THEMA: Endlich wieder Namibia - ein Abschied für immer
31 Jul 2023 14:33 #670861
  • CoM
  • CoMs Avatar
  • Beiträge: 727
  • Dank erhalten: 2465
  • CoM am 31 Jul 2023 14:33
  • CoMs Avatar
02.04.23

Sophia Dale - Blutkuppe 164 km

An diesem Tag war es passiert - ich war nicht als Erste wach , im Gegenteil , wir hatten verschlafen und wurden von unserem Sohn geweckt :laugh: . Er hatte auch schon ein größeres verendetes Tier gefunden . Was ist das ?





Beim Frühstück dann Micha`s Frage , ob wir denn unbedingt zur Blutkuppe müßten - das Permit hatte ja eigendlich für den Vortag gegolten . Diesesmal machte ich aber keine Zugeständnisse . Ich hatte mich sooo auf diesen Ort gefreut , Mondlandschaft und Welwitschia - Drive kannten wir auch noch nicht . Und wie schön man aus einer 1 eine 2 machen kann , zeigte ich ihm auch gleich - bezahlt ist bezahlt - da kann man sich doch schonmal im Tag irren , oder ?
Um 10.30 Uhr kamen wir endlich in die Gänge und zügig ging es zur Mondlandschaft.



War zu Anfang noch ein weiteres Auto unterwegs , hatten wir später die weite Landschaft für uns ganz allein .











Dann fuhren wir auf dem Welwitschia Drive weiter - die Landschaft rund um das Swakop-Rivier gefiel uns besonders gut .















Nachdem wir uns etliche Exemplare dieser nicht wirklich attraktiven Pflanze angesehen hatten kehrten wir um und machten eine Kaffeepause im Revier .









Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rocky, Tanja, ANNICK, Sabine26, maddy, Flori, urolly, Logi, franzicke, Old Women und weitere 13
01 Aug 2023 13:32 #670960
  • CoM
  • CoMs Avatar
  • Beiträge: 727
  • Dank erhalten: 2465
  • CoM am 31 Jul 2023 14:33
  • CoMs Avatar
Anschließend machten wir uns auf den Weg zur Blutkuppe .



und schauten uns schon mal einige Campsites an .



Da wir noch etwas Zeit hatten , fuhren wir weiter in Richtung Klein Tinkas und Skulpturentrail , wo ich gerne ein wenig gelaufen wäre , aber wir wollten Micha nicht in der prallen Sonne im Auto zurücklassen . Schön und einsam war es hier .
Bei 2 Gräbern aus dem Jahr 1895 ? (Deutsche) suchten wir einen Geocach und fuhren anschließend zur Blutkuppe zurück .

















Blick zur Blutkuppe

Dort angekommen fuhren wir die einzelnen Campsites an und konnten uns nicht entscheiden , welche wir nehmen sollten . Letztendlich fiel unsere Wahl auf eine Stelle , an der die Toilette für Micha halbwegs gut zu erreichen war und er die Blutkuppe auch von der Campsite aus gut sehen konnte .




als Hinweis für Micha , der, wo immer es ging Kleinholz sammelte ;)

Nach dem Aufbau der Zelte schnürten S. und ich die Wanderschuhe und machten uns auf den Weg .









Was war das für eine tolle Umgebung , ich liebe Felsformationen .





Immer höher und noch ein bißchen höher kraxelten wir .





Die Lichtverhältnisse wurden je nach Blickrichtung immer phantastischer und ich konnte Zeit und Raum vergessen .
Meine Sorgen um Micha waren für kurze Zeit in den Hintergrund gerückt .















Ihr seht anhand meiner Bilderflut , daß es mir dort extrem gut gefallen hat . Leider mußten wir irgendwann aber wieder zum Camp zurück , da Micha bestimmt mit dem Grillen fertig war und auf uns wartete.









Die Sonne stand auch schon sehr tief



und zauberte magische Bilder .






Nach dem Essen legte sich Micha , wie eigendlich immer, bald ins Zelt und S. und ich genossen noch ein wenig den ebenfalls schönen Nachthimmel .

Anhang:
Letzte Änderung: 01 Aug 2023 13:56 von CoM.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, mutsel, Reisemaus, ANNICK, Sabine26, maddy, Flori, urolly, Logi und weitere 18
03 Aug 2023 23:12 #671169
  • CoM
  • CoMs Avatar
  • Beiträge: 727
  • Dank erhalten: 2465
  • CoM am 31 Jul 2023 14:33
  • CoMs Avatar
Nun Ist hier mein 3. Versuch , die anderen Beiträge sind irgendwo entschwunden . Deshalb unterteile ich.

03.04.23

Blutkuppe - Spitzkoppe 277 km

Wieder ließen wir uns viel Zeit , war doch dieser Ort einfach nur wunderschön.







Leider mußten wir dann doch noch Tisch und Stühle aufbauen , war doch das vorhandene Mobilar besetzt. :laugh:





S. hatte dann, ohne daß wir es bemerkt hatten , ein paar Drohnenaufnahmen gemacht . Dazu muß ich sagen , wir hatten sie extra für diese Reise angeschafft , eine Genehmigung beantrat und bekommen . keinerlei Übung . Wir haben auch nur dort gefilmt , wo wir uns sicher waren , keine anderen Lebewesen zu belästigen . Auch hatten wir beim Kauf ein paar Euro draufgelegt , um die Lärmbelästigung so gering wie möglich zu halten . War das Ding ca 20 Meter in der Luft hörte man es nicht mehr .










