SKskrewdriversThemenstarter266 Beiträge · seit 200814. Apr. 2017 · #1
hallo habe bei der einreise mit meinem auto,deutsche zulassung,von angola her in oshikango eine road tax bezahlt. die läuft 3 monate und ist am 26.4.2017 abgelaufen. muss diese tax verlängert oder neu beantragt werden? wo kann ich eine neue tax in windhoek erhalten wenn erforderlich? bin bis ende des jahres mit dem auto in namibia und nächste woche fliege ich wieder für drei wochen runter. gruss matthias
NamiBilly444 Beiträge · seit 201114. Apr. 2017 · #2
Hallo Matthias, du meinst sicherlich die "Cross Border Charge" (CBC Permit).
Oben hast du gleich die Regelungen. Es ist so, wie mit einigen Dingen. Hat man das Permit, wird es nicht kontrolliert, hat man es nicht, will es garantiert irgendwer sehen... In Windhoek bekommst du es hier:
Gruß Wilfried
SKskrewdriversThemenstarter266 Beiträge · seit 200815. Apr. 2017 · #3
hallo wilfried ja das CBP,cross border charge permit meine ich. danke für den hinweis mit adresse. hoffe die gilt noch,oder das permit bekommt man an verschiedenen stellen. habe hier im forum noch vom jahr 2012 folgende adresse gefunden: Road Fund Administration 2. Floor, Maerua Park Office Block Centaurus Rd. Windhoek gruss matthias
NamiBilly444 Beiträge · seit 201115. Apr. 2017 · #4
Hallo Matthias, "Maerua Park" ist schon eine ganze Weile überholt! Aktuell ist in der Tat die "Feldstr. 21/22", das ist sogar ein ganz schicker Neubau. Hier noch die Website mit den Kosten und weiteren Infos : http://www.rfanam.com.na/index.php/table-a-cross-border-charges Für PKW, SUV usw. also 259,- N$ für drei Monate. Gruß Wilfried
SKskrewdriversThemenstarter266 Beiträge · seit 200815. Apr. 2017 · #5
hallo wilfried alles klar, danke vielmals, ist ja in der nähe der alten adresse matthias
SKskrewdriversThemenstarter266 Beiträge · seit 200815. Apr. 2017 · #6
hallo wilfried habe 612 ,- gezahlt für bremach iveco 3,5 t
SKskrewdriversThemenstarter266 Beiträge · seit 200815. Mai 2017 · #7
hallo wilfried danke nochmals für die koordinaten auf dem fresszettel. habe ihn im orginal gesehen.hängt im elisenheim. matthias
ich nutze mal diesen Thread. Road Tax wurde mit sofortiger Wirkung um 15% erhöht. Die neuen Gebühren: • N$177 for motor cycles, motor tricycles, motor quadru-cycles, caravans and light trailers • N$277 for motor cars, single and double-cab vehicles, 2x4 and 4x4 vehicles and minibuses (fewer than 25 passengers) • N$579 for light goods vehicles and delivery vehicles (GVM < 3 500kg)
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
NamiBilly444 Beiträge · seit 201105. Juli 2017 · #9
Hallo Mathias, ja, der Zettel hängt auf Elisenheim. Ich glaube wir waren zur selben Zeit auf Elisenheim??? Wir waren vom 05. bis 07. Mai da. Gruß NamiBilly
swisschees1'715 Beiträge · seit 200611. Juli 2017 · #10
Hallo Skrewdrivers
skrewdrivers schrieb: habe 612 ,- gezahlt für bremach iveco 3,5 t
Im Juni haben wir N$ 572 bezahlt mit einem GVM von 3,5t. Eigentlich passen keine der Tarife für unsere Motorhomes, aber solange ich nicht den Lastwagentarif bezahlen muss, sage ich nichts.
Beim nächsten mal werde ich versuchen das Permit in Walvis Bay beim Hafenzoll zu bekommen, denn unser Bus stet in der Nähe von Swakopmund. Letztes Jahr musste ich bei der Ausreise in Mata-Mata eins bezahlen, weil wir keines hatten. Vorher hatte man noch nie der Ausreise danach gefragt.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
swisschees1'715 Beiträge · seit 200611. Juli 2017 · #12
Im Anhang befindet sich Waypoint mit den Koordinaten vom Fresszettel. Er kann direkt in das GPS kopiert werden.
