigste.
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
mir fällt kein Grund ein, warum Namibia "gefährlicher" sein sollte als Südafrika oder Botswana. Ich war 2019 mit einer anderen Frau unterwegs, da mein Mann als Reisepartner durch seinen Tod wegfiel und ich nicht auf meine geliebten Afrikaurlaube verzichten wollte. Wir sind bis weit in den Caprivi hinein gefahren und hatten nie das Gefühl, irgendwo unsicher oder gefährdet zu sein. Es gibt auch einige Frauen hier im Forum, die ganz alleine fahren, das ist aber nicht so mein Ding, weil ich immer gerne jemanden habe, der sich mit mir freut, dafür hast Du ja aber Deine Kinder bei Dir.
Ich wünsche Euch viel Freude bei der Reise, nur zu. Viele Grüße Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Hallo Ulrike, Super ! Ich versuche seit fast 10 Tagen eine/n Reisepartner für Namibia zu finden, alle können nicht im April. Dein Entschluss beeindruckt mich.
Ich würde gerne auch selber fahren, am liebsten teilweise auf travel roads ( aber nicht nur). Die Farms organisieren die Ausfahrten zu den Parks, aber ich glaube die Straßen zu den Farms sind oft ungeteert. Ich habe schon Erfahrung mit Pick Up auf dirt roads in den Anden und Argentinien, aber ganz alleine unterwegs möchte ich nicht fahren.
Vielleicht könnten wir teilweise zusammen in "convoi" fahren ? LG Luna
LunadelValle schrieb:Vielleicht könnten wir teilweise zusammen in "convoi" fahren ?
Du möchtest wirklich auf den Gravelroads im Staub des voraus fahrenden Fahrzeugs fahren, das dann möglicherweise auch noch Steine hochwirbelt, die Dir die Windschutzscheibe zerdeppern könnten?
Ja, klar, aber vielleicht wollen andere auch spontan ENDLICH wieder weg. Namibia ist jetzt genial, wenig Gruppen unterwegs, Sonne, Natur, man braucht Unterkünfte kaum im voraus buchen....
LunadelValle schrieb:...man braucht Unterkünfte kaum im voraus buchen....
Das ist nicht ganz so....
Es empfiehlt sich eine Reiseroute zu haben und die anvisierten Unterkünfte 1-2 Tage vorher zu kontaktieren. Viele haben zur Zeit ganz geschlossen oder das Personal wurde mangels Besucher (Einkünfte) entlassen etc. pp....
Es wäre doch schade, wenn man dann vor verschlossenen Türen steht oder die Unterkünfte sind nicht hergerichtet.
LG Logi
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200605. Apr. 2021 · #11
Hallo Ulrike,
Ulli69 schrieb: Haltet ihr das für eine Frau mit 2 Kindern zu gefährlich in Bezug auf Kriminalität? Bisherige Reisen in Südafrika, Botswana haben eigentlich gezeigt, dass Angst nicht nötig ist, sofern mein sich an die üblichen Regeln hält. Aber da waren wir auch immer zu viert. Was meint ihr, ist das machbar? Danke für Feedback..
ich halte das für absolut machbar. Es kommt auch ein bisschen auf Dein Auftreten an. Wenn Du selbstsicher wirkst, dann klappt das. Schaust Du nach jedem Schritt hinter Dich, ziehst Du halt bestimmte Leute an.
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Giselbert699 Beiträge · seit 201005. Apr. 2021 · #12
Hallo Ulrike, Klar ist das für dich machbar. Ich sehe da kein Problem. Aber in Convoi fahren, käme für mich einem Alptraum nahe. Man sieht das immer wieder mal, auch im März, vier Autos, 16 Personen. Wo bleibt da das Genießen der afrikanischen Stille und Einsamkeit, ständig im Staub fahren....neee dass muss nicht sein. Giselbert
16 Personen ??? Ich wäre ALLEINE in einem Fahrzeug und Ulrike in einem Fahrzeug mit ihrer 2 Kids. DAS SIND 2 FRAUEN UND 2 KIDS !!!