jpg[/attachment]
Anhang:
Letzte Änderung: 04 Aug 2023 10:09 von CoM.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rocky, Tanja, Roxanne, Sabine26, maddy, freshy, urolly, Logi, franzicke, Daxiang und weitere 10
04 Aug 2023 22:59 #671230
  • CoM
  • CoMs Avatar
  • Beiträge: 727
  • Dank erhalten: 2465
  • CoM am 31 Jul 2023 14:33
  • CoMs Avatar
Um 10.15 Uhr machten wir uns dann doch auf den Weg nach Swakopmund , um unsere Vorräte aufzufüllen und ....
Ausschau nach der "Martin Luther" Dampflokomotive zu halten . Nun fragt ihr euch bestimmt : Hää, warum ausgerechnet dieses Ziel , es gibt doch soviel tolle Dinge die man in Swakop machen kann . Wir hatten folgende Gründe :
1. meine Geschwister hatten sie 2001 noch im Originalzustand , im Freien stehend besichtigt
2. 2016 hatten wir sie wegen Strassensperrungen nicht gefunden
3. und das war der eigendliche Grund - diese Maschiene wurde in meinem Geburtsort hergestellt und dann nach Namibia verschifft . Dort versprach man sich ein technisches Wunder bzw. einen großen Fortschritt im Transportwesen - leider blieb sie wohl bald im Sand stecken .

Gleich bei der Einfahrt in Swakopmund entdeckten wir das kleine Museum , waren verständlicher Weise die einzigen Gäste ( wen interessiert sonst schon so eine alte Rostlaube?) und wurden von einer unmotivierten Angestellten durchgewunken . Na ja , viel gibt es ja nicht zu sehen , aber die Sponsorentafeln für die Restauration ließen uns einige bekannten Namen entdecken .















Anschließend erledigten wir den Einkauf .
Nun war ich der Meinung - jetzt geht`s auf zur geliebten Spitzkoppe ( die Fahrt durch das Khanrivier hatte ich wegen Michas Schmerzen und der Planänderung schon längst aufgeben - aber weit gefehlt . Micha wollte die Stadt erkunden . Wir waren ja mit unserem Jüngsten schon mal dort , hatten uns ein wenig umgeschaut , fanden es auch recht nett - aber - wir sind keine Shopper und auch keine Stadtmenschen . Und nun das - na ja , dann eben Swakop besichtigen . Jeder mit einem Rucksack bewaffnet - die Wertsachen , Kameragerödel und vor Allem Micha`s viele Medikamente ( damit können sie 23 Elefanten töten - hatte der Hausarzt gemeint ) wollten wir nicht im Auto lassen . Hinterher hatte Micha auch starke Schmerzen in den Schultern , anscheinend waren die auch vom Krebs befallen .















Hier erwarben wir noch Voltaren , weil das Mitgebrachte langsam zur Neige ging und wir ja in dem Glauben waren , daß es wohl hilft .
Tat es natürlich nicht , dennoch behandelte ich Micha jeden Abend kräftig damit .
Letzte Änderung: 04 Aug 2023 23:06 von CoM.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rocky, Tanja, maddy, freshy, urolly, Logi, franzicke, Daxiang, Paiguai, Gromi und weitere 7
05 Aug 2023 21:37 #671277
  • CoM
  • CoMs Avatar
  • Beiträge: 727
  • Dank erhalten: 2465
  • CoM am 31 Jul 2023 14:33
  • CoMs Avatar
Und weiter ging es durch die Stadt.







S. und ich bestiegen den Turm vom Woermannhaus und genossen eine schöne Rundumsicht





Anschließend gingen Micha und ich zur Jetti , unser Sohn holte das Auto dorthin .







Während wir auf unseren Sohn warteten erstanden wir für unsere Enkel Makalaninuss - Schlüsselanhänger . Das hatten wir schon vor der Reise geplant . Natürlich mussten wir ein wenig verhandeln bis wir einen für beide Seiten akzeptablen Preis gefunden hatten
Gemeinsam gingen wir dann bis ans Ende der Jetti , genossen die Meeresbrise - kalt war es nicht - und verließen anschließend die Stadt Richtung Spitzkoppe.






Da kamen wir gegen 16.30 Uhr an- viel zu spät für eine freie Platzwahl . Dennoch fanden wir eine schöne Stelle im hinteren Bereich .




.




Die Zeit verging wie im Flug und schon bald war wieder Sundownertime.








Anhang:
Letzte Änderung: 05 Aug 2023 21:51 von CoM.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Rocky, Tanja, maddy, freshy, urolly, Logi, franzicke, Graskop, Old Women und weitere 10
13 Aug 2023 19:47 #671815
  • CoM
  • CoMs Avatar
  • Beiträge: 727
  • Dank erhalten: 2465
  • CoM am 31 Jul 2023 14:33
  • CoMs Avatar
04.04.23

Spitzkoppe - Omandumba 107 km

Nach einem geruhsamen Morgen ...











machten wir uns auf den Weg zum Felsenbogen.


unterwegs entdeckt - sollte das einzige Exemplar bleiben :evil:

Es war brüllend heiß , kein Schatten und wir hatten Micha gegenüber ein schlechtes Gewissen . Aber er meinte : geht nur - ich halte das aus . Das muß wohl doch große Liebe gewesen sein - obwohl er es nie so in Worte fassen konnte ( ein Manko der Männer ? )
Und nun müßt ihr da durch - ich habe schon gewaltig reduziert - meht geht nicht .

















Die ersten 20 Minuten waren wir tatsächlich ganz allein dort , dann ströhmten immer mehr Menschen hinzu.




















Um 10.25 Uhr wa rmeine Fotoorgie beendet und wir konnten Richtung Omandumba starten .

Anhang:
Letzte Änderung: 13 Aug 2023 20:06 von CoM.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, maddy, freshy, rofro, urolly, Logi, franzicke, mausontour, Old Women und weitere 7
Powered by Kunena Forum