THEMA: VERSPÄTETER ADVENTSKALENDER 2017
01 Jan 2018 17:26 #503257
  • leofant
  • leofants Avatar
  • Bekennender Afrika-Süchtiger
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 3600
  • leofant am 01 Jan 2018 17:26
  • leofants Avatar
Liebe Fomis,

zunächst einmal hoffe ich, ihr hattet angenehme Feiertage und ich wünsche euch ein gesundes und positives Jahr 2018, mögen alle eure Reise- und Sichtungsträume in Erfüllung gehen !

Nachdem ich im Dezember keinen Adventskalender 2017 ins Forum stellen konnte (ich glänzte durch Abwesenheit), habe ich mich kurzfristig entschlossen, den Kalender einfach mit Verspätung zu veröffentlichen. Türchen 1 öffne ich deshalb heute am 01.01., Türchen 2 am 02.01., usw.
Das „Futter“ für diesen Kalender habe ich von meinem Aufenthalt an der Chobe Riverfront im November / Dezember 2017 mitgebracht. Durch einen 7-Wochen-Aufenthalt an immer der gleichen Stelle (nämlich am Chobe River in Kasane) ist die Anzahl von verschiedenen Tierarten natürlich etwas eingeschränkt, dafür konnte ich mir meinen langjährigen Wunsch endlich erfüllen, den Wechsel der Jahreszeiten (von der Trockenzeit in die Regenzeit) ziemlich intensiv mit-zuerleben.

Wenn mir langweilig ist, dann … (Zitat eines Threads hier im Forum) … fliege ich ca. 7 Wochen nach Kasane und fotografiere ein paar Tiere. Genau dann stellt sich die Frage: Ist das nicht langweilig, so eine lange Zeit am gleichen Platz? Meine Antwort ist klar: Für mich war es absolut in Ordnung, obwohl sich meine Tagesabläufe so gut wie nie unterschieden. Auch meine Frau hatte nicht einmal das Gefühl, dass es Zeit wäre, wieder zurück nach Deutschland zu fliegen, der Afrika-Virus hat mal wieder ganze Arbeit geleistet :woohoo:

Als ich vor ungefähr einem Jahr unsere Freunde fragte, ob wir sie mal etwas länger besuchen dürften, rannten sie erstaunlicherweise nicht wortlos weg, sondern fanden die Idee richtig gut. Was für ein Glück! Wir konnten also hauptsächlich in der Lodge wohnen, meine Frau Ruth konnte Freundin Gabi bei den täglichen Aufgaben begleiten bzw. unterstützen, während ich fast jeden Tag per Boot oder per Auto den Park unsicher machte. Allerdings war ich nicht als Selbstfahrer unterwegs, sondern ich begleitete entweder die Gäste, oder ich durfte mit einem der Guides alleine in den Park. Das war für mich natürlich jedes Mal ein Riesenspass, denn dann gingen zwei Jungs im Park spielen :woohoo: :woohoo:
Mit Guide Tefo oder Guide John konnte ich ganz spezielle Sachen machen, die normalerweise mit Gästen nicht unbedingt auf dem Programm stehen. Dazu gehört zum Beispiel, mal etwas länger einem bestimmten Vogel nachzuspüren und nicht immer nur den „Big 4“ (keine Rhinos an der Riverfront) hinterher zu hecheln.

Ich war mit meiner Nikon 7100 bzw 7200 unterwegs. Ich liebe mein Standardobjektiv (Nikkor 70-200 mm) aber diese Brennweite ist leider nur für grosse Tiere geeignet, die nicht weit vom Fahrzeug / Boot entfernt sind. Beim Fotografieren von Vögeln beginnen bereits die Schwierigkeiten. Auch meine zweite Linse (Nikkor 18-300 mm) macht mich nicht wirklich glücklich. Weitere Supertele-Objektive will ich mir aus Platzgründen aber nicht anschaffen, deshalb habe ich noch – quasi als Notlösung – die Nikon P900 mitgenommen. Aus diesem Grund variiert die Qualität meiner Bilder, denn speziell die P900 fällt dann doch etwas ab.