Ulli69Themenstarter13 Beiträge · seit 202106. Apr. 2021 · #14
Herzlichen Dank für eure Feedbacks, die mich in meiner Abicht bestärken. Gemeint war natürlich nicht Marienthal sondern die Stadt Mariental. 😁 Was ein Buchstabe doch ausmacht...
Es gibt allerdings als Alleinreisende mit Kindern zusätzliche Formalitäten, was im Klartext eine beglaubigte Bestätigung des anderen Sorgeberechtigten bedeutet, dass er mit der Reise einverstanden ist sowie beglaubigte Kopien seines Passes. Hat jemand damit Erfahrung, ob das tatsächlich so ist?
@LunadelValle Ich kann verstehen, dass du nicht ganz alleine reisen möchtest, aber wir wollen uns eigentlich nicht mit jemandem zusammen tun. Nichts für ungut....
Viele Grüsse Ulrike
MAmakis537 Beiträge · seit 202006. Apr. 2021 · #15
Ulli69 schrieb: Es gibt allerdings als Alleinreisende mit Kindern zusätzliche Formalitäten, was im Klartext eine beglaubigte Bestätigung des anderen Sorgeberechtigten bedeutet, dass er mit der Reise einverstanden ist sowie beglaubigte Kopien seines Passes. Hat jemand damit Erfahrung, ob das tatsächlich so ist?
Ja, das ist so. Eine Verwandte ist alleinerziehend, allerdings schon immer mit alleinigem Sorgerecht, sie musste eine Bestaetigung des Jugendamts mit sich fuehren (auf Englisch natuerlich), ansonsten haette sie eine Bestaetigung des anderen Elternteils gebraucht und auch eine Kopie seines Reisepasses.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Ulli69Themenstarter13 Beiträge · seit 202130. Apr. 2021 · #17
Hallo liebe Fomis Nachdem ich von einigen Mitgliedern ein aufmunterndes und positives Feedback erhalten habe, möchte ich nach Beendigung der Reise mein Fazit zum Thema „Als Frau alleine mit Kindern in Namibia“ mit dem Forum teilen. In aller Kürze: JEDERZEIT WIEDER! Das Reisen alleine mit den Kindern (12 und 14 Jahre) war völlig problemlos. Nie haben wir uns in irgendeiner Weise unsicher oder bedrängt gefühlt. Lediglich am Beginn der Reise, wo uns der Mitarbeiter von Bushlore mitteilte, eine Frau alleine mit 2 Kindern habe er noch nie erlebt und ob wir nicht doch lieber einen Fahrer wollten, habe ich mich über diese Aussage etwas gewundert, aber zum Glück nicht verunsichern lassen, Auch unterwegs sind wir mehrfach auf Erstaunen gestossen, aber immer positiv! Wir erhielten dann bei Bushlore eine wahrscheinlich sehr intensive Einweisung in unseren Bushcamper und fühlten uns gewappnet. Bei einem geplatzten Reifen durften wir die Hilfsbereitschaft der Namibier erfahren. Ich hatte bereits den Wagenheber angesetzt, aber es dauerte keine 5 Minuten, bis 4 freundliche Männer anhielten und den Reifen innert 10 Minuten gewechselt haben. Obwohl ich nun nicht weiss, ob ich es selbst geschafft hätte, war ich sehr froh! Trotz der mit dem Reisen momentan verbundenen Umstände und Erschwernisse hat es sich auf jeden Fall gelohnt und wir werden das sicher wiederholen. Viele Grüsse Ulrike
freshy3'883 Beiträge · seit 201101. Mai 2021 · #18
Hallo Ulrike, herzlichen Dank für deine zwar kurze, aber aufschlussreiche Rückmeldung. Neugierig wie ich nunmal bin, wüsste ich gerne, was deine beiden Kinder zu der Reise sagen.