THEMA: Endlich wieder Namibia - ein Abschied für immer
18 Jul 2023 12:52 #670009
  • CoM
  • CoMs Avatar
  • Beiträge: 727
  • Dank erhalten: 2465
  • CoM am 18 Jul 2023 12:52
  • CoMs Avatar
Dazu gibt es eine kleine Geschichte:
Im Jahr 2009 feierte unser Dorf sein 925 jähriges Bestehen . Micha und ich waren damals im Festkomitee - für alle Mitglieder wurde ein spezielles T-Shirt angefertigt ( so um die 25 Stück waren wohl im Umlauf) . Desweiteren wurde eine Fahne kreiert , die frei verkäuflich war und großen Absatz fand . Irgendwann war dann Piet Swiegers , der Betreiber von Klein Aus Vista zur Ahnenforschung in unserem Ort und nahm sich eine solche Fahne mit um sie in der Bar aufzuhängen . Bei unserem Besuch 2016 hing sie auch noch dort , leider war Piet nicht anwesend .
Nun hofften wir , ihn diesesmal zu treffen . Extra für diesen Tag hatte ich unsere Jubiläums-T-Shirts eingepackt . Mittlerweile paßte Micha in mein Shirt , ich war in den letzten Jahren in seins reingewachsen :evil:
Bei Ankunft in der Lodge zogen wir nun die Shirts an und checkten ein . Kurz vor der Reise hatten wir noch die 2. Nacht umgebucht , von der Campsite in die Geisterschlucht . Gerne wären wir auch ins Eagles Nest gegangen , aber wie macht man das zu 3. und wer kann das bezahlen ? Hätte ich da schon gewußt , daß dies unsere letzte Reise ist , hätte ich das Geld liebend gerne dafür ausgegeben . Dann holten wir uns erstmal ein kühles Bier und genossen es , wieder hier zu sein .



Irgenswann trafen wir dann auch Piet und nachdem er gecheckt hatte , woher wir kommen , kam ein reges Gespräch in Gang . Sofort meinte er , daß er so ein T- Shirt haben möchte - mit Signatur von uns . Dieses würde er dann neben die Fahne hängen .



Bereitwillig zog Micha sein Shirt aus und signierte es . Dies war wohl seine letzte , freudig gegebene Unterschrift .

Im Laufe des Gesprächs fragte Piet nach Bekannten aus unserem Ort . Da ich gleich ein Foto in meinen Status gestellt hatte , meldete sich eine Bekannte bei mir , daß sie Piet erkannt hatte und Grüße ausrichten ließe . So gingen Grüße hin und her , da auch Piet sich gut an die gemeinsame Bekannte erinnern konnte . Irgenwann fragte er uns , wo wir denn schlafen würden . Als wir ihm sagten , daß wir Campsite 2 bekommen hätten , meinte er - für Freunde aus B... geht das aber garnicht . Flugs war er verschwunden und tauchte nach einer Weilewieder auf - mit einem tollen Angebot . Für einen Aufpreis von 1000 NAM könnten wir in THE WALL nächtigen und S. im Dachzelt vor der Hütte schlafen . Da brauchten wir nicht lange überlegen - ein Traum wurde wahr . Piet meinte noch , daß der Schlüssel stecken würde und mußte dann wieder seiner Arbeit nachgehen . Leider haben wir ihn dann nicht mehr gesehen . An dieser Stelle nochmals - VIELEN LIEBEN DANK ; PIET

Nun hatten wir es eilig , freuten wir uns doch sehr auf unser Quartier . Neugierig wurden wir von diesem hier beäugt .



Die Fahrt bis zum Häuschen war wieder sehr schön , allerdings war Micha nun doch ziemlich erschöpft . Leider steckte der Schlüssel doch nicht im Schloss und unser Sohn mußte zurück zur Lodge . Zum Glück stand hinter einem Felsen eine Sitzgelegenheit im Schatten , auf der sich M. niederlassen konnte . Den Rest des Tages verbrachten wir mit Landschaftgucken , Grillen und Fotografieren .















Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, maddy, freshy, urolly, Logi, franzicke, mausontour, Sue.ch, loeffel und weitere 14
19 Jul 2023 11:21 #670087
  • CoM
  • CoMs Avatar
  • Beiträge: 727
  • Dank erhalten: 2465
  • CoM am 18 Jul 2023 12:52
  • CoMs Avatar
28.03.23

Klein Aus Vista - Lüderitz und zurück 320km

Nach einer angenehmen Nacht und einer tollen Morgenstimmung ...














...kommen wir doch tatsächlich um 8.30 Uhr !!! los



Auf der schnurgeraden Strecke Richtung Küste sehen wir doch tatsächlich einen Zug .



Vor uns liegt die Landschaft im Nebel , ein imposantes Schauspiel .