Klappt leider mit dem Anhang nicht deshalb hier der Link zur Datei:
swisschees1'715 Beiträge · seit 200611. Juli 2017 · #14
Das werde ich machen wenn ich sie beim Hafenzoll nicht finde. 😄
Aber das muss noch warten, habe den Flug heute für den 10. Oktober gebucht.
GKGkerkhof3 Beiträge · seit 201414. Aug. 2017 · #15
Hi, Ich bin ein Belgier mit einem Auto mit dem südafrikanischen Lizenz. Im nächsten Jahr wollen wir mit dem Auto nach Namibia reisen und das Auto Ständen in Windhoek für ein Jahr. Nach einem Jahr würde das Auto wieder aus Namibia verlassen. Stimmt es, dass es ausreichend ist, für alle drei Monate der road tax zu zahlen? Gibt es andere Probleme, die Aufmerksamkeit brauchen?
Stimmt es, dass es ausreichend ist, für alle drei Monate der road tax zu zahlen?
Richtig.
Viele Grüße aus Windhoek Christian
swisschees1'715 Beiträge · seit 200615. Okt. 2017 · #17
Nun war ich also wie angekündigt zum Hafenzoll von Walfys Bay, dort sagten man mir, dass das Cross Boarder Permit bei der Weightbride ausgestellt wird. Da fuhren wir hin, aber der nette Offizier lehnt mein Begehren ab, denn das Permit würde NATIS ausstellen. Er eklärte mir auch wo NATIS zu finden sein, was auch relativ einfach war. Nur war diese Behörde an diesem Freitag den 13.10.17 den ganzen Tag geschlossen. Vielleicht weil man an einem Freitag den dreizehnten besser im Bett bleibt 🙄
swisschees schrieb:Nun war ich also wie angekündigt zum Hafenzoll von Walfys Bay, dort sagten man mir, dass das CCP bei der Weightbride ausgestellt wird. Da fuhren wir hin, aber der nette Offizier lehnt mein Begehren ab, denn das Permit würde NATIS ausstellen. Er eklärte mir auch wo NATIS zu finden sein, was auch relativ einfach war. Nur war diese Behörde an diesem Freitag den 13.10.17 den ganzen Tag geschlossen. Vielleicht weil man an einem Freitag den dreizehnten besser im Bett bleibt 🙄
Am Montag werden wir also noch einmal hin fahren.
Hier gibt´s die neuen Öffnungszeiten des NaTiS Büros:
Moin, noch was zum CBC-Permit... Bis dato sind wir noch nie nach dem "alten" CBCP gefragt worden - heisst dass ihr immer nur zu eurer Reisezeit ein gültiges CBC- Permit haben müsst. Wenn ihr ausser Landes seid, kräht kein Hahn danach. In der Regel besorgen die Untersteller auf Nachfrage auch ein CBCP. Wer beim Andreas sein Fahrzeug untergestellt hat, kann auch relativ sorglos ohne das Permit in die Stadt fahren und es dann in der Feldstr. kaufen da Elisenheim ja vor dem Roadblock nach Norden liegt. Wie gesagt - relativ sorglos. 100% Garantie gibt's natürlich nicht das man auf dem Weg zur Feldstr. nicht doch kontrolliert wird, aber die Wahrscheinlichkeit einer Kontrolle ist sehr gering. Grüßle Frank
immer wieder gern im südlichen Afrika unterwegs...
SKskrewdriversThemenstarter266 Beiträge · seit 200815. Okt. 2017 · #20
hallo habe die roadtax seit ich am 24.1.2017 ins land führ einmal verlängen lassen.das ding läuft ja ca. drei monate. bin mitte august in windhoek kontrolliert worden .auch die roadtax wollten sie sehen.war aber kein problem.oder wissen die kontrolleure-polizei auch nicht so genau.werde mal spätestens wenn ich im dezember namibia verlasse nachzahlen müssen. das andreas das raodtax verlängert ist mir neu.mein auto steht dort auch. gruss matthias