Buch über die Bergung eines Schiffes in der Namib

3 Antworten · 1'042 Aufrufe · gestartet 27. Dez. 2013 von Berg-Eule
Antworten
Themenstarter2'060 Beiträge · seit 201327. Dez. 2013 · #1
Zwar gibt es im Forum eine Kategorie Bücher, doch das, welches ich vorstellen möchte, ist weder ein Reiseführer noch ein Bildband oder Belletristik, deshalb stelle ich es hier ein:

Die versunkenen Schätze der Bom Jesus
Sensationsfund eines Indienseglers aus der Frühzeit des Welthandels

ISBN 978-3-89479-732-4
24,95 EUR

Die folgende Kurzbeschreibung habe ich von der Link-Seite übernommen:

Im Jahre 1533 kämpft sich ein kleines, vom Sturm schwer beschädigtes portugiesisches Schiff mit dem Namen Bom Jesus allein durch die aufgepeitschte See. Vor der Küste des südlichen Namibia versinkt es in den Fluten. Fast fünf Jahrhunderte später gibt der trockengelegte Meeresboden im heutigen Diamantensperrgebiet sein lang gehütetes Geheimnis preis.

Mit einer Fülle von Abbildungen versehen, beschreibt dieser spektakuläre Band nicht nur detailgenau das Schiff, seine Bewaffnung und die an Bord befindliche Ladung, sondern auch die Seerouten der Handelsfahrten und die damals wichtigsten europäischen Export- und Importgüter.

Eine spannende historische Expedition in eine Zeit, in der süddeutsche Kaufleute, im Wesentlichen die Fugger, den beginnenden Welthandel prägten.

Wolfgang Knabe, Dr. phil., Dr. sc. phil., 1950 in Düsseldorf geboren, ist Ethnologe und bekannt durch seine Expeditionen mit dem Forschungsschiff Mercator im Nord-Atlantik, Pazifik und Indischen Ozean. Er lebt mit seiner Frau und seinen beiden Söhnen in Königsbrunn südlich von Augsburg.

Dieter Noli, Dr. phil., 1956 in Kapstadt geboren, ist Südafrikaner mit deutschen und Schweizer Vorfahren. Der Archäologe ist der wissenschaftliche Entdecker und Leiter der Hauptausgrabung der Bom Jesus. Er lebt mit seiner Frau und seiner Tochter im Weinbaugebiet südlich von Kapstadt.

--------------------

Das Buch ist auch für Laien gut verständlich, die Zusammenhänge des die damalige Welt umspannenden Handels werden von Grund auf dargestellt und sind nicht trocken, sondern interessant und spannend aufbereitet, immer auch anhand der Persönlichkeiten, die die einzelnen Handelshäuser leiteten.

Ebenso ist die Geschichte des Auffindens des Wracks sowie dessen Bergung sehr ansprechend gestaltet. Der Preis des Buches ist meiner Meinung nach mehr als annehmbar, denn es sind alle Funde sowie alle geschichtlichen Ereignisse mit Bildern reich dokumentiert.
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
zuletzt bearbeitet 27. Dez. 2013
4'129 Beiträge · seit 200809. Jan. 2014 · #2
Hallo, Berg-Eule!

Vielen Dank für den Tipp. Wir haben daraufhin das Buch gekauft.

Sehr informativ gibt es einen umfangreichen Einblick in die Geschichte des sensationellen Fundes der Bom Jesus.
Ein tolles Buch!!

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
Gast09. Jan. 2014 · #3
@ noch ein schönes Buch über die portugiesische Seefahrt entlang den afrikanischen Küsten nach Indien:
Andreas Erhard, Eva Ramminger

Die Meerfahrt
Balthasar Springers Reise zur Pfefferküste
ISBN 3-85218-260-3

für Beschreibungen googeln

Und falls es jemand noch nicht kennt: Die anlässlich des 500er Jubiläums von Portugal nach Mossel Bay gesegelte Nachbaukarvelle von Dias ist im gleichnamigen Museum in Mossel Bay ausgestellt, http://www.diasmuseum.co.za/, ein tolles Museum.
Grüße, Werner
Themenstarter2'060 Beiträge · seit 201309. Jan. 2014 · #4
Hallo lillytrotter, freut mich, dass dir mein Buchtipp zusagt.

Hallo Werner, vielen Dank für deinen Tipp, ich werde gleich mal googeln und sehe schon jetzt, dass dafür in meinem Bücherregal ein Plätzchen frei wäre. 😉
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)