Zu Beginn werde ich ein paar Landschaftsfotos zeigen, dann geht es mit den “gefiederten Freunden“ weiter, bevor ich zu den Reptilien und Säugetieren komme. Ich hoffe, der geneigte Betrachter hat etwas Spass beim Öffnen der Türchen :)

Eine Sache noch: Manche Tierbezeichnung – speziell bestimmte Vögel – mag falsch sein. Für Kommentare bzw. Korrekturen wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüsse
Walter

Türchen 01


Fahrt zum Eingang des Nationalparks, etwa in Höhe der Chobe Marina Lodge


Blick zum Flussufer in Höhe der Parkgrenze


Der Chobe zu Beginn der Regenzeit (Blick von der Upper Road)


Verschiedene Ausblicke auf den Chobe River








Unterwegs am Flussufer




Gewitterstimmung am Chobe




Lichspiele

Letzte Änderung: 02 Jan 2018 08:39 von leofant.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Eulenmuckel, tigris, Hohe, Topobär, maddy, fotomatte, Champagner, speed66, Old Women und weitere 6
02 Jan 2018 08:29 #503307
  • leofant
  • leofants Avatar
  • Bekennender Afrika-Süchtiger
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 3600
  • leofant am 01 Jan 2018 17:26
  • leofants Avatar
@ Bele und Gromi
Guten Morgen, Bele und Gromi,
schön dass ihr dabei seid. Es freut mich natürlich sehr, wenn ich euch dabei helfen kann, die grauen Tage ein wenig zu erhellen. Aber mir geht es ja genauso. Wenn ich die Fotos sortiere und vorbereite, bin ich sofort wieder gedanklich in Botswana und gleich ist es im Büro etwas sonniger :) :)
Bele, dass ich das noch erleben durfte! Die Hippos haben dein Herz erobert :whistle:

@ Elisabeth
Hallo Elisabeth, ich hoffe, die Fotos können dich tatsächlich „entführen“, aber leider habe ich keine richtigen Vergleichsbilder „vor der Regenzeit“ vs „in der Regenzeit“ gemacht. Im Vordergrund stehen ganz klar die Bewohner des Nationalparks. Höchstens im Hintergrund kann man vielleicht mal den Unterschied erkennen. Ich hoffe, die Enttäuschung ist nicht zu gross :S

Türchen 02

Wie angekündigt, beginne ich mit dem "fliegenden Personal". Es gibt eigentlich keine besondere Reihenfolge. Sollte mir ein besonderer Kommentar einfallen, werde ich ihn einfliessen lassen. Und wie bereits geschrieben:
Korrekturen bei den Vogelbezeichnungen werden von mir gerne angenommen!


AfricanDarter (Schlangenhalsvogel)


AfricanDarter (Schlangenhalsvogel)


Reed Cormorant (Riedscharbe)


Reed Cormorant (Riedscharbe)


Black Collared Barbet (Halsband-Bartvogel) - wurde in Gabis Garten aufgenommen, also nicht wirklich im Park


Crested Barbet (Hauben-Bartvogel)


Swamp BouBou (Sumpfwürger) - was mir an diesen Vögeln besonders gefällt. Wenn Männchen und Weibchen zusammen unterwegs sind, haben sie verschiedene Rufe, die mit viel Phantasie klingen wie: YES! NO!, YES! NO!


Dark Capped Bulbul (Gelbsteissbulbul)


Coppery Tailed Coucal (Kupferschwanzkuckuck) - wir hatten ein Riesenglück, ihn einmal mit Schlange im Schnabel zu erwischen. Leider wurde mir bei seinem Abflug die Sicht verstellt.


Coppery Tailed Coucal (Kupferschwanzkuckuck)


White Browed Coucal (Weissbrauenkuckuck)
Letzte Änderung: 02 Jan 2018 08:37 von leofant.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Cheetah, Hanne, Eulenmuckel, tigris, Topobär, Champagner, speed66, Old Women, Daxiang, Gromi und weitere 5
03 Jan 2018 08:02 #503411
  • leofant
  • leofants Avatar
  • Bekennender Afrika-Süchtiger
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 3600
  • leofant am 01 Jan 2018 17:26
  • leofants Avatar
Hallo Gerd,
Danke für die Neujahrswünsche, die ich natürlich gerne zurück gebe.
Hallo Olli und Anne,
vielen Dank für die aufmunternden Worte, da macht das füllen der Kalendertürchen noch mehr Spass :)

Türchen 03


Arrow Marked Babbler (Braundrossling)
Hier ist mir ein seltenes Bild gelungen. Der Babbler im Angriffsmodus! Schaut nur, wie er sein Gefieder sträubt! ....
ok, ok, in Wirklichkeit hat er sich nur in der Pfütze abgekühlt ;)


Common Myna (Hirtenmaina)
Diesen Vogel habe ich zum ersten Mal gesehen. Er stammt eigentlich aus Indien und ist - laut Aussage meines Freundes Phil - von indischen Einwanderern in diese Gegend mitgebracht worden. Vermutlich sind im Laufe der Zeit einige von ihnen entwischt und haben sich jetzt in der Umgebung von Kasane angesiedelt.


Pied Crow (Schildrabe)
Auch diesen Vogel habe ich hier an der Riverfront bisher noch nicht gesehen.


Red Eyed Dove (Halbmondtaube)
Wenn man sie rufen hört und auf den "Rufrhythmus" achtet, dann kann man heraushören:
I am the red-eyed dove, I am the red-eyed dove. So ist sie leicht zu identifizieren, auch wenn man sie nicht sieht.


Ring Necked Dove (KapTurteltaube)


Paradise Flycatcher (Paradiesschnäpper)
Bei diesem Vögelchen bekomme ich regelmässig Schnappatmung, denn es sitzt nie still und hält sich überwiegend im Schatten auf. Ein Albtraum für Fotografen ...


Grey Lourie (Grauer Lärmvogel)


Village Indigobird (Rotfuss-Atlaswitwe)
Eine weitere Erstsichtung für mich


Rufous Naped Lark (Rotnackenlerche)
Leider war sie weit, weit entfernt. In dieser Situation habe ich wirklich eine "grosse Tüte" (= Teleobjektiv) vermisst ...


Green Winged Pytilia (Buntastrild)
Und wieder jemand, der sich für den Tag "aufbrezelt"
Letzte Änderung: 03 Jan 2018 08:11 von leofant.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, tigris, lilytrotter, Topobär, fotomatte, Champagner, freshy, Old Women, Daxiang, Gromi und weitere 5
04 Jan 2018 07:50 #503551
  • leofant
  • leofants Avatar
  • Bekennender Afrika-Süchtiger
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 3600
  • leofant am 01 Jan 2018 17:26
  • leofants Avatar
Türchen 04


Red-knobbed Coot (Kammblässhuhn), geändert laut Expertenmeinung - Auf jeden Fall ist es eine Erstsichtung für mich gewesen.


Ruff (Kampfläufer) - einzelne Exemplare hatte ich in der Vergangenheit schon gesehen, aber ein ganzer Schwarm war neu für mich.


Wood Sandpiper (Bruchwasserläufer)


Green Wood Hoopoe (Baumhopf) - ein jungendliches Exemplar (Danke, Bele)


White Crested Helmet Shrike (Weissschopf Brillenwürger) - laut Guide Tefo ein sehr seltener Gast an der Riverfront, für mich wieder Mal eine Erstsichtung. Leider konnte ich nur dieses eine Foto schiessen, dann war der Shrike auch schon davon geflattert :S


Schalows Turaco (Helmturako) - meine Bilder sind lange nicht so gut wie z.B. die von "Fotomatte" Matthias, aber ich MUSS sie einfach zeigen. Für Guide Tefo und für mich war die Sichtung ein aufregender Moment, denn die Turacos bekommt man nur in der Regenzeit und nur mit viel Glück an der Riverfront vor die Kamera.


Schalows Turaco (Helmturako) - das Bild wurde "aus der Hüfte geschossen", denn der Turaco gab mir keine Zeit zum Fokussieren. Deshalb ist das Bild völlig unscharf. Aber ich finde die Farben im Flug einfach toll, besonders bei Sonnenschein. Das ist ähnlich schön wie bei dem Lilac Brested Roller.


African Stonechat (Afrikanisches Schwarzkehlchen) - einmal die Mrs ...


African Stonechat (Afrikanisches Schwarzkehlchen) - ... und einmal der Mr.


Spectacled Weaver (Brillenweber) geändert laut Expertenmeinung


Holub's Golden Weaver (Safranweber) - zeigte ein interessantes Verhalten. Jeden Tag besuchte sie die Blüten in Gabis Garten und knipste sie ab, liess sie achtlos auf den Boden fallen und nippte nur kurz am Saft. Dumm nur, dass dadurch die Sunbirds keine Mahlzeit mehr hatten und ich - bis auf wenige Ausnahmen - vergebens auf deren Anwesenheit gehofft hatte :unsure:


Thick Billed Weaver (Weißstirnweber)
Letzte Änderung: 05 Jan 2018 18:00 von leofant.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, lilytrotter, Topobär, fotomatte, Lotusblume, Old Women, Daxiang, Gromi, LolaKatze, sphinx
05 Jan 2018 08:07 #503714
  • leofant
  • leofants Avatar
  • Bekennender Afrika-Süchtiger
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 3600
  • leofant am 01 Jan 2018 17:26
  • leofants Avatar
so, nachdem ich die Kommentare von gestern beantwortet habe, geht es weiter mit

Türchen 05

Wenn man mit dem Boot von der Garden Lodge zum Parkeingang fährt, dann befindet sich auf der linken Seite das "Kasane-Ufer" mit den Lodges etc, auf der rechten Seite das "Namibia-Ufer". Die eigentliche Uferzone ist hauptsächlich mit dichtem Ried und Papyrus bewachsen, dahinter befindet sich Farmland. Ab und zu führen kleine Kanäle ins Hinterland. Hier lohnt es sich, kleine Abstecher zu machen, denn man trifft so gut wie nie ein anderes Boot. Dann heisst es, ein Stück den Kanal entlang fahren, den Motor abschalten und das Boot treiben lassen. Mit etwas Glück bekommt man die scheuen gefiederten Bewohner der Uferzone zu sehen. Allerdings sollte man Ruhe und Geduld mitbringen, denn sonst wird man fast immer enttäuscht werden.


BlackCrake (Mohrenralle)


Purple Gallinule (Zwergsultanshuhn) ? - ein nicht sehr gutes Bild, aber für mich eine Erstsichtung


Lesser Gallinule (Bronzesultanshuhn)


Common Moorhen (Teichhuhn), Jungtier - geändert laut Expertenmeinung


Common Moorhen (Teichhuhn) - geändert laut Expertenmeinung


Pygmy Goose (Afrikanische Zwerggans) - geändert laut Expertenmeinung


African Jacana (Blaustirn-Blatthühnchen)

jetzt geht es wieder in den Nationalpark


Egyptian Goose (Nilgans) - wer genau hinschaut, der kann es sehen: Die tödliche Gefahr ist allgegenwärtig!


Spur Winged Goose (Sporngans)


White Faced Whistling Duck (Witwenpfeifgans) - ich liebe ihre typischen wiwiwiwi Ruife


Black Winged Stilt (Stelzenläufer) - so richtig scharz sind die Flügel nicht, daraus schliesse ich, dass es sich um ein Jungtier handelt
Letzte Änderung: 05 Jan 2018 17:59 von leofant.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, lilytrotter, Topobär, Lotusblume, Old Women, Gromi, LolaKatze, CuF, sphinx
06 Jan 2018 09:11 #503881
  • leofant
  • leofants Avatar
  • Bekennender Afrika-Süchtiger
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 3600
  • leofant am 01 Jan 2018 17:26
  • leofants Avatar
Türchen 06

hinter dem heutigen Türchen vestecken sich einige Parkbewohner, nämlich allerlei Reiherarten


Black Egret (Glockenreiher)


Cattle Egret (Kuhreiher)


Cattle Egret (Kuhreiher) - ein etwas schüchternes Exemplar ;)


Great Egret (Silberreiher)


Little Egret (Seidenreiher)


Slaty Egret (Braunkehlreiher)


Das ist ein Ratebild :laugh:


Goliath Heron (Goliathreiher) - der hatte kurz vorher eine Diskussion mit einem Fisheagle. Dabei ging es um einen Fisch. Darüber hat sich der Gute noch eine Weile aufgeregt, deshalb die gesträubten Federn.


Grey Heron (Graureiher)


Night Heron (Nachtreiher)


Purple Heron (Purpur Reiher)

nichts zu machen, ich gebe auf für heute. Das System mag mich nicht, obwohl die Bilder kleiner als 1 MB sind.
Warnung
Kopieren fehlgeschlagen: /tmp/php6BIMHS nach /homepages/10/d621601706/htdocs/namibia6/media/kunena/attachments/10047/0614_HeronSquacco_Rallenreiher_A72_1300_f2.jpg
Letzte Änderung: 06 Jan 2018 09:27 von leofant.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, tigris, lilytrotter, Topobär, maddy, Daxiang, Gromi, Carinha, LolaKatze, CuF und weitere 1
Powered by Kunena Forum