Um 10.00 erreichten wir Kolmannskoppe , die Besucherzahl hielt sich in Grenzen , wobei wir 2016 fast alleine dort waren . Wir lassen uns viel Zeit bei der Besichtigung , finden diesesmal auch die Kegelbahn :lol:
Auch Micha schafft es gut , durch den losen Sand zu gehen , freut sich aber auch über eine kleine Kaffeepause .









Wieviel Mühe sich damals auch für kleine Details gegeben wurde - unfassbar .
















Wieder waren wir über die Lebensumstände und den teilweisen Luxus in solch einer trostlosen Umgebung erstaunt . Wie konnte man dort leben ? Wo wollte oder konnte man denn sonst schon hin . Immer in der kleinen , engen Gemeinschaft zusammensein - geht man sich da nicht irgendwann auf den Keks ?
Nach 2 Stunden fuhren wir weiter in Richtung Diaz Point .
Anhang:
Letzte Änderung: 19 Jul 2023 11:44 von CoM.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, maddy, urolly, Logi, franzicke, mausontour, Daxiang, Flash2010, Sunerf und weitere 8
20 Jul 2023 10:03 #670146
  • CoM
  • CoMs Avatar
  • Beiträge: 727
  • Dank erhalten: 2465
  • CoM am 18 Jul 2023 12:52
  • CoMs Avatar
von Kolmannskoppe begaben wir uns auf den Weg zum Diazpoint .Die Strecke war gut zu fahren . Von der alten Brücke war noch weniger vorhanden als 2016- dafür wurde fleißig am Felsen selbst gebaut .




Das Baumaterial wurde mit Eimern über die schlüpfrigen Steine dorthin getragen .Zum Glück konnte man aber bis zum Kreuz gelangen .



Es ging eine angenehme Brise und wir genossen es , mal wieder viel Wasser zu sehen .









Hallifax , leider weit weg

Auf dem Rückweg fuhren wir ein Stück entlang der Küste und mit dem Fernglas konnten wir auf Hallifax zahlreiche Pinguine entdecken - für Fotos hat meine Ausrüstung nicht gereicht .


in der Lagune

Es folgte ein kleiner Bummel durch Lüderitz ,











...bevor wir uns auf die Rückfahrt begaben . Dieses mal hielten wir auch in



und machten ein paar Fotos.







An der Wasserstelle konnten wir leider keine Wilpferde beobachten , nur ein paar Oryx stillten ihren Durst .





Und dann entdeckte ich mitten in dieser Einöde dieses hier .








Der Rest des Tages ist schnell erzählt - ziemlich spät kamen wir in der Geisterschlucht an , den Sonnenuntergang verpassten wir .




Ein schnelles Abendbrot und Besuch einer Maus in unserer Küche . Ab ins Bett.....
Anhang:
Letzte Änderung: 20 Jul 2023 10:19 von CoM.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, casimodo, ANNICK, maddy, freshy, urolly, Logi, mausontour, Sue.ch und weitere 15
21 Jul 2023 12:23 #670246
  • CoM
  • CoMs Avatar
  • Beiträge: 727
  • Dank erhalten: 2465
  • CoM am 18 Jul 2023 12:52
  • CoMs Avatar
29.03.23

Geisterschlucht - Koiimasis 157 km

Da wir heute nur eine kurze Etappe vor uns haben , dürfen meine Männer ausschlafen , während ich die aufgehende Sonne genieße .





Auf der Fahrt zum Haupthaus halten wir noch bei dem zerschossenen Autowrack .





Nach dem Begleichen der Rechnung und Nachschauen , ob das T-Shirt schon hängt - tut es nicht - machen wir uns gegen 10.45 Uhr endlich auf den Weg .Da unser Brot schimmelig geworden war , legten wir in Aus einen kleinen Einkaufsstop ein . Viel im Angebot hatten sie in dem kleinen Laden neben der Tanke nicht , man gut , daß wir nichts anderes benötigten .
Nun ging es aber wirklich auf Reise - die D 707 rief .
Oh , war das schön, wieder hier zu sein. Leider war es , wie auch gestern schon , sehr heiß und diesig . Dennoch genossen wir die Landschaft und legten öfters Pausen ein .









Im Vorfeld hatten wir tagelang über die Quartierwahl gegrübelt, Berichte gelesen , Videos geschaut - letztendlich war unsere Wahl auf Koiimasis gefallen . Dort hatte uns die Lage der Campsite zwischen Felsen zugesagt .



Die Anfahrt bis zum Farmhaus zog sich dann doch ziemlich in die Länge und war teilweise etwas holperig , die Landschaft und etliche Tiersichtungen in weiterer Ferne ließen die Zeit dennoch schnell vergehen .Am Farmhaus dann folgender Hinweis ...


Da es bei unserer Ankunft 14.30 Uhr war und laut eines anderen Schildes bis 15.00 Uhr Mittagspause wäre, nutzten wir den schattigen Garten zum Entspannen und Fotografieren .













Schön war es hier und die anfangs etwas gewöhnungsbedürftige Art der Besitzerin konnte uns den Aufenthalt nicht vermiesen . Sie gab uns zum Ende unseres Gesprächs sogar noch einen Hinweis , welche Campsite wir nehmen sollten , damit Micha nicht so weit bis zum Sanitärhaus laufen müsste .



Anhang:
Letzte Änderung: 21 Jul 2023 12:33 von CoM.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, casimodo, ANNICK, freshy, Logi, mausontour, Old Women, Daxiang, Gromi und weitere 10
22 Jul 2023 10:41 #670289
  • CoM
  • CoMs Avatar
  • Beiträge: 727
  • Dank erhalten: 2465
  • CoM am 18 Jul 2023 12:52
  • CoMs Avatar
Um 15.30 Uhr belegten wir unsere schöne Campsite , Blick in die Berge und auf eine Camperfamilie mit 2 Wohnwagen .



Micha legte sich ins Zelt , da er ziemlich erschöpft war , ich beobachtete Vögel und das Treiben unserer Nachbarn - ständig fuhren die mit den Autos weg und kamen kurz darauf wieder . Vermutlich beförderten sie die Kinder für Aktivitäten zum Farmhaus . Da ein kleines Lüftchen wehte , nutzte ich die Gelegenheit und wusch unsere Schmutz/ Schweißwäsche durch . Der Wind nahm dann auch zum Abend hin weiter zu - die Tischdecke wanderte zurück ins Auto.




Irgendwann machte sich unser Sohn auf zu einer Wanderung , ich kraxelte auf den nahe gelegenen Felsen rum .
















Die Landschaft und Ausblicke faszinierten mich - ich konnte garnicht aufhören zu genießen und zu fotografieren .


Micha hatte sich auch wieder etwas erholt ...


( eines meiner Lieblingsbilder)

und hielt Ausschau nach unserem Sohn . Die Sonne stand schon reichlich tief .



Von unserem Sohn war nichts zu sehen . Micha machte sich immer mehr Sorgen , wo sollten wir ihn suchen . Ich sah das anfangs noch gelassen , hatte unser Sohn doch 1 Jahr Israel und 1 Jahr Neuseeland unbeschadet überstanden . Aber Micha`s Unruhe übertrug sich irgendwann auch auf mich . Wir spähten die Felswände ab und hofften , irgendwo ein kleines Licht zu entdecken . Mittlerweile war es stockdunkel und nirgendwo unser Sohn auszumachen . Irgendwann erschien er dann aber doch - so erleichtert habe ich Micha selten gesehen - der verlorene Sohn war heimgekehrt . Passiert war natürlich unterwegs nichts - S. hatte einfach die Zeit falsch eingeschätzt . Ihm war natürlich bewußt gewesen , daß wir uns um ihn sorgen .
Letzte Änderung: 22 Jul 2023 10:49 von CoM.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, casimodo, maddy, Lotusblume, Flori, freshy, rofro, urolly, Logi, franzicke und weitere 14
24 Jul 2023 17:42 #670419
  • CoM
  • CoMs Avatar
  • Beiträge: 727
  • Dank erhalten: 2465
  • CoM am 18 Jul 2023 12:52
  • CoMs Avatar
30.03.23

Koiimasis - Sossus Dune Lodge 271 km

Im Urlaub bin ich meistens immer zeitig wach , so auch hier . Die Nacht war etwas stürmisch - jetzt kommt die Sonne langsam über die Felsen . Alles ist ruhig und still - wie friedlich .
Ich nutzte die Zeit für einen kleinen Spaziergang - keine andere wache Menschenseele , außer Vogelgezwitscher keine störenden Geräusche , tolle Lichtstimmungen und das in einer traumhaften Landschaft - was will man mehr ?















Leider hatte ich hier nur 1 Übernachtung eingeplant - gerne wären wir noch geblieben . Aber unser nächstes Ziel lag vor uns und war gebucht . Um 9.45 Uhr waren wir startklar und fuhren über das Farmgelände zurück ( jetzt fanden wir die Strecke garnicht so schlecht und lang ) auf die D707 . Diese gefiel uns auch bei der Weiterfahrt sehr gut .



Wir hielten immer mal zwischendurch an , um die Landschaft zu genießen .









In Betta legten wir einen Tankstop ein und Micha kaufte sich im sehr übersichtliche Laden Kuchen .





Auch die weitere Strecke war wunderschön und wir konnten uns kaum sattsehen .





Am Nachmittag erreichten wir dann Sesriem , besorgten uns Permits und checkten in der Sossus Dune Lodge ein . ( Danke Travelnamibia für den Tip mit dem Gutscheinkauf )
Letzte Änderung: 24 Jul 2023 17:48 von CoM.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Rocky, Tanja, Roxanne, casimodo, ANNICK, Sabine26, maddy, freshy, Logi und weitere 9
Powered by Kunena Forum