THEMA: Geldtransfer
22 Okt 2019 19:33 #571009
  • Zett
  • Zetts Avatar
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 6
  • Zett am 22 Okt 2019 19:33
  • Zetts Avatar
Hallo ihr lieben Namibia Freunde,

Hallo, ich werde bald in Namibia heiraten. Soweit ist auch alles organiesiert. Nun hab ich aber folgendes Problem und deswegen wende ich mich mit einer Frage an euch und ich hoffe, ihr könnt mir helfen bzw. Tipps geben:
Da unsere Hochzeit in drei Teile unterteilt ist, gibt es natürlich verschiedene Anbieter bzw Leute die uns bei der Organisation unterstützen. Diese wollen natürlich auch alle Geld haben. Leider gibt es bei einigen nur zwei Möglichkeiten. Entweder eine Überweisung aus Deutschland bzw. über Western Union oder Barzahlung. Bei der Überweisung müssten wir aber mehr als 500 € Gebühren zahlen. Bar bezahlen ist natürlich schwierig, da man ja nicht mehr als 2000 Nam Dollar abheben kann, bzw. dann 10x oder 20x Geld ziehen müsste.
Hat jemand für uns einen Rat?
Über jeden Hinweis/Hilfe wären wir natürlich dankbar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Okt 2019 19:42 #571011
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 22 Okt 2019 19:42
  • Jambotessys Avatar
Hallo Zett,

ich zahle hier in D. fast alles mit PayPal. Jetzt habe ich vor ca. 14 Tagen eine Nachricht erhalten, dass es die Möglichkeit gibt, über Xoom/PayPal Geld auch ins südliche Afrika auf ein Konto zu überweisen. Vielleicht ist das ja etwas für dich? Die Kosten scheinen wirklich günstig.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Zett
22 Okt 2019 20:31 #571015
  • Zett
  • Zetts Avatar
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 6
  • Zett am 22 Okt 2019 19:33
  • Zetts Avatar
Hallo, na das klingt ja mal super, denn ich glaub vorher ging das gar nicht...aber damit scheinen sich viele unserer Probleme eventuell gelöst zu haben :)

1000 Dank!

Vielleicht hat das ja einer schon ausprobiert und kann berichten?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Okt 2019 21:07 #571019
  • marc_erwitte
  • marc_erwittes Avatar
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 31
  • marc_erwitte am 22 Okt 2019 21:07
  • marc_erwittes Avatar
Hallo,

u.U. würde ich exchange4free.com/#0 nutzen.

Exchange4free

Geht auch perfekt nach Nambia.

Gruss

marc
Letzte Änderung: 22 Okt 2019 21:15 von marc_erwitte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Okt 2019 21:41 #571020
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30506
  • Dank erhalten: 28361
  • travelNAMIBIA am 22 Okt 2019 21:41
  • travelNAMIBIAs Avatar
Bei der Überweisung müssten wir aber mehr als 500 € Gebühren zahlen.
bist Du Dir ganz sicher. Bei allen "traditionellen" Banken die ich in D kenne sind die Gebühren auf meist 40 bis 80 EUR gedeckelt. Wichtig ist in EUR zu überweisen, damit erst hier getauscht wird. Damit sicherst Du Dir einen besseren Kurs.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Okt 2019 21:47 #571021
  • Panini
  • Paninis Avatar
  • Beiträge: 257
  • Dank erhalten: 160
  • Panini am 22 Okt 2019 21:47
  • Paninis Avatar
Gebühren in der von dir genannten Höhe erscheinen mir unseriös.
Bei Beträgen > 12.500€ würde bei einer OUR-Überweisung in NAD meine Bank 1%, jedoch max. 50€ Gebühren verlangen.

Exchange4free hatte ich mir tatsächlich auch mal angesehen, auf Grund zahlreicher negativer Bewertungen anschließend verworfen, habe aber aktuell kein Bild dazu.

Bei Paypal in Fremdwährung musst du darauf achten, dass du nicht den WK von Paypal nutzt, dieser ist sonst oft deutlich schlechter als von einer KK, die als Referenz bei Paypal angegeben ